Offizielle TCPA-Mitgliederliste wieder öffentlich zugänglich

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Lange Zeit war der Zugriff auf die Mitgliederliste der nicht unumstrittenen TCPA nur mittels eines Passwortes möglich. Wer sich für die Mitglieder dieser Organisation interessierte, war auf im Netz kursierende <a href="http://www.againsttcpa.com/tcpa-members.html" target="b">inoffizielle Listen</a> angewiesen. Nun scheint die TCPA eingesehen zu haben, das dieses Verhalten nur dem öffentlichen Misstrauen gegenüber der Organisation dienlich ist und hat den Zugang zur <a href="http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp" target="b">offiziellen Mitgliederliste</a> wieder frei gegeben.
Auf den ersten Blick scheint die offizielle Liste mit den letzten inoffiziellen Listen überein zu stimmen.
 
na sicher ist AMD dabei (Advanced Micro Devices)
 
AMD sollte Prozessoren in 2 Varianten produzieren, mit und ohne TCPA.
Aber das wird wohl nichts :(

Ist ja auch egal...solange man kein OS hat das TCPA unterstützt kanns einem ja egal sein...nur blöd das die CPU´s dann komplizierter und teurer werden als sie es eigentlich sein müssten.
Soll der Hammer eigentlich TCPA bereits integriert haben ?? Ich hoffe nicht.
 
aber ATI ist im gegensatz zu nvidia nicht dabei
 
wieso sind eigentlich Speicherriegelhersteller wie Infineon oder Micron dabei ??
Was hat der Speicher denn mit TCPA zu tun ??

aber ATI ist im gegensatz zu nvidia nicht dabei
Ati stellt aber auch keine Chipsätze her. Und die müssen das sicherlich unterstützen damit ein TCPA-Prozessor auch dementsprechend funktioniert.


Na wenigstens ist keine Linux Distribution dabei...ich muss nun allerdings an meinen eigenen Worten zweifeln...
solange man kein OS hat das TCPA unterstützt kanns einem ja egal
...wird nicht auch ohne ein TCPA-unterstützendes OS bei jedem Start des Computers die Hardware überprüft und falls was schwerwiegendes geändert wird fährt der PC nicht mehr komplett hoch? Oder ist das nur mit einem entsprechenden OS so?
 
Hoffentlich gibts dann mehr Software für Linux, dann wird nämlich umgestiegen, aber vollständig ;)
 
@skfink

Also Infineon stellt nicht nur Speicher her, das ist auch nicht deren Hauptgeschäft. Die stellen alles Mögliche her, Chips für Motorsteuerungen, für Telekommunikation (Handys, WLAN) und auch Sicherheitschips (Fingerprint, TCPA). Ich glaube mich sogar zu erinnern das man von Infineon schon TCPA Chips kaufen kann.

CU
P-D
 
Original geschrieben von skfink

Na wenigstens ist keine Linux Distribution dabei

HP entwickelt ein TCPA konformes Linux!
 
Das wird dann wahrscheinlich mit deren Systemen gebundelt...
Aber ich denk SuSE, Mandrake und so bauen kein TCPA ein, sonst kompilier ich mir halt einfach nen andren Kernel *buck*

sim
 
Die Mitgliedschaft in der TCPA sagt prinzipiell erstmal gar nichts über das Unterstützen/Verwenden des Konzeptes aus, es heisst halt nur, dass die entsprechende Firma an den Specs mitarbeitet.(Edit: Die Mitglieder werdens schon unterstützen, ich meinte andersrum, das auch Nichtmitglieder TCPA-Funktionen nutzen können/werden...)
Des weiteren ist die Frage nicht, ob man durch Verwendung eines nicht TCPA-konformen OS den Spass umgehen kann. Man kann so zweifelsohne verhindern, das der Rechner TCPA-Funktionen ausführt und diese Wahl steht jedem User auch beliebig offen. Das Problem liegt darin, dass man sich, wenn sich TCPA durchgesetzt hat, sehr schnell von großen Teilen der Kommunikation mit anderen Rechnern ausgeschlossen sehen wird, da diese einfach eine TCPA-konforme gegestelle verlangen könnten.

Die TCPA selber betont ausdauernd, das jeder User TCPA abschalten können wird und ich sehen absolut keinen Grund das anzuzweifeln. Nur nützen tuts einem halt nicht... (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
von großen Teilen der Kommunikation mit anderen Rechnern ausgeschlossen sehen wird, da diese einfach eine TCPA-konforme gegestelle verlangen könnten.

also jeglicher Filesharing Transfer wird ja dann sowieso eingestellt. Und surfen, mailen oder mal was von einem server downloaden muss doch auch ohne TCPA funktionieren. Man kann doch nicht von allen Leuten verlangen sich neue Computer zu kaufen.
 
Original geschrieben von skfink


also jeglicher Filesharing Transfer wird ja dann sowieso eingestellt. Und surfen, mailen oder mal was von einem server downloaden muss doch auch ohne TCPA funktionieren. Man kann doch nicht von allen Leuten verlangen sich neue Computer zu kaufen.

Nicht ganz richtig, solange ein nichtkonformer Modus möglich ist, kann man weiter Sharen, nur eben keine signierten Files, die du dir saugst abspielen. Und man muss von den Leuten nicht verlangen neue Rechner zu kaufen, das machen die meisten von alleine. Die TCPA hat ne Weile Zeit ;)
Ansonsten gehts vermutlich erstmal nicht um Internetsurfen, aber der Emailverkehr wird ja immer gerne als Beispiel genannt, wo TCPA für mehr Sicherheit sorgen soll. Wart mal ab, bis dein AOL-Schwager dir mails schreibt, die du nicht mehr öffnen kannst, da du nicht authentifiziert bist, oder der Rechner von besagtem Schwager deine mails aus dem selben Grund gleich filtert...
Vermutlich könnte dieser Schwager TCPA-funktionen einfach abschalten, aber er fühlt sich dann ja so sicher und lässt sich von seinem Hackerverwandten (auch noch angeheiratet... ;D )nicht gern was anschwatzen...schon rollt der Stein.*motz*
 
das bedeutet doch dann auch das Ende von webmail. Also wenn man verreist und im InternetCafe seine mails nachlesen will hat man Pech gehabt....oder seh ich das falsch?

Denn sonst würde ich meine mails halt nur noch auf der mail-homepage nachsehen.

PS: Wenn ich mal so nen Schwager hab, dann verzichte ich halt auf seine mails ;D
 
@skfink: TCPA lässt sich sicher auch in der Kommunikation zwischen Webserver und Client einsetzen und damit auch bei Webmail und anderen Diensten, die über ein Webinterface funktionieren.
Ich könnt mir aber schon vorstellen, dass irgendwann das web.de-Konto nur noch mit TCPA-konformen Browsern auf TCPA-konformen Betriebssystemen auf TCPA-konformen Rechnern läuft:(
-----------
Die Frage ist eben wirklich, was mit nicht-TCPA-konformen Rechnern noch funktionieren wird und was nicht. Problematisch kann es da werden, wo Daten/Dokumente/u.s.w. zwischen zwei "Parteien" transferiert werden sollen, von denen eine ein TCPA-konformes System hat, die andere aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten