Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ein gutes Board - aber overclocker tauglich und billig
nicotobias
15.03.2003, 09:38
halllo leute ich wil mein systm ein bissel verbessern, und da mein system auch nicht grad das schnellste ist, breuchte ich ein neues bord nur wellches
Also, sound lan, bruach ich nicht und wen usb 2.0 hat freu ich mich und wen net isses auch egal, da nähste monat sowieso noch ram geholt wird folgender
"DDR-RAM 512MB PC266 CL2 Infineon" oder 333er, nun ist eben noch die frage wellches bord ist billig und schnell und gut zum übertakten geignet
hier mal mein jetziges system NOCH =
CPU = AMD Athlon XP 2100+ T-Bred overclocket to 1820-orginal-1733 140fsb-takt
M-Board = AsRock K7VT2 Via-KT266a-CHIPSATZ /chip-tr 4.45v
CPU - Kühler TITAN TTC-D5TB(TC)
BIOS Version 1.30 (zur zeit das neuste)
RAM = 256 SDR-Ram NoName Pc133
Grafikkarte = PixelView Geforce 4 Ti 4200 /detenator 42.01
HDD = Western Digital WD400EB 5400Upm 40GB
Netzwerkkarte = On-Board
Sound = Creative SB Live 5.1 Digital
Tv-Karte = Hauppauge WinTV PrimioFM
CD-Brenner = HP-8250i 4x4x24
DVD-Laufwerk = LG (Hitachi) GDR-8160B
Diskettenlaufwerk = NoName-laufwerk
Netzteil = 300Watt Noname Marke
Gehäuse = ATX-Standart
Switsch = Longshine - LCS-883R-SW500M +
DSL-Modem = Teledat 300 Lan
Betriebssystem
Windows 98SE
Windows 2000 - Professional - Service Pack SP3
3Dmark2001 SE - Build 300 - Ergebnisse
--- 8600 Punkte ---- im schnitt (unter Win98SE)
--- 8700 Punkte ---- im schnitt (unter win W2k SP3)
CPU -Temperatur leerlauf 45c last 51c
M-Board - Temperatur leerlauf 36c last 41c
sind die temperaturen ok oder ibiisel hoch ich denk normal ODER ??
aslo schon mal dank im vorraus
MfG Nico
Hi nicotobias
IMO sind die Nforce2 Boards für oc´Einsteiger optimal. Mann kann den PCI und AGP-Takt fixieren-->keine Probleme mit zu hoch getakteten Karten.
Spannungen von CPU und Ram sind einstellbar, der FSB ist in 1Mhz Schritten einstellbar und der Multi ist bei T-bred-B Prozessoren(k.A. wie das bei anderne XPs ist) frei wählbar.
Ich besitze z.B.ein Emnic 8-NAX+ (Baugleich mit dem Epox 8RDA+). Mein XP2100+ läuft mit 2170Mhz (13*167) bei 1.67V CVcore.
Deine anderen Komponenten beeinträchtigen das OC´Ergebnis allerdings auch:
266´er Ram läuft evtl. nicht mit 166 bzw. 333Mhz.
Ich kann nicht höher Takten, weil mein Netzteil das nicht packt. Durch die erhöhte Spannung wird die +5V-Leitung überlastet. Dadurch erhöht sich die Spannung auf der +12V Leitung. Das kann auf Dauer den Laufwerken schaden. Ich habe leider auch ein 300W NoName-NT :[
Wegen der Boardauswahl:
Schau mal bei www.geizhals.at und in die
Board FAQ (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=62830)
Leider sind die zum Übertakten benötigten Komponenten nicht ganz billig. Aber 333´er RAM sollte wohl noch drin sein :D
nicotobias
15.03.2003, 16:55
ok wellchen ram sollte ich den dann nehmen oder was sollteich noch an mein system ändern ??? sollte aber nicht die welt kosten :-)
-Devatis-
15.03.2003, 18:37
Der nForce2 Chipsatz ist wahrlich eine gute Wahl. Sowohl von der Perfomance als auch von der Stabilität ist er überzeugend. Eine gute, preiswerte Platine mit OC-Möglichkeiten (verstellbarer Multi, FSB und Spannung) gibt es von Soltek, das Soltek SL-FRN75-L. Es bietet Sound on Board, Lan und USB 2.0, und das alles für günstige 95 Euro (www.pcstore.de oder www.ebay.de). Als Ram empfehlen sich mindestens zwei PC333 oder PC400 Module. 2x256 MB oder 2x512 MB sind sehr sinnvoll. 256 MB ist heutzutage zu knapp. Auf eine Marke sollte man schon achten (Samsung, Infineon, MDT, VT), die superteuren Speicher (Twinmos, GEIL) braucht man nicht unbedingt (meine Meinung). Denn mit 5,3 GB/s im DC-PC333 Betrieb steht dem System mehr Bandbreite zur Verfügung, als es braucht (2,7 GB/s).
nicotobias
15.03.2003, 19:07
alo sound lan. brauch ich nicht da sound und netrwerkkarte verhanden ist, und usb 2.0 wenns babei ist ok, wenn nicht auch nicht schlimm
mal ne frage gibt es irgend wo im www ein test wo boards getestet werden ob nun via-kt400 oder nforce2 oder was auch immmer ???
