Epox 8RDA: Problem mit Multiplikator

Xanthul

Lieutnant
Mitglied seit
01.03.2003
Beiträge
61
Renomée
0
Ich habe heute endlich meinen XP 1700+ (JIUHB) und mein Epox 8RDA zusammenbauen und testen können.

Bisher bin ich bix 12.5 x 146 MHz gekommen, was ja bekanntlich 1825 MHz entspricht. Sobald ich den Multi allerdings auf 13 stelle, zeigt er nur noch einen XP @1100 MHz mit einem FSB von 100 MHz und eine Fehlermeldung an. Das MoBo ist Rev 1.1 und läuft noch mit dem Standard-Bios. Kann das Bios Schuld sein, dass ich den Multi nicht höher als 12.5 stellen kann (wählbar ist er von 3 bis 24)? Oder muss ich mich handwerklich betätigen, wenn ich einen höheren Multiplikator einstellen möchte? Ich hab hier noch das Bios 8RD13129 rumliegen. Würde das evtl. für Abhilfe schaffen?

P.S.: Kann es sein, dass manche Bios-Versionen etwas empfindlich reagieren, wenn man den FSB in Schritten größer als 2-3 MHz auf einmal anhebt? Ich durfe mir schon 2x ein nettes Piepkonzert anhören, nachdem ich den FSB um mehr als 2-3 MHz hochgestellt habe.

/edit: Ich hab jetzt mal niedrigere Multis ausprobiert. Es sieht so aus. 3=11, 4=12, ab 5 ist wieder alles normal. Und da soll sich nochmal jemand auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso. Bis 12,5 alles kein Thema, ab 13 ist Feierabend !
Stell lieber den FSB hoch auf 166.
 
Problem dabei: mein Speicher macht nur 146 MHz stabil mit. Ab 148 stürzt der 3D Mark ab. Ist eben noch PC266. Für Speicher hat das Geld nicht mehr gereicht.

Naja, ich werd mal eine neuere Bios-Version versuchen. Vielleicht klappts ja dann. Wenn nicht muss ich eben den Speicher asynchron betreiben, auch wenns mir nicht passt.
 
Die 1700+ T-bred B haben nur die Multiplikatoren bis 12,5 frei wählbar, das wird sich wohl auch mit nem anderen Bios net ändern.
Chatt (der wo bei seinem 2100+ alle erdenklichen Multis frei hat :P)
 
Jepp, genau das hab ich feststellen müssen. Naja, jetzt läuft er eben auf 12.5x160. Leider läuft der Speicher jetzt nur auf 128 MHz, wenn ich den Memory Frequncy Teiler von "by SPD" auf 83% umstelle, bootet Win XP nimmer. Naja, mal bei Geizhals schaun, wie ich billig an 2x256 PC333 RAM rankomme.
 
Zurück
Oben Unten