NF7-S Rev1.2 und zu hohe CPU Temp

Skyfighter

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
864
Renomée
0
Standort
Deutschland
Hi!

bisher hatte ich vermutet, dass die CPU Temp von den Spannungswandlern kommt, die sich auf 70°C erhitzt haben. Heute allerdings habe ich mein nf7-s getauscht und beim umbauen viel mir ein kleiner Chip unter dem Temperaturfühler im Sockel auf. Genau der selbe Chip sitzt auch auf dem Epox 8RDA+, nur nicht im Sockel, sondern daneben. Der Chip ist für die Notabschaltung des Boards bei überhitzter CPU zuständig und scheints faustdick hinter den Ohren zu haben. Hier könnt ihr euch anschauen, wie heiß dieser Chip auf dem Epox 8RDA+ wird. Bedenkt man jetzt, dass das Ding beim Abit direkt unter dem CPU Sensor im Sockel sitzt, wird klar warum die CPU Temp zu hoch ausgelesen wird...

btw: die Spannungswandler sind bei meinem austauschboard jetzt auch nur noch Handwarm. Mal schauen wie das bei Belastung aussieht.

--
mfG
Skyfighter
 
hab nu übrigenss mir den slk900 draufgenagelt *g*
geht wunderbar...
unter last 48 grad und idle etwa 43 system iss komischerweise seit ich den drauf habe auch um 10 grad auf 23 grad runter.... *freui* wundert mich das dasd ganze so kühl bleibt habe da nämlich noch 5*maxtor platten mit 7200U/min drin.. allerdings auch 3 gehäuselüfter!!!
 
@Skyfighter

Schau mal auf die Seite hier: -> Nforce-Roundup von Hardtecs4u

Dort beschreiben sie das Messsystem von dem NF7-S - soll wphl mit die beste Auslesevariante sein! ;)
 
Original geschrieben von Provos
@Skyfighter

Schau mal auf die Seite hier: -> Nforce-Roundup von Hardtecs4u

Dort beschreiben sie das Messsystem von dem NF7-S - soll wphl mit die beste Auslesevariante sein! ;)


Hardtecs4u schreibt auch:

Bleibt uns lediglich noch anzumerken, dass uns die softwareseitig gelieferte Kerntemperatur auf Anhieb etwas zu hoch erschien, denn unter gleichen Konstellationen auf Leadtek und ASUS, bei denen eine Auslesemöglichkeit der Kerntemperatur ebenfalls möglich ist, lag die ABIT NF7 Anzeige um ca. 8 bis 10°C höher. ABIT wies uns darauf hin, dass es auch ein neues Monitoring Tool ihrerseits gibt, welches nun auch in der Lage ist, diese überwachte Kerntemperatur anzuzeigen. Leider gelang es uns nicht mehr, dies zeitlich mit in den Test aufzunehmen.

weiß jemand welches monitoring tool da gemeint ist ?
winbond hardware doctor kann es nicht sein, zeigt genau die gleiche temp an wie
mbm
(oder verstehe ich das jetzt falsch) ???
 
Sicher, dass du die neueste Version vom HW Doctor benutzt ? Das ist die, die erst ab Bios Ver. 1.3 lief.
Gibts hier
 
MBM liest die Temperatur richtig aus. Habs mitm neuen Winbond-Tool getestet. Sind die gleichen Temperaturen!
Schon mal dran gedacht, daß die CPU evtl. wirklich so warm werden könnte? ;) *buck*
 
Jetzt mal langsam: wird bei MBM bei Sensor 2 jetzt wirklich die Diode des athlon xp ausgelesen, oder wie habe ich das alles zu verstehen???

Liest der HW Doctor andere Werte aus, als MBM!?

--
mfG
Skyfighter
 
Ich les grad die Temperaturen mit HardwareMonitor 4.1.2.3. Pro und dem Winbond Hardware Doctor aus.

Die Temperaturen sind identisch.

Da die Temperaturänderung im Sekundenbereich liegt, denk ich dass die XP-Diode wirklich direkt ausgelesen wird - eben je nach Prozessorbelastung.
 
CPUCool liest die interne Diode ebenfalls aus.

Zumindestens im direkten Vergleich zu Winbond Hardware Doctor liegen die angezeigten Temps absolut gleich und die Temp.-Änderung findet je nach Auslastung auch im Sekundentakt statt.

Deshalb und auf Grund des Review's auf hardtecs4u stelle ich mal obige Behauptung auf. ;)


mfg

neo67
 
Original geschrieben von Skyfighter
Jetzt mal langsam: wird bei MBM bei Sensor 2 jetzt wirklich die Diode des athlon xp ausgelesen, oder wie habe ich das alles zu verstehen???


--
mfG
Skyfighter


will auch wissen ob das jetzt wirkilich die Diode (Kerntemp.) vom Proz. ist
oder dieser blöde Fühler mit Abit-like paar grad mehr als andere Mobos ?

falls es die diode ist, ist dann die temp korrekt ? oder ist die trozdem noch zu hoch angegeben ?

Hardtecs4u schreibt ja:
lag die ABIT NF7 Anzeige um ca. 8 bis 10°C höher.

mann kapier bald gar nix mehr ??? ??? ???
 
Original geschrieben von stevo



will auch wissen ob das jetzt wirkilich die Diode (Kerntemp.) vom Proz. ist
oder dieser blöde Fühler mit Abit-like paar grad mehr als andere Mobos ?

falls es die diode ist, ist dann die temp korrekt ? oder ist die trozdem noch zu hoch angegeben ?

Hardtecs4u schreibt ja:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
lag die ABIT NF7 Anzeige um ca. 8 bis 10°C höher.
--------------------------------------------------------------------------------


mann kapier bald gar nix mehr ??? ??? ???

Hardtecs4u schreibt genau folgendes:" ...denn unter gleichen Konstellationen auf Leadtek und ASUS, bei denen eine Auslesemöglichkeit der Kerntemperatur ebenfalls möglich ist, lag die ABIT NF7 Anzeige um ca. 8 bis 10°C höher. ABIT wies uns darauf hin, dass es auch ein neues Monitoring Tool ihrerseits gibt, welches nun auch in der Lage ist, diese überwachte Kerntemperatur anzuzeigen. Leider gelang es uns nicht mehr, dies zeitlich mit in den Test aufzunehmen."

Du siehst also, dass sie die aktuelle Version des Winbond Hardware Doctor, die die Temp. richtig anzeigen soll, gar nicht mehr getestet haben.

Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was hier im Thread steht, gehe ich davon aus, dass jetzt die richtige Temp. (interne Diode) angezeigt wird.


mfg

neo67
 
@neo67

ok gehen wir mal davon aus es ist die diode ;D

dann verstehe ich aber immer noch nicht warum zwischen der rev. 1.0 hatte ich vorher und der rev. 1.2 habe ich jetzt ein temperaturunterschied von gut und gerne 10°C liegen ???

ich habe mir beide rev. angeschaut, der winbond und der atansic -chip sind an identischen stellen (atansic ja im sockel)
bei beiden versionen wurde das 15er bios verwendet, exakt der gleiche kühler, identische vcore !
auserdem kann ich mir auch nicht vorstellen das abit zwischen den beiden rev. irgendetwas an der auslesemethode geändert haben, dann hätte man dies bestimmt erfahren
(zb. voher konnte keine diode ausgelesen werden, aber dafür jetzt)

hmmm also alles doch noch etwas seltsam )*noahnung*
mir geht es eigentlich nur darum zu wissen, ob meine 41°C idle mom bei 1,7V jetzt die Kerntemperatur ist, ? oder ob ich da noch
zb. die 10°C runterechnen kann ???

weil mit der rev. 1.0 hatte ich die 10°C ja auch weniger angezeigt bekommen

ps. Monitoring Tool, war auch bei beiden rev. das gleiche, (neuer hardware doctor, und MBM)
 
ICh kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die Kerntemperatur beim rev1.2 ist. Meiner Meinung nach reagiert sie dafür zu langsam. Außerdem wird bei diesem, angeblich "neuen", auslesetool von abit genau die selbe Temp angezeigt wie bei MBM - wieso also preisen sie dieses tool also an, als hätte es eine besondere funktion!?

--
mfG
Skyfighter
 
Ich hab gestern Abend noch ein bisschen mit den Temps herum experimentiert.

Wenn man beim HardwareMonitor für CPU bei dem NF7-S "Diode" angibt, dann liest er wirklich die Diode aus.

Im BIOS im PC Health Status war trotzdem ein Temperatur-Unterschied von gut 20-30°C zum HM.

Also hab ich im BIOS die Warning-Temperatur mal auf 65°C gesetzt.

Tja und sobald im Hardware-Monitor diese 65°C erreicht wurden (Diode) fing der Rechner auch schon an zu piepen.

Im PC-Health-Status wurde dennoch nur eine CPU-Temp von 40°C angezeigt:o

Ich werd jetzt mal nen BIOS-Update machen und dann die Temps nochmal vergleichen!

ciao Provos

PS: Im Gegensatz zu meinem alten 8K5A2+ sind die Termistor-Temperaturen des NF7-S um 10°C etwa zu niedrig. (oder von Epox zu hoch;D )
 
Original geschrieben von Provos
Ich hab gestern Abend noch ein bisschen mit den Temps herum experimentiert.

Wenn man beim HardwareMonitor für CPU bei dem NF7-S "Diode" angibt, dann liest er wirklich die Diode aus.

Im BIOS im PC Health Status war trotzdem ein Temperatur-Unterschied von gut 20-30°C zum HM.

Also hab ich im BIOS die Warning-Temperatur mal auf 65°C gesetzt.

Tja und sobald im Hardware-Monitor diese 65°C erreicht wurden (Diode) fing der Rechner auch schon an zu piepen.

Im PC-Health-Status wurde dennoch nur eine CPU-Temp von 40°C angezeigt:o

Ich werd jetzt mal nen BIOS-Update machen und dann die Temps nochmal vergleichen!

ciao Provos

PS: Im Gegensatz zu meinem alten 8K5A2+ sind die Termistor-Temperaturen des NF7-S um 10°C etwa zu niedrig. (oder von Epox zu hoch;D )


welchen HardwareMonitor benutzt du ?

wenn ich bei MBM "Winbond2 Diode" anwähle kommt bei mir ne temp von 127° :o
 
@Stevo

Ich nutze zum Einen den Winbond Hardware Monitor -> dort wird nur der Thermistor ausgelesen.

Und zum Anderen den Hardware Sensors Monitor Vers. 4.1.2.3 Pro - dort les ich die Diode aus - ich weiß aber nicht, ob da die Temperatur 100% stimmt!:]

Es ist ein Unterschied zwischen Thermistor und Diode von genau 18°C

(Case ist bei 22°C - ebenso meine Festplatte)
 
Zurück
Oben Unten