nForce2, SiS 746FX und KT400A von QDI im Frühsommer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Mainboard-Hersteller QDI plant offenbar für Mai 2003 drei neue Mainboard-Schienen für den Sockel A. Zum einen auf der Performance-Seite ein Mainboard mit nVidia nForce2 Chipsatz und VIA KT400A Chipsatz, sowie eine Platine mit SiS 746FX Chipsatz für die Value-Ecke.

Das nForce2 Mainboard namens QDI K7N2 kommt mit folgenden Features:<ul><li>nVidia nForce2 Chipsatz</li><li>SPP Northbridge (ohne Grafik)</li><li>MCP Southbridge (ohne Dolby)</li><li>FSB200/266/333</li><li>3x DDR333/DDR400 Slots</li><li>1x AGP 8x</li><li>5 PCI Slots</li><li>4 USB 2.0 Ports</li><li>max. ATA133</li></ul>Zum SiS 746FX Mainboard mit der Bezeichnung QDI K7S746FX sind bisher noch kaum Informationen bekannt. <strike>Es wird wohl aber mit Onboard-Grafik kommen</strike> und damit vorwiegend den Lowcost-Bereich abdecken. Weitere Informationen zum SiS 746FX Chipsatz gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1042041143">hier</A>...

Das VIA KT400A Board mit der Bezeichnung QDI K7V400A kommt mit folgender Ausstattung:<ul><li>VIA KT400A Chipsatz</li><li>VT8377A Northbridge</li><li>VT8237 Southbridge</li><li>FSB200/266/333/400</li><li>3x DDR333/400 Slots</li><li>1x AGP 8x</li><li>5 PCI Slots</li><li>8 USB 2.0 Ports</li><li>Serial ATA</li></ul>Während QDI dem K7V400A also bereits die neue Southbrige VT8237 mit Serial-ATA Support gönnt, muß das nForce2 Board K7N2 noch mit der herkömmlichen MCP auskommen, was den Schluß nahelegt, daß die MCP-S von nVidia (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1045662737">berichteten</a>) deutlich später kommen wird.

Überraschend auch die scheinbar geplante offizielle Freigabe des K7V400A für FSB400, was die Unterstützung des kommenden Athlon XP 3200+ mit FSB400, an dem AMD gerade bastelt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046363229">berichteten</a>), sicherstellen würde, obwohl der VIA KT400A Chipsatz FSB400 nach aktuellen Informationen offiziell nicht unterstützen soll...
 
QDI hat also das verwirklicht was sie im Themen-Nachmittag ankünigten, also ein Ausbau des Endkundengeschäfts. Respekt, dass jeder verfügbare chipsatz Verwendung findet :)
 
Nicht schlecht.


Eine Nachricht habe ich immer noch keine bekommen wo es die Boards hier gibt.
 
Tja bis dahin haben sich die meisten schon ein anderes nForce2 Mobo geholt! QDI ist viel zu spät dran:o!
 
@coolermaster : ev. könnt es bei www.pchigh.ch zu haben sein. Haben bereits einige QDI Boards im Angebot.
 
Original geschrieben von Friedrich II
besser spät als nie ;)

Da hast du auf der anderen Seite schon recht.
Nur hilft das leider nicht den Leuten die sich jetzt eines kaufen wollen und dennen die aktuellen Nforce evtl. nicht so zusagen.
Ich will mir ja auch noch ein Nforce Board holen und mein MSI KT3 Ultra in Rente schicken.
Mit dem LEadtek bin ich 2 mal auf die Schnauze gefallen weil der Lan defekt war.
Mein Asus läuft zwar super aber noch eines möchte ich mir ob der allmälich immer öfter auftretenden Probleme vieler Member hier doch nicht holen.
Da bin ich schon mit meinen A7V133 reingefallen :D
Epox scheint auch von der endweder oder Sorte zu sein wenn man hier im Forum stöbert.
Vom MSI hab ich noch nicht viel gefunden was die Stabilität und Qualität angeht.

Das Abit fällt flach weil das keine Monuting Holes hat ( oder inzwischen doch? ). Also fallen wohl auch noch andere Modelle deswegen flach die keine Holes haben.
Bliebe noch das Zenith von Chaintech.
Aber das ist nicht so ganz günstig, dafür aber halt saugut ausgestattet :)

Da wäre mir das QDI jetzt gerade recht gekommen.
Ich hab schon diverse QDI Boards verbaut.
Die sind zwar nicht die absolut schnellsten sonder immer im guten Mittelfeld.
Aber dafür habe ich noch keine Probleme mit dennen gehabt.
Das QDI Nforce Board hätte ich sehr gerne mal getestet. Vorausgesetzt es hat die Mounting Holes

Gruß Woodstock
 
Original geschrieben von Friedrich II
QDI hat also das verwirklicht was sie im Themen-Nachmittag ankünigten, also ein Ausbau des Endkundengeschäfts. Respekt, dass jeder verfügbare chipsatz Verwendung findet :)

Hi !

Sorry für die leichte Verzögerung, irgendwie habe uich meine Daten verlegt.

Das ist korrrekt, wir wollen nun verstärkt in den Retailmarkt. =)
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Nicht schlecht.


Eine Nachricht habe ich immer noch keine bekommen wo es die Boards hier gibt.

Hi !

Du brauchst eine Bezugsquelle für welche Region? Sorry wenn da was untergegangen ist.
 


Hi again !

Wenn du unsere Produkte in der Schweiz beziehen möchtest, musst du unsere Niederlassung Frankreich kontaktieren, da diese zuständig sind.

Kontakt zu QDI Frankreich:

6 Boulevard du General Leclerc Bat C 12 Etage
92115 Clichy
France

Tel: 33-1-4140-9673
Fax: 33-1-4127-0514
Sales eMail: qdisales@legend-qdi.com
Technical eMail: techsupp@legend-qdi.com
 
Original geschrieben von Bernhard
Tja bis dahin haben sich die meisten schon ein anderes nForce2 Mobo geholt! QDI ist viel zu spät dran:o!

Hi !

Korrekt, wir sind etwas spät dran, aber ich zitier den Kollegen Friedrich II: "Besser spät als nie" ;D
 
Original geschrieben von Woodstock


Da hast du auf der anderen Seite schon recht.
Nur hilft das leider nicht den Leuten die sich jetzt eines kaufen wollen und dennen die aktuellen Nforce evtl. nicht so zusagen.
Ich will mir ja auch noch ein Nforce Board holen und mein MSI KT3 Ultra in Rente schicken.
Mit dem LEadtek bin ich 2 mal auf die Schnauze gefallen weil der Lan defekt war.
Mein Asus läuft zwar super aber noch eines möchte ich mir ob der allmälich immer öfter auftretenden Probleme vieler Member hier doch nicht holen.
Da bin ich schon mit meinen A7V133 reingefallen :D
Epox scheint auch von der endweder oder Sorte zu sein wenn man hier im Forum stöbert.
Vom MSI hab ich noch nicht viel gefunden was die Stabilität und Qualität angeht.

Das Abit fällt flach weil das keine Monuting Holes hat ( oder inzwischen doch? ). Also fallen wohl auch noch andere Modelle deswegen flach die keine Holes haben.
Bliebe noch das Zenith von Chaintech.
Aber das ist nicht so ganz günstig, dafür aber halt saugut ausgestattet :)

Da wäre mir das QDI jetzt gerade recht gekommen.
Ich hab schon diverse QDI Boards verbaut.
Die sind zwar nicht die absolut schnellsten sonder immer im guten Mittelfeld.
Aber dafür habe ich noch keine Probleme mit dennen gehabt.
Das QDI Nforce Board hätte ich sehr gerne mal getestet. Vorausgesetzt es hat die Mounting Holes

Gruß Woodstock

Hi !

Hmm, ich verstehe die Problematik.

Ich spreche nur ungern versprechen aus. Ich weiss aber das unsere nForce Board Mountain Holes Bohrungen bekommen werden. Wann genau diese Serie verfügbar sein wird, versuche ich in dieser Woche herauszufinden, ich check dass mit unserem Vertrieb ab, wenn diese wieder aus Hannover (Cebit) zurück sind.

Was kostet eigentlich das Zenith von Chaintech, wo kann man Specs einsehen? Würde mich auch brennend interessieren.
 
8) Finde ich auch sehr toll!!!

Kaum ein Hersteller macht sich die Mühe!

Gibt nen ordentlich Sympathiebonus! ;)

Auf alle Fälle werde ich mir die QDI NForce 2 Boards genauer anschauen! Leider wird mein nächstes Board aber wohl erst ein Hammer-Board sein ;D ;)

Habe ja gerade erst seit ein paar Tagen ein 8rda hier liegen ;) (brauche nur noch Ram......)


PS: OT: Weiß jemand wo man den TwinMos PC400 Winbond BH-5 herbekommt wenn man in Österreich wohnt?
 
Original geschrieben von André Jungmann


Hi !

Hmm, ich verstehe die Problematik.

Ich spreche nur ungern versprechen aus. Ich weiss aber das unsere nForce Board Mountain Holes Bohrungen bekommen werden. Wann genau diese Serie verfügbar sein wird, versuche ich in dieser Woche herauszufinden, ich check dass mit unserem Vertrieb ab, wenn diese wieder aus Hannover (Cebit) zurück sind.

Was kostet eigentlich das Zenith von Chaintech, wo kann man Specs einsehen? Würde mich auch brennend interessieren.

Is ja Cool,
still und heimlich beobachtet du/sie? das Board weiter :D
Und direkte Antworten bekommt man auch.
Ich glaub ich stell meine Fragen in Zukunft hier ins Forum und spar mir den Weg über den Großhändler um Infos zu nem QDI Board zu bekommen :D :D

Aber es is schon mal gut zu wissen das sich QDI in dem Fall nciht an die idiotische Empfehlung von AMD hält das die Mounting Holes weg gelassen werden können.

Danke für die Info.
 
Es besteht die Möglichkeit das QDI das SIS-Board gecancelt hat - eigentlich schade
Vielleicht nehmen die aber gleich den SIS748
 
Kannst Du da Näheres zu sagen?
Etwas vage, die Aussage... ;)

Respekt@QDI auch von meiner Seite.
 
Original geschrieben von Denniss
Es besteht die Möglichkeit das QDI das SIS-Board gecancelt hat - eigentlich schade
Vielleicht nehmen die aber gleich den SIS748
Das würde mich auch brenend Interresieren!Zwar bietet bestimmt ECS das als erstes an,aber ich werde nie wieder ein ECS kaufen!Das MSI mit SIS 746 gibt es bei komplett.de aber ich will auch mal QDI ne Chance geben.Allerdings wäre das Mobo dann führ meinen Inet PC wo ein ECS mit SIS 745 werkelt,da in meinem Haupt Rechner ein Enmic 8NAX werkelt;D.
Zurück zu QDI nun der Retail Vertrieb in der BRD ist nicht so besonders! Wenn ich zu Geizhals.at/de gehe finde ich gerade mal ein einziges von QDI und selbst bei dem gibt es nur ein Shop wo dieses anbietet.
Hoffe auf eine Antwort von QDI.
 
Hi,

hatte mit QDI diesbezüglich gestern erst einen Schriftwechsel:

"Hi,

auch nach Absprache mit Jörg wird das SiS 746FX erscheinen, unswar Mai.

Danke das du vorher mit mir abgecheckt hast =)"
 
Original geschrieben von Bernhard

Das würde mich auch brenend Interresieren!Zwar bietet bestimmt ECS das als erstes an,aber ich werde nie wieder ein ECS kaufen!Das MSI mit SIS 746 gibt es bei komplett.de aber ich will auch mal QDI ne Chance geben.Allerdings wäre das Mobo dann führ meinen Inet PC wo ein ECS mit SIS 745 werkelt,da in meinem Haupt Rechner ein Enmic 8NAX werkelt;D.
Zurück zu QDI nun der Retail Vertrieb in der BRD ist nicht so besonders! Wenn ich zu Geizhals.at/de gehe finde ich gerade mal ein einziges von QDI und selbst bei dem gibt es nur ein Shop wo dieses anbietet.
Hoffe auf eine Antwort von QDI.

Nun ist nicht jeder Händler auch bei geizhals...
Einer der größten QDI Partner dürfte Atelco sein.
 
Zurück
Oben Unten