Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 und Q-Fan / T-Bird
Hellfire
16.03.2003, 02:22
Hi,
wie funktioniert Asus Q-Fan beim A7V333. Ich hab Asus Probe installiert aber ich kann den Lüfter nicht runterdrosseln und er wird auch nicht runtergedrosselt. Der Lüfter dreht mit 7200U/min und ist auch dementsorechend laut. Daher muss ich den Lüfter drosseln. Sonst hat er an die 48db. Das ist nicht auszuhalten!!! Mein PC röhrt wie ein Staubsauger :]. Dafür kühlt er aber auch einen 1800XP Palomino @1.74Ghz@166fsb auf 43°C runter. Aber das schafft der Kühler doch wohl auch nur mit 4000U/min. Also wie bekomme ich Asus Q-Fan zum laufen???
Was für ne CPU kann ich noch max. auf mein A7V333 Rev. 1.04 stecken bios 1016??? Ich hab jetzt schon mal gelesen das t-brids nicht alufen und wiederrum andere die sagen t-brids laufen. Tuen sies oder tuen sies nicht?
MfG
Omni
Allso bei mir löft mein T-Bred B
Hellfire
16.03.2003, 11:34
Danke! Hast Du mal Asus Q-Fan ausprobiert? Ich bekomm das nicht hin!
CoolerMaster
16.03.2003, 13:09
Was für ne CPU kann ich noch max. auf mein A7V333 Rev. 1.04 stecken bios 1016 Ich hab jetzt schon mal gelesen das t-brids nicht alufen und wiederrum andere die sagen t-brids laufen. Tuen sies oder tuen sies nicht?
guckste hier (http://www.asuscom.de/support/FAQ/cpu_upgrade.htm)
T-Breds laufen da..aber nur die mit FSB 133 FSB 166 geht nciht. Also bis XP 2400+
Nen T-Bred "B" funzt bei mir uch. Mit den XPs über 2400 müsste mal einer berichten der eventuell einen drin hat. Vorstellen kann ich es mir
die prozis laufen ast rein auch die Q-Fan geht wunder bar
13mal 166 wird erkannt als 2700+ 2166Mhz
Hellfire
16.03.2003, 17:19
Ok, kann mir dann das jemand mal erklären? Ich stecke den CPu Lüfter an den CPU Power fan an und stell im Bios Q-Fan auf Enabled und jetzt?
was für einen cpu lüfter hast du denn
Hellfire
16.03.2003, 17:32
Cooler Master Heat Pipe HHC irgendwas, der Lüfter hat auch ne Drehzahlüberachung,ist ein 60*60 Lüfter. Der dreht mit 7000 U/min, etwas zu viel!
die q-fan regelt denn lüfter nur runter wenn die temperatur es zuläst wie hoch ist deine temp.
ist dein kühlkörper warm oder heiß
Hellfire
16.03.2003, 17:38
Also meine CPU hat 42°C, ich denke das ist kalt genug. Die darf ruhig 50°C haben, dafür soll er aber dann gefälligts langsammer drehen! Der Kühler ist recht warm. Aber das ist bei nem Vollupferkühler ja so.
Man muss aber dazu auch noch sagen das die CPU übertaktet ist, sonst ist sie nochmals so an die 3-4°C Kühler ab da regelt er auch nicht runter.
hat der Lüfter denn du benutzt eine eigene Drehzahl regelungregelung
wie bei papast oder enermax lüftern
wenn ja dan geht die q-fan nicht weil beide regelungen gegen einander arbeiten
Hellfire
16.03.2003, 17:45
Nein, ich kann den Lüfter nicht slbst regeln.
Es gibt ja noch das Tool Asus Probe, aber da kann ich auch nicht CPU Cooling per Software aktivieren, die Funktion gibt es bei mir gar nicht??? Neuestes Bios ist drauf. Muss ich den Kühler in den andern Anschluss stecken für den Power fan?? Da steckt nämlich der Lüfter meiner Grafikkarte drauf.
du must ihn auf cpu fan steken
Hellfire
16.03.2003, 18:33
Das hab ich gemacht, da passiert aber überhaupt nichts obwohl meine CPU kühl genug ist, dann muss ich eben nen Slinet Lüfter draufbauen wenn Q-Fan nicht funktionirt, DANKE ASUS*motz*
Z3Rr0_C0ol
16.03.2003, 23:11
lade dir mal MBM5 herunter. dort misst du dann den wert deiner cpu-diode und einmal den wert deines fühlers im sockel.
beide werte sollten deutlich unter 60°C sein, sonst regelt q-fan nicht herunter.
ich habe einen billig-alu-kühlkörper (25 DM) und da drauf dann einen delta-black-label montiert (ist der gleiche wie auf deinem hhc).
statt 12*133 betreibe ich meine cpu mit 10*166.
q-fan drosselt bei mir bis 5200u/min herunter.die temp. liegt bei ca. 45°C; wenn die temp. sich dann an die 60°C nähert regelt q-fan wieder langsam hoch.
an heissen sommertagen dreht er dann aber auch mal locker mit 7200u/min bei ca 62°C.
Hellfire
17.03.2003, 06:42
Asus Probe misst die Diode im Die aus, da bin ich mir ganz sicher. Da ich dn wert schoneinmal mit dem im bios verglichen habe und dort wird der Wert der internen Diode angezeigt. Das passt schon. Komischerweise wenn ich übertaktet habe dann ist die CPU im Normalbetrieb bei 51°C und unter vollast hab ich immer noch 51°C (hab nen Lüfter mit nur 3500 U/min draufgebaut). Irgendwie komisch ???
Gut mir solls recht sein ;D
CoolerMaster
17.03.2003, 11:17
SK2 Disconnect ist warscheinlich aktiv.
Hellfire
17.03.2003, 12:09
und was ist SK2? Ich bin ja eigentlich keine Null wenns um PCs geht aber da bin ich gerade überfordert, kannst Du mir das bitte erklären, und wie bekomm ich das aktiviert?
*massa* Danke*massa*
CoolerMaster
17.03.2003, 12:28
Damit der Idle Modus Funktioniert. D.h der Prozesor würde im Leerlauf um einiges kühler arbeiten.
Hellfire
17.03.2003, 12:36
wie bekomme ich das jetzt aktiviert?
CoolerMaster
17.03.2003, 12:42
Keine Ahungung. Aber evtl. durch Q-Fan. Dies ist der Grund weiso AMD CPUs immer so warm sind.
Hellfire
17.03.2003, 12:45
Durch Q-Fan??? Das funktioniert bei mir überhaupt nicht, dass ist ja gerade das Problem. Ich will das mein Lüfter nich tmehr auf voller drehzahl leuft, wie kann ich das erreichen? ???
na denn bau nen adapter dazwischen das der lüfter auf 7 volt läuft oder so
Hellfire
18.03.2003, 06:49
Gerade das will ich ja nicht, der Lüfter so dann schneller drehen wenns wärmer wird, z.B. auf Lans da es dort eh immer recht warm ist und laut von den anderen rechnern da ist es dann egal. *kopfkratz Asus *motz*
denn bau dir halt nen anderen kühler (bzw lüfter) rauf mit 100 lüfter die drehn nich so hoch mein noisblocker dreht bei vollast gerade mal 2200 umdrehungen laut mbm
ist der lüfter eigentlich korrekt am mainboard (cpu-fan) angeschlossen ?
also normalerweise funktioniert q-fan einwandfrei.
beim a7v333 orientiert sich die funktion an einem temperatur fix-punkt (abhängig
von der cpu und der verwendeten bios-version)
bei der bios-version 1011 und einem palomino lag der fix-punkt bei 60°c, q-fan hat
die drehzahl des cpu-lüfters immer genau auf ein niveau geregelt, bei dem die cpu
temperatur genau bei 60°c lag.
stieg die temperatur über 60°c, so wurde der lüfter maximal aufgedreht, lag die
temperatur unter 60°c, so wurde die drehzahl des lüfter so weit heruntergefahren
bis die temperatur wieder dem fix-punkt entsprach.
warum das in diesem fall nicht funktioniert ? keine ahnung.
vielleicht ist der lüfter nicht korrekt angeschlossen, vielleicht hat asus bei den neueren
bios-versionen eine schutz-funktion implementiert, die im falle einer übertakteten cpu
die q-fan funktion automatisch deaktiviert.
mfg
cruger
Hellfire
18.03.2003, 17:30
Hi,
also ich hab ihn am CPU Fan angeschlossen und auch schon nebenan am Poer Fan (oder so ähnlich). Hat aber alles nichts gebracht. Das mit dem übertakten kann auch nicht sein da ich schon unübertaktet keine reduzierte Lüfterdrehzahl hatte. Er hat nicht runtergeregelt als ich noch nen regulären 1800XP hatte mit 46°C. Da hat der Lüfter auch schon voll gedreht. Merke da keinen unterschied. Muss wohl mal an Asus schreiben.
NaseWeiss
28.03.2003, 16:13
MOIN!
ich hab auch ein a7v333raid, kühle meine cpu auch mit dem oolermaster HHC-001 headpipe, bei mir funnzt q-fan! leider senkt er nicht die Geschwindigkeit der gehäuselüfter gleich mit und hebt sie an wenn die temp der cpu über 60° geht. hier könnte asus noch nachbessern! zu deinem prob:
@Hellfire: fährst du den pc gleich wieder runter, wenn du testest und es klappt nicht? es dauert nähmlich schon ne weile, bis er die 7100upm des cpu lüfters in 4500upm runter regelt, könnte mir vorstellen das du überschnell reagiert hasst, neustart? könnte ja mal messen aber wozu gibts asusprobe history? ich schau mal nach... bis er wirklich die 4500upm erreicht hat vergehen fast 13min!!! teste mal, warte 20min und beobachte nebenbei asusprob, dann wirds schon gehen! ;)
wenn du deinen lüfter wie ich schon über n halbes jahr hast, rat ich dir mal den kühlkörper + lüfter zu reinigen und von staub und dreck zu befreien (meiner war schon fast zu, naja compy stand auf nem teppich :) ).
achso mein system:
xp1700+tb jiuhb @ 2224mhz 138x16 @1,95V max stabil!!!! max load 60°/idle 52° (wenn der cpu lüfter anfängt hochzudrehen, senkt er die temp von 60° auf ca56° tourt wieder ab > erhitzt sich > läuft wieder an > ... >>> nerv... 8-( )
ich betreibe ihn bei 2070mhz 138x15 @1,8V stabil, max load 54°/idle 49°
pc266cl2 2x256mb ddrram
a7v333raid
2xwesterndigital 800jb 8mb cach raid0
leadtek winfast a250td ti4400 @ 310/680
das neuste bios fürs a7v333 liegt momentan in der betaversion 1017a auf der asus support webseite zum downloadbereit.
ich hab keine probleme oder schwierigkeiten mit dem neuen bios!
mfg
Hellfire
28.03.2003, 16:22
Hi,
ich hba ihn so 10min laufen gelassen dann wurde es mir zu laut jetzt ist ein 60*60 Lüfter drauf der nur mit 3500U/min dreht. ISt kaum noch zu hören und ich hab unter vollast 52°C. Hab meinen 1800XP auf 1.75Ghz hochgetaktet. Bin jetzt ganz zufreiden. Werds aber nochmal versuchen, danke!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.