PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein monitorsignal nach speicherwechsel auf a7s333

joda
12.03.2003, 17:32
Hi,

nach einer neuinstallation von w2k (ohne probleme) habe ich noch einen 2. riegel eingebaut (ebenfalls siemens), seitdem will der rechner nicht mehr booten. es sind keine post-codes zu hören, lediglich die lüfter (cpu, netzteil und grafikkarte) laufen an und auf das laufwerk wird zugegriffen.
also 2. riegel wieder raus – keine änderung. cmos-clear, andere graka, anderes speichermodul – kein ergebnis.

board: a7s333 rev 1.04 bios 1003
ram: 1x 256 siemens ddr (nachher 1x 512 micron)
hd: seagate IV baracuda 80 gb
graka: tnt 1 (Hercules)
cpu: duron 750
kühler: arctic cooling super silent
netzteil: hec - 300 lr-pt
laufwerk: lg brenner

CoolerMaster
12.03.2003, 20:34
-Schwaches Netzteil?
-SIS Chipsatz 8)
-Lüfter abgerutch (hab denselben wie du :) )

joda
12.03.2003, 23:14
Schwaches Netzteil? ist der chip-testsieger (bei atelco gekauft), ausserdem habe ich ja bereits windows installiert und es gab keine probleme, erst nach dem speicherriegelwechsel :]
Lüfter abgerutch (hab denselben wie du ) nein lüfter ist fest. ist auch nicht der aus der sig ;)

Ongi
12.03.2003, 23:52
Moin!

Wie ist denn der Beep Code???

Ongi

joda
13.03.2003, 09:03
Wie ist denn der Beep Code??? es gibt keinen!

Dalton
13.03.2003, 09:09
Hi,
hast mal Mainboard Batterie raus und umgekehrt wieder rein getan, ist der sicherste Cmos-Reset!

joda
13.03.2003, 12:22
so, ich habe mal das 1. posting editiert, hab's gestern etwas übereilt geschrieben :]

hast mal Mainboard Batterie raus und umgekehrt wieder rein getan, ist der sicherste Cmos-Reset! und danach aber wieder richtig herum reingesteckt, oder? sonst funktioniert's ja nicht... nein, aber werde ich nachher mal testen

BadMoon
13.03.2003, 12:54
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Schwaches Netzteil?
--------------------------------------------------------------------------------

ist der chip-testsieger ...

Der Matschbirne, die's HEC zum Testsieger erklärt hat, sollte man dieses Drecks-NT paarmal um die Ohren hauen! Kann ich mir nur so erklären, dass da ein ausgesuchtes, selektiertes Exemplar zum Test geschickt wurde, während die HECs, die in den Handel gelangen, Wegwerf-Qualität haben. Man hört über HEC "im praktischen einsatz" nämlich fast nur Schlechtes.
Ich habe im Freundeskreis auch einen "begeisterten" ex-HEC-Besitzer.
Laut-wie-Sau, schaltet sich selber ein, bootprobleme etc. Probleme reproduzierbar, d.h. nicht etwa Fehlbedienung/Fehlmontage.

Mein Tip daher -> anderes NT versuchen.
Ggf. auch die div. Kabel- und Kartenkontakte prüfen, ob bei der Speichermontage nicht vielleicht was rausgerutscht ist (Graka!).

@coolermaster
Über SIS ablästern, aber selber VIA für einen guten Chipsatz halten? :] ;)

joda
13.03.2003, 13:00
Ggf. auch die div. Kabel- und Kartenkontakte prüfen, ob bei der Speichermontage nicht vielleicht was rausgerutscht ist (Graka!). schon gecheckt, alles in ordnung.
Laut-wie-Sau kann ich nicht bestätigen, es ist absolut leise. aber ich werd's trotzdem mal tauschen. was mich irritiert ist, dass genau nach dem einbau des 2. speicherriegels nichts mehr ging :]

CoolerMaster
13.03.2003, 18:37
@BadMoon

Über SIS ablästern, aber selber VIA für einen guten Chipsatz halten

Naja, du weisst doch was ich davon halte...Bis jetzt waren die Sockel A Chipsätze von SIS immer langsamer und die Boards schlussendlich waren es jedoch nur ein paar Franken billiger was sich eigentlich nicht lohnt vorallem dann nicht wenn man eh nicht zocken will. Und für Videobearbeitung sind die VIA Chipsätze auch zu gebrauchen. Mein ehm. Chef hatte mal einen P IV auf SIS Chipsatz der einfach nicht stabil wollte ein ASUS Board mit VIA Chipsatz verrichtete die Arbeit aber tadellos.

Schlussendlich hat sich der Kunde dann aber doch für einen Dual-Athlon entdschieden...

joda
14.03.2003, 10:13
Mein ehm. Chef hatte mal einen P IV auf SIS Chipsatz der einfach nicht stabil wollte ein ASUS Board mit VIA Chipsatz verrichtete die Arbeit aber tadellos. hier geht es um sis für amd, und nicht für p4, also bitte mal nicht alles in einen topf werfen - ende der sis vs. via geschichte -

so, ich habe jetzt mal mit 2 anderen netzteilen (blacknoise +enermax), 2 anderen grakas, 3 anderen speicheriegeln und einer anderen cpu getestet: nada
das board ist wohl futsch :-/

xray01
14.03.2003, 17:52
Hallo,
hast Du denn schon mal alle Komponenten ausgebaut und einen CMOS Reset durchgeführt wie es im Handbuch beschrieben ist ?, also Netzteilstecker vom Board lösen, Batterie herausnehmen und Jumper auf Reset setzten. Danach Jumper wieder umsetzten und Batterie einbauen.
Versuch dann mal ohne die Komponenten zu starten und auf die Beep Code´s achten.

mfg mani

joda
14.03.2003, 20:22
ja, hatte ich schon gemacht - habe beim letzten post nicht alle einzelheiten aufgeführt, aber ich habe schon jede kombination durch :]

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise