QFan Erfahrungssammlung und Fragerunde (A7N8x)

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Servus Leutz,

des Thema geistert immer irgendwo mit rum, sei es nun bei aktuellen BIOS releasen oder bei anderen Themen rund um das NForce2. Ich hab verschiedene erkenntnisse daraus gezogen aber gleichzeitig haben sich mir auch Fragen gestellt.

Als allererstes:

QFan geht erst mit dem aktuellen BIOS 1002a (anscheinend auch gewisse Beta aber ich hab sie nicht getestet), nicht mit den 1001.

Um QFan überhaupt nutzen zu können muss der gewünschte Lüfter an den PWR_FAN angeschlossen werden, alle anderen sind nicht davon betroffen. Komischerweise PWR und NICHT CPU_FAN, daher kann es auch sein das es schon vorher geklappt hat und ich habs nicht bemerkt ;)
Der Lüfter wird mit aktiviertem QFan auf die eingestellte Umdrehungen gepegelt je nach Temp der CPU. Freigeschaltet ist von 10/15 bis 15/15 oder aus, es soll aber im BIOS noch versteckte Einstellungen bis zu 10/20 geben, kann ich aber leider nicht bestätigen, obwohl das wünschenswert währe.
Die Umdrehungen lassen sich wunderbar mit MBM (mit A7N8xpatch) und Asusprobe, zumindest in der aktuellen Version v2.19.7, auslesen und beobachten wie QFan den Lüfter runterregelt. QFan scheint auch erst nach einiger Zeit den Lüfter langsam von voller Drehzahl auf den eingestellten Wert runter zu regeln. Wer schon im BIOS schauen will ob es funktioniert wird daher kaum erfolg haben. Bei mir dauert es so 5min bis er auf der kleinsten Drehzahl angekommen ist.

Aber jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Ich konnt nirgends eine Temperatur Tabelle finden wo ersichtlich ist bei welcher Temperatur er auf welche Lüfterdrehzahl regelt :(
Nur das es funktioniert hab ich auch schon gesehen. Er schwankt als zwischen 1936 und 2000U/min bei höheren Temperaturen. Aber was für eine Temp braucht er um auf volle Leistung zu gehen? AsusProbe zeigt mir eine CPU temp von bis zu 50°C bei Last und hoher Umgebungstemperatur. Muss hier jetzt dazusagen das ich mein "lauten" 28dB Titanlüfters meines Kühlers mit 5V am laufen habe und ein YS Tech Silent am PWR_FAN Anschluss angeschlossen ist um QFan mal genauer zu untersuchen. Ich hab es bisher noch nicht geschafft über die 50° im Probe zu kommen, werd wohl mal etwas heftiger mein Tbred übertakten müssen... Momentan auf 11x166MHz bei last 46°

Edit:
http://www.asus.com/products/mb/images/mb_features/qfan.JPG

Das zeigt wohl ganz deutlich das erst ab 50°C CPU Temperatur aktiviert wird und bei 60°C die max Drehzahl des Lüfters läuft.

Bei weiteren Anregungen oder Fragen reinschreiben oder einfach Kritisieren ;)
Was mich vorallem interessiert sind neuere BIOS Versionen die auch kleiner Umdrehungszahlen zulassen als als 10/15

mfg G.willi
 
Original geschrieben von Gangowilli
Servus Leutz,

des Thema geistert immer irgendwo mit rum, sei es nun bei aktuellen BIOS releasen oder bei anderen Themen rund um das NForce2. Ich hab verschiedene erkenntnisse daraus gezogen aber gleichzeitig haben sich mir auch Fragen gestellt.

Als allererstes:

QFan geht erst mit dem aktuellen BIOS 1002a (anscheinend auch gewisse Beta aber ich hab sie nicht getestet), nicht mit den 1001.

Um QFan überhaupt nutzen zu können muss der gewünschte Lüfter an den PWR_FAN angeschlossen werden, alle anderen sind nicht davon betroffen. Komischerweise PWR und NICHT CPU_FAN, daher kann es auch sein das es schon vorher geklappt hat und ich habs nicht bemerkt ;)
Der Lüfter wird mit aktiviertem QFan auf die eingestellte Umdrehungen gepegelt je nach Temp der CPU. Freigeschaltet ist von 10/15 bis 15/15 oder aus, es soll aber im BIOS noch versteckte Einstellungen bis zu 10/20 geben, kann ich aber leider nicht bestätigen, obwohl das wünschenswert währe.
Die Umdrehungen lassen sich wunderbar mit MBM (mit A7N8xpatch) und Asusprobe, zumindest in der aktuellen Version v2.19.7, auslesen und beobachten wie QFan den Lüfter runterregelt. QFan scheint auch erst nach einiger Zeit den Lüfter langsam von voller Drehzahl auf den eingestellten Wert runter zu regeln. Wer schon im BIOS schauen will ob es funktioniert wird daher kaum erfolg haben. Bei mir dauert es so 5min bis er auf der kleinsten Drehzahl angekommen ist.

Aber jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende. Ich konnt nirgends eine Temperatur Tabelle finden wo ersichtlich ist bei welcher Temperatur er auf welche Lüfterdrehzahl regelt :(
Nur das es funktioniert hab ich auch schon gesehen. Er schwankt als zwischen 1936 und 2000U/min bei höheren Temperaturen. Aber was für eine Temp braucht er um auf volle Leistung zu gehen? AsusProbe zeigt mir eine CPU temp von bis zu 50°C bei Last und hoher Umgebungstemperatur. Muss hier jetzt dazusagen das ich mein "lauten" 28dB Titanlüfters meines Kühlers mit 5V am laufen habe und ein YS Tech Silent am PWR_FAN Anschluss angeschlossen ist um QFan mal genauer zu untersuchen. Ich hab es bisher noch nicht geschafft über die 50° im Probe zu kommen, werd wohl mal etwas heftiger mein Tbred übertakten müssen... Momentan auf 11x166MHz bei last 46°

Edit:
http://www.asus.com/products/mb/images/mb_features/qfan.JPG

Das zeigt wohl ganz deutlich das erst ab 50°C CPU Temperatur aktiviert wird und bei 60°C die max Drehzahl des Lüfters läuft.

Bei weiteren Anregungen oder Fragen reinschreiben oder einfach Kritisieren ;)
Was mich vorallem interessiert sind neuere BIOS Versionen die auch kleiner Umdrehungszahlen zulassen als als 10/15

mfg G.willi

Hi,

mit meinen Bios gehts bis 6/15 runter, ist ein gemoddetes Bios auf Basis des 1002a Final, A7N8X Deluxe.
Funktioniert prima, regelt bis 1850 U/Min runter, dauert ca. 5 Min.
CPU Lüfter hängt am PWR_Fan, am CPU_Fan hängt der 2.Lüfter von meinen Netzteil.

MfG

walmer8)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kanns nur bestätigen, ab dem 1002.A bios funktioniert QFan nun endlich. Mit dem gemoddetem BIOS sind eben noch tiefere umdrehungen möglich, hier das BIOS, aber wie immer auf eigene gefahr verwenden und jegliche ansprüche auf defekte im bezug auf dieses BIOS werden strickt abgelehnt: - klick zum downloaden -
 
jo, habs vergessen zu erwähnen, ist für das "Deluxe".
 
Ist das BIOS für das "normale" A7N8X oder das DeLuxe ? ? ?
 
cool, meine antwort kam vor deiner frage, genial oder ? ;D ;D ;D
 
SUPERGENIAL.... das waren aber ganz dicke Tomaten auf meinem Augen ;D
 
So jetzt noch eine Frage von mir. Was hat es genau mit den Ansprechzeiten auf sich?hat es Leistungsverluste wenn man die Ansprechverzögerung auf das kürzeste stellt? standard ist ja 4 / 8s...

noch ne frage zu dem gemoddeten BIOS. habs jetzt auch drauf und komm nicht ganz mit der zusätzlichen Spannungsangebe zurrecht. +1.6V ist standart und bis +1.8V kann mans einstellen. Ich kann meinen JUIGB1700+ nicht mehr mit mehr als multi 11 laufen lassen... auch wenn ich mit der Spannung auf 1,75V hochgeh komm ich nicht mehr ins Windows. soll ich vielleicht die NBSpannung da ein bisschen anheben?
 
Ich hätte da auch mal ne Frage ich hab das AsusA7V333 mit neuestem Bios,d ass hat die Funktion auch, hat jemand Erfahrung damit, kann ich da irgendwie einstellen auf wieviel Rundern der Lüfter drehen soll?
 
ich muss jetzt leider sagen das bei mir inzwischen das QFan nicht mehr funktioniert :(
gleiches BIOS wie vorher nur hab ich windows neu installiert. jetzt dreht der Lüfter laut Asusprobe und MBM5 (mit A7N8xfix) auf normalen 2300U/min :( ich hab alles versucht aber ich komm nicht dahinter warum es jetzt nicht mehr geht. Ich hab die gleiche Version von Probe, die gleichen treiber, jetzt auch wieder den Prozzesortreiber von winXP aber es geht nicht mehr...

Die installation von vorher hab ich noch immer auf einer anderen HDD und die funktioniert nach wie vor *noahnung*
ich hab im BIOS nix umgestellt läuft nach wie vor gleich. Das einzigste das ich geändert hab ist das ich die andere HDD ausgesteckt hab aber daran sollt es wohl kaum liegen... ausserdem hab ich jetzt noch die normalen Windows HDD treiber gelassen.
 
So jetzt mal ein abschliesendes Wort aus meiner Erfahrung:

Erstmal es geht wieder.
was hab ich gemacht?
ich hab mit der updatefunktion den aktuellen ACPI Treiber für AMD Prozzis runtergeladen. Dann hab ich MBM5 mit A7N8x Patch installiert. Aber ging immer noch nicht. Jetzt hab ich den PC angeschalten und Asusprobe wieder am laufen und schlagartig bringt er die richtige Drehzahl.

Das kann wohl daran liegen das auch Asusprobe das MBM5 A7N8x fix braucht. Vielleicht wurden die Temp ja falsch ausgelesen und dadurch QFan nicht aktiviert (60°C+) aber scheint mir nicht so sinnvoll. Aber es scheint wohl ein fehlender Treiber zu sein das asusprobe nicht richtig funktioniert hat.

mfg G.willi
 
sorry das ich beim letzten mal nicht geantwortet habe, ich hab gehofft das da jemand was sagt der des Board auh hat.

leider kann ich nicht sagen ob QFan auch mit einem anderen Board geht, oder welche BIOS Version dafür notwendig ist.
Aber du willst ja dein Grafikkartenlüfter dranhängen. Erstmal was für eine Grafikkarte hast du und 2. hat du ausreichende Gehäuselüftung.

Da wären wir auch schon beim letzten Problem das ich mit QFan hab oder besser hatte. Es geht doch tatsächlich leider nur wenn ausser dem Lüfter an PWR sonst KEIN Lüfter am Board angeschlossen ist. Ob jetzt kein Lüfter oder nur Lüfter ohne Drehzahlüberwachung kann ich leider nicht sagen (hab nur den YSTech mit drehzahlü.), aber sobald ein anderer Lüfter noch am MB angeschlossen ist, spielt die Drehzahlen der Lüfter verrückt. von 17000U/min bis zu keinem Signal hab ich alles beobachten können.

Das heißt für den der sein CPU Lüfter von QFan regeln lassen will, muss seine Gehäuselüfter direkt ans NT anschliesen

mfg G.willi

PS: mein TITAN Kühler geht bei 6/15 QFan auf angenehme 1900U/min zurück. CPU @11x166 1,6V bei Idle 34° last kommt andersmal
 
Ichhab 2 Pabst Gehäuselüfter welche aber direkt am Netzteil hängen.
Am MB hönt der CPU Kühler und der Grafikkartenkühler, ist ein Crystall Orb auf ner ATI Radeon 8500@9100 mit so ca. 6800U/min ist also recht laut. Aufm Prozessro hab ich nen Silent Lüfter mit 3500 U/min hört man so gut wie gar nicht nur der drecks GraKa Lüfter ist soetwas von laut.
Na auf der Verpackung steht Q-Fan drauf, dann ist auch q-fan drin, denk ich mir mal im Handbuch hab ich jetzt auch den passenden Anschluss dafür aufm MB gefunden.
 
hell mach ein BIOS Update mit dem neusten Verfügbaren, wenn QFAn gehen sollte schreibt er bei aktivieren im BIOS in grellroter schrift hin das du am PWR anschluss einstecken musst (bei dir vielleicht wo anders) aber 3500 und silent? ;)
probieren geht über studieren.
 
26db, sind glaub ich ganz ok :]

Ich habs Aktiviert aber er sagt mir überhaupt nix, hab aber glaub ich auch den Grafikkartenlüfter daran angeschlossen. Na muss mal schauen, neuestes Bios ist drauf.
 
so liebe Leutz mal zeit für ein kleines Update...


Ich hab rausgefunden das QFan auch den anderen MB-Fan (neben PWR-Fan) runterregelt. Von Anfangs 2150U/min bin ich auf angenehme 1560U/min runtergekommen. Den CPU-Fan Anschluss hab ich jetzt noch nicht versucht kommt aber auch noch dran wenn der nächste Lüfter da ist ;) Probleme bekommt der Drehzahlsensor, der wird mit Drehzahlen unter 1500U/min nicht zurrecht.

Fazit Q-Fan:

GEIL ;D

Als BIOS arbeitet das 1002A gecrackt (1002ax)
 
Ich kann nur eines sagen bei mir tut Q-Fan nicht egal ob ich am CPU Power fan anschließe oder am anderen, es funkt einfach nicht! Hab über ne Stunde laufen lassen, die CPU war auf 40°C und der Lüfter dreht mit ca. 6500U/min, und AsusSupport medelt sich nicht einfach SCHROTTTTTTTTTTTT!!!!!!! Ansonsten ist das A7V333 wirklich RockStable, einfach genial aber das funkt einfach nicht. Wer nicht darauf angewiesen ist soll bei Asus Boards zuschlagen.
 
wie gesagt auf A7N8x gehts mit BIOS 1002A ;)
 
@Gangowilli:
Mein Beobachtung mit dem Bios 1002.A auf A7N8X Dlx 1.04 decken sich mit Deinem ersten Posting 100-prozentig.

Ich habe auf einem TBred B AIUHB 2400+ (@default) einen Arctic Cooling Copper Silent und der regelt von rund 2500 U/min langsam runter auf rund 2000 U/min bei rund 45°C Diodentemp. laut MBM5. Am Anschluß CHA-FAN1 direkt daneben hängt der Sensor meines NT-Lüfters (ohne Spannungsversorgung). Trotzdem funzt QFan am PWR_FAN1 wie es soll.

Da mein Kühler aber selbst bei 2500 U/min unhörbar ist, habe ich QFan deaktiviert, MBM5 deinstalliert und inzwischen Bios 1003 geflashed. ;D

By the way: bei der Boardrevision 2.0 ist laut Neros Review alles anders, dort regelt QFan tatsächlich den Anschluß CPU_FAN1. Ob es nur wegen der roten Schrift nun zwei Bios-Versionen gibt? ;)

PS: seit wann werden Smileys hier am Cursor und nicht mehr am Posting-Ende eingefügt? Ist ja echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt noch ein TITAN Lüfter an den CPU-FAN drangehängt aber der bleibt von QFan unbeeindruckt. Während die anderen beiden Lüfter am Rande der Drehzahlerkennung arbeiten ist der CPU-Fan nicht regelbar.

Fazit BIOS 1002A:

QFan regelt die beiden Lüfteranschlüsse von Gehäuse und NT aber nicht vom CPU. Damit lassen sich jetzt zumindest 2 Lüfter billig regeln. Bleibt zu hoffen das im nächsten BIOS alle Lüfter regelbar werden.

mfg G.willi
 
habe a7n8x no del. bios1003c cpu xp2600 mit alpha 8045 und ys-tech lüfter.
q-fan funktioniert bei mir super,habe den lüfter an cpu_fan angeschlossen.
regelt von 2700 auf 2100 runter bei einer temp von 44°c bei last.
1002a funzte bei mir auch super.
ach so board rev 1.04
 
V7N8X deluxe ,Ver. 1.04, Bios 1003: QFan funktioniert nach dem Einschalten, bei 48-52° regelt er fast auf den Maximalwert von 3500U/min (3410 U/min) , manchmal aber verhält er sich wie kompletter Durchgang (3520 U/min). Dabei (3520U/min = 31700 angezeigt) wird, da die Lüfter den 9-fachen Drehzahlwert ausgeben, nicht 31700 U/min bei PCProbe angezeigt, sondern -31700 (negativer Wert?????) und PCProbe sieht das als Fehler, angeblich dreht der Lüfter ja nicht, bzw. rückwärts.
Kann PCProbe oder das Bios Drehzahlwerte über 31000U/min nicht mehr verarbeiten?
Es sollte eigentlich sein, wenn der Lüfter vom Prozzi abgezogen ist, das der Speechreport das als Fehler merkt (kein Drehzahlwert), doch das wurde klammheimlich aus dem Bios genommen, damit QFan funktioniert )(( .
 
Zurück
Oben Unten