PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P-rating-XP und DAU'S?

CoolerMaster
01.01.1970, 01:00
Wird das daus anlocken? Oder was meint ihr?

Campari
Ja! der DAU sieht: boah Athlon XP 1700+ ! Der sieht XP und dnekt, super für winXP und sieht eben die 1700 die besser aussieht als eine 1400.

_Firehawk_
Und wenn ihm mal jemand sagt, daß der PC doch nicht 1700Mhz hat wird er den Verkäufer umbringen!! &nbsp;;D ;D<br><br>DAUs rasten ja angeblich sehr schnell aus! :)

Friday
Hi!<br>Wenn in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, dass das P-Rating nicht die &quot;echten GHz&quot; sind,dann schadet das dem Image von AMD Prozessoren und Cyrix hats letzten Endes auch nix geholfen.<br>Ich halte sowieso nichts vom P-Rating, da man die Leistung gegenüber einem P4 nicht pauschal bewerten kann (z.B. Q3A-Engine, SSE2-optimierte Anwendungen).<br>cu<br>Friday<br>

Campari
das PR Rating drückt ja offiziell auch den Leistungsunterschied zum Thunderbird-Kern aus. AMD hatte das PR Rating ja schon einmal, beim K5. AMD hat momentan keine Alternativen. Was zählt ist der OEM Markt und dort ist AMD nur sehr dünn vertreten.

CoolerMaster
Ich hoffe, dass es schlussendlich auch wirklich etwas bringt. Vielleicht sinds ende 2002 dann 45% Marktanteil wäre doch cool oder 8) 8)

mj
Realistisch betrachtet glaube ich nicht das es was bringt, AMD hat sich damit selber ein Bein gestellt. <br>Denn wenn die Mehrheit der Käufer erst erfährt, das in einem 1700+ nicht wirklich 1700 drinstecken, sondern nur 1500, warum sollte ein Anfänger das dann kaufen?<br>Nebenan steht dann ein P4/2000 mit i845 zum gleichen Preis, und jetzt ratet doch mal, was kauft der Unwissende?

Mogul
Hi,<br>also ich finde es Beschiß.<br>Wenn ich mir das hier anschaue:<br>http://gfx.turtled.com/n/21000/21659_1b.jpg<br>Dann steht da 1500MhZ.....da steht NIX von PR-Rating etc.<br>Wie hier schon gesagt...das soll der Verkäufer erstmal erklären können.<br>&quot;Nee, der hat keine 1500MhZ&quot;<br>&quot;Aber auf dem Prozessor steht 1500&quot;<br>&quot;Ja, aber das sind nur 1333&quot;<br>&quot;Das ist doch Beschiß...ich nehm nen P4, Danke&quot;<br><br>MFG

insect
man muß halt gute argumente bringen, um den ärger zu vermeiden. ein P4 1300 ist langsamer als ein P3 1300 (oc) warum ist das so ? das ist doch genauso ein beschiss von *ntel. mann muß den leuten nur klarmachen, dass der p4 eben per clock nicht so schnell ist wie ein p3 und das amd zum besseren vergleich eben das p-rating einsetzt, um einen annähernd realistischen vergleich zum p4 zu ermöglichen.<br>wenn man das p-rating richtig an den mann/frau bringt dürfte es keine probleme geben. was sagen denn die verkäufer wenn ein kunde fragt warum der duron 1000 nicht genauso schnell ist wie ein athlon 1000? dann muß der verkäufer doch auch ins eingemachte. also warum kann man dann nicht sagen der XP 1500 ist auf dem selben leistungsniveau wie der P4 1500, taktet intern aber &quot;nur&quot; mit 1333Mhz. am besten immer ein beispiel mit autos bringen:<br>Typ ... von ... hat weniger PS als Typ ... von ..., ist aber trotzdem schneller. ;D

quaxbernd
<br>Hi,<br>also ich finde es Beschiß.<br>Wenn ich mir das hier anschaue:<br>http://gfx.turtled.com/n/21000/21659_1b.jpg<br>Dann steht da 1500MhZ.....da steht NIX von PR-Rating etc.<br>Wie hier schon gesagt...das soll der Verkäufer erstmal erklären können.<br>&quot;Nee, der hat keine 1500MhZ&quot;<br>&quot;Aber auf dem Prozessor steht 1500&quot;<br>&quot;Ja, aber das sind nur 1333&quot;<br>&quot;Das ist doch Beschiß...ich nehm nen P4, Danke&quot;<br><br>MFG<br><br><br>Und was hast Du für eine leistung beim P4, wenn er beansprucht wird? *??? (z.B. beim Zocken ??? ) ??? ??? ???<br>Wie nennst Du es wenn Intel bei hohen temp. die Mhz. drosselt &nbsp;???

insect
genau, beim P4 2000 steht ja auch 2000 drauf, aber die bringt er im vergleich zum P3 per clock ja auch nicht. ist genauso beschiss.

Mogul
Hi,<br>also die Argumente für den TB braucht Ihr mir nicht zu erklären.....schließlich hab ich einen und werde mir auch noch einen Nachfolger gönnen.<br>Ich kann's nicht ändern das ich dort arbeite wo sich die Leute in den Serverfarmen treffen.....<br>Hört man denen zu ergibt sich ein schräger über das AMD-PR-Rating Eindruck bei denen, auch wenn sicher nicht alle Prozessorprofis und Supercracks sind (aber wer ist das schon ?).<br>Wenn ich nen Wagen fahre der zwar &quot;nur&quot; 150 PS hat und der gleichschnell wie einer mit 220PS ist, dann soll gefälligst in den Papieren (oder auf dem Motorblock &nbsp;;D ) die korrrekte PS Zahl stehen und eben NICHT 220PS (und auf dem DIE des XP steht deutlich lesbar 1500, sogar das &quot;+&quot; fehlt). <br><br>MFG

quaxbernd
<br>Hi,<br>also die Argumente für den TB braucht Ihr mir nicht zu erklären.....schließlich hab ich einen und werde mir auch noch einen Nachfolger gönnen.<br>Ich kann's nicht ändern das ich dort arbeite wo sich die Leute in den Serverfarmen treffen.....<br>Hört man denen zu ergibt sich ein schräger über das AMD-PR-Rating Eindruck bei denen, auch wenn sicher nicht alle Prozessorprofis und Supercracks sind (aber wer ist das schon ?).<br>Wenn ich nen Wagen fahre der zwar &quot;nur&quot; 150 PS hat und der gleichschnell wie einer mit 220PS ist, dann soll gefälligst in den Papieren (oder auf dem Motorblock *;D ) die korrrekte PS Zahl stehen und eben NICHT 220PS (und auf dem DIE des XP steht deutlich lesbar 1500, sogar das &quot;+&quot; fehlt). <br><br>MFG<br><br>Denke mal, wir wissen was die CPU´s zu leisten im Stande sind, aber beim &quot;P4 2Ghz.&quot; steht doch nicht drauf, das er langsamer als ein &quot;Athlon TB 1,4Ghz&quot; ist! Vernünftige Test´s über den Athlon XP gibt es doch auch noch nicht!<br>Also was soll die Aufregung jetzt schon ??? wo wir nicht genau wissen, was der 1500+ wirklich bringt? *??? ::) <br>Denke mal, das der 1500+ in Wirklichkeit eine 1333Mhz CPU ist, die auch mit 1500Mhz und mehr betrieben werden kann! Deshalb die Bezeichnung 1500+ !?! &nbsp;8) ???

Stephan
Ich find halt dass das sehr gefährlich ist. Wenn so ein DAU jetzt merkt dass er keine wirklichen 1500 Mhz hat dann geht der ab. OK wenn er es net merkt macht das nix. Mein Onkel hat auch dran geglaubt dass sein Cyrix P 166+ 166Mhz haz und keine 133. Wie man sich halt irren kann. Das problem ist halt das, dass wir vergleichen können. So mancher dau packt das aber net. Der regt sich dann auf dass er zu wenig Mhz hat. Das ist doch das gleiche mit dem &nbsp;MAC. Wenn 2 Kisten da stehen würden einmal PIV 2Ghz und ein 800 G4 dann würde jeder DAU sich schlapp lachen und den P IV kaufen da der MAC so wenig Mhz hat

mese
Mir scheint das auch ziemlich gefährlich zu sein. Man sollte die echten Taktzahlen angeben und sagen, dass ein gleichgetakteter P4 langsamer sei (äh, ist). Dann zeigt man einen Test und alles ist gut. ::)

bonbonfoni
ja genau wie oben beschrieben &nbsp;ist es jetzt im makro markt prospekt zu lesen<br><br>athlon xp 1700+ mit 1,7 ghz<br><br><br>apropos Prating<br>hab hier nen <br>amd 5x86-P75 an der pinnwand kleben <br>aber da steht wenigstens noch dabei mit 133 mhz getaktet<br><br><br>aber wenn man direkt mit falschen ghz zahlen wirbt da müßen die den startscreen schon sehr stark verändern<br><br>was wird denn dann da stehen?<br><br>die exakte ghz zahl?

Trodat
Meiner Meinung nach können wir alle hier die Wirkung des P-Rating auf DAUs garnicht richtig beurteilen, weil wir nunmal keine DAUs sind.<br>Von meinem Standpunkt aus ist es mir relativ egal, ob ich jetzt einen Athlon XP 1500+ oder einen Athlon XP 1333 kaufe, denn ich kenne ja die Beudeutung der Bezeichnungen und die wahre Leistungsfähigkeit der CPU. Um aber zu erfahren, was einem DAU lieber währe müsste man ihn schon selber fragen.<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS

bonbonfoni
in der neuen CHIP ist ein guter artikel über den neuen xp sogar mit bild vom xp 1800+ &nbsp;(auf dem die ist tatsächlich 1800 eingebrannt)<br><br>&quot;in sysmark2000 holt sich intels parade-rechner eine kräftige watsche ab. unter 3dmark2k macht amds neuer xp-prozessorgegenüber dem rivalen viel an boden gut&quot;<br><br>sysmark2k<br>xp 1800+ &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; 269 punkte<br>tb 1400 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;253 punkte<br>p4 2000 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;227 punkte<br><br>3dmark2k<br>xp 1800+ &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; 9436 punkte<br>tb 1400 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;8980 punkte<br>p4 2000 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;9648 punkte &nbsp; <br>

Scubersteve
manche kapieren einfach nicht worum es doch eigentlich geht ???<br><br>wenn der DAU nicht aufgeklärt wird DANN regt er sich auf...aber wenn der verkäufer dem kunden vor dem verkauf genaustens erklärt worum es beim p-rating geht(tests wären auch nicht schlecht aber wir wissen ja alle wie es im einzelhandel abgeht :()dann kann/darf er sich nicht mehr aufregen! das problem dabei is nur das die meissten verkäufer selber DAU's sind ;)<br><br>und ausserdem is da ja noch der preisunterschied zwischen nem AMD und nen P4...das solltet ihr nicht vergessen ;)

Mogul
Hi,<br><br>&lt;wenn der DAU nicht aufgeklärt wird DANN regt er sich auf<br><br>Du hast es doch selbst geschrieben......die Verkäufer sind esund werden es sein. Wieso sollte denn plötzlich ein &quot;Doof-Markt&quot; Verkäufer anfangen jeden 2. DAU zu erklären wie der XP funzt und warum er keinen 2GhZ P4 sondern nen 1800+ der aber nur reele (was hat der ??)1600 MhZ hat obwohl 1800 drauf steht......<br>Wo kaufen denn die meisten mit Ihren Papis ? Im Supermarkt um die Ecke oder bei den großen Märkten.<br><br>Ich mußte meinen Monitor jetzt zur Reparatur geben (Syncmaster 950p bei MM gekauft :D ), da war ein Mann der verstand nicht warum seine schicke neue ARSCHTEUERE (jaja Med.Markt halt) 40 GB Festplatte nur 32 GB erkannte.<br>Er hat es einfach nicht kapiert und wurde richtig sauer als die die Platte nicht tauschen wollten, da diese ja in Ordnung und einwandfrei war....außerdem hat der Typ das erst nach ca. 1-2 Monaten gemerkt das er nicht den vollen Platz hat. Der ist rausgestürmt mit &quot;Sie hören von meinem Anwalt&quot;......<br>Na doll......laß den mal lesen das sein 1800 MhZ Prozessor nicht mal annähernd wirklich die 1800MhZ erreicht.<br><br>Aber es wäre doch wirklich interessant ob da beim booten 1800 steht oder die reale Zahl.<br><br>MFG<br>

Nero24.
<br><br>Hi,<br>also ich finde es Beschiß.<br>Wenn ich mir das hier anschaue:<br>http://gfx.turtled.com/n/21000/21659_1b.jpg<br>Dann steht da 1500MhZ.....da steht NIX von PR-Rating etc.<br>Wie hier schon gesagt...das soll der Verkäufer erstmal erklären können.Hi,<br><br>also ich kann auf dem gesamten Bild nicht finden, daß dort irgendwo 1500 MHz stehen soll ??? Da steht AX1500DMT3C. Von MHz lese ich dort nix...<br><br>Fatal sind nur die Werbeplakate der Kaufhäuser, die eiskalt 1500 MHz draufschreiben! Das ist das Problem! &gt;:(

mj
<br><br><br>Hi,<br><br>also ich kann auf dem gesamten Bild nicht finden, daß dort irgendwo 1500 MHz stehen soll ??? Da steht AX1500DMT3C. Von MHz lese ich dort nix...<br><br>Fatal sind nur die Werbeplakate der Kaufhäuser, die eiskalt 1500 MHz draufschreiben! Das ist das Problem! &gt;:(<br><br><br>Absolut korrekt, und ProMarkt hat ja damit bereits angefangen, die verkaufen einen Athlon XP 1700+ Komplett - PC, mit AMD Athlon Prozessor mit 1,7 GHz... da hört sich dann der Spaß auf. Ob dies aus Unwissenheit oder mit Absicht geschieht wird niemals jemand herausfinden, denn sobald erste Proteste kommen, heißt es plötzlich nur noch &quot;Hoppla, was ein dummer Zufall&quot;.<br><br>Aber das sich ein Athlon XP 1500+ mit 1,5 GHz besser verkaufen läßt als ein Ahtlon XP 1500+ mit 1,33GHz, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu streiten.

Mogul
Hi,<br>@Nero,<br>na dann sag mir mal bitte was das hier für ein Prozessor ist:<br>http://www.tecchannel.de/hardware/171/images/0003987_PIC.jpg<br><br>Jetzt bin ich mal gespannt......von MhZ steht da auch nix....also welcher ist es ?<br><br>MFG

sulo
also ich werde im shop die richitugen mhz zahlen ausweisen. das ist mir sonst zu gefährlich

Maler1
Hi,<br><br>Wie wäre es denn wenn AMD beides auf seine neuen CPU's druckt?<br>Also echte MHz und als zusatz noch das PR<br><br>Mal ein Beispiel:<br>AMD Ahtlon XP<br>echt=1333<br>PR=1500+<br><br>http://home.t-online.de/home/MKaa1/AMD-XP2.jpg<br><br>Was haltet Ihr davon??<br><br>Marcus

Arufirm
was auf der cpu draufsteht wird eh nie ein dau zu gesicht bekommen von daher ist es ziemlich egal für die.<br>und amd kann nicht gegen die kaufhäuser vorgehen da die sonst keine rechner mit amd cpu´s verkaufen. und was macht amd dann? dann gibts oem pc´s mit amd cpu´s nurnoch bei richtigen pc händlern? <br>amd kann dagegn nicht vorgehen ohne sich den markt zu ruinieren. allerdings besudeln die kaufhäuser den namen von amd. amd steckt also durch den missbrauch des pentiumratings in einer zwickmühle. ich warte nur noch drauf das comtech das pentiumrating als mhz zahl betitelt.<br>ich denke die meisten dau´s holen sich ihre pc´s immernoch in solchen läden wo sie denken das sie was von pc´s verstehen und die gross sind. sprich comtech und vobis.

Ingmar71
Hallo, auf die Gefahr hin, von einigen als DAU beschimpft zu werden, ich arbeite in einem ProMarkt als Verkäufer.<br>Ich hab keine Ahnung, wie einige von euch auf die Idee kommen, uns als Händler für das PR von AMD verantwortlich zu machen.<br>Das die Angabe im Werbeprospekt nicht richtig ist, ist bekannt, konnte leider vor dem Druck nicht mehr beseitigt werden.<br>Und in diesem Fall ist wirklich ein Dau verantwortlich, und zwar der Kollege, der für diesen Druck gerade stehen muss.<br>Ich kann nur das wiederholen, was ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben hab, das ich mir den Mund fusslig rede, um jedem Kunden das PR zu erklären.<br>Aber das fällt natürlich um so schwerer, wenn sogar Fujitsu-Siemens auf seine Verpackungen 1,7GHz schreibt.<br>Trotzdem versuche ich es, damit mir im nachhinein niemand sagen kann, ich hätte ihm nicht die Wahrheit gesagt.<br>Bei'm booten wird die reale Taktung von 1466MHz angezeigt.<br>3DMark2001 Test mit Defaulteinstellungen bekommt er 2523 3DMarks.

Ingmar71
Achso, tut uns bitte allen den Gefallen, und lasst diese grossen Grafiken im Forum weg.<br>Sowas gehört hier nicht rein.

Nero24.
<br>Hi,<br>@Nero,<br>na dann sag mir mal bitte was das hier für ein Prozessor ist:<br><br>Jetzt bin ich mal gespannt......von MhZ steht da auch nix....also welcher ist es ?Also das ist eindeutig ein AMD Athlon &quot;Thunderbird&quot; AVFA (leider kein besonders guter zum OC :-X) mit physikalischen 1200 MHz - sieht man ja schon an der Form des Dies ;)<br><br>Nein, was ich damit sagen will: das Problem ist nicht die Aufschrift des Prozessors! Das hat damals mit dem K5 (ich hatte einen und war verdammt stolz drauf 200 DM statt 600 DM bezahlt zu haben) auch funktioniert und der Athlon XP mit 1533 MHz hat nun verdammt nochmal die Performance eines Pentium 4/1800. Nur in dem Moment, wo ein neppisches (ob gewollt oder aus Unwissenheit) Versandhaus oder was auch immer 1500 MHz statt 1500+ auf ihre Plakate druckt, wirds in meinen Augen illegal :-X<br><br>PS: Sorry, aus irgendwelchen Gründen ist mein Posting von heute Nacht weg. Daher hier nochmal...

Campari
ich hoffe mal, dass AMD versucht dagegen etwas zu machen. Zumindest sollten zukünftige Prospekte, die Realität wiedergeben. Der Prospekt ist nun schon draussen.<br><br>

AMD_Feuerspucker
Ich glaube, ihr schätzt die DAUs etwas zu klug ein.<br>Die schauen einfach auf die Zahl, ob da 1700MHz steht oder 1700+ wird sie nicht interessieren.

CoolerMaster
Feuerspucker link=board=Prozessoren&amp;num=1002134821&amp;start=30#30 date=10/05/01 um 21:20:16]<br>Ich glaube, ihr schätzt die DAUs etwas zu klug ein.<br>Die schauen einfach auf die Zahl, ob da 1700MHz steht oder 1700+ wird sie nicht interessieren.<br><br><br>Also wenn ich was mit plus höher bedeutet das für mich immer &quot;etwas mehr als das andere&quot; also etwas mehr als die Konkurenz.<br><br><br>AMD wirds hoffentlich nicht versauen.

ckittel
??? Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn es einen Verein gäbe, der Prozessoren unabhängig vom Anbieter und unabhängig von Takt und P-Rating bewerten. Natürlich würde sich das dann nicht jeder Hersteller, egal ob Prozessor- oder Rechnerhersteller gefallen lassen, aber zumindest für den Dau (und auch für andere Leute) wäre es eine gute Vergleichsmöglichkeit

Z3Rr0_C0ol
@Ingmar71 <br><br><br>Hallo, auf die Gefahr hin, von einigen als DAU beschimpft zu werden, ich arbeite in einem ProMarkt als Verkäufer.<br>Ich hab keine Ahnung, wie einige von euch auf die Idee kommen, uns als Händler für das PR von AMD verantwortlich zu machen.<br>Das die Angabe im Werbeprospekt nicht richtig ist, ist bekannt, konnte leider vor dem Druck nicht mehr beseitigt werden.<br>Und in diesem Fall ist wirklich ein Dau verantwortlich, und zwar der Kollege, der für diesen Druck gerade stehen muss.<br>Ich kann nur das wiederholen, was ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben hab, das ich mir den Mund fusslig rede, um jedem Kunden das PR zu erklären.<br>Aber das fällt natürlich um so schwerer, wenn sogar Fujitsu-Siemens auf seine Verpackungen 1,7GHz schreibt.<br>Trotzdem versuche ich es, damit mir im nachhinein niemand sagen kann, ich hätte ihm nicht die Wahrheit gesagt.<br>Bei'm booten wird die reale Taktung von 1466MHz angezeigt.<br>3DMark2001 Test mit Defaulteinstellungen bekommt er 2523 3DMarks.<br><br><br>kannst du mir mal sagen, was ihr da für speicher mainboard und grafikkarte eingebaut habt ?<br>Selbst ich komme mit meinem system schon auf ca. 3100 pt. bei 3dmark2001.<br><br>wieso ist dann euer rechner(spiele-performance) sooooo langsam ????

mtb][sledgehammer
<br><br>Mir scheint das auch ziemlich gefährlich zu sein. Man sollte die echten Taktzahlen angeben und sagen, dass ein gleichgetakteter P4 langsamer sei (äh, ist). Dann zeigt man einen Test und alles ist gut. ::)<br>Aber welcher Kunde fragt schon danach, der sieht 2000 und super, es wird auch kein Verkäufer hinrennen un sagen: &quot;nein bloß nicht, der ist viel zu lahm für die 2000&quot; sondern wird sich denken: Kostet viel mein Platz ist gesichert. Wenn sich ein Kunde beim Händler um die Ecke beraten lässt, wird er wahrscheinlich gut aufgeklärt, aber ebensogut über das PR) Versandhaus oder was auch immer 1500 MHz statt 1500+ auf ihre Plakate druckt, wirds in meinen Augen illegal Der Betrüger ist aber nicht AMD sondern der LadenAber das fällt natürlich um so schwerer, wenn sogar Fujitsu-Siemens auf seine Verpackungen 1,7GHz schreibt.<br>Das ist besonders sch.... von Fujitsu-..., das die es nicht wissen. Vielmehr ist es peinlich!Bei'm booten wird die reale Taktung von 1466MHz angezeigt<br>ziemlich ungeschickt, besser wäre nur &quot;Athlon XP 1700+&quot; oder wenn man ehrlich sein will &quot;Athlon XP 1700+ (1533 MHZ)&quot;

MarkOH
Am 05.10.2001 um 09:01:46, Ingmar71 hat gepostet:<br>--------------------------------------------------------------------------------<br>Hallo, auf die Gefahr hin, von einigen als DAU beschimpft zu werden, ich arbeite in einem ProMarkt als Verkäufer.<br>Ich hab keine Ahnung, wie einige von euch auf die Idee kommen, uns als Händler für das PR von AMD verantwortlich zu machen.<br>Das die Angabe im Werbeprospekt nicht richtig ist, ist bekannt, konnte leider vor dem Druck nicht mehr beseitigt werden.<br>Und in diesem Fall ist wirklich ein Dau verantwortlich, und zwar der Kollege, der für diesen Druck gerade stehen muss.<br>Ich kann nur das wiederholen, was ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben hab, das ich mir den Mund fusslig rede, um jedem Kunden das PR zu erklären.<br>Aber das fällt natürlich um so schwerer, wenn sogar Fujitsu-Siemens auf seine Verpackungen 1,7GHz schreibt.<br>Trotzdem versuche ich es, damit mir im nachhinein niemand sagen kann, ich hätte ihm nicht die Wahrheit gesagt.<br>Bei'm booten wird die reale Taktung von 1466MHz angezeigt.<br>3DMark2001 Test mit Defaulteinstellungen bekommt er 2523 3DMarks.<br>--------------------------------------------------------------------------------<br>Original Posting lesen<br><br>Hi ich finde die Diskusion irgendwie sinnlos!!!<br>Wenn ich versuche einen Computer zu verkaufen, dann hab ich immer eine neue Fachzeitschrift zu Hand oder meinen Office-PC im Netz. So ist es mir jederzeit möglich den Kunden mit Benchmarkwerten vertraut zu machen. Fast alle sehen dann ein dass Taktfrequenz nicht alles ist. Mobo und Speicher sind genauso entscheidend. M.Schuhmacher kann der beste F1-Pilot sein wie er will, ohne dieses Superauto von Ferrari kann er auch schlecht gewinnen. Selbst DAU's sind überzeugbar.<br><br>Zu dem obrigen Beitrag, Fujitsu-Siemens suck't eh beim Computerbau. 2523 Pkt bei 3DMark 2001 beweist wohl meine These. Ich schaffe da im Übrigen 2569 Pkt mit n'em Duron 800 auf K7S5A/512 MB DDR und ner ATI Radeon 32MB SDR Graka.<br>Wieviel hatte das Pro-Marktgerät? 1466 Mhz oder 1700+? *lol* *lol* *lol* Try a bigger Proz! *lol*<br>

SiN
Du machst das, die DAUs aber nicht. Und das ist der Unterschied..... stell dich doch mal in den Saturn und &quot;lausche&quot; den Verkaufsgespräch.. nach 3 Minuten wirst du rausgeworfen, weil du zu laut lachst und der Verkäufer sich beleidigt fühlt...

mtb][sledgehammer
Allerdings wird kein Verkäufer bei Media Markt , Saturn, Dell ... einem Kunden sagen, &quot;gehen sie wo anders hin und kaufen einen athlon&quot;. Der DAU geht aber erst mal in den Laden mit dem dicksten Prozessor (möglichst viel MHz) für wenig Geld.

CoolerMaster
Es gibt aber auch sehr viele leute die ins Fachgeschäft gehen(u.a mein ex. Lehrer stolzer Athlon besitzer). Aber auch dort sitzen so Intel-Typen herum. ::) ::)<br><br>Da hilft wirklich nur eine Werbekampagne oder VIA mit der anklage.<br><br>AMD hat jetz die Preise hoch angesetz. Bis Weinachten sollte sich damit doch einige Millionen $ angesamllet haben diese sollte man schleunigst für werbung gebrauchen.

Graf_Zahl
@mogul: Das auf dem Bild ist ein 1200er MP Palomino Athlon. Zufrieden ?<br><br>Alle jetzt kommenden Mainboards mit XP Unterstützung DÜRFEN laut AMD die MHz-Zahl im Biosscreen nicht anzeigen. Das stammt aus einem Papier von AMD an die Hersteller, nur wer sich in der ersten Zeit daran hält solange der Athlon XP etabliert ist, erhält Unterstützung von AMD.<br>Es darf nur Athlon XP 1800+ oder sowas dort stehen, keine MHZ Zahlen. In meinen Augen ganz schön arm.

gavelis
Wenn ich nen Wagen fahre der zwar &quot;nur&quot; 150 PS hat und der gleichschnell wie einer mit 220PS ist, dann soll gefälligst in den Papieren (oder auf dem Motorblock * ) die korrrekte PS Zahl stehen und eben NICHT 220PS (und auf dem DIE des XP steht deutlich lesbar 1500, sogar das &quot;+&quot; fehlt). <br><br>Der handelsübliche DAU vergleicht GHz mit Rechenpower. Da das aber leider nicht so ist (was ja wohl keiner bestreiten will..), setzt AMD halt die &quot;Rechenpowerzahl&quot; auf den Prozessor (Rating). Beim Booten steht ja auch Athlon XP 1500+ drin.<br><br>Sollte der DAU nun erfahren, das er ja &quot;nur 1,33 GHz&quot; gekauft hat, kann er ja gerne zum MeDAUMarkt-Verkäufer rennen, der ihn dann anhand von Vergleichen (Benchmarks) überzeugt, dass er die GLEICHE Rechenpower gekauft hat. Wobei es einem MeDAU-Markt-Verkäufer zuzutrauen ist, dass er das nicht schafft, aber dann hat er eh nix besseres verdient, als vom Kunden erschlagen zu werden ;D ;D ;D (Nur Beispiel.. ich weiss, dass MeDAU-Markt kein AMD verkauft, aber vielleicht ändert sich das ja auch bald...)<br><br>Und ausserdem braucht man als DAU ja zu dem Maikrosofft Windoofs und Offis XP ja auch einen XP Prozessor ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

CoolerMaster
<br><br><br>Und ausserdem braucht man als DAU ja zu dem Maikrosofft Windoofs und Offis XP ja auch einen XP Prozessor ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D<br><br><br>Hoffe mal das es auch sehr viele Systeme gibt und nicht Intel 2/3 und AMD 1/3 <br><br>Sondern 50/50 damit ist alles gerecht Intel wird so jedoch sehr bald probleme haben.

Liszca
Ich denke AMD hat mit dem P rating sich näher zum verlierer gebracht! Erstens haben sie eine veraltete vertigungstechnik (0.18 µ Intel: 0.13 µ) und zweitens machen die boards irgendwie einen unreifen eindruck!<br><br>Nun gut betracht ich mal nur die Prozessoren!<br><br>Intel hat irgendwann 3,5 GHz und nicht gerade die Wärmeprobleme!<br><br>AMD Kommt ganz knapp über die 2,1 GHz grenze mit hitze problemen, und was es so gibt!<br><br>AMD hat für seine prozis zu wenig verlangt, und kriegt es nun zu spüren, die Umstellung auf 0.13 µ treibt amd fast in den ruin! die Prozessoren werden teuerer wie dei Intels!<br>Aber auch schneller! <br>Inzwischen ist jedes spiel für Intel optimiert! und amd verliert sogar bei gleicher taktrate!<br>nun stzt intel noch einen drauf und er höht den Level 1 Cahce der ja nur 8 k hat, und amd hat über 4x soviel (bin mir nicht ganz sicher) wenn das mal nicht böse endet, aber es wäre nicht schlecht wenn intel mal wieder eine kurze zeit an den markt käme, dadurch steigen alle nämlich um, und wenn amd wieder besser ist wird wieder umgestiegen, aber ich werde bei intel bleiben!<br><br>In guten wie in schlechten zeiten der herr ist mein hirte LLLLOOOOLLLLL

Mogul
MOIN;<br>Quelle...leider...???Inquirer:<br>http://www.theinquirer.net/11100101.htm<br><br>Angebliche Lieferengpässe wegen der &quot;dollen&quot; 0.13'er Technik.<br>Intel hat irgendwann 3,5 GHz und nicht gerade die Wärmeprobleme!<br><br>Bist Du Wahrsager oder was ? Der au der Messe gezeigte &gt;3GhZ Prozessor lief AFAIK max. 10 Sek......also nicht was eine wirklich beunruhigen müßte. Angeblich arbeitet AMD ja auch dran.<br>Inzwischen ist jedes spiel für Intel optimiert! und amd verliert sogar bei gleicher taktrate!<br><br>Würde mich Interessieren auf was Du da genau anspielst ? Welches aktuelle Spiel nutzt SSE2 so aus, das ich mit nem AMD Probleme hätte ? Bitte fang jetzt nichtmit 5-10fps an, oder gar mit dem 3DMark2001.<br><br>MFG<br>

CoolerMaster
Der 2GHz Intel kommt erst Q1 2002 also bis dann hat AMD ja denn XP2000+ herausgebracht dessen leistung erheblich über dem des P42GHz liegt.<br><br>Intel hat probleme mit der u13 umstellung. AMD wird auch erste Q auf u13 umstellen.<br><br>Und bis ende 2002 wird intel max ein 2.53 Ghz auf den MArkt schmeissen.<br><br>Wie skaliert denn der P4 eigentlich mit der Taktrate?<br><br>

Liszca
Ich habe mich da nur auf ein gerücht gestützt, ich habe bei dem beispiel ein wenig übertrieben, aber wer weis das nicht? Aber Laut irgendjemand von Intel soll es tatsächlich bis 3,5 GHz gehen, und der sockel soll sogar ausnahmsweise der gleiche bleiben, na dann lol

Liszca
Ich verstehe nicht was du mit 2Ghz Intel meinst, der Tualatin soll nicht über 1200 MHz gehen!

Trodat
@ Liszca:<br>Dass die P4-Architektur angeblich bis 3,5Ghz gehen soll habe ich auch schon gehört. Aber was stört das AMD? Die wichtigste Frage ist nämlich nicht wie hoch die Architektur geht, sondern WANN diese Taktraten erreicht werden und welche Leistung die CPU damit bringt. Bis Intel den P4 bei 3,5Ghz hat ist es garantiert schon 2003 und dann gibt es schon den Hammer mit 64Bit Architektur. Da macht es wenig aus, ob der Athlon dann langsam schlappmacht, denn AMD hat ja schon ein neues Zugpferd.<br>Ist zwar alles nur Spekulation und Zukunftsmusik, doch sich jetzt sorgen um AMD zu machen nur weil Intel den P4 angeblich bis 3,5Ghz bringen will ist wohl ein Bisschen übertrieben.<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS

Mogul
Moin,<br>@Liszca<br>Doom3 wurde auch auf ner GF3 vorgestellt und als die &nbsp;ideale Plattform dafür ausgewiesen......naja, wie jeder weiß soll die ja mittlerweile nur für 20fps reichen.<br>Das ist Marketing.<br><br>MFG

Liszca
Das stört die ganzschön, weil wie der chef von Intel schon gesagt hat verkaufen sich mehr &quot;MHz&quot; besser!<br><br>Zudem ist der Intel auf längere sicht schneller, denn wenn er für beide prozzies optimiert ist (der Programmierer muss beim compilen nur einen hacken hinsetzten damit intels isse2 unterstützt wird!) der Intel immer noch schneller!<br><br>Quake 3 ist zwar 3d now optimiert, aber nicht das vom athlon xp wenn ich mich nicht irre<br>und es ist für isse optimiert! Na dann guten hunger!<br><br>Andererseits finde ich unsere diskussionen und spekulationen hirnrissig &lt;&lt;---Meine Meinung!<br><br>Vielspass noch!

Co-Leader
Der p4 northwood wird soweit ich denke bis mehr als 3,5ghz gehen denn bei 0,13 is viel mehr noch drin denkt an den tualatin was da noch drin ist manche sagen der fsb könnte bis 200mhz gehen das wären dann 1900mhz also fast eine verdoppelung nur durch verkleinerung. Nun stellt euch das ma beim p4 vor der jetzt schon einfach die 2gig nimmt. Bei wieviel wird eigentlich der hammer anfangen? ( der sledge nicht der große ).

Luanne
Nur um dieses Thema nach dem Verkaufsstart nochmal<br>aufzugreifen:<br>IMO ist das PRating nicht so verkehrt, der Kunde im<br>PC-Laden nimmt es an und &quot;schwärmt&quot; vom Athlon.<br><br>Fachmagazine und solche, die sich dafür halten, **lol*<br>bescheinigen AMD, bei der &quot;Zahlenwahl&quot; nicht übertrieben<br>zu haben; eher das Gegenteil ist der Fall. PC-Welt *???<br>bilanzierte gar, das der XP1800+ auch durchaus den Namen<br>XP2000+ tragen dürfte.<br>Das ist jedenfalls alles in Allem etwas völlig anderes<br>als seinerzeit bei Cyrix - wie sagt man in Berlin - <br>&quot;und das ist gut so&quot;.<br> :D

Co-Leader
lol setz doch mal den xp 1800+ auf das langsamste erhältliche board!! Dann isser nicht schneller als nen p4 2000 mhz &nbsp;schließlich schafft er es nur mit der SCHNELLSTEN plattform den p42000 zu schlagen. Überlege doch mal!!!!! AMD kann nix behaupten was nicht stimmt. Wenn man schon sowas macht dann muss man nämlich vom schwächsten system ausgehen. Sonst fragt sich mal einer warum sein kt133a (sagen wir vom &quot;hersteller&quot; snogard&quot;) langsamer ist als nen p4 1800 und dann könnte es eärger geben wenn er ahnung hat und benchmarks macht und dann natürlich sagen kann das p-rating ist scheisse AMD betrügt. Aber da wir mal geklärt hatten das es sich nicht auf p4s bezieht ! wen interessiert es also???

CoolerMaster
Also dann kannst für den P4 auch das langsamste nehmen I845+SD-RAM damit ist die Palttform SD-RAM (statt DDR und KT266A)und vergleich dann nochmal mit einem KT133A mit SD-RAM mit dem P4 SD-RAM.<br><br>der P4 hat keine chance.

DivX-Magic
ich glaube ich gehe mal im MediaMarkt oder saturn und lass den DAU raushängen!! Ich stelle denen mal ein paar dumme fragen und mal gucken was die so sagen!!<br><br>Das Problem ist einfach das Intel mehr Geld hat als AMD und deshalb AMD in den Ruin treiben könnte!! Dann wäre Intel zwar auch schwer angeschlagen, aber als Monopolist ziehen die dann die Preise wieder kräftig an!!<br><br>Ich hoffe ja mal das AMD weiter Top bleibt!!<br><br>Ciao DivX-Magic

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise