Welcher Prozessor?

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Ich habe mir damals gleich als der Duron/Thunderbird rausgekommen ist ein Asus A7V mit Kt 133er chipsatz + Duron 700 mhz gekauft und wollte jetzt wieder mal aufrüsten. Daher hätte ich ein paar Fragen:

- Läuft bei mir der Athlon XP?
- Wie siehts mit den Thunderbird C aus?
- Wenn die nicht laufen, was würdet ihr dann empfehlen?

Ich habe 512 Ram und eine 3d Prophet 2 MX

Thxx
 
achja von der kühlung her dürfte es kein problem sein, ich habe einen Thermoengine - Thermalsonic oder so
 
Hmm, Du könntest nen 1400C nehmen und denn dann mit multi 13 und fsb 110 (wenns dein board schafft laufen lassen).
 
Hi,

nein dein Mobo läuft ned mit dem XP, da es nur den KT133 Chipsatz hat und dieser unterstützt keinen FSB von 133MHz.

Also beim neuen Mobo kann ich Dir nicht helfen.
Ich kann nur dagen, das ich hier ein K7S5A habe und ich bin nicht zufrieden. Ist zwar sehr schnell und sehr stabiel, aber auch sehr wählerrisch was Speicher angeht.
 
@darkrain warum so kompliziert? Ich glaube mit soviel FSB läuft mein Board nicht stabil, außerdem gibt es ja 1300er Thunderbird, oder? Was meinen die andern?
 
also so weit wie ich das jetzt mitbekommen hab:

auf kt133 boards hast nen multi bis 12,5 .... dieser wird aba als 13 interpretiert (tb 1250 gibbet ja nich)

also is egal ob du tbird b oder c nimmst (xp läuft nicht) und kannst im bios dann deinen gewünschten multi einstelln (mit fsb100 is dann 1300mhz dann höchste was du erreichen kannst ..... außer du erhöst den fsb noch mit, wie hoch das geht hängt vom deinem board/ram ab)

angeblich soll es auch möglich sein nen tb1400b mit multi 14 zu betreiben, wenn dieser einen festen multi hat (also l1 nicht geschlossen = locked)

ob da was drann is weiß ich nicht, werds aba diese oder nächste woche mal testen ...... hab auch nen board mit kt133 und will ne neue cpu drauf machen
 
danke, das war mal ne gute antwort, hmm ich denk der 1300er TB B wär das beste für mich, odda?  ::)
 
also mit nem 1300b machst nix falsch, 1333c dürft genau so gut gehn (solang er unlocked ist)

[quote author=xMeSSiaHx link=board=Prozessoren&num=1005483855&start=0#7 date=11/11/01 um 18:17:47]
du meinst aber sicher wenn er locked is und die l1 offen sind?!?
[/quote]

jop hast recht, habs editiert
 
Naja nen 1400C wirst du glaub ich noch leichter gekommen als einen 1400B.
Ansonsten müsste der 1400B auch drin laufen.
Kauf dir nen 1333C oder nen 1300B die laufen sicher drin!
 
auf jeden nimm nen 1333 C! weil denn kannste dan auch mit aufs nächste boar (vielleicht) nehmen und ocen
 
Vorsicht!
Je nach Revision des A7V wird ein XP u.U. doch unterstützt und evtl. ein 1400er "B" nicht. Finde mal Deine MoBo-Revision raus und schau dann hier: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_I I.htm

IMO erste Wahl: Athlon XP, keine Frage. Aber sollte der nicht laufen: Wie wär's denn mit 'nem kleinen Duron 1000 mit Palomino-Kern (also 'nem Morgan)?
Bleibt kühl, verträgt sich auch mit schwächeren Netzteilen und spart Dir Geld, bis Du dann Anfang nächsten Jahres richtig upgraden kannst: Thoroughbred in 0,13 Mikron-SOI, DDR 333MHz, MoBo mit 333 MHz FSB (soll ausser von Via, SiS auch von nVidia kommen).
Das ist IMO bei knapperem Budget eine sinnvolle Lösung und besser als der Griff zum Athlon (falls XP nicht gehen sollte). Der Morgan lässt sich sicher satt übertakten, hat immerhin schon SSE und dürfte deshalb bei manchen Anwendungen sogar dem Athlon überlegen sein (bei gleichem Takt, versteht sich).
 
ok, Korrektur: War in der falschen Zeile der Tabelle (beim A7V 133 nämlich...es ist spät  ::)). XP geht also definitiv nicht, "c"-Athlons lt. Tabelle auch nicht. Umso besser finde ich deshalb die Idee mit dem Morgan.
'Tschuldigung für die Verwirrung, die ich u.U. gestiftet habe!
 
hab mich schon so gefreut  ;D ;D
hmm weil du das mit dem Netzteil anspricht, meins ist nicht grad das stärkste! Das Gehäuse meines Rechners is schon über 3 Jahre alt. Ich denk aber das ich den 1300 B nehme, verkauft den jemand günstig??
 
Zurück
Oben Unten