PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S Sound kratzt nach einer weile zocken!

kiste
15.03.2003, 00:42
hallo,

wenn ich z.B. "Splinter Cell" spiele dann fängt der Sound so nach ca. 1 Std. das kratzen und raushen an!
Ich benütze das Mainboard: Abit NF7-S
woran kann das liegen?

PS: Treiber aktuell, BIOS aktuell

mfG,

denjudge
15.03.2003, 01:24
nimm mal den audiotreiber, mir hilft er jedenfalls.
http://esben-hanefelt.dk/warp2search/audio_2922_win2kxp.zip

Ray
15.03.2003, 10:50
Original geschrieben von kiste
hallo,
wenn ich z.B. "Splinter Cell" spiele dann fängt der Sound so nach ca. 1 Std. das kratzen und raushen an!
Ich benütze das Mainboard: Abit NF7-S
woran kann das liegen?
PS: Treiber aktuell, BIOS aktuell
mfG,
Hast Du dann mal nachgeprüft, wie es mit der Hitze im Rechner aussieht, insbesondere SB?
Ich habe das Problem auch, dann und wann, nach einer halben Stunde zocken. Hatte zuerst den Update vom nForce-Treiber 2.0 auf 2.03 im Verdacht. Das hatte mir bei Auquanox2 geholfen. Bei Splinter Cell galt dann: Knacks&Rauschen strikes back!
Habe dann die Kiste von > 200 MHz FSB auf 133, dann auf 166 runtergetaktet und das Problem war weg. Wieder auf über 200 und immer noch weg! Etwas merkwürdig, bis mir einfiel, dass meine R9700 seit dem "Umtakten" selbst auf Standard-Takt lief (da ich mit PStrip immer nur vor Aufruf eines Games übertakte und ich es bei dem Testen immer vergessen habe). Tja, und so isses: Übertakte ich die Graka nicht, gibt es auch keine Soundstörer! Ich deute das mal als allgemeines Hitzeproblem, wobei die SB (passiv gekühlt) eigentlich nicht sehr warm wird, die Graka aber dafür extrem, auch das Graka-RAM.
Mittlerweile sitzen auf dem RAM der Graka kleine Heatsinks, der nForce 2.03 ist wieder drauf, Graka nicht mehr ganz so hoch getaktet und die Soundprobleme sind bislang nicht mehr aufgetreten.
Ganz abgeschlossen ist die Geschichte bei mir aber noch nicht, da ich seither nicht mehr Stunden am Stück gezockt habe. Werde also weiter beobachten und mögl. die GPU-Kühlung überarbeiten.

Ciao,
Ray

kiste
15.03.2003, 11:06
hi,

also ich habe nichts übertaktet, und besitzte noch eine alte GeForce3 TI 200 und Sound ist ja bei mir onboard, also von da her ..... !
alo wenn die Rev. 1.1 noch solche Bugs hat, dann werde ich wohl das Mainboard einschicken und hoffen das ich ein Board mit Rev. 1.2 bekomme!

THX,

KraLLfoX
15.03.2003, 11:19
Hallo,

also bei mir ist das knacksen auch, und ich kann nur mit den orginal Audigy treiber von der CD spielen. Sobald ich die aktuellen Audigy Treiber installiere bekomme ich nach dem Neustart einen Bluescreen.

Langsam kotzt mich es an. Soviel Probleme wie ich mit dem Nforce2 habe, hatte ich mit vorigen Boards nicht.

Hoffentlich wird das ganze bald gefixt.

denjudge
15.03.2003, 11:41
Original geschrieben von kiste
hi,

also ich habe nichts übertaktet, und besitzte noch eine alte GeForce3 TI 200 und Sound ist ja bei mir onboard, also von da her ..... !
alo wenn die Rev. 1.1 noch solche Bugs hat, dann werde ich wohl das Mainboard einschicken und hoffen das ich ein Board mit Rev. 1.2 bekomme!

THX,

der "crackling bug" bei soundstorm ist bekannt. ist ein treiberproblem. der nvidia audiotreiber den ich oben verlinkt habe(neuer als im 2.03 treiberpaket!), fixt das bei den meisten.

TobiasAlt
01.04.2003, 09:01
Hi,

hab das Prob auch!

Werd heute auch mal die obenen genannten Treiber testen

Knoppers
01.04.2003, 12:49
Hmm ich habt alle noch glück... Ich hab n alten Sockel a Kühlkörper auf die Sb gebastetl, trozdem hab ich teilweise Soundstörungen, und ALLE 3D- anwedungen laufen mit konstant 4 fps, egal wie hoch die Graka läuft, zudem ist der Sound weg!
Dann läuft das komplette System unter 100% CPU last, und erst ein neustart behebt das Problem... Ich werde mal sehn, morgen kommt meine Cape Corp Wakü, wobei ich einen Kühler für die SB vorgesehen habe, und einen für die NB, wenn es tatsächlich an der hitzeentwicklung liegen sollte, dann müsste es sich damit geklärt haben!
Das komsiche ist auch, das meine Mosfets selbst bei 2,0 VCore und 200 MhZ FSb nichtmal lauwarm werden, und sie sind nicht gekühlt oder sonstiges! Auch die anderen Chips die man auf den Infrarot aufnahmen die vor einiger Zeit kursierten sehen konnte sind nichtmal lauwarm... recht merkwürdig. Unterspannung SB?!

MfG Knoppers

TobiasAlt
01.04.2003, 13:39
Das mit den neuen Treiber hat bei mir nicht geholfen!

Sonst noch Vorschläge oder Tipps?

Man wenn das so weiter geht, hau ich meine SB Live wieder rein und hab dann hald nur 2 Boxen

SB Live mit 5.1 Boxen Set geht das? + TV-Karte (Kabel von TV zu SK)

Ray
01.04.2003, 14:20
Bei mir hat das Problem auch wieder angefangen, nach einer halben Stunde "Resident Evil" mit Hammer Dolby-Sound auf DVD. 8-(
Trotz neustem Sounddriver von denjudge.
Und diesmal hat Runtertakten auf 166 MHz FSB aber geholfen.
Das nervt! 8-( :[

TobiasAlt
01.04.2003, 14:26
Bin von 10*222 auf 10*133 runter gegangen und es hat nicht geholfen!

Werd wohl heut die SB Live wieder einbauen und mich mit 4 Boxen zufrieden geben müssen oder ich kauf mich ne neue

So ein scheiss

Bastian
01.04.2003, 18:53
Das mit dem Knacksen hab ich auch schon gehabt. Allerdings kam es bei mir vom zu hohen FSB (scheinbar). Vorm vdd mod und @FSB 200 hat der Titelsong von WinXP gestottert ohne Ende. Beim Spielen ist der Sound erst weggeblieben, dann hat sich das Game verabschiedet. Durch den vdd-mod tritt der Effekt erst bei höherem FSB auf.

Bin mal gespannt wann ein neues Treiberpack kommt ....

TobiasAlt
01.04.2003, 22:37
Habs schon mit FSB133 probiert, hat auch nichts geholfen!

SB wird bei mir sogar aktiv gekühlt!

Bastian
02.04.2003, 08:38
Original geschrieben von TobiasAlt
Habs schon mit FSB133 probiert, hat auch nichts geholfen!

SB wird bei mir sogar aktiv gekühlt!

Wie hoch ist denn deine VDD? Und hast du den TReiber probiert?

TobiasAlt
02.04.2003, 10:00
Ja neuster Treiber probiert!

vorher 10*225 Vdd 1,81v
jetzt 10*100 vdd 1,4v

nichts hat sich geändert!

Ich glaube echt das es am OnBorad Sound liegt!
Bei meiner SB Live hatte ich keine Probs mit diesen Boxen

Bastian
02.04.2003, 10:50
Original geschrieben von TobiasAlt
Ja neuster Treiber probiert!

vorher 10*225 Vdd 1,81v
jetzt 10*100 vdd 1,4v

nichts hat sich geändert!

Ich glaube echt das es am OnBorad Sound liegt!
Bei meiner SB Live hatte ich keine Probs mit diesen Boxen

Hm, .... ev. verwechsle ich da was - es gibt einerseits die Soundaussetzer bei zu hohem FSB und auf der anderen Seite bilde ich mir ein beim mp3 hören ganz kurze, unregelmäßig auftauchende knackser zu hören.

Muss doch mal wieder die Audigy einbauen zum Gegentest.

TobiasAlt
02.04.2003, 11:46
Hab sonst keine PRobs mit dem Sound, nur wenn ich die Lautstärke verstellen will!

Beim Zocken oder MP3 geht es ohne Probs!

Gangowilli
02.04.2003, 17:58
hab bei mir noch keine soundprobleme gefunden bis ich länger an splinter cell saß. des sieht mir so aus als liegts am spiel und hoff mal das ein patch des problem behebt. system steht unten...

TobiasAlt
02.04.2003, 20:27
Hi,

ich denke ich habe den Fehler gefunden!

So wies aussieht is die grüne Buchse nicht ganz in Ordnung!
Ebenfalls die Rote, drum geht auch meine TV-Karte nicht!

Nun ja, ist mir eigentlich jetztegal denn ich werd mir jetzt ne SB Audigy2 Player hohlen

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise