PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon MP ohne Kühler raucht doch nicht ab!

gOhAsE
01.01.1970, 01:00
Also wie ihr sicher schon gelesen habt, raucht der Athlon MP doch nicht ohne Kühler ab. Also hat da Tomshardware.de falsch oder unfair getestet.<br><br>Oder? ...<br><br><br><br>P.S. Hier der direkte Downloadlink. Benutzt auf jeden Fall einen Downloadmanager.<br> &nbsp; &nbsp; Das File ist SEHR gefragt. ;)<br> &nbsp; &nbsp; Leider gibt es keinen Artikel dazu.<br><br>http://66.26.27.33/files/amdburn.zip<br><br>von www.vanshardware.com

DivX-Magic
also ich kann es nicht saugen :(<br><br>Ciao DivX-Magic

_Firehawk_
Gibts da vielleicht schon nen Mirror??<br><br>Bei mir funzt der Download überhaupt nicht (mit GetRight seit 1 Std.)

gOhAsE
Also wenn ich nicht nur ein 56k Modem hier hätte würde ich es ja irgendwo noch mal uppen...<br><br>Aber mit 33,6k Upload...

SirThor
Hier der Artikel bei www.amdzone.com:<br><br>Well whatever you want to call it, there is a new video out on the internet showing what REALLY happens to an AthlonXP (or MP) when your heat sink falls off, or when your fans fails. Now I'm not saying that Tom Pabst is completely wrong, but let's just say this makes his testing methods look a little 'suspect' at best. Here's a quote from Van Smith:<br><br>A video has appeared on the Internet countering a huge dose of FUD my former employer inexplicably dumped on his readership a couple of months back. The new video, with AMD credits all over it, is entitled &quot;How an Athlon(tm) MP 1.2GHz Really Copes with Heat Emergencies.&quot; The piece demonstrates the AMD Palomino Athlon subjected to brutal circumstances such as heat sink removal while playing Quake III and boot up attempts when a CPU cooler is not attached. In all scenarios, the Palomino comes out unscathed. A similar though much less thorough test came out with unsurprisingly different results at Tom's Hardware. Ouch! Looks like dispensing bad medicine can result in a mouthful of looser teeth. Good job Ben &amp; Joe, perhaps you can also give THG a crash course in analyzing computer technology. <br><br>The video also presents the much more realistic situation when the CPU fan fails. In that case the Palomino continued to play Quake III for several minutes before shutting down. Again the chip was undamaged.<br><br>This video may look like it's from AMD, but I'm pretty sure it's not, even if it makes a great case. The original download site appears to be down, so I mirrored it onto AMDZone right here<br><br>und die dort angegebenen links:<br>http://www.amdzone.com/files/amdburn.zip<br>ftp://ftp.kaosoverlords.net/pub/amdburn.zip<br><br>PS: der zweite war bei mir schneller...

DivX-Magic
Danke für die Links!!<br><br>Ciao DivX-Magic

gOhAsE
Mmmh, ich habe auch noch einen Download &quot;gefunden&quot;. ;D<br><br><br><br><br><br>Und das Passwort soll planet3dnow sein. ;)<br><br><br>Ich denke mal, dass Amdzone auch bald überlastet sein wird...<br><br>

overclock_it
meinter echt dass nen xp 1700+ zB das überlebt wen nmann ihn mehrere sekunden ohne lüfter bootet? ich wette der is nach höchstens 10 sekunden durch!

gOhAsE
O.K. wetten wir. &nbsp;;D<br><br>Nein, im Ernst: Im Video wird doch eindeutig gezeigt, dass das Board sich abschaltet, sobald der Athlon MP zu heiss wird.

ulx
lol *lol* *lol* *lol*<br>Die Idioten bei THG ham bestimmt nen Mobo benutzt dass den Temp-sensor nich richtig/gar nicht ausgelesen hat *lol*<br>THG-&gt;Deppenverein<br>und nen HERZLICHEN GRUSS an meinen LIEBEN FREUND, den FRANK VÖLKEL ;D<br><br>greetz, ulx

SirThor
Ich bin ja mal gespannt, ob THG dazu Stellung nimmt. Aber wahrscheinlich werden die Säcke sich dort totschweigen oder sich irgendwas dämliches aus den Fingern saugen... &gt;:(<br><br><br>

Campari
net. bloss dass mein nagelneues shuttle ak31 mit KT226A chipsatz den sensor auch net auslesen kann &nbsp;:(

John_Woo
Laut C't (letzte oder vorletzte Ausgabe) konnten die Siemens-Fujitsu MB's sich auch bei zu hoher Temp abschalten. Das war schon vor dem THG-Video, dass das übliche INTEL RULEZ, AMD SUCKS und Frank T(V)ölpel ist der grösste zum besten bringt. Wenn die bei THG nicht mehr von Intel gesponsert werden, können die die Site dicht machen. <br>@THG - Das hätte man ja ruhig schreiben können, dass das Board keinen Support dafür bietet *;D<br>

Campari
dass das Board keinen Support dafür bietet<br><br>Eben, genau das ist es. Eine differenziertere Betrachtungsweise wäre da sinnvoll gewesen, aber nein, man schiebt, wie bei THG, üblich AMD den schwarzen Peter zu. Man hätte das erwähnen MÜSSEN. Ich hoffe Shuttle die anderen Board-Hersteller ziehen nach und ändern diesen Mangel, sei es durch eine neue Revision oder durch ein neues BIOS, so das denn reichen sollte.<br><br>mfg

whistler
War doch klar oder, ich würde keinen Bericht bei THG mehr glauben.Bei mir hat dieser &quot;Schutz&quot; schon gefunzt, ich habe vergessen den Lüfter anzuschließen,nach 5 Minuten einen BlueScreen,den Lüfter wieder angschlossen und das Teil lief als ob nichts war.

AMD_Feuerspucker
Das tut gut. Der einzige Grund einen P4 zu kaufen, der THG eingefallen ist, stellt sich als falsch heraus.<br>WELCHE WONNE, WELCHE WOHLTAT 8) 8) 8) 8)

Big Lou
@ Whistler<br>es ist sehr fraglich, ob das der Schutzmechanismus war, ich glaube es war eher der typische Crash, der bei Übertemperatur auftritt.<br><br>@ All<br>was für ein Board wird denn bei dem neuen Video verwendet? (kann das Video hier nicht downloaden)

JJFlash
So lange der Kühlkörper drauf bleibt, dürfte das auch auf alten Boards kein Thema sein, mein A7V133 hat sich schon ein paar mal abgeschaltet, als ich noch nen schlechten Kühler auf stickigen LAN-Partys benutzt hab. Es is nie was kaputt gegangen, und das BIOS hat beim Neustart den Takt reduziert (FSB-&gt;100).<br>Sollte der Kühler allerdings mal ganz abfallen (was ja eine ständige Bedrohung darstellt ;) ) hilfts für den Thunderbird wohl nix mehr, weil der externe Tempsensor wohl zu langsam reagieren wird...<br><br>JJ

Campari
im video ist beides gemacht worden. sowohl fan ausfall, als auch kühler samt kühlerkörper ganz ab

JJFlash
Is mir schon klar, ich hab ja auch von meinem T-Bird gesprochen, der ja keinen internen Sensor hat...<br><br>Wer lesen kann is klar im Vorteil ;)<br><br>JJ

CoolerMaster
mirror:<br><br>http://members.tripod.de/CoolerMaster/amdburn.zip

bonbonfoni
<br><br>@ Whistler<br>es ist sehr fraglich, ob das der Schutzmechanismus war, ich glaube es war eher der typische Crash, der bei Übertemperatur auftritt.<br><br>@ All<br>was für ein Board wird denn bei dem neuen Video verwendet? (kann das Video hier nicht downloaden)<br><br><br><br>ein crash hat aber nicht die folge das sich der pc abschaltet<br><br>er würde sich in einer endlosschleife festburnen *g<br>und den prozzi immernoch mit saft versorgen

ulx
Nanana, wer wird denn alles auf die Goldwaage legen ;D<br>Whistler meinte(wie ich es verstanden hab) mit &quot;Crash&quot; dass das Mobo sich wegen zu hoher Temperatur der CPU abgeschaltet hat. Hast ja gesagt dass du nur vergessen hast den Lüfter anzuschliessen also war der Kühler druff, oda? Sonst wär die CPU nach n paar sek abgeraucht ;)<br>Dabei steigt die Temp nämlich nicht so rapide an wie wenn gar nichts wärmeableitendes auf der CPU wär(WLP jetz ma ausgenommen ;D)<br><br>greetz, ulx

Big Lou
Wenn ich Whistler richtig verstanden habe, dann hat er selbst den Rechner nach dem Crash ausgeschaltet, nicht der Rechner sich selbst. Aber egal. weiss jemand, was für ein Board bei dem neuen Test verwendet wurde?

ayu
Wie kann ich eigentlich sicher sein, das ein neueres KT266-A MB über die zusätzliche Auslesefunktion des internen Temperatursensors des Athlon XP verfügt?<br><br>Ist das Herunterfahren des Rechners bei Überhitzung nicht ein Standard-Feature bei den meisten MBs?

kadder
Ein Standard-Feature ist es, aber bei älteren Boards ohne 100%tige Palomino Unterstützung reagiert der Temp.-Sensor zu träge, sodass vorher schon der Prozessor abraucht.<br><br>Interessantes Video. Ich denke, ich glaube es erst wenn ich es selbst gesehen habe. In meinem eigenen Rechner * ;)<br>Etwas komisch ist es schon: bei THG geht das ding praktisch in rauch auf, hier passiert gar nichts...<br><br>Falls noch jemand einen mirror sucht:<br>http://pcfiles.de/down/amd/amdburn.zip (;D)

whistler
Also,ich habe vergessen den Lüfter anzuschließen(der Kühler war noch drauf),ich war im Internet,bekamm einen Bluescreen und die Kiste war tot.Ich habe einen Reboot gemacht und bin ins Bios,dort bekamm ich einen CPU Temperatur von 67°C angezeigt. Da viel mir ein,irgendetwas hast du vergessen ::)<br>Im Bios habe ich so eine Option für die Critical CPU Temperatur die steht auf 70°C(tiefer geht nicht).Laut Handbuch soll dann das Board dann &quot;Alarm&quot; geben was auch immer das heißen mag.<br>Das Video von THG ist absoluter schwachsinn,das einzigste was realistisch ist,ist das der Lüfter defekt ist und das überlebt ein TB,ich bin der Beweis.Mir ist egal,was genau da passiert ist wichtig ist,es hat funktioniert.

mj
Nur mal so eine kurze Frage: Beim Anschauen des Videos ist mir folgender Copyright-Hinweis aufgefallen, ihr könnt ihn unten auf dem Bild sehen.<br>Das ist abgespielt mit dem Windows Media Player 8 unter Windows XP Professional. Warum er das Bild im Video nicht zeigt verstehe ich selber nicht ;-(<br>Aber glaubt mir, das ist definitiv das Video. Kann mir also jemand diesen Copyright-Hinweis auf das Video erklären? Hier das zugehörige Bild:<br><br><br>http://www.taktsucht.de/impressum/despice/img/cpr-amd.png

Campari
hab auch grad bei XP mal aufs Copyright geachtet. Recht hast du. Wird damit zusammenhängen, dass sie AMDs Segen haben. Um diesen zu bekommen musste die Datei zu AMD.

gOhAsE
Das kommt beim Windows Media Player 7 auch.<br><br>Als Author und Interpret zeigt er mir Ben&amp;Joe an.<br><br>Aber auch am Ende des Videos ist doch ganz groß das AMD-Logo.<br><br>Oder meinst du die bescheissen?<br>(Mit einem riesigen Lüfter oben drüber, den man nicht sieht. &nbsp;*lol*)<br><br>(War nicht ernst gemeint. &nbsp;;))

mj
AMDs Segen für was denn? Dafür, um es versuchen zu dürfen die CPU zu vernichten? Meiner Meinung nach wird da nix Copyrightpflichtiges verwendet.

