PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP Leistung



Thomas_Klinder
01.01.1970, 01:00
Moin,<br><br>habe seit gesern meinen Athlon C 1400 gegen einen Athlon XP 1500+ ausgetauscht.<br><br>Nun mein Prob, ich habe mit dem TB 1400 126 Punkte bei CPU Mark 99 Vers.1 32bit und mit dem Athlon XP 1500 habe ich nur 121 Punkte. Woran liegt das?<br><br>THX

mj
01.01.1970, 01:00
Das liegt ganz einfach daran das der Athlon XP 1500+ nur mit 1,33GHz läuft, und somit minimal langsamer ist als der Thunderbird 1400. Ein Tausch TB1,4 gegen XP1500+ ist ziemlich sinnlos.

Thomas_Klinder
01.01.1970, 01:00
Nin ist nicht, unter Sandra werden mit bessere Werte angezeigt. Sind zwar nur minimal aber besser.<br>Und bei 3Dmark2001 habe ich auch bessere Werte mit dem XP erziehlt.

mj
01.01.1970, 01:00
OK, dann lass es mich einfach mal so sagen, scheinbar hast du den Kern meiner Aussage nicht begriffen:<br><br>Bei gleichem Takt ist ein Athlon XP einem Athlon Thunderbird minimal überlegen, aber wirklich nur minimal.<br>Ist der Athlon XP aber niedriger getaktet als der Thunderbird, so ist er in einigen Tests immer noch minimal überlegen (Und zwar in den Tests, in denen die Überlegenheit höher war als der Taktunterschied jetzt sie ausmacht) und in anderen unterlegen.<br>Jetzt klarer ausgedrückt? Kann ich dir auch noch mathematisch definieren ;-)

Rick_Sniper
01.01.1970, 01:00
Mag ein wenig doof sein die Frage, aber hast Du dein System neuinstalliert?<br>das ist wohl nötig, um die CPU befehle zu aktivieren.<br><br>Gruß<br>Rick

Thomas_Klinder
01.01.1970, 01:00
Ja ich habe das System letzte Nacht neugemacht.<br><br>Naja vieleicht ist ja auch nur ZD CPU Mark 99 zu alt.<br><br>Hat jemand nen XP 1500+ und ZD CPU Mark 99, dass er mir mal seine Punkte nennt?<br><br>

Bugfixer
01.01.1970, 01:00
Eins würde mich mal interessieren:<br><br>Wieso rüstest du von einem 1400 C Athlon , der ja nun wirklich nicht langsam ist, auf einen XP auf und hast dann nur eine MX im System.<br><br>Hat das eine bestimmte Bewandniss??

ThunderHawk
01.01.1970, 01:00
Wieso umsteigen auf den XP ? lol ist eine Scherzfrage oder ?<br><br>Der beste Grund ist das Performance Rating in Verbindung mit dem Hardware precaching !!!!<br><br>Einziger Nachteil, Betriebssystem muss neu installiert werden ja, um die neuen befehle zu aktivieren z.B. SSE<br><br>AMD Athlon XP RuleZ (obwohl ich sagen muss, beim OC´n hab ich NOCH so ,meine Probs) &nbsp;&gt;:(<br><br>MFG

JJFlash
01.01.1970, 01:00
??? Das P-Rating is ein Umsteigegrund??? Ich glaub hier läuft irgendwas an mir vorbei???<br><br>Aber was D´Espice sacht is schon richtig, die beiden Prozzis sind Leistungsmäßig + - Gleich, je nach Benchmark, wenn du da nich ne spezielle Anforderung an den Prozzi hast, merkste