PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7 Temperaturanzeige

Nidhögg
11.03.2003, 02:28
Seid gegrüsst !

Ich habe mich jetzt zum ersten mal ein wenig an Übertakten versucht und bei meinem 1800er Palo den FSB auf 145mhz erhöht, läuft jetzt auch 1.67 GHZ bei Vcore 1.75, und so wie ich das sehe stabil.

Nur bei der Temperatur bin ich mir nicht so sicher, Sandra und Winbond Hardware Doctor liefern jetzt im normalen Desktop Betrieb so um die 53 Grad, nach einer Stunde Gothic2 sinds dann auch mal gern 62 Grad.
Ich habe im Test von hardtecs4u gelesen, daß das Abit die Temperatur etwa 8-10 Grad zu hoch anzeigt, und daß es ferner ein Tool von Abit geben soll, mit dem man die korrekte Temperatur auslesen kann.

Weiß jemand mehr darüber?

Denyo!dP!
11.03.2003, 11:13
Und hier bei Zdnet (http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200302/nf2b_01-wc.html) steht auch noch das die Abit Boards nicht die interne Diode der XP´s nutzen ??? Stimmt das *noahnung*

=NP=Igor
11.03.2003, 12:27
Also zumindest das KD7 (KT400) nutzt die Diode, da steht im Bios auch CPU Surface und CPU Internal

warlock666
11.03.2003, 12:31
Welche Bios-Version hast du drauf ?

Die 12 zeigt zu hohe Temperaturen an, mit der 15 sind bei mir die Temperaturen um ca. 15 Grad gesunken.

Ich glaube, dass bei mir die XP-Diode ausgelesen wird, da die Temperatur sehr schnell sinkt, wenn ich alle Programme beende, die eine hohe Prozessorlast erzeugen.

Hier die Download-Adresse für das Bios

http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7.htm (http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7.htm)

und hier für den neuen Hardwaremonitor

http://fae.abit.com.tw/download/utilities/hw_doctor/nf7/HWM_NF7V13.EXE (http://fae.abit.com.tw/download/utilities/hw_doctor/nf7/HWM_NF7V13.EXE)

WoIstDerAmiga
11.03.2003, 15:19
aber wo,verdammte tat,steht genau,welche temperatur nun vom nf7 ausgelesen,bzw,angezeigt wird???oder wird die diode nur vom bios-überhitzungs- schutz ausgelesen?oder wie?oder was?
gibt´s eigendlich irgendwo ein deutsches handbuch für´s nf7????

Denina
11.03.2003, 18:47
Ein deutsches Handbuch zum Abit NF7(-S) gibt es unter anderem hier:
http://smokeping.planetmirror.com/pub/abit/download/fae/
Du mußt dir das Adobe-pdf-file NF7_3in1_GerWEBV1.00 runterladen.

MusicIsMyLife
11.03.2003, 20:02
Also mit der Biosversion 1.12 wird definitiv die interne Diode ausgelesen. Aber mit allen anderen (hatte bisher noch 1.15 und 1.16beta drauf) wird die Diode nicht ausgelesen. Die Temperaturen reagieren träger.

Denyo!dP!
11.03.2003, 22:14
Das ist mal ne Aussage :)
Hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem 1.12 Bios bzw. gibt es irgendwelche Vorteile bei den neueren Biosen???

madmax666
12.03.2003, 00:28
hi, also das abit nf7-s (in der rev. 1.1 wohlgemerkt...bei 1.0 weiß ichs nicht genau) ist definitiv als einzigstes nforce 2 board in der lage die interne temperatur diode des athlon xp auszuzlesen und das nicht nur für die hardwareseitige abschaltfunktion, sondern auch im bios und unter windows. das einzige board was da herankommt, ist das a7n8x, welches einen neuen winbondchip nutzt, welche derzeit nur über die aktuelle version des mbm ausgelesen werden kann. alle andern boards nutzen den attansic ic nur für die abschalt-schutzfunktions-geschichte. abit hat hierbei einen kleinen trick genutzt, der winbond (für meßfühler am sockel) und attansic (für thdc-pin des xp) chip miteinander kombiniert. kurzgesagt, der attansic wird zum auslesen der temp benutzt und der winbond für die ausgabe.
wen das genauer interessiert, sollte mal hier nachschauen:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index33.php
(mal wieder der beste roundup von allen :)

mfg

madmax

Nidhögg
12.03.2003, 02:19
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe noch die 12er Version vom Bois, laut Sandra.

Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Tool "CPUCool" rumgespielt, dort kann man unter den Einstellungen die Temperaturmeßmethode angeblich (???) auswählen.
Unter der Einstellung "Widerstand" gibt er genau die Temp an, die auch vom Mainboard im Bios oder Winbond Hardware Doctor angezeigt wird, derzeit bei mir 46 Grad.
Unter der Einstellung "Transistor" gibt er neun Grad an... was auch immer damit gemeint sein soll, diese Messmethode ist wohl kaum glaubwürdig :-)
Unter "Sensor Pentiumkompatibel" liegt die Temperatur bei knapp über 30 Grad reagiert auch prompt, wenn ich den CPU-Lüfter runterregle.

Sämtliche Werte werden, wenn ich bei CPUCool die Messmethode ändere, auch dementsprechend vom Winbond HD angezeigt... ist das jetzt die Diode oder wie ?

Achja, sobald ich da irgendwas mit CPUCool ändere piept der PCLautsprecher wie wild und Winbond will mir weismachen, daß meine Lüfter nicht mehr laufen (obwohl sie definitiv laufen... ich höre sie unentwegt brüllen)

Komisch das alles... :]

Nidhögg
15.03.2003, 03:57
Nochmal ich... entschuldigt, daß ich damit nerve, aber es wird immer komischer :-)

Habe jetzt auf das 15er Bios geflasht, und nun sind die angezeigten Temperaturwerte tatsächlich gesunken... in geradezu abnormalem Maße...

Die Anzeige via Windond HW Doctor, Cpu Cool reagiert zwar immernoch spontan auf Lastwechsel, wenn ich z.B. Toast starte, aber liefert jetzt völlig unglaubwürdige Werte. Ich habe meinen 1800er Palo mittlerweile per 150Mhz FSB auf 1.73Ghz gejagt (Das Ding ist noch gelocked und wird es auch bleiben) und habe jetzt im Leerlauf so 32 Grad, mit Last knapp über 40.
Wäre zwar schön, wenn es so wäre, aber ich bin mir fast sicher, daß diese Werte kompletter Humbug sind... dafür bräuchte ich schon eine wirklich gute Wasserkühlung. Nun gut, mit vier Enermax Gehäuselüftern -allesamt auf 2/3 Last- und dem Brüllwürfel von Coolermaster auf halber Last, wage ich jetzt mal zu behaupten, für eine recht effektive (wenn auch schweinelaute :-)) Lüftkühlung gesorgt zu haben, aber 40 Grad Last mit einem derart übertakteten Prozessor... kann ich nicht glauben.

Dabei wurde von Abit im Text zum 15er Bios darauf hingewiesen, daß nun die richtigen Temperaturen angezeigt würden (unter anderem deshalb hab ich mir das draufgezogen), ich fand die Anzeige des 12er allerdings auch glaubwürdiger.
Der Witz ist, daß mir z.b. CPU Cool vor dem Biosupdate auch schon solche Werte offenbart hat, wenn ich die Messmethode geändert hatte. Naja, ich lasse es jetzt einfach so laufen und warte mit weiteren Übertaktungsexperimenten, bis ich nen Tbred oder Barton habe, die von Haus aus unlocked sind. An meinem Palo will ich da eigentlich nicht rumpulen, is schon ok, wenn er als 2100+ stabil läuft sag ich mal :-)

Denina
15.03.2003, 10:14
Mit dem neuen 1.16er BIOS zeigt er bei meinem Board wieder unter gleichen äußeren Umständen 4-5°C mehr an.Deshalb bin ich langsam skeptisch was die Meßgenauigkeit der Temps beim ABIT NF 7(-S) anbelangt.Beim 1.12er Bios hatte ich ohne Last immer zw. 56+57°,bei den 1.13er+1.15er 45-46° und beim neuesten 50-51°.Das ist doch schon alles merkwürdig,oder?!Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den unterschiedlichen BIOS-Versionen gemacht?

DiCaprisun
15.03.2003, 10:37
... ich kann nur bestätigen, daß es zwischen bios15 und 16 keine temp-unterschiede gibt!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise