Apacer und Nanya Speicher zusammen betreiben?

Jaspa

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo

Also ich habe folgendes Problem beim encodieren von DVD ---> SVCD mittels cinema craft encoder und DVD2SVCD.

Der Rechner schmiert bei der Rechenintesiven belastung in Regelmäßigen abstanden ab, Spontaner neu reboot.
Dies aber erst seitdem ich zu meinem Apacer Speicher PC2700 CL2.5 einen Nanya dazu gepackt habe. Ebenfalls PC2700

Ohne denn Nany geht alles bestens, habe immer CL2.0 betrieben funktionierte gut ohne Probleme mit dem Apacer,
dachte mir der Nanya mag das nicht als wieder Rauf auf CL2.5 aber nutzt auch nichts.
prime95 mem test etc laufen jedoch ohne Probleme.

Die Leute von denn DVd ripp Seiten meinten das der cce noch viel anfälliger alls prime und co sei für eventuelle Rechenfehler.

Der Nanya läuft jetzt alleine zum Testen obs der Speicherist, läuft aber auch auf CL2.0 bis jetzt gut (teste es gerade im Hintergrund)

Ist jetzt in der 3 Bank alleine drinnen, so wie frühe rauch der apacer, dies deshalb weil es weiter vom Kühlkörper entfernt ist, und dadurch besser vor Temp geschützt ist.

Zusammen auch auf Bank 1 und 3 sowie Bank 2 und 3
immer spontaner neureboot.

so wa skann da sein, gibts sowas wirklich das sich 2 Speicher nicht vertragen oder liegts am Board.

Achja habe das ASUSA7VKT333 ein der ersten Boards Rev1.xx mit Bios 1011 drauf was kann ich noch machen 8-(
 
Nanya ist auch ein Speicherchiptyp , Apacer verbaut z.B. Nanya. Wenn es die gleichen Chips sind, dann könnte es Unterschiede im EEPROM geben oder in der Qualität. Meine Apacer mit Nanya-Chip CL2 (2100) kann ich bis max. Timing 2-2-2-6 fahren, sonst gibts Fehler.
 
Nein mein Apacer hat original Samsung Speicher verbaut! Ist glaub ich ein unterschied.
 
herzliches Beileid.

Ich habe einen Apacer (nanya Chips) 256MB PC 2100 cl2 auf meinem K7S5A und immer fleißig gecruncht. Alle schwärmten damals vom Samsung Speicher. Also habe ich (Bei 133MHz FSB) einen Samsung PC 2700 dazu gesteckt. Danach stellte ich fest, daß Seti wirklich um 10-15% langsamer wurde - trotz beibehaltenen schärfsten Timings. Mein Memorycontroller kam also auch nicht mit 2 belegten Bänken oder dem Samsung klar. :]
 
Seltsam, ansonsten schneidet der Samsung immer gut ab.???

Dann müßte es ja wenigstens mit langsamsten Settings laufen oder nicht.
 
schalte mal die 1T Command-Rate aud Disabled (also 2T).

auch ich hatte probleme, als ich einen 2. rigel meinem board gönnte.
seit dem läuft es aber gut.
 
Also jetzt läuft es seit einiger Zeit mit beiden Riegeln ganz gut beim encodieren, weitere Tests werden aber noch folgen.

Also habe jetzt denn Apacer auf Bank1 und denn Nanya auf Bank 3,
2T Command gewählt schaut ganz gut aus.

Vielleicht auch ein thermisches Problem beim Nanya da, wenn cih ihn so Angreife, er ziemlcih warm wird, im gegensatz zum apacer, habe einen pal8045 Kühlkörper drauf, und dann ist da nicht mehr viel platz zwischen dem alu und dem ersten Riegel, vielleicht 4 mm oder so.

Ist die Performance verringerung eigentlcih bedeutent, zwishcen 1 und 2 T Command?

Naja 512MB dürften wenn auch jetzt mit 2T trotzdem in gewissen Situationen mehr bringen, da ncith mehr soviel ausgelagert werden muss, z.b in PhotoShop:D
 
Zurück
Oben Unten