gOhAsE
...oder das Video kommt von AMD.<br><br>Oder die beiden haben das einfach so, ohne groß nachzudenken eingegeben.<br><br>Ich denke, über diesen Copyright Hinweis braucht man sich keinen Kopf zu machen.<br>Auch wenn man es verbreitet. AMD WILL ja (hoffe ich), dass das Video sich verbreitet. (was es anscheinend auch fleissig tut. &nbsp;:D)

Campari
Bescheissen auf keinen Fall. wäre zu offensichtlich. wie gesagt. das ist AMD Segnung. Ben&amp;Joe das stimmt.

whistler
Ich glaube nicht das AMD selber mit dem &quot;Test&quot; etwas zu tun hat. Ganz ehrlich mal diese Tests sind doch absoluter Schwachsinn. Ich glaube das THG nur etwas brauchte um AMD schlecht zu machen und mit Benchmarks geht das schlecht.

mj
Naja, ich nehm doch nicht einfach aus Spaß an der Freude einen Copyright-Hinweis in mein Video auf, vor allem wenn der auch noch das Copyright an jemanden anderen gibt... das wäre doch absolut hirnlos.<br><br>Wer weiß, vielleicht sehe ich zu schwarz, aber durch diesen Hinweis hat das Video irgendwie einen faden Beigeschmack für mich bekommen.<br>Desweiteren wollte ich nur mal anmerken, dass die interne Temp-Diode das Athlon XP nur ca. 1°C/Sekunde Veränderung feststellen kann. Ist den technischen Datasheets des Athlon XP zu entnehmen (Noch nicht öffentlich erhältlich)

Campari
Die Verwendung des Logos usw. wird ne freiwillige Anfrage an AMD gewesen sein. Wie gesagt, der Fehler wäre etwas ZU offensichtlich, da es ja extra eingegeben werden muss und somit kein Unfall sein kann, sondern gewollt.<br><br>

SirThor
@D`Espice<br><br>meinst Du vielleicht dieses nicht veröffentliche AMD Athlon™ XP Processor Model 6 Data Sheet:<br>http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24309.pdf<br>(Seite 37 behandelt die Thermal Diode)<br><br>PS: Erkläre doch mal, wie Du auf dieses Delta T von 1K/s kommst! Und sag bloß nicht, daß Du das von THG-Völkel hast *lol*...

Ken
Hi Leute,<br>Ich bin zwar ein großer Fan von AMD ,aber Ich schätze auch die Objektivität.<br>Als Ich das THG Video angesehen habe war mir klar das AMD in diesem Bereich noch viel zu tun hat.Intel ist halt in dieser Hinsicht voraus und das muss man akzeptieren.<br>Heute habe Ich auch bei vanshardware dieses Video mit dem MP Prozessor runtergeladen und angeschaut.Meine Meinung zu diesem Video ist das es GESTELLT ist.<br>Man braucht sich nur aufmerksam den letzten &quot;Test&quot; mit dem deaktivieren des Fans anzuschauen.Das Interresante ist beim Quake3 Spiel.DIESELBE SZENE VOR DEM &quot;9minutenbildschirm&quot; TRITT AUCH DANACH AUF !!!<br>Die einzige &quot;Erklärung&quot; könnte sein das die dort irgendein Demo von den vielen für Q3 benutzt haben.Aber das die genau gleiche Szene 2 mal auftritt ,im genau diesen Momenten ist ein bisschen zu hoch gegriffen.Die habe einfach nach dem abschalten des Fans weitergedreht und wie man sieht ist dann gleich der Bildschirm schwarz geworden (ohne den &quot;9minutenbildschirm&quot; zu berücksichtigen).<br>Ausserdem sollte man sich klar sein das der MP angeblich 9 minuten Quake 3 weiter reibungslos rannte!Ohne Aktivkühlung!!Für mich schlicht UNGLAUBWÜRDIG.<br>Der ganze Test schien &quot;undurchsichtig&quot; zu sein.Obwohl Ich kein Sympatisant von THG bin ,glaube Ich deren Test mehr in dieser Sache.<br>Es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn irgendeine andere HW-Site die AMD-CPU Tests wiederholen würde.Diesmal aber mehr durchsichtig und glaubwürdiger!<br>Kenny *

mr_shaba
Habe in eine Bericht gelesen dass das Problem beim Athlon XP selbst ist. Er hat zwar einen Mechanismus der ein ansteigen der Temperatur überwacht und wenn nötig reagiert, aber dies nur wenn die Temperatur nicht mehr als 1°C pro Sekunde steigt, wie z.B. wenn ein Kühler-Lüfter ausfällt oder zu schwach wird. &nbsp;8)<br><br>Wird jedoch der Kühler ganz abgenommen, dann kann der Mechanismus den enorm schnellen Temepraturanstieg nicht messen und dementsprechend reagieren, d.h. die CPU brennt innert Sekunden durch. &nbsp;:o<br><br>Dies wurde anscheinend von AMD und einem mobo Hersteller bestätigt. Da können die mobo nicht viel ausrichten. &nbsp;:-[<br><br>Tja, da hat wohl AMD nur halbe arbeit geleistet. <br><br>Bin selbst geschockt über diese Tatsache. &nbsp; :o<br>

mj
Richtig, das ist auch für mich ein entscheidender Punkt: Die Objektivität.<br>Auf die Tatsache, das ein Athlon XP angeblich über 9 Minuten lang passiv gekühlt unter Vollast laufen soll sag ich erstmal nichts, das finde ich auch extrem unglaubwürdig.<br><br>Weiterhin @ SirThor: <br>Danke für den Link, also ich das letzte Mal geschaut hab gab es dieses Dokument noch nicht. Aber das ist nicht das welches ich meine, oder findest du dort irgendeine Information bezüglich der Trägheit der Diode? Ich leider nicht. Die Information das der Sensor nur 1°C/Sekunde erkennen kann hab ich primär nicht von THG, sondern von Jörg Wirtgen von der c't der besagte Dokumente bereits von AMD erhalten hat. Erst Tage später stand dies auch bei THG.<br>Aber ich werd mich mal bemühen das Doku irgendwie zu bekommen, vielleicht klappts ja, dann kann ich das selber nachlesen.<br><br>Und noch eine Sache, wo du grade S. 37 erwähnst, ist dir folgender Satz zur Thermaldiode schon mal aufgefallen?<br><br>Not 100% tested. Specified by design and limited characterization.<br><br>Mich würd mal interessieren was genau AMD damit meint.

Treverer
<br><br>Richtig, das ist auch für mich ein entscheidender Punkt: Die Objektivität.<br>Auf die Tatsache, das ein Athlon XP angeblich über 9 Minuten lang passiv gekühlt unter Vollast laufen soll sag ich erstmal nichts, das finde ich auch extrem unglaubwürdig.<br><br><br><br><br>ich finde es zwar blödsinn, daß amd sich darauf überhaupt eingelassen hat, denn:<br><br>1. ist intel nun mal besser auf diesem gebiet<br><br>2. reden jetzt wieder alle darüber, d.h amd hat die glaubwürdigkeit des thg testes erhöht. dumm!<br><br><br>ABER: das die cpu neun minuten unter volllast nur mit passiver lüftung läuft, KANN in meinen augen hinkommen. habe ich selbst schon mit dem tb erlebt, da waren es auch so knapp zehn minuten, vorausgesetzt win98 installation bedeutet volllast - wovon ich überzeugt bin &nbsp;*lol*

McDuo
Hallo Leutz...<br>Das sind tolle Nachrichten. Der MP raucht also nicht ab. Das die CPU wegen der fehlenden Temp-Dioden-Anbindung der Mainbords abgeraucht ist, darauf wurde ja im Bericht zum THG Video hingewiesen. Von solchen Fehlbauten habe ich auch im Pentium 4 Lager gelesen. Da gibt es ein Shutle-Board auf welchen z.B. eine minderwertige PLL von einem 2.Anbietern verbaut wurde. Dadurch ergeben sich &nbsp;+-10% Schwankungen der Messwerte ( Temp, Vcore, Lüfterumdrehungen etc. <br>Auch hat diese PLL keine Aunbindung an die CPU-Interne-Temp-Diode und man verbaute deshalb einen klassischen Tempfühler unter der CPU. <br><br>Vielleicht gibt es ja nun neuere Boards für AMD welche dann über diesen 'Externen Tempsensor' schneller die Temperatur erfassen kann als es die 'CPU-Interne-Temp-Diode' kann?<br> <br>Mittlerweile stelle ich mir auch schon die Frage ob ich mir nicht doch erst ein AMD-MP System aufbaue. Wollte mir zwar &nbsp;ein P4-System zulegen, aber bisher ist alles noch nicht ausgereift und teuer. <br><br>Jedoch habe ich immernoch Bedenken zu AMD. Es ist immer die Rede von der Temperaturproblematik und den daraus resultierenden kostspieligen Aufwendungen (Kühler, Wasserküler etc.). <br>Auch brauche ich ein stabil lauffendes System. <br>Zur Zeit kommt es vor das mein System (AOpen AX3S mit 815er Chipsatz und nem 900 Celli)jeden Tag mindestens 8 Stunden läuft, und nur von nem 2-3 tägigen dauerbetrieb abgelöst wird.<br><br>Nur welches Mainbord mit AMD-MP Chip ist stabil und schnell? Kann mich da jemand beraten?<br><br>Meine Erfahrungen mit AMD basieren auf ein System von einem Kumpel (QDI Board, AMD 100x10,Winfast Geforce2 MX,128 SD-Ram) welcher ein FROZEN-Problem beim Scrollen in Menüs (Explorer, ACDSee) und dem, das das System nicht Runterfährt bzw. man halt den Netzschalter benutzen muß um ein entgültigen Shutdown zu erreichen. <br>Und obwohl wir alle Treiber aktualisiert und Patches aufgespielt hatten, es half &nbsp;nichts.... Er quält sich mit nem instabielen System herrum.<br>Und sowas möchte ich natürlich nicht erleiden. Es muß doch auch AMD-System-Besitzer geben welche ein stabiles System haben.<br><br><br>CU McDuo ???

mr_shaba
Also, wie ich es verstanden habe hat der MP doch den gleichen Schutzmechanismus wie der XP (oder umgekehrt), bzw. die gleichen Thermaldioden. Das würde bedeuten dass der MP genau so abbrennen kann wie der XP (oder umgekehrt), wenn der Kühler plötzlich komplett entfernt wird.<br><br>Lieg ich da richtig ?<br>

ulx
Also Loide, für mich ist ein Video von AMD selbst immer noch glaubwürdiger als eins von THG ;D<br><br>greetz, ulx

JJFlash
@mr.shaba:<br>Mir ist kein Unterschied zwischen XP und MP bekannt, wenn man vom offiziellen Bekenntnis zum Mehrprozessorbetrieb mal absieht.<br><br>@McDuo:<br>Stbilität is bei mir keine Frage des richtigen Prozessors, sondern hängt zu 99% von der Windowsversion ab...<br>Allerdings sollte man auf guten Speicher und einen vernünftigen Mobo-Chipsatz achten. Wenn mein System mal hängt, weil Windows den Speicher mal wieder vollmüllt, kann mir keiner erzählen, dass das auf nem Pentium nich passiert wär...<br><br>Und was die Glaubwürdigkeit irgendwelcher Videos angeht: Traue keinem Video, das du nicht selbst gefälscht hast (frei nach Winston Churchill ;) )<br><br>JJ