-Devatis-
15.03.2003, 19:13
Original geschrieben von nicotobias
alo sound lan. brauch ich nicht da sound und netrwerkkarte verhanden ist, und usb 2.0 wenns babei ist ok, wenn nicht auch nicht schlimm
mal ne frage gibt es irgend wo im www ein test wo boards getestet werden ob nun via-kt400 oder nforce2 oder was auch immmer ???
??? Sound kannste abschalten im BIOS, deine Lan-Karte kannst du verkaufen. Und USB hat heutzutage jedes Board. Such doch mit google nach Tests, oder haste noch nie eine Suchmaschine bedient?
nicotobias
15.03.2003, 19:25
gib mal Soltek SL-FRN75-L ein bei www.google.de und sag mir was du findest *lol* ich finde das bord nicht als test oder ähnliches bei www.geizhals.at/de/? find ich zwar das bord nur weiso soll ich mir ein bord mit sound und lan kaufen wen ich doch schon habe und das bord dan mehr kostet *noahnung*
also aber danke :)
moo brainwash
15.03.2003, 19:56
aktuelle boards gibts fast nicht mehr ohne
sound.
auch LAN ist mittlerweile Standard.
moo
nicotobias
15.03.2003, 22:11
und wellche boards kommen in frage mit nforce-2 oder via-kt400 ???*noahnung*
CoolerMaster
15.03.2003, 23:56
Viele ;D
Kommt drauf an was du für Anforderungen stellst bzw. welchen Hersteller du gut findest.
Original geschrieben von -Devatis-
Der nForce2 Chipsatz ist wahrlich eine gute Wahl. Sowohl von der Perfomance als auch von der Stabilität ist er überzeugend. Eine gute, preiswerte Platine mit OC-Möglichkeiten (verstellbarer Multi, FSB und Spannung) gibt es von Soltek, das Soltek SL-FRN75-L. Es bietet Sound on Board, Lan und USB 2.0, und das alles für günstige 95 Euro (www.pcstore.de oder www.ebay.de). Als Ram empfehlen sich mindestens zwei PC333 oder PC400 Module. 2x256 MB oder 2x512 MB sind sehr sinnvoll. 256 MB ist heutzutage zu knapp. Auf eine Marke sollte man schon achten (Samsung, Infineon, MDT, VT), die superteuren Speicher (Twinmos, GEIL) braucht man nicht unbedingt (meine Meinung). Denn mit 5,3 GB/s im DC-PC333 Betrieb steht dem System mehr Bandbreite zur Verfügung, als es braucht (2,7 GB/s).
hmm 5,3 gb`s im Dualbetrieb ?? seltsam , meine Infineons (2x512 DDR 333@171fsb):
SiSoftware Sandra
Int Buffered aEMMX/aSSE (Integer STREAM) Results Breakdown
Assignment : 2494MB/s
Scaling : 2493MB/s
Addition : 2480MB/s
Triad : 2485MB/s
Data Item Size : 8-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes
Float Buffered aEMMX/aSSE (Float STREAM) Results Breakdown
Assignment : 2497MB/s
Scaling : 2427MB/s
Addition : 2355MB/s
Triad : 2331MB/s
Data Item Size : 8-bytes
Buffering Used : Yes
Offset Displacement Used : Yes
Test Status
Memory Used by Test : 512MB
SMP Test : No
Total Test Threads : 1
SMT Test : No
Dynamic MP/MT Load Balance : No
Processor Affinity : No
System Chipset
Model : Nvidia Corp Unknown (01E0)
Front Side Bus Speed : 2x 172MHz (344MHz data rate)
Max. Bus Bandwidth : 2752MB/s (estimated)
Features
MMX Technology : Yes
SSE Technology : Yes
SSE2 Technology : No
HTT - Hyper-Threading Technology : No
EMMX - Extended MMX Technology : Yes
irgendwas läuft da schief ...
nicotobias
16.03.2003, 00:44
was haltet ihr von =
MSI - KT4 Ultra (MS-6590 v1.0) VIA Apollo KT400 oder
MSI - K7N2-L (MS-6570 v1.x) nForce2 SPP
da ja biede recht billig sind auch auch viel könn ich tendiere aber mehr zm kt2-ultra oder was mein ihr ???
Thunderbird 1400
16.03.2003, 02:57
....das Soltek SL-FRN75-L. Es bietet Sound on Board, Lan und USB 2.0, und das alles für günstige 95 Euro...
Lohnt sich nicht! Für 102,40 € gibt's bei Mindfactory das Abit NF7, was weitaus besser sein dürfte!
-Devatis-
16.03.2003, 03:12
@ Schpock
Haste auch je einen Riegel in Bank 1+3?
@ |>SoD<|Thunderbird
Und was soll an diesen Abit Board so weltbewegendes besser sein?
Thunderbird 1400
16.03.2003, 03:47
Bestes OC- Board (NF7-S natürlich noch besser)! Hab selber seit heute das NF7-S und bin absolut begeistert. Man kann im BIOS einfach ALLES einstellen, das ist der Hammer (vcore, vdimm, chipset voltage, agp voltage, agp takt, ramtimings, multi, fsb in 1 MHz Schritten bis 237 und und und.....)!
Also der Preis für das NF7 ist echt der Knaller, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt: eines der besten nForce 2 Boards die es gibt! Der große Bruder NF7-S IST für mich das beste Board:)
@ Schpock
Haste auch je einen Riegel in Bank 1+3?
@ |>SoD<|Thunderbird
Und was soll an diesen Abit Board so weltbewegendes besser sein?
logisch
Die beiden MSI sind an sich sehr gut, für den Übertakter gibt es bessere,
nämlich das schon mehrfach genannte Abit und das Epox 8RDA sowie das
Enmic 8NAX+. Damit bist Du sehr gut bedient und gut ist. Wenn es ein wirklich
günstiges OC-Board sein soll, kommt noch das Epox 8K9A in Frage, das
hat dann ausser Sound und USB2.0 nicht weiter an Bo(a)rd.
CoolerMaster
16.03.2003, 12:37
@Luanne
Du empfiehlst sogar ein Board mit VIA Chipsatz. Dies wundert mich ein bisschen...
;D
Wie sind die Chaintech Boards? Das Chaintech 7NJL1 Apogee ist auch ziemlich günstig. Oder wie sind die ASUS Boards?
nicotobias
16.03.2003, 13:03
also was empfehlt ir mir den nun, und ich bin auch nicht der übertakter der bis an dei grenze des machbaren geht , wobei iein bisschen mehr leistung ich schon nit schlecht
nehmen wir mal an, haargenau die gleiche komponenten nur das eine bord nen kt400 chipsatz hat und das andere nen nforce2, wellches system were den dan besser ???
den zur zeit schwanke ich zwischen =
MSI - KT4 Ultra - ab 80€
Abit NF7 oder - ab 101,95€
Epox 8RDA - ab 106€
aslo was soll ich nehm da ja alle 3 viel könn preismäsig ist ja das msi-bord aber doch billiger aber merkt man das auch groß dann in der leistung ??
Thunderbird 1400
16.03.2003, 13:12
Original geschrieben von nicotobias
MSI - KT4 Ultra - ab 80€
Abit NF7 oder - ab 101,95€
Epox 8RDA - ab 106€
aslo was soll ich nehm da ja alle 3 viel könn preismäsig ist ja das msi-bord aber doch billiger aber merkt man das auch groß dann in der leistung ??
Nimm das NF7, der nForce 2 ist schon ne Ecke schneller als das MSI mit KT400. Aber bestell' es bei Mindfactory für 102,40 €, da bezahlst du nämlich keine Versandkosten;)
Original geschrieben von CoolerMaster
@Luanne
Du empfiehlst sogar ein Board mit VIA Chipsatz. Dies wundert mich ein bisschen...
;D
Wie sind die Chaintech Boards? Das Chaintech 7NJL1 Apogee ist auch ziemlich günstig. Oder wie sind die ASUS Boards?
Ich besitze ein 8K9A und bin recht zufrieden damit: Es läuft mit aller erdenklichen
Hardware, die ich da schon hineingesteckt habe (SCSI, TV, ISDN, LAN, ATI,
NVidia, Palo, TBred, Duron, Tbird) sehr gut unter allen M$-Betriebssystemen.
Die OC-Fähigkeiten sind 1a, mit Ausnahme des fixen AGP/PCI natürlich.
Chaintech hatte ich noch nicht in den Händen, ASUS ist gut, aber teuer.
Ich habe übrigends auch schon mehrfach das ECS L7VTA mit KT400 empfohlen,
das ist zwar wie üblich nichts für Übertakter, bietet ansonsten aber ein
unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wegen der kompletten
Ausstattung. Und da fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein Boards ein,
das für den Übertakter alles bietet: Shuttle AK37GT (schon wiedder KT400) ;)
ghostadmin
16.03.2003, 13:23
Ich würde auch das Abit NF7 oder NF7-S empfehlen, bietet die beste Ausstattung und ist noch günstig im Gegensatz zu Epox oder Asus
Falls du einen DD5.1 Receiver hast kannst du auch nachdenken ein Nforce2 Board mit MCP-T Southbridge und Soundstorm zu holen.
Ich überlege mir alleine deswegen schon mir ein Nforce2 zu holen und mein KT333 in den 2. Rechner zu stecken
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.