A7N8X läuft nicht...

Jool

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
100
Renomée
0
Guten Morgen,

ich bekomme mein A7N8X einfach nicht zum laufen. Der Rechner startet einfach nicht, es bleibt alles schwarz am Monitor und ich höre keine Warntöne, falls Grafikkarte oder ähnliches nicht gesteckt sind.

Woran kann es liegen, ich habe nen 400W Netzteil mit

+3,3 V 16A
+5V 30A
+12V 15A
+5Vsb 2-3A

Kann es am Netzteil liegen, denn ich habe schon alles andere mal ausgetauscht...
 
+3,3 V 16A

Kein Wunder ;D

Was hast für eine CPU?
 
mein NT hat auch ned mehr amps und geht trotzem ;)

starten die lüfter? leuchtet die betriebs-LED?

power-knopf angeschlossen? :D :D
 
Das kenne ich, bei mir lag es am Speicher... andere Rams rein und schon gings.
 
Ich hatte zunächst nen Thunderbird 1.1 drauf, jetzt nen XP 2000+.
Das mit dem Speicher haben wir probiert, das kam auch mit anderen modulen vor.

Power LED läuft, Lüfter laufen, Power natürlich angeschlossen...
 
Original geschrieben von Jool
Ich hatte zunächst nen Thunderbird 1.1 drauf, jetzt nen XP 2000+.
Das mit dem Speicher haben wir probiert, das kam auch mit anderen modulen vor.

Power LED läuft, Lüfter laufen, Power natürlich angeschlossen...

Teste mal die CPU wenn möglich auf einem anderen Board.
Und bevor du sie da testest mach sie mal schön sauber und fahr mit dann mit dem finger am Rand vom DIE entlang.
Evtl hast du die CPU beim Kühler einbau gebröselt.
 
Bitte um Hilfe!

Ich hab' hier dasselbe Problem mit dem A7N8X, beim Hochfahren laufen alle Lüfter an, die Festplatte läuft auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das merkwürdige daran ist, der Rechner lief die ersten Tage perfekt, (stabil, kühl genug, nicht übertaktet usw). Nun fahre ich den Rechner zwischendurch mal runter, ein paar Minuten später wieder rauf, und das wars, kein Bild mehr. Wirklich einfach so, ohne was geändert zu haben (BIOS, Hardware, etc). Die Batterie habe ich bereits getauscht, alle überflüssigen Karten ausgebaut, Hauptspeicher getauscht, eine andere Grafikkarte probiert und auch einen anderen Prozessor - keine Besserung. Das Netzteil hat 430 Watt und ist von Enermax, die Werte sind 3.3v=38A / 5v=44A / 12v=20A. Daran sollte es also nicht liegen. Sonstige Vorschläge, außer sofort umtauschen? Habe ich noch was vergessen zu prüfen? Und Kann man vom Asus-Support schnelle (Ab)hilfe erwarten?

@Jool
Was hast du denn jetzt mit dem Board gemacht?

Wichtigsten Daten meines Systems:
XP2700
Asus A7N8X, Bios 1002 Beta 001 -> Auslieferungszustand von "Alternate"
GF 4 4600 von Asus
WinXP
 
Und Kann man vom Asus-Support schnelle (Ab)hilfe erwarten?

Nein,

Am NT liegt es sicher nicht. Ausser es ist wirklich defekt was ich nicht glaube (könnte aber sein);D
 
Das Netzteil wird es nicht sein, habs mal getauscht, aber keine Änderung.

Sonstige Vorschläge sind sehr willkommen!

Wenn ich umtauschen muß, sollte ich das besser über Asus direkt machen oder
über den Versandhandel "Alternate", wo ich das Board bestellt habe?
Decion
 
Ich bin die letzten Minuten mal in diversen Foren abgetaucht und stelle fest, das Problem "No Boot" bzw "Sudden Bios Death" ist beim A7N8X wohlbekannt. Viele berichten exakt das, was oben in der Beschreibung steht. Hätte ich das man vorher gewußt... :[

Oftmals wird der RAM beschuldigt (Crucial soll nicht sauber laufen, einige Revisionen von Corsair ebenfalls nicht), oder aber ein Fehler beim Speichern des BIOS sei aufgetreten. Vermehrt tritt das Problem auf jeden Fall dann auf, wenn z.B. am FSB gedreht wurde. Direkt nach dem Speichern im Bios berichteten schon etliche davon, der Bildschirm bliebe nun schwarz (siehe oben) usw.

Interessante Links hierzu:
http://www.amdforums.com/showthread.php?threadid=201114&highlight=A7N8X+boot
http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=38365
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=8485&highlight=a7n8x+boot

Überhaupt waren die Infos auf www.amdmb.com, www.asusboards.com und www.nforcershq.com sehr aufschlußreich. Wenn man dort den Leuten mitteilt, daß A7N8X-Board würde nicht booten (bzw POSTen), wird man mit "willkommen im Club" begrüßt. Das macht ja wirklich Mut.... 8-(

Ich werde mal ein paar der Tips ausprobieren und entsprechend hier posten.

Decion
 
Willkommen im Club kann man da wirklich schon sagen.
Hab jetzt mein zweites A7n8X und wieder das gleiche Theater. Nichts bootet, keine Postmeldung.
Hab folgendes schon probiert :

Neues Netztteil - von 300 auf 400 W aufgerüstet

Prozessorlüfter mit sehr hoher Drehzahl genommen, weil im Bios eine Lüfterüberwachung aktiviert ist, die das Board wieder abschaltet wenn die Drehzahl nicht stimmt. Kann man ausschalten , nur wenn man gar nicht nicht bis zum Bios gelangt ist es witzlos :(

Anderes Ram genommen , angeblich hat das Board mit Infineon Probleme.

Tja , ich weiß jedenfalls erstmal nicht weiter. :(
 
Hi@all

Mein A7N8X bootet nur nach einem CMOS-reset nicht.
Ich tausche dann mein Corsair PC400 gegen ein Noname PC266 Riegel und boote ins BIOS-Setup.
Stelle dann die Werte für dir 2 Corsair ein abspeichern ausschalten und Corsair wieder rein.
Und freuen.
 
so Leutz hat zwar nix speziell mit dem A7N8x zu tun aber hab des gleiche mit meinem 2. Rechner gehabt. Ich war am fluchen und hab des A7V133 eingeschickt. Hab solang vom Kollege ein anderes KT133 bekommen und wieder das gleiche. Schuld dran war der MB stecker vom NETZTEIL!!! ich hab am Kabelbaum ein bisschen hin und hergeschoben und auf einmal lief die Kiste an. Vorher genau das gleiche Lüfter HDD liefen an...

mfg G.willi
 
also bei mir war zu beginn genau dasselbe problem --> black screen. lag auch am ram. neues/anderes ram rein (noname) und es lief. mit dem jetzigen corsairs läufts auch super.
 
Hi allerseits! Nach intensiven testen hab ich mein Asus A7n8x jetzt am laufen!!! Schuld daran sind Enermax Netzteile!!! habe 15 Netzteile probiert! Kein Enermax Netzteil ging, und alle Noname netzteile die ich hier liegen hab laufen!, mit ausnahme von 2!!!

Asus scheint da wohl ein sehr nettes Problemchen mit Enermax zu haben!!!

Versucht einfach ein billiges NoName NT, dann sollte es laufen...

Ich hoffe ich konnte euch helfen...

MFG

Chris
 
wenn das Netzteil über Nacht aus ist und ich den Rechner am anderen Tag starten möchte springt die Kiste nicht mal an, muß zig mal drücken damit er irgendwann mal ansprigt...was kann das denn sein...???
Wenn der Rechner einmal löppt und ich den aus mache und wieder an is alles in Ordnung also der Schalter ist es deffinitiv nicht der is in Ordnung...
 
Es kann vieles sein. Evtl. Netzteil oder aber das Board selber.

Da müsste man halt jede einzelne Komponente testen.
 
@boeinglover

Himmel , ist dein Hobby Netzteile sammeln ? :)

Im Ernst , ich hab auch inzwischen 4 Netzteile durchgetestet, zwei Noname 360,400 W und zwei Zalmann aber ohne Erfolg. Morgen kommen die anderen Rams , HOFFENTLICH klappt es dann.
 
:-) nee, ich baue Pc´s zusammen, und hab gerade ne sehr lukrative zeit... :-)

Hab ich nur so mal 15 netzteile hier liegen :-)

heheh...
 
Original geschrieben von MalocherTyp
wenn das Netzteil über Nacht aus ist und ich den Rechner am anderen Tag starten möchte springt die Kiste nicht mal an, muß zig mal drücken damit er irgendwann mal ansprigt...was kann das denn sein...???
Wenn der Rechner einmal löppt und ich den aus mache und wieder an is alles in Ordnung also der Schalter ist es deffinitiv nicht der is in Ordnung...

wie ist es wenn du ausschaltest und dann den PC vom Netz nimmst? (steckdose mit schalter). Genau das Problem hatte ich mit meinem A7V133 und mein Bruder mit seinem AMD 760 Board, beide haben/hatten das gleiche 400W NT.
 
kann nicht sein ich hab ein enermax mit 353 watt und damit läuft mein a7n8x delux wunderbar.

BossXxX



Original geschrieben von boeinglover
Hi allerseits! Nach intensiven testen hab ich mein Asus A7n8x jetzt am laufen!!! Schuld daran sind Enermax Netzteile!!! habe 15 Netzteile probiert! Kein Enermax Netzteil ging, und alle Noname netzteile die ich hier liegen hab laufen!, mit ausnahme von 2!!!

Asus scheint da wohl ein sehr nettes Problemchen mit Enermax zu haben!!!

Versucht einfach ein billiges NoName NT, dann sollte es laufen...

Ich hoffe ich konnte euch helfen...

MFG

Chris
 
Es liegt auch nicht generell am Enermax, habe ebenfalls mal das NT getauscht, hat nichts geholfen. Das Board hat einen völligen totalen Sockenschuß.

Mittlerweile habe ich es dazu bekommen, doch mal wieder zu booten . Habe CMOS resetted, Batterie dabei rausgenommen, den Jumper von 266/333 auf 200Mhz gesteckt. Irgendwann nach einer endlosen anmachen/ausmachen Orgie lief es wieder an. Komischerweise war das "durchlaufen" des Bios, wo er den Prozessor anzeigt und die Festplatten erkennt, ca 4-5 mal langsamer als gewöhnlich, so als er würde er mit angezogener Handbremse laufen. Auch als ich auf 333Mhz gestellt hatte war das nicht anders. Er erkennt jetzt auch teilweise die COM-Ports, den LPT und das Diskettenlaufwerk nicht mehr. Ich vermute mal, das sind so ziemlich die ersten Sachen, die das Board beim Booten versucht zu finden.

Wenn er denn mal durchbootet und bis ins Windows kommt, ist eigentlich alles wie immer. Sogar die Performance stimmt, habe mal einen 3DMark laufen lassen und ein paar Spielchen gezockt, alles sauber. Sowas macht mich echt krank. Da ist es mir beinahe lieber, es hat prinzipiell überall Macken, als nicht wirklich zu wissen, was jetzt Sache ist.

Also so viele Probleme wie mit diesem Board hatte ich nur vorher beim initialen A7V (VIA läßt Grüßen) und dann noch beim K7S5A von Elitegroup. Aber da waren die Sachen ja noch in den Griff zu kriegen. Hier ist das reine Willkür vom Board, ob es denn doch mal anläuft oder eben nicht.

Ach ja, flashen kann ich auch nicht wirklich, weil das Diskettenlaufwerk fast nie erkannt wird. Und falls doch, spuckt er mir die Bootdiskette aus mit der Meldung, er kann von der Diskette nicht lesen. Komischerweise konnte er das vor 1 Woche aber noch...

Es gab dann mal zwischendurch eine Phase, da konnte er das Diskettenlaufwerk zumindestens erkennen, dafür hat er mit dann die Tastatur gesperrt, wenn ich den Dateinamen des Bios-Files im Flashprogramm eingeben wollte... :-[ So nah und doch so fern...

Es bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als das Ding wieder zurückzugeben. Ich werde mir dann auch kein A7N8X mehr holen. Es gibt in den anderen Foren etliche Berichte davon, daß das Board zurückgeschickt wurde, und dann ein Ersatzboard zurück kam, welches die gleichen Macken hatte. Also da habe ich echt keinen Nerv zu. Irgendwas ist ja immer, aber soviel auf einmal...

Ich habe telefonisch doch tatsächlich gestern den überaus freundlichen und sehr verständnisvollen ASUS-Support erreicht (nachdem ich insgesamt 48 Minuten in der Warteschleife stand), aber die wußten natürlich nichts von dem Problem "sudden Bios death". Man versprach sich darum zu kümmern, z.B. in dieses Forum zu gucken und in die anderen, die ich oben erwähnt hatte, und man wollte sogar eventuell Information posten. Das daraus nichts wird, ist wohl so klar wie das Amen in der Kirche. Ich habe auch mal ein paar Wochen beim Hotline-Support gearbeitet, da kriegt man dann mit, wie man dem Kunden ins Ohr säuseln soll...

Decion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt alles durchgetestet, auch neues Ram. Bekomme dieses Board nicht zum Laufen. Ich schicke es zum zweiten Mal zurück, hab die Schnautze voll. 8-(
 
Zurück
Oben Unten