PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROBLEME mit dem ABIT NF7-S...

IloveAMD
13.03.2003, 17:55
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das ABIT NF7-S. Ich habe sofort das neue Bios Installiert, da die Temperatur der CPU falsch (zu hoch) angezeigt wurde.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen AMD AthlonXP 2400+. Mein Mainboard macht aus meinem AMD AthlonXP 2400+ manchmal einen AMD AthlonXP 1800+ !!! Wenn ioch dann ins Bios gehe, sthet dort das ich einen AMD AthlonXP2400+ habe, ich muss dann nur abspeichern (Das BIOS) und neu booten und schon habe ich wieder einen 2400+.

Das Fu... Was kann ich dagegen machen ????

Sonst läuft alles....

Mein System:

AMD AthlonXP 2400+
1 GB DDR-RAM (CL2,5/333MHZ)
ABIT NF7-S
Geforce2ti (;D )
300 WATT NT (Meine CPU bekommt 1.6 V)

DANKE...

Brocken
13.03.2003, 18:33
In vielen fällen... wie auch in deinem wird am user liegen!!

mibo
13.03.2003, 18:35
LOL *lol*

Hier werden sie geholfen

mibo (der keinen Rat hat)

KHAINE
13.03.2003, 18:36
Schreib doch mal ein paar Details wie sich die Taktung auf XP 1800 zusammensetzen, also
Multiplikator*FSB usw. ansonsten versuch
mal das Beta Bios vom 03 März.

Brocken
13.03.2003, 18:40
habe auch das gefühl das er sein system zu heftig übertaktet....
dann iss das ja auch normal und willkommen.... ich muß meist nenn cmos clear machen!!!

IloveAMD
13.03.2003, 19:37
.....nöööööööööö....ich habe nichts übertaktet !!!! Der FSB ist auf 133MHZ gestell...

MusicIsMyLife
13.03.2003, 21:46
Original geschrieben von IloveAMD
Ich habe sofort das neue Bios Installiert, da die Temperatur der CPU falsch (zu hoch) angezeigt wurde.

:]

Ich will ja nix sagen, aber die Aussage find ich echt lustig.

Das originale Bios (wahrscheinlich Version 12) liest die interne Diode des XP aus. Version 15 oder16beta nicht mehr. Kein Wunder also, dass mit dem neuesten Bios die Temperaturen wieder niedriger sind.

Naja, wenn es deine Seele beruhigt.....

fallenangel
13.03.2003, 21:53
woher die 1800+ kommen is klar:

2400+ = 2000 Mhz = 15*133,33333 Mhz

wenn das MB mit einem FSB von 100 bootet, ensteht ein CPU-takt von 1500 Mhz = 1800+

IloveAMD
13.03.2003, 21:56
Original geschrieben von MusicIsMyLife

Das originale Bios (wahrscheinlich Version 12) liest die interne Diode des XP aus. Version 15 oder16beta nicht mehr. Kein Wunder also, dass mit dem neuesten Bios die Temperaturen wieder niedriger sind.

WAAAAAAAASSSSSSSS ????:-X :-/ Wieso hast du mir das gesagt...das würde ja bedeuten das meine CPU doch 70c und nicht 55c warm ist !!!! Das kann ja gar nicht sein !!!!!! Auf www.ABIT-USA.com steht ganz deutlich, dass das neue Bios Fehler bei der Temperatur anzeige behebt....:P

stevo
13.03.2003, 21:57
Original geschrieben von MusicIsMyLife

mal ganz blöd gefragt woher weißt du das das das bios 12 die diode ausliest, und
die versionen 15, 16 nicht mehr ???

nur weil die temps bei der version 12 höher lagen heißt das noch lange nicht das bei den nachfolgeversionen die diode nicht mehr ausgelesen wird, abit hat dazu auch NIE eine angabe gemacht, nur gesagt korrektur der cpu temperatur !

ausserdem war es doch auch eher so das zwischen den revisionen 1.0, 1.1 und jetzt 1.2 temperaturunterschiede von mindesten 10 grad waren - warum sollte also
falls die diode wirklich ausgelesen wird, dies nur bei einem veraltetem bios geschehen ???

gruß
stevo

MusicIsMyLife
13.03.2003, 22:37
Original geschrieben von stevo

mal ganz blöd gefragt woher weißt du das das das bios 12 die diode ausliest, und
die versionen 15, 16 nicht mehr ???

nur weil die temps bei der version 12 höher lagen heißt das noch lange nicht das bei den nachfolgeversionen die diode nicht mehr ausgelesen wird, abit hat dazu auch NIE eine angabe gemacht, nur gesagt korrektur der cpu temperatur !

ausserdem war es doch auch eher so das zwischen den revisionen 1.0, 1.1 und jetzt 1.2 temperaturunterschiede von mindesten 10 grad waren - warum sollte also
falls die diode wirklich ausgelesen wird, dies nur bei einem veraltetem bios geschehen ???

gruß

stevo

Ich hatte original Version 12 drauf. Maximale Temperatur waren 49 Grad. Und auf Lastwechsel hat diese Anzeige auch sehr schnell reagiert. Mit Version 15 oder 16beta hab ich etwa 35 Grad maximal und die Temperatur reagiert sehr träge auf Lastwechsel.

Daraus schließe ich, dass die Diode nicht mehr ausgelesen wird. Beweisen kann ich nichts, aber eindeutigere Anzeichen kann es eigentlich nicht mehr geben.

stevo
13.03.2003, 23:09
@ MusicIsMyLife

hmm - komisch hab vorher das 15er und jetzt das 16er bios drauf, finde den Lastwechsel recht schnell 1-2 sec. takt das sich die temps. verändern

allerdings sind deine temps. echt arg weng niedrig ???

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise