Nforce 2 Stop Grant Disconnect bit

FlederMaus

Commander
Mitglied seit
27.11.2002
Beiträge
163
Renomée
4
Standort
Germany
Habe einen sehr interesanten Thread bei nForcersHQ zum Nforce 2 Stop Grant Disconnect bit gefunden und Lärmgeplagt wie ich nun einmal bin habe ich es gleich mal ausprobiert und auf meinem MSI K7n2L mit XP2400 lauft es bis jetzt allerbest auch der Sound Lauft problemlos ;D nun Sitze Ich hier bei 33 °C cpu temp und freu mich
Nachzulesen unter
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=7408&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
gruss an alle Lärmgeplagten unter euch!
 
Das ding ist ja richtig fieß! 5°C weniger IdleTemp (und ich hab net so lange gewartet, bis das Wasser abgekühlt ist ;))... sind sogar 6°C. Schonmal 30°C Idle Temp von der Prozzi Diode gehabt? :o

EDIT Sound funzt bei mir auch, und Pci durchsatz ist auch noch der alte (net so wie bei Via, wo man plötzlich nicht mehr über 25mb/sec kommt )(()

EDIT2 Meine Spannungswandler freuts auch - von 42°C auf 38°C (die Temp Diode sitzt direkt dazwischen, die Wandler selber dürften also noch etwas wärmer sein).

NT Temp kann ich leider net mehr auslesen (Leadtek sei dank - der Anschluss für weiteren Sensor fehlt)

EDIT3 ;) Ratet mal, wo die Cpu Sockel Temp rumkrepelt (läuft jetzt so ca. 5min bei Idle). Genau - ist von 42°C auf 41°C gesunken *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mein englisch ist so schlecht... kann das mal einer überstzen und vllt mal erklätren was da passiert und gem8 wird...
vllt hilfts ja nich nur mir ;)

DANKE!!!
 
Die Stromsparfunktion vom Athlon beinhaltet eigentlich, dass der Prozz vom Fsb abgekoppelt wird. Dann schluckt der Prozz weniger als 10W. Da einige Netzteile damit aber Probleme haben (bzw. die Spannungswandler auf dem Board), da die Leistungsaufnahme extrem schwankt wurde diese Funktion lange im Bios deaktiviert. Der Via Chipsatz hatte auch noch andere Probleme mit diesem Modus, zb. knackser bei der Soundwiedergabe und einen Pci Durchsatz von ~25mb/sec. Der Nforce hat aber letztere Probleme nicht, und inzwischen kommen viele Netzteile mit dem Modus auch wunderbar zurecht. Nur aus vorsicht ist es noch bei fast allen Boards ausgeschaltet (was der Bauer net kennt, frißt er net. Vor allem net, wenn es seinem Nachbarn übel augestoßen ist).
 
Ja, Epox hat das jetzt auch im neuen Bios freigeschaltet, nur die anderen hersteller halt noch net.
 
hört sich ja gut an... iss den die cpu dann nur im idle betrieb kühler oder auch unter last???
habe das abit nf7-s rev. 1.2

DANKE!!!
 
kann es sein daß das Tool
Cooler XP welches bei meinem msi k7n2l
bei war genau das gleiche macht?
gruß, moo
 
Macht Cooler XP leider nicht oder hat jemand eine temp senkende Wirkung feststellen können. Ich zumindest nicht. Auch die Anderen Tools wie CPUidel oder CPUcool hatten Keine Wirkung. Doch mit wprset und dem Bit braucht man keine Fremdsoftware und Alles funzt so wie es eigentlich immer schon seien sollte oder warum verspricht AMD in seinen PDF Zitat " Power Management States The AMD Athlon XP processor model 8 supports low-power Halt and Stop Grant states. These states are used by advanced configuration and power interface (ACPI) enabled operating systems for processor power management." gruss FM
 
scheiße .... der link funzt nimmer... kann da bitte nochmal einer die screenshotsmachen???
will das nu auch machen... 5 grad weniger sind halt 5 grad weniger... ;)
 
bei mir bringt cooler xp
sehr wohl eine temp- senkung
ca 5 grad.
leider kann ich dabei nicht fernsehen
oder meinen rechner sonstwie nutzen
ausser i-net und office...
moo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brocken

folgendes bit ändern:

offset: 6F
Data: 0F

Hex: 0F
Bin: 00001111 auf 00011111
 
hi habe das Epox 8RDA mainboard und habe mich gewundert wo ich das neue bios drauf gemacht habe und das meine CPU temp von sonst 11° auf 6° runtergegangen ist.

Dann habe ich mal nachgeschaut und dort war das schon umgestellt mit dem Bit.
 
kann mir mal jemand erklären wie ich das genau ändern kann?? Ich hab das Bit von 00001111 auf 00011111 geändert und auf set gedrückt, hat auch gefunzt, aber nach einem reboot isses wieder auf 00001111 ???

muss man das noch irgendwie speicher oder so?
 
Du änderst mit wpcredit die Chipsatz Register in der Laufzeit. Die werden bei jedem Neustart vom Bios wieder neu eingelesen.

Auf der Homepage von wpcredit gibts ein Prog (glaub wpset), dass sich in den Autostart einträgt und jedes mal beliebige Registerwerte lädt.

PS Bei mir kommt übrigens ein leiser piepton aus dem Onboard Sound.
 
hi bei mir war schon so, muss gar nix ändern.

Nur temp ging runter is ja nett schlecht
 
@todestag: welches Bios genau ist bei Dir "neu"? (3305, 3303, ...?) Ich hab das 3305 drauf und da muss ich dieses dusselige Bit selbst setzen.
 
Original geschrieben von Todestag
hab 3303
Dann stimmte ja die Vermutung.
Mit Wpcrset funzt das ja auch, aber mein Sound nimmt's übel.
Z.B. ne Midi-Datei abspielen und mit Wpcredit das besagte Bit toggeln:
Soundaussetzer ein - Soundaussetzer aus...
Na, auf die 2° CPU-Temp weniger kann ich auch verzichten.

Ciao,
Ray
 
Hi,
ich hatte mal nen Artikel auf ZDnet gelesen, und da brauchte man PCR Dateien für den KT266 / 333 oder den AMD 761 Chipsatz. Ist das hier auch erforderlich ???
Oder einfach WPCREDIT starten und Bits toggeln ???
thx4all
cybered
 
Bit kann auch so gesetzt werden.
Sonst hätten es die anderem in Thread - mich eingeschlossen - ja nicht machen können. Meines Wissens enthalten die PCR-Dateien nur die Bezeichnung er einzelnen Register, also die Info, was man da gerade ändert.
Finde die Methode übrigens klasse, meine Idle temp is von 49 auf 43 gefallen.

XP2100@2133MHz(11x193)@1,65V
 
Gibt es ausser dem 3303'er Bios noch eines, welches dieses Bit automatisch setzt? Was ist mit den BIOS'sen, neuer als 3305?

Pike
 
Also, ich hab das Bios vom 3.3. drauf und da gibts ehrlich gesagt keinerlei Effekte in Richtung CPU Idle Temp.

Sicher, daß das nicht nur fürs 8RGA+ gilt?
 
@cookiedent: ich bezieh mich hier auf todestag, der meinte, bei ihm wäre das Bit schon gesetzt und er hatte das 3303 drauf. Schau doch mal nach, ob das Bit bei Dir von Haus aus gesetzt ist. Ausserdem: was für Effekte siehst Du denn nicht? Den Effekt siehst Du erst, wenn Du das Bit änderst.

Pike
 
Zurück
Oben Unten