Big Lou
2 Anmerkungen meinerseits:<br>1. der Temperatursensor ist im Die, also kann eine wesentliche Verzögerung des Messwertanstieges eigentlich ausgeschlossen werden, da das Die sehr gut Wärme leitet.<br>2. Ne passive Kühlung über mehrere Minuten ist durchaus realistisch. Ich selbst mache meine Temperaturexperimente normalerweise so (um das worst-case-Szenario hinzukriegen): der Rechner wird mit aufgesetztem Kühler, aber nicht angeschlossnen Lüfter gestartet, um einen schnelleren Temperaturanstieg zu bekommen. Die Temp. wird mittels BIOS und gleichzeitig mittels anfassen des Kühlkörpers überprüft, sobald der Kühlkörper so warm ist, dass man sich die Flossen daran verbrennt, wird der Lüfter angeschaltet. Die Zeit bis dahin ist je nach Kühler unterschiedlich, beim Swiftech dauert das durchaus über 5 Minuten, das BIOS zeigt dann 50-55° an (Epox-Board). wenn man davon ausgeht, dass der XP erst bei 90° Die-Temp. abschaltet (grobe Schätzung), dann können 8 Minuten passiv Betrieb mit nem relativ stromsparenden Prozessor wie dem Athlon MP absolut hinkommen.

mj
Natürlich können sie hinkommen, aber nicht wenn die CPU wirklich zu 100% ausgelastet wird, wie dies bei Quake III der Fall ist. Im Leerlauf hätte ich an 9 Minunten Laufzeit überhaupt keine Zweifel.<br>Versteht mich bitte hier nicht falsch, ich will nicht sagen das das eine oder andere Video gefälscht ist, mir kommen aber einige Dinge aus dem neuen Video äußerst suspekt vor.<br><br>@BigLou<br>Eine Verzögerung ist bei der interne Diode auch nicht gegeben, aber deren Effektivität hängt von zwei Dingen ab:<br><br> Empfindlichkeit: Wenn die Diode, wie AMD und Fujitsu-Siemens behaupten wirklich höchstens 1°C/Sekunde an Anstieg registrieren kann, ist sie in ihrer Effektivität schon mal sehr stark gebremst. Reicht aus um einen Lüfter-Ausfall zu registrieren, aber mehr auch nicht. Für diese Tatsache würde sprechen, das die Temp-Diode ursprünglich mit dem MobileAthlon eingeführt wurde, um bei diesem die unfangreichen Stromsparmechanismen zu realisieren. Der eigentliche Zweck der Diode war niemals einen Kühlerabfall zu registrieren. Die Temp-Diode im P4 wurde jedoch genau zu diesem Zweck konzipiert und konstruiert.<br> Das Mainboard: Das entsprechende Mainboard-Bios muß die Diode auslesen, und das auch noch in RealTime. Und wer garantiert denn das die vom Bios präsentierten Werte wirklich RealTime-Werte sind, und nicht 2-3 Sekunden alt? Weil die Bios-Software diese erst später ausliest? An diesem Punkt muss sich der Endanwender auf die Angaben der Bios-Prorammierer verlassen.<br><br>Also nochmal an alle, weil ich schon darauf hingewiesen wurde (Glücklicherweise per PM, danke an alle das hier kein Flame-War entstanden ist), ich will hier auf keinen Fall Stimmung machen gegen AMD, gegen THG oder gegen Van's Hardware. Ich bin stark technisch orientiert, und als solcher an den technischen Fakten und Tatsachen interessiert. Und diese sprechen leider gegen die Tatsachen die das neue Video uns präsentiert.<br>Und auch die paar Dinge die bisher an dem Video bereits als suspekt, sowohl von mir als auch von anderen angemerkt wurden lassen das ganze nicht wirklich Glaubwürdig erscheinen in meinen Augen.

feelx
hi<br><br>Für mich gibts lediglich ZWEI plausible Erklärungen.. Beide hinterlassen aber einen schalen Beigeschmack!<br><br>1. THG hat das Ergebnis absichtlich gefaked (z.B. mit einem Thunderbird, statt einem MP Prozzi)... Eine weitere Bestätigung für die iNTEL-THG Alliance<br><br>2. AMD hat Verbesserungen am Prozzi vorgenommen und preist diese jetzt so an, als ob THG nicht objektiv berichtetete (z.B. der Hinweis.. 'what REALLY happens'...) Dies wäre natürlich von AMD ein schwacher Schachzug... In diesem Falle hätte man ja gleich von VERBESSERUNGEN sprechen können.<br><br><br>Na.. was meint ihr?<br><br>Ich persönlich neige eher zu 2. Theorie.. Die 1. wäre wiedermal aus dem Topf der Verschwörungstheorien.. aber wenn die zweite zutreffen würde... Hàtte man von AMD ned dazu stehen können und zugeben müssen, dasss Verbesserungen notwendig waren.?<br><br>greets

mj
<br><br>1. THG hat das Ergebnis absichtlich gefaked (z.B. mit einem Thunderbird, statt einem MP Prozzi)... Eine weitere Bestätigung für die iNTEL-THG Alliance<br><br>2. AMD hat Verbesserungen am Prozzi vorgenommen und preist diese jetzt so an, als ob THG nicht objektiv berichtetete (z.B. der Hinweis.. 'what REALLY happens'...) Dies wäre natürlich von AMD ein schwacher Schachzug... In diesem Falle hätte man ja gleich von VERBESSERUNGEN sprechen können.<br><br><br>Ich persönlich neige eher zu 2. Theorie.. Die 1. wäre wiedermal aus dem Topf der Verschwörungstheorien.. aber wenn die zweite zutreffen würde... Hàtte man von AMD ned dazu stehen können und zugeben müssen, dasss Verbesserungen notwendig waren.?<br><br>greets<br><br><br>Also die erste ist sehr unwahrscheinlich, das hätte man auf dem Video gesehen. Aber man sieht bei THG, soweit ich mich erinnere, eindeutig, das es sich um einen Athlon MP handelt, aufgrund des quadratischen DIE.<br><br>Die zweite Theorie ist etwas glaubwürdiger, aber der Titel klingt mir persönlich eher nach Stimmungsmache. Und Verbesserungen hat AMD daran nicht vorgenommen, das hätten die Jungs garantiert dokumentiert, da sie damit werben könnten.

feelx
@D'Espice... Klar.. Theorie III... Das aktuelle Video ist gefälscht... Genau so plausibel.. denke ich <br><br>Nur.. das Abrauchen war (ist) ein Armutszeugnis für AMD, finde ich... Und deshalb ist es doch nicht sooooooo unmöglich, dass AMD entsprechende Verbesserungen vornahm, ohne aber das an die grosse Glocke zu hängen... In der Automobilbranche finden auch die meisten Rückrufaktionen statt, ohne dass der Kunde gross was mitkriegt (Sicherheitskritische Defekte natürlich ausgenommen).. Aber im Normalfall werden entsprechene &nbsp;Modifikationen einfach vorgenommen beim nächsten Service... Wäre doch auch denkbar oder? <br>Nun.. ich denke dies war noch nicht das letzte Video zu der Story.... THG wird wohl reagieren.. PEinlich wäre es allerdings, wenn die Jungs erneut zum gleichen Ergebnis kommen würden... IN diesem Sinne wäre es vielleicht sinnvoll... Deshalb: CT.. Übernehmen Sie ;)<br><br>greets

SirThor
heute auf www.amdzone.com<br>--------------------------------<br>Update: One of our readers e-mailed me to give me his first hand experience with the thermal control capabilities of the AthlonXP:<br><br>I installed my amp1800 (sic) with the heat sink rotated 180 deg. and after 3 hours of trying, incessantly, and not being able to boot I found the problem, I rotated the heat sink and all is fine. I must say, I was sweating bullets when I found the problem.<br><br>No fried chip, no smell of burned silicon. Looks like the thermal diode is working.<br>-----------------------------------<br><br>Meine Meinung zu dem Thema bleibt nach wie vor die, daß das THG.de eine Pro-Intel-Propaganda-Aktion gestartet haben und zwar nicht weil sie dort 2 Athlons abgebrannt haben, sondern weil dieser Völkel es so BILD-artig aufgezogen hat.Sensation!!!!<br>Desweitern bin ich der Meinung, daß Intel mit dem P4 gezwungen war, dieses Temp-Throtteling einzuführen. Man überlege sich nur: ~50Mio Transistoren in einem auf 2GHz getunten Chip. Das bringt Extremstanforderungen an das Kühlerdesign mit sich. Bei der Billig-Kistenschieber-Produktion ala Vobis, Medion und Co. wären doch reihenweise imageschädigende Totalausfälle vorprogrammiert.<br><br>Das Gerücht mit dem delta T von 1K/s ist in meinen Augen immer noch nicht bestätigt. Erst wenn solche Seiten wie Anandtech, Ars technica, etc. es bestätigen, eindeutige Experimentergebnisse sowie AMD-Dokumentationen vorliegen, dann glaube ich es...so ist es nur ein einmal aufgetretenes c't-Gerücht und großes THG-Märchen.

Big Lou
Meine Theorie ist eigentlich ganz einfach, wenn auch genauso unbewiesen, wie die anderen: Der XP braucht ein speziell geeignetes Board, um von der Thermosensordiode zu profitieren. Auf so einem Board scheint auch er idiotensicher zu sein. Auf einem anderen Board raucht er ab, wie auf THG´s Video.<br><br>Die Diode kann nur schnell sein, das mit 1°/sec ist technisch kaum machbar, zumindest, wenn die Diode auf dem Die ist, und das ist sie wohl. Gut, es kann ne Verzögerung beim Auslesen geben, aber wenn nur alle 2 Sekunden ausgelesen wird (wahrscheinlich wird viel öfter ausgelesen) und die temperatur um 10° /sec steigt (mehr wird es garantiert nicht sein), dann kann die zulässige Temperatur höchstens um 20° überschritten werden, was normalerweise nen Siliziumhalbleiter nicht in die Knie zwingt (klar, Crash ist möglich, aber zum Abrauchen braucht es schon wesentlich mehr, so bei 200° ist die absolute Schmerzgrenze)<br><br><br>Aber ich behaupte, dass zumindest THG bei seinem Video einen Fehler gemacht hat, denn es kann nicht sein, dass ein P4 ohne Kühler nur 28° warm wird, wenn es so wäre, würde er in wärmeren Ländern nicht funzen.<br><br><br>@ D`Espice<br>zwischen dem Betrieb im BIOS und Maximallast sind nur höchstens 20% Unterschied in der verbratenen Leistung (kann man leicht aus den Temperaturwerten berechnen)<br>Meine Werte: 50° im BIOS, 55° bei Vollast, bei 20° Zimmertemp (Epox-board, Alpha 8045 mit Enermax-Lüfter auf niedrigster Stufe)<br>Die Verlustleistung ist proportional zur Temperaturdifferenz (CPU-Temp minus Raumtemp.)

webwilli
Schaut mal wieder nach bei THG.<br><br>Die waren bei AMD. Wie passend...

