Neue Grafikchips auch von nVidia

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Nur wenige Stunden nach ATI stellt auch nVidia seine neuen Grafikchips vor, wie zum Beispiel <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-06.03.03-008/" target="b">heise online</a> berichtet. Namentlich handelt es sich um die GeForceFX 5200 (NV34) und die GeForceFX 5600 (NV31). Von beiden Chips wird es auch Ultra-Versionen geben. Gemeinsam sind den Neuvorstellungen gegenüber der GeForceFX5800 eine Reduktion der Pipeline-Anzahl von 8 auf 4, und eine Abspeckung des Speicherinterfaces von DDR-II auf DDR-I. Letzteres wirkt sich allerdings nicht auf die Geschwindigkeit aus. Weiterhin wurde die Leistung der Vertex-Shader unterschiedlich stark reduziert.
Die GeForceFX 5600 wird im 0,13 µm-Prozess hergestellt und mit 325/275 MHz getaktet werden, die 5600 Ultra auf 350/350 MHz. Bei einer Ausstattung mit 128 MB sind Preise von 179 bzw. 199 $ angegeben. Eine Version mit 256 MB Speicher soll für 299 $ auf den Markt kommen. Wie immer enthalten diese Preise keine Steuern, die europäischen Preise können also durchaus ein wenig höher ausfallen.
Die GeforceFX 5200 wird noch in einem 0,15 µm-Prozess hergestellt, was angesichts des angepeilten Budgetsegmentes verwundert und ist zusätzlich um einige Kompressionsfeatures (Farb- und W-Werte) beschnitten. Die Taktraten sind mit 250/200 MHz bzw. 325/325 MHz für die Ultra-Version angegeben, die Preise der non-Ultra-Versionen liegen mit 64 MB RAM bei 79 $ und mit 128 MB RAM bei 99 $. Die Ultra-Version der GeForceFX 5200 wird ausschliesslich mit 128 MB RAM für 149 $ unter das (amerikanische) Volk gebracht.

Die GeForceFX 5600 /Ultra wird sich vermutlich sowohl Preis- als auch Leistungsmäßig gegen ATIs Radeon 9600-Chips positionieren, die GeForce 5200 /Ultra wird sich wohl mehr oder weniger weit darunter einordnen. Wie sehr sich die Abspeckungen bemerkbar machen, werden erste unabhängige Benchmarks zeigen müssen.
Die Kollegen von <a href="http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-06_a.php" target="b">3DCenter</a> haben sich die Mühe gemacht die Neuvorstellungen von ATI und nVidia in einem lesenswerten, kurzen Artikel gegenüberzustellen, hier ein kurzer Auszug:
<ul><i>Zusammenfassend läßt sich sagen, daß mit dem heutigen 6. März 2003 der Grafikchip-Markt gehörig durcheinandergewirbelt wurde - nahezu kein Stein bliebt auf dem anderen. Außerhalb des totalen LowCost-Bereiches wurden in allen Marktsegmenten neue, schnellere Chips vorgestellt, welche zudem allesamt DirectX9 beherrschen. Damit sollte die Durchbringung mit DirectX9-Chips zumindestens unter den Spielern ziemlich schnell voranschreiten, da nun - im Gegensatz zur Einführung der DirectX8-Chips anno 2001 - in jedem Preissegment DirectX9-Beschleunigung erhältlich ist. Zudem läßt sich positiverweise vermerken, daß beide Hersteller diesesmal recht zeitig und nicht erst nach Monaten des Wartens ihre neue Chips liefern wollen, denn schon im April sollen die heute vorgestellten neuen Chips dann auch käuflich zu erwerben sein.</ul></i>
 
Es war klar das es irgentwann mal passieren musste das sich nvidia mal in die nesseln setzt und meine meinung dazu ,lasst noch mehr graka anbieter bzw hersteller kommen mit ihren chips und wir werden dieses jahr mit grafikchips zugeschuettet.konkurrenz belebt bekanntlich das geschaeft, was dem endverbraucher nur recht sein kann....
 
Ich kann mich puma nur anschliessen... Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Grafikkarte von 3DLabs. Denn ich finde das Konzept der P9 und P10 einfach nur genial. Die bieten echte Programmierbarkeit, wie es auch schon John Carmack gesagt hat (habe leider gerade keinen link! sorry). JC war echt begestert von der Technik der P10 und OpenGL 2.0. Jedoch muss 3DLabs noch schwer an ihren Chips designen und entwickeln, damit sie das Performance Niveau von ATi und NVidia erreichen. Auch seitens Matrox könnte was Rechtes kommen. Die sind zumindest in Sachen Bildqualität sehr gut... Ich errinnere mich noch an zeiten, als man zwischen

3Dfx (VooDoo),
3Dlabs (Permedia),
ATi (Rage128 ),
Matrox (Mystique, Millennium),
NumberNine (Revolution3D),
NVidia (war damals gerade neu mit dem Riva 128 ),
Rendition (etwas mit V....),
S3 (Savage??)

auslesen konnte... und da waren die Preise mehr oder weniger "normal"! Und was ist jetzt noch übrig geblieben?

ATi, NVidia, Matrox, S3 und teils, relative hohe Preise :(
"Wobei die letzten 2 keine wirkliche Konkurennten sind zu den ersten zwei
:( "

H.a.n.d.
Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem nv31 und nv34 lässt sich wenigstens mehr Geld machen als mit der 5800/ultra ;)
 
Cool, wußte ich doch, dass nVidia wieder abgespeckte Grakas mit geilem Preis-/ Leistungs- Verhältnis auf den Markt werfen wird, daher hat es mich auch nicht sonderlich gekratzt, ob die FX nun die schnellste Graka auf dem Markt ist, oder nicht:] Das teuerste Top Model würde ich mir eh nicht mehr kaufen, aus dem Alter bin ich raus ;D

Jetzt kann ich mir ne schöne 5600 Ultra holen und muss doch keine ATI in meinen Rechner stecken:D :P
 
@Knife : ja, ich hoffe auch immer noch sehr auf 3DLabs. Falls Doom3 damit ordentlich laufen wird und der Preis angemessen ist werd ich mir so eine Karte sicher gönnen.
Ich finds sowiso nicht gut nur auf eine Marke zu setzen wie es viele Leute hier tun.
Ich habe z.Bsp. mittlerweile 2 Karten von Matrox, 1 von ATI und eine von Nvidia im Einsatz. (die alten Tseng Karten zähl ich mal net dazu :) )
Nur so können auch die einzelnen Firmen bestehen denke ich.
Dasselbe gilt eigentlich auch bei den CPU's wobei dort bei mir das Verhältnis 3:1 zugunsten AMD's liegt :) (dem schwächeren und (besseren!?!) soll schliesslich geholfen werden)
 
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Jetzt kann ich mir ne schöne 5600 Ultra holen und muss doch keine ATI in meinen Rechner stecken:D :P

Hehe auf jedenfall ;)
Nur ich glaube du wirst von der Performance nicht so begeistert sein ,du hast ja schon ne G4ti4200 oder?
Statt des üblichen 4*2 Pipeline Designs hat man beim NV31/NV34 ein 2*2 Design gewählt.
Bei Tomshardware findet man eine Vorabergebnis :

Bereits Anfang nächster Woche werden wir in der Lage sein, mehr über die FX 5600 Ultra und FX 5200 Ultra zu berichten und die Karten ausführlich testen. Bis dahin hat NVIDIA Veröffentlichungen per Benchmarking-Embargo gesperrt.

Wir können aber bereits jetzt etwas zur Performance der neuen Karten sagen. Die FX 5600 Ultra ist in den Standardtests ohne FSAA und anisotrope Filterung gleichauf oder langsamer als eine GeForce4 Ti4200-8x und Radeon 9500 PRO, was auf die reduzierten Pixel Pipelines zurückzuführen ist (4x1 alias 2x2 (NV31) gegenüber 4x2 beim NV25). Mit 4xFSAA erreicht sie dagegen fast die doppelte Performance der 4200 und schlägt hier auch eine 4800, verliert aber auch hier gegen die Radeon 9500 PRO. Ähnlich sieht bei anisotroper Filterung aus. In den Pixel-Shader-Tests von 3D Mark 2001 gewinnt sie gegenüber 4200/4800, verliert aber bei den Vertex-Shader-Tests. Gegenüber der Radeon 9500 PRO verliert sie in beiden Tests deutlich.

Die FX 5200 Ultra ist ein gutes Stück langsamer in den Standardtests als die 5600 Ultra. Beim AntiAliasing fällt sie knapp hinter eine Ti 4200 zurück. Ebenso bei anisotroper Filterung – zumindest im Balanced Modus. Mit der Performance-Einstellung schlägt sie hier sogar eine 4800.

Mehr dazu inklusive ausführlicher Benchmark-Charts gibt es in wenigen Tagen. Schon jetzt lässt sich allerdings sagen, dass es die FX-5600- und 5200-Karten gegenüber den neuen ATi-Produkten nicht leicht haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nosyboy
Nun ja, die 3DLabs Grafikkarte wird wohl nicht gerade günstig werden, da sie eher für den Workstation Einsatz gedacht ist und die Treiber entsprechend für die Highend CAD Programme optimiert sein werden!? Und was heisst "ordentlich laufen"? hier mal Benchemarks welche die Performance der P10s etwa aufzeigt. Das ist auch der Grund, warum Creative Labs noch keine Grafikkarten für den Consumermarkt basierend auf dem P10/P9 bringen will. Aber ich denke, dass das Konzept weiterentwickelt wird und es bestimmt mal zu konkurenzfähigen Chips komen wird!

Links:
1) http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000459

H.a.n.d.
Knife
 
Ja, leider schon ein bisschen teuer falls sie nicht bald die Desktop Version auf den Markt bringen. :(
Leider konnte ich keine Benchmarks mit der Q3 Engine finden, von den in Deinem Link gezeigten Engines halte ich nicht so viel.
Wildcat VP990
 
Naja, die 5600Ultra ist wahrscheinlich echt noch die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Gegen die 9500Pro oder 9600Pro wird sies aber trotzdem mehr als schwer haben ;) auch deswegen, weil sie teurer ist ;)
 
@Nosyboy

Die Karte und deren Specs lassen einem schon das Wasser im Mund zusammenfliessen... aber der bittere Nachgeschmack des Preises verdirbt das köstliche Mahl :( . Aber im anbetracht dass es sich hier um eine profi OpenGL Karte handelt und nicht eine Zockerkarte, würde ich sagen, dass der Preis akzeptabel ist! Der Vergleich mit anderen Profikarten (z.B. ATi's FireGL und NVidia's Quadro Lösung...) wirds dann zeigen!

Hmmmm, falls Du sie doch kaufen wirst, und DoomIII dann auch (sobald es mal da ist), dann lass mich doch wissen, wie die Karte so ballert 8)

Hoffentlich wirds auch Vernünftige Linux Treiber geben... Hui, das wäre ein schöner Traum...

Dual Opteron
Wildcat VP990 (oder ähnliches)
Linux 2.6.x (oder 3.0.x... wie sie ihn dann auch nennen wollen)
XFree86 4.3.x
...

*engel*
ohhhh, nur S.x ist schöner...
*engel*

H.a.n.d.
Knife
 
"nur" Profi OpenGL Karte? Ist denn der Plan ne Desktop Version rauszugeben entgültig gestorben? :( Also 1000 Euro wären schon ein bisschen viel Geld...

Hoffentlich wirds auch Vernünftige Linux Treiber geben... Hui, das wäre ein schöner Traum...
Fürs gamen reicht eigentlich WIN XP :)

Zwei parallel arbeitende passivgekühlte 5200er wäre auch ned schlecht. :)
 
Original geschrieben von Nosyboy
"nur" Profi OpenGL Karte? Ist denn der Plan ne Desktop Version rauszugeben entgültig gestorben? :( Also 1000 Euro wären schon ein bisschen viel Geld...

Ich glaube nicht endgültig gestorben, sondern vorerst. Zumindest nicht auf die P10s basierend... zudem wäre sowieso eine abgespteckte Version des P10 für den Desktopeinsatz geplant gewesen -> P9, welcher in den Benchemarks noch schlechter abgeschnitten wäre...

Aber zukünftige Grafikchips, welche auf der Technologie des P10/P9 basieren, werden sicher mal auch für den Desktopeinsatz erscheinen... Aber wann das sein wird, das weiss wahrscheinlich nicht mal 3DLabs ???
Wer weiss, vielleicht springen NVidia und ATi (und sonst noch so vorhandene Grafikchip Firmen) auch auf den 3DLabs Zug und bringen ähnliche Chips mit der nötigen Performance auf den Markt ?!?

Time will say!

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten