Zeitbombe: Minderwertige Elkos auf Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) sind Standard-Bauteile auf jedem Mainboard. Ihr Wert beträgt nur einige Cent, doch wie allenorts in der freien Wirtschaft wird selbst um Centbeträge gnadenlos gefeilscht, wenn die Stückzahlen in die Millionen gehen. Einige Mainboard-Hersteller jedoch könnten hier unter Umständen einen Schritt zu weit gegangen sein.

Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-04.03.03-001/" TARGET="b">Heise</a> vor ein paar Tagen berichtete seien offenbar Elkos eines asiatischen Herstellers in Umlauf geraten, die durch eine deutlich verkürzte Lebensdauer negativ aufgefallen sind. Bereits nach ein bis zwei Jahren je nach Betriebsprofil sollen die Elkos ihre Funktion verlieren und so das Mainboard lahmlegen oder destabilisieren. Nach Angaben von <a href="http://home.att.net/~garyheadlee/index.html" TARGET="b">Gary Headlee</a>, der sich in den USA auf die Reparatur solcher Elkos spezialisiert hat, soll das Problem vor allem Abit-Mainboards betreffen. Heise:<ul><i>Diese (Abit, Anm.d.Red.) hat nach Informationen der taiwanischen DigiTimes unter anderem wegen erhöhter Reklamationsquoten durch ausgefallene Elkos bereits im Herbst vergangenen Jahres die Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2002 gesenkt.</i></ul>Wer diesbezüglich Probleme hat mit seinem Abit-Mainboard oder Rücksprache mit dem Hersteller halten möchte, kann dies <a href="http://www.abit-usa.com/support/techsupport.php" TARGET="b">hier</a> tun. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt's bei <a href="http://www.ttiinc.com/MarketEye/Aluminum_Cap_Issue.asp" TARGET="b">TTI</a>...
 
<b>Das ist ja wohl echt der Hammer</b><br><br>

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein ehemaliges Abit KT7-Raid bei Ebay versteigert, und ratet mal was der Käufer mir für eine Email geschrieben hat. Das Board würde nicht anlaufen, die Lüfter drehen sich aber! Ich wiederum schrieb Ihm, das das vielleicht irgendwelche andere Ursachen haben könnte (Grafikkarte, RAM, Netzteil etc.) obwohl ich das Board ja mit CPU & RAM versteigert hatte, war es mir unerklärlich warum das jetzt nicht mehr funktionieren sollte. Der Käufer wiederum testete mal den RAM und die CPU auf einem anderen Mainboard und die liefen da ohne Probleme. Auch am Netzteil konnte es nicht liegen, da er das andere Board ja mit diesem Netzteil testete. Aber schnell war ein schändlicher Verursacher ausgemacht, die <b>POST</b> mußte es gewesen sein, sie hatte bestimmt mit dem Paket so wild rumgeschmissen das das Board dadurch einen Schaden bekam.<br>
<br>
Zu guter Letzt will ich ABER damit sagen, warum müßen solche Hersteller wie Abit so einen Billigscheiß auf Ihre relativ guten Mainboard's verbauen? <br>
<br>
cu proto
 
Wahrscheinlich betrifft es alle möglichen Boards, die in einem bestimmten Zeitraum gebaut wurden. Ich denke, da wird sich Abit noch zu äußern; aber möglicherweise suchen die selber noch zusammen, welche Boards genau betroffen sind.
 
Ich hatte mal einen link ,wo sie von verschiedenen Boardhersteller die Bauteile in Hinblick der Qualität analysiert hatten .Alle Hersteller konnten mit "Billigbauteilen" aufwarten aber Abit nahm dabei im unteren oder Mittelfeld Platz ,was sie sehr verwunderte ,da Abit ja eigentlich als Stabil angesehen wurde . Ich glaube Epox schnitt ziemlich gut dabei ab ,obwohl es gerade sehr viele Probleme mit Epox gab . Das Fazit war ,ob der Einfluß der Bauteile vieleicht überbewertet wird.
 
WEis zufällig jemand welche Firma/Herstellungsland für die Capacitors auf dem Epox EP 8K5A3+ / 2+ verantwortlich ist?
Ich habe grade geguckt, aber ohne den PC auf den Tisch zu legen, bzw das Board auszubauen hab ich keine Chance das rauszukriegen!
 
hmm mein abit kt7a-raid rennt nochimmer :D

seid 2 jahren jetzt glaub ich :D
 
Bei Elitegroup-Boards könnte man sich das ja gut vorstellen (hab selbst seit 1 1/2 Jahren ein K7S5A das einwandfrei funzt), aber bei Boards die das 3fache Kosten sind solche Sparmaßnahmen schlicht unverschämt.
 
Diese Problem betrifft nicht nur Abit.
Auch Shuttle Spacewalker ist davon betroffen.
Bei uns in der Firma wurden im Mai 2001 160 Rechner mit Shuttle ( AV-11 in der Richtung glaub ich ) Boards geliefert.
Im letzten halben Jahr sind von den Kisten ca. 40 -50 Boards durch geplatzte und ausgelaufene Kondensatoren ausgefallen. Allein in den Letzten 2 - 3 Wochen 11 stück. Die Rechner laufen in der Abteilung im 2 Schicht Betrieb etwa 17 Stunden ohne Unterbrechung.
Aber das ist das Problem von Holtkötter die die Rechner geliefert haben. Die haben da immer ein wenig rumgezickt wegen der Ausfälle.
Da kam die News dieser Woche bei Heise grad recht :D
Die hab ich mal bei uns der Firma an die IT Leitung weitergeleitet.
Der Rest ist nicht mein Problem. Sollen sich jemand drum kümmern der wesentlich mehr Kohle als ich verdient :D


Gruß Woodstock
 
Original geschrieben von proto
<b>Das ist ja wohl echt der Hammer</b><br><br>

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein ehemaliges Abit KT7-Raid bei Ebay versteigert, und ratet mal was der Käufer mir für eine Email geschrieben hat. Das Board würde nicht anlaufen, die Lüfter drehen sich aber! Ich wiederum schrieb Ihm, das das vielleicht irgendwelche andere Ursachen haben könnte (Grafikkarte, RAM, Netzteil etc.) obwohl ich das Board ja mit CPU & RAM versteigert hatte, war es mir unerklärlich warum das jetzt nicht mehr funktionieren sollte. Der Käufer wiederum testete mal den RAM und die CPU auf einem anderen Mainboard und die liefen da ohne Probleme. Auch am Netzteil konnte es nicht liegen, da er das andere Board ja mit diesem Netzteil testete. Aber schnell war ein schändlicher Verursacher ausgemacht, die <b>POST</b> mußte es gewesen sein, sie hatte bestimmt mit dem Paket so wild rumgeschmissen das das Board dadurch einen Schaden bekam.<br>

cu proto

was hat das eigentlich damit zu tun?

Und dann würde ich das Board eben das nächste mal besser einpacken
 
Das ist mal wirklich dreckig...
Da freue ich mich grad wie ein Schneekönig, daß ich mein neues System mit dem Abit NF7 endlich vernünftig zum Laufen bekommen habe, und dann lese ich sowas...

Welche und wieviele Abit- und sonstige Boards wirklich betroffen sind, wird sich zeigen, und was auch immer an diesem Gerücht dran ist, es dürfte für einen an sich renommierten Hersteller wie Abit nicht gerade günstig sein, daß dessen Name in dem Zusammenhang so hervorgehoben wird. Schließlich liegen die aktuellen Boards sehr nah beieinander, und wenn solche Schlagzeilen auftauchen, werden viele eben woanders zuschlagen.
Ich gebe auch selbst zu, daß ich das Abit nicht genommen hätte, wenn ich erst jetzt und nicht vor 2 Wochen zum Kauf geschritten wäre.

Nun, an sich bin ich mit dem Ding sehr zufrieden, ich hoffe mal, es bleibt dabei :-/
 
Tja muss dazu sagen das ich bis jetzt auf meinen Boards noch keinen Elko-Ausfall gegistriert habe :)

Aber generell wundert es mich sowieso das bei soviel Kostendruck seitens der Hersteller nicht mehr Probleme dieser Art entstehen.

Dabei denke ich nicht nur an die Mainboards sondern vielmehr an die Netzteile da Ich selber in diesem Bereich als Elektroniker tätig bin.

Da wir sehr hochwertige Industrienetzteile herstellen und auch jede menge Elkoprobleme immer wieder feststellen müssen wundert es mich schon das bei dem Billigschrott nicht zu mehr ausfällen kommt.
 
@Woodstock
Das sind ja extreme Ausfallzahlen.

Eigentlich wäre ne Rückrufaktion angebracht. Da das aber mit einem Imageverlust zusammenhängt, sitzen Firmen das lieber aus.
 
Original geschrieben von hasufel
@Woodstock
Das sind ja extreme Ausfallzahlen.

Eigentlich wäre ne Rückrufaktion angebracht. Da das aber mit einem Imageverlust zusammenhängt, sitzen Firmen das lieber aus.

Na ja.
Wie gesagt.
Bei mir in der Firma bin ich nicht für die Beschaffung und Reklamation von Hardware zuständig. Zumindest nicht für normale PC´s :D
Ich bin da nur für zuständig das die sich mit unserem Alpha CLuster unterhalten.
Für so was ist bei uns eine andere Abteilung zuständig.
Dem "Boss" dieser Abteilung hab ich mal die News von Heise geschickt.
Jetzt hat er und der Leiter der IT bei uns in der Firma unserem ehemaligen Lieferanten gegenüber eine andere Postition.
Holtkötter macht immer ein wenig auf Dumm wenn´s um Rekalamtionen geht.
Aber wenn die so absoluten Billigschrott verbauen wie die Spacewalker Boards darf sich der PC Hersteller dann nicht wundern wenn es zu Ausfällen kommt. Wenn die auch in dem Fall schon ziemlich extrem sind.
Kann meiner Firma aber egal sein weil wir 3 Jahren Garantie rausgehandelt haben :D


Gruß Woodstock
 
Ein Freund von mir hat mit dem Phänomen vor ner Weile auch schon Erfahrung gemacht: Dual P3 Abit Board und alle Elkos futsch (waren an den Enden ausgebeult und Rechner lief immer unstabiler IIRC). Da gab's vor nem Jahr offenbar auch schon ne Welle dieser Defekte.
Seitdem er die Elkos ausgetauscht hat, läuft's aber wieder...
 
Es wäre wirklich interessant bis zu welchem Zeitpunkt diese Probleme bei Abit sind. Das Abit NF7-S ist IMHO das derzeit beste Nforce2 Board
 
hi

ich hab ein ABit KT7A-Raid im 2trechner laufen,

ich nehm an son grosses schwarzes teil neben der BIOS Batterie ist nen ELKO oder ?

jedenfalls is das teil oben durchlöcherrt ( was normalerweise silbern sein sollte ) und an der seite leicht "angelocht"

ist das ein Elko ?

probleme treten bei dem Board übrigens keine mehr auf, AGP4x geht und alles andere auch...

...greetz ava
 
PS:

ich hatte früher als ich einen Umstieg vom ECS K7VZA 3.0 auf das ABIT KT7A Raid mit KT133A und co machen wollte, letzteres erworben und eingebaut, mein System lief aber nie an ;) und der CPU war auch im A**** gewesen

ich hab darauf hin mit meinem händler gesprochen und als ausgleich ein ASUS A7V133c-raid bekommen, welches anstandslos ( noch heute ) mit nem 1600+ läuft ... da ich nen duron 800 übrig hatte und ein 2t system aufbaute kam da letztens das oben genannte Abit Board rein ( KT7A-Raid ) welches ich vor 2 Monaten für 29€ erworben habe ^^ .... naja und als ich da vor 2 wochen in den rechner schaute ist mir dieses Runde Schwarze Teil aufgefallen , ich nehm mal an das ist ein Elektrolyt Kondensator, jedenfalls hat der Löcher ( sieht etwas aus wie Rost, aber geht durch ) und ich hab geschaut ob da was funkt wenn ich das system hochfahre / nutze .. aber anscheinend macht dieser 1ne ELKO nich wirklich was aus

kann ich net bei Conrad nen neuen ELKO kaufen und reinlöten ?

@ thread

ich hielt ASUS (& ASROCK), ABit , EPoX ( & NMC- EmniC ) und MSI bisher immer für hersteller welche gute stabile und hochwertige boards liefern, und verkaufen, aber unter + performance + stabilität + kundeservice + umtausch hat sich bisher nur ASUS meinen Anforderungen an Qualität "gelohnt", bei EPoX AbiT und MSI kann ich da leider nicht von sprechen, aber das minderwertige bauteile verbaut werden hab ich nur bei ECS ( Elitegroup ) gedacht ,weil das echt krass LowCost geräte sind ..

gruss sagt ava
 
Ähm, durchgehende Löcher in Kondensatoren ? Nein !

Kondensatoren sind normalerweise Zylinderförmig.

Und sicher kann man neue kaufen, die Kapazität steht normalerweise ja aussen drauf.

Hier mal n Beispiel: http://www.reichelt.de/bilder/web/B300/!BECH25.jpg
 
Im heise-Forum haben einige User ihre Erfahrungen gepostet:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3082943&forum_id=39115

Hersteller_|__T_Y_P__|_geplatzt_nach_..._Monaten_|Anzahl_|
==============================================================
__Abit_|_BE-6_II_____|_12-24__|_3
__Abit_|_BE-6 _____|_?______|_1
__Abit_|_BX-133______|_6-15___|_3
__Abit_|__KA __|_24_|
__Abit_|_KA7-100_____|_6__|_1
__ABit_|___KT7 _____|_24_|
__AOpen___|_KT73_|_17__|
__Elitegroup|_K7S5A__|_14___|
__Elitegroup|__K7S5A__|_17___|
__Epox_|_7KXA ____|_29_|_6
__Epox _|_8kta__|_-
__Epox _|_8k7a+__|_-
__MSI_|__6380 __|__4_|
__MSI_|__6330 __|__-_|
__MSI_|__6330 __|_20_|
__MSI_|__6330 __|_24_|_1
__MSI__|__6509 |_18-24______|_5
__MSI__|__MS-6119__|
__MSI__|__MS-6163__|
__MSI__|__6163_Pro__|
__MSI__|__6309_Lite__|
__QDI_|Twin_Magic___|_36_|
__Shuttle__|_AV-11__|_28___|_2
__Shuttle__|_AV-61__|_28___|_1
__Soyo _|_K7V_Dragon+_|
__Tekram_|_P6bx_|_?_|_1
__?___|_Netzteil____|_12______|_1
L1_|_Hub_|_24-28_|_3
 
Interessanter währe wohl welche Elko Typen das genau sind, an den Boards gibts bestimmt unterschiedliche Elkos je nach Revision
 
Zurück
Oben Unten