SirThor
@Big Lou<br>Der Technische Direktor vom europäischer THG-Labor *lol* -also Mr.Oberwichtig-Völkel hat schon geantwortet...natürlich rein zufällig, also völlig ohne Bezug auf das im Netz aufgetauchte Video *g* und Deine These bestetigt. <br><br>Sinngemäß:<br>THGs Video ist es zu verdanken, daß AMD sich mit THG zuammengesetzt und eine neue MB-Richtlinie erarbeitet hat, die auf allen neuen Mainboards eine zusätzliche Sicherheitschaltung beinhaltet. Damit verdanken die User es THG, daß sie künftig vor der Zerstörung ihres System bewahrt...blablabla...<br>...oder so ähnlich...*würg*... &gt;:( 8-(<br>Man, wie eckelt mich dieser Selbstlober Völkel an! *igit*

Campari
bääh. sowas widerliches. ich hasse diese person. )((

Big Lou
Immerhin würd ich das mal als Hinweis darauf betrachten, dass in Zukunft AMD-Systeme (fast) so Temperatursicher wie Intels sein werden. Das würd ich als rundum positiv beurteilen, auch wenn ich zugeben muss, dass Intels Methode, den P4 einfach zu drosseln, doch eleganter ist. aber, was solls, wenns um die Leistung geht, da weiss ich, wofür ich mich entscheide (s.u.) &nbsp;;D

MassiveBlue
THG hat extra ein Board ausgesucht, dass laut AMD diese Funktion des Prozessors unterstüzt! Und die Diode kann nicht mehr als 1K/sek, das ist erstmal Fakt. Dass, der Kühler abfällt, ist bei den Monster-Kühlern gar nicht mal so weit hergeholt...<br>THG hat da nix gefaked, das neue Video hier is gefaked...

mj
Hmm... also den Artikel auf Tom's Hardware hab ich mir gerade auch mal durchgelesen, und muß sagen, begeistert bin ich davon nicht. Diese Lösung ist natürlich besser als gar kein Schutz, aber trotzdem noch nicht gut genug meiner Meinung nach.<br>Kritischer Punkt ist die Datensicherheit, und die Tatsache, das viele Hersteller wohl eben deswegen den neuen Chip nicht verbauen werden.<br><br>Und zur Selbstbeweihräucherung sag ich nix, das haben mein Vorredner erledigt, dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Desweiteren ist die Theorie, das THG damals ein nicht-kompatibles Mainboard benutzt hat auch sehr weit hergeholt und falsch, man hat das D1289 verwendet, von Siemens, das offiziell den Hitzeschutz bietet, und das einzige Máinboard war (immer noch ist?) das die interne Temp-Diode des Palomino ausliest.

whistler
@MassiveBlue nicht alles im Video ist gefakt, mein TB lief ca 10 Minuten ohne aktive Kühlung,nur mit Kühlkörper(nur wenn er nicht übertaktet ist)

Turing
Hi<br>als ich das mit dem neuen Video bei 3dcenter.de gelesen hatte musste ich doch gleich mal hier ins Forum schauen - und.... siehe da, schon satte 56 Beiträge.<br><br>Schon in einem der ersten wird Frank Völkel erwähnt, darum brauche ich dies ja nun nichtmehr zu tun. *;)<br><br>Ich hasse nicht die Person Völkel, sondern nur die Art wie dieser seine Artikel verfasst.<br><br>Zu 9Minuten Volllast, ohne Lüfter:<br>Ich denke, dass dies duchaus realistisch ist.<br>Meiner Meinung nach wird 'Wichtigkeit' der Kühlkörper zur Zeit etwas unterschätzt und die Lüfter dafür zu wichtig genommen.<br>In dem Video lag das Mainboard offen auf dem Tisch, also ist der Kühlkörper von ca. 20°C warmer Luft umgeben.<br>In einem Case ohne Gehäuselüftung beträgt die Temp, in der nähe des CPU Kühlers, unter Vollast 40°C und mehr.<br><br>Ausserdem haben die verschiedenen AthlonXP's unterschiedliche Verlustleistungen - vielleicht wurde in dem Test einer mit ca. 50W (falls es so wenig bei den XPs noch gibt) benutzt.<br><br>Zusätzlich kann man ja noch einige tricks anwenden...<br>z.B. den PC vor dem Test lange ausgeschaltet lassen - damit der Kühler auch wirklich 20°C warm ist.<br>-oder- Den test in einem Raum mit einer Temp von &lt;20°C durchführen.<br><br>In Foren hört man öfters mal Gerüchte, dass eine CPU einen Lüfterausfall nicht länger als eine Minute verkraftet und deshalb schon hier die Z-Diode des AthlonXP versagen würde.<br><br>Das mag unter extremen Ausnahmebedingungen zutreffen. Beispielsweise wenn es im Gehäuse &gt;40°C heiss ist und ein sehr kleiner Kühlkörper und eine CPU mit hoher Verlustleistung verwendet wird.<br>Im Normalfall(bei angemessener Kühlung) ist dieses Gerücht aber definitv falsch.<br><br>Ob die Z-Diode des Athlons wirklich nur 1K/s messen kann, finde ich aber noch fragwürdig.<br>Kann es sein, dass die Temperaturen nur mit 1KB/s messen kann, trozdem größere Temperaturanstiege feststellen kann, diesen dann aber keine genauen Gradzahlen zuordnen kann??<br>Ich habe leider keine Ahnung wie eine Z-Diode funktioniert.<br><br>Nun aber zum eigentlichen Thema:<br>Ist es nicht so, dass CPUs (ohne Temp. schutz) bei so starkem Temperaturanstieg ganz unterschiedlich reagieren können?<br>Einmal wird eine Rechenoperation so falsch ausgeführt, dass einen reboot gibt.<br>Ein anderes mal entsteht dadurch eine Endlosschleife, die CPU läuft weiter und wird wärmer... und wärmer...<br>Kann das sein? Das würde erklären warum 2verschiedene Videos zu 2 verschiedenen Ergebnissen kommen. <br>

Big Lou
@ D`Espice<br>Die Info über das Board hatte ich nicht, allerdings kommen einem da 2 Gedanken in den Kopf: Gab es vielleicht ne alte BIOS-Version, die den Palomino nicht erkannt hat? (das war der freundliche Gedanke, jetzt der unfreundliche) Oder kann man den Temperaturschutz deaktivieren?<br><br>@ MassiveBlue<br>Das mit 1K/sec ist Fakt &nbsp;???<br>zeig mir mal ne offizielle AMD-Quelle, die das bestätigt. Technisch ist sowas nämlich garnicht zu realisieren. So eine Angabe kann nur absoluter Unsinn sein, da der Temperaturanstieg eines Thermofühlers vom Wärmewiderstand zwischen Messobjekt und Fühler und der Temperaturdifferenz abhängig ist. Ein Halbleiterfühler, was die eingebaute Diode ist, hat keinerlei Latenzzeit. Und der Wärmewiderstand ist bei ner Diode auf dem Die extrem gering. Also kann das einzige Problem sein, dass er nicht allzu oft ausgelesen wird, was ich auch nicht wirklich glaube.

mtb][sledgehammer
Ich weiß zwar nicht wie es in Wirklichkeit/in der CPU aussieht, aber die einfachste Methode eine Temperatur zu messen ist die Messung des Widerstands. Bei dieser Methode gibts auch keine Latenzen. D.h. es ist einfach davon abhängig wie oft der Widerstand ausgelesen wird. Das hat wohl früher einfach zu lange gedauert. Und wie man an dem zweiten Video erkennt, kanns genauso auch einem P4 ergehen (Download 1,7 MB bei www.vanshardware.com).<br><br>Zum Datenverlust beim Shutdown, WIE OFT KOMMT SO EIN SCHWACHSINN ÜBERHAUPT VOR?

CoolerMaster
<br>SledgeHammer link=board=Prozessoren&amp;num=1004279106&amp;start=60#61 date=10/30/01 um 17:55:13]<br><br>[snip]<br><br>Zum Datenverlust beim Shutdown, WIE OFT KOMMT SO EIN SCHWACHSINN ÜBERHAUPT VOR?<br><br><br>So oft wie man im Lotto seine Millionen :P gewinnt &nbsp;8)<br><br>Also fast keine chance sowas mal erleben zu dürfen....

Big Lou
Habe mir nun endlich auch (Zuhause) die beiden neuen Videos ansehen können. Und ich glaube, dass beide absolut ohne faule Tricks zustande gekommen sind, besonders aufschlussreich finde ich auch die Temperaturmessung beim P4. Das sind realistische Temperaturen, die auch sinnvoll gewählt sind (von Intel- ich meine die Temp. fürs Shutdown, die Temp fürs Throtteling kann man ja nicht daraus entnehmen). Dass die 28° von THG nicht realistisch sind, sagt ja schon der einfache Menschenverstand. Bleibt für mich noch die Frage offen, wie es THG geschafft hat, den Palomino abrauchen zu lassen.

hHoch3
Also jetzt will ich auch mal meine Vermutungen zum besten geben:<br><br>1. Die 1K/Sek. Ich Glaube auch nicht das die Tem.Diode so träge ist, aber ich vermute folgendes: Das Siemens-Board verwendet die Dieode hauptsächlich zum Temperaturmessen. Um hier genau ergebnisse zu erreichen würde bestimmt ein relativ großer Kondensator (1uF?) zu vermeidung von Messstörungen eingesetzt - (Im Rechner stören die Datenleitungen so eine Messleitung ja nicht schlecht)<br>Also wäre die Auswertelektronik das träge Element.<br>Deshalb auch der Vorschlag von AMD mit diese Schutzschaltung.<br><br>2. Also das der Lüfter im laufenden Betrieb abfällt ist glaub ich genau so warscheinlich wie der Ausfall des Chipset, der GraKa oder des Arbeitsspeicher. Also Datensicherheit dürfte nicht das Argument gegen diese Lösung (die neue mit MAXim Chip) sein.<br><br>

Big Lou
Nun gibt es bei THG zumindest eine Erklärung: das Video stammt direkt von AMD, war nicht zur Veröffentlichung gedacht usw..<br>Der Palomino benötigt einen externen Baustein (einfaches IC, genannt MAX6512), der auf dem Mainboard integriert werden muss, damit die Temperaturabschaltung funzt. Das Siemens-Board hat den nicht, das Video zeigt ein Prototypboard. Also ist es richtig, dass beim THG-Video der Palomino abraucht. &nbsp;Aber die Intel-Shutdown-Temperaturen bei THG sind immernoch vollkommener Schwachsinn.

Peppo
Jetzt muß ich auch mal mein Senf dazugeben. *;D<br>Ihr müßt zugeben, daß es propagandistisch geschickter Schachzug von THG war den Palomino abrauchen zu lassen.<br><br>Ich vermute, daß THG es gewußt hat, daß der Siemens Board diese Unterstützung für den Palomono NICHT hat.<br>Und so kam, wie es kommen mußte... *&gt;:(<br><br>Die Temperatur vom P4 im Video ist sowieso unglaubwürdig.<br>Denn, wer kanns mir erklären, daß der CPU 28! °C hat und Quake III noch läuft ??? ??? ??? Ne 486-DX2/66 ist um einiges heisser. Mit Passivkühlung, der Kühlkörper wird ziemlich heiß... Und wer Quake III auf ne 486-DX2/66 zum laufen bringt, so auf der Leistung die der P4 in THG´s Video<br>zeigt, der verdient meine uneingeschränkte Bewunderung. *;)

Trodat
Also ich muss sagen, dass ich die 28 Grad des P4 im THG-Video auch für etwas unrealistisch halte. Schließlich produziert der P4 ungefähr soviel Abwärme wie ein Athlon (gab hier letztens mal einen Thread mit einer Tabelle) und da sind 6-8 Grad über Raumtemperatur wohl leicht an den Haaren herbeigezogen.<br>Könnte höchstens sein, dass THG den P4 in einem Kühlhaus getestet hat, dann wären die Temperaturen vieleicht ehr realistisch ;D<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS

mj
Hmm... also die Erklärung von AMD, es handle sich um ein &quot;internes Dokument, das nicht für außenstehende gedacht war&quot; erinnert mich irgendwie an die NVIDIA - Whitepaper gegen die Kyro2.<br>Auch wenn die damals drastischer waren, aber den Beigeschmack hat das ganze.<br>Trotzdem find ich es sehr gut, das AMD endlich etwas für einen Überhitzungsschutz macht, und nicht tatenlos zusieht wenn die CPUs abrauchen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise