Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X stürzt unter Volllast ab
Habe mir das A7N8X-Deluxe mit einem Athlon XP 2700+, zwei Modulen Corsair 256MB DDR PC333 (V1.3) und einer Hercules 3D Prophet 9700 pro zugelegt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. einen Film code, dass dann der Rechner mit einem BlueScreen abstürzt. Temperatur ist OK. Das Mainboard ist in Ordnung (Habe schon das zweite drin) und das RAM wurde auch durchgecheckt. Komischerweise stürzt der Rechner nicht ab, wenn ich ihn mit nur einem RAM-Modul bestücke.
2K-Darkness
12.03.2003, 17:05
Was für´n Netzteil hast Du? Bei deiner Ausstattung würd ich mind. ein 300 Watt netzteil nehmen! Aber dann ein gutes! Besser noch 350W! Die Cosair machen schonmal mukken auf dem Asus! Haste auch die neuesten Nvidia Treiber drauf? Sprich Nforce?
Hatte ein Enermax 350Watt, welches jetzt durch das Zalman 400 ersetzt wurde. Nforce läuft in der Version 2.03. Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den 2700+ durch einen 1200 ersetzte, das System einwandfrei läuft. Ob der wohl eine Macke weg hat?
Krugi_81
12.03.2003, 18:34
wie hast du die ram bänke den bestückt......sollen ja am besten 1&3 oder 2&3 bestückt sein....
ich meine gelesen zu haben das der nforce probs mit crosair ram modulen hat .such mal im forum.temperaturproblem scheidet aus ?...
Hab auch von einen gelesen, der bekam sein A7N8X-Deluxe mit Corsair nich stabil (bei dem liefs erst mit anderen Speicher stabil).
Bloss ich hab auch Corsair mit A7N8X-Deluxe und alles läuft super:]
Servus
Habe beide Kombinationen der Bank-Bestückung getestet. Kein Unterschied. Temperatur schließe ich aus, da ich den Kühlkörper ohne Probleme lange anfassen kann, und es angeblich unter 50°C sind.
Was mich nur wundert, ist das es mit dem Athlon 1200 läuft. Ohne Probleme.
Welches RAM (kann dann auch ruhig 2x 512MB sein) wäre denn empfehlenswert?
ich bin mit meinen 2 mal 256 mb 333 infinion voll zufrieden..;D
Ok, weißt Du auch, wo man die günstig kriegen kann? Denn der Händler will meine Corsair Module nicht aus Kulanz tauschen. Dumm dann habe ich 2 Module, die ich nicht brauchen kann. Ob man bei ebay einen einigermassen fairen Preis dafür kriegt?
Kann sich denn jemand erklären, warum die Module mit dem 1200er Athlon laufen? Nicht, dass ich mir jetzt die neuen Module besorge, und dann hat der Proz einen Tacken weg.
SpaceMan
13.03.2003, 18:12
also ich tippe nicht aufs ram, da das board ja mit nem anderen prozzi und demselben ram keine probleme hat. ich hab auch corsair und keinerlei probleme...
vielleicht falsche timings?? zuwenig vcore? zuwenig vdd?
hmmm....... ???
stell halt im bios alles mal auf "lahm" und teste nochmals mit der neuen cpu.
Es ist seit je her alles auf Lahm. Alles Standard-Einstellungen oder per Bios-Option Auto.
scumpy was hast du denn fuer timings vom ram..
Habe mal eben nachgesehen:
SDRAM Active Precharge Delay 7
SDRAM RAS to CAS Delay 3
SDRAM RAS Precharge Delay 3
SDRAM CAS Latency 2T
DDR Voltage 2,6V
Speicher steht auf 166MHz, CPU auf 100MHz
FSB Spread Spectrum steht bei mir immer auf 0,5%. Lässt sich auch nicht ändern. Weiß allerdings auch nicht, wofür diese Option da ist.
du machst mir angst,lol,stell mal deine cpu frequenz auf 133 mhz und den speicher auch macht der 2700xp denn nicht 166 mhz fsb,versuch beim speicher mal 2-2-2-5 die einstellungen sind eigentlich fuer deinen crosair ok ,machen neine auch mit .
twoPhases
13.03.2003, 19:50
ich hab da auch so ein prob mit meinem asus a7n8x. die nb wird mir meiner wakü über 50 grad heiß. keine ahnung warum. wisst ihr was?
liegt der kühler richtig auf..???
Sorry, war ein Missverständnis. Der 1200er läuft mit 100MHz der 2700xp arbeitet natürlich mit 166MHz.
Jaqomelli
13.03.2003, 23:34
Du musst die Cas Latency auf 2,5 stellen, dann funktionierts. Ich habe das Problem auch. Auf der Corsair Site ist dieses Problem im Forum beschrieben. Ich hoffe, das ein
Bios update das Problem lösen kann.
Er rennt wieder!!
Schönen Dank all denen, die mir hier mitRatschlägen zur Seite standen. Aber das größte Lob gilt Jaqomelli. Dank ihm funzt er wieder.
Jaqomelli
14.03.2003, 17:45
Hab ich doch gerne gemacht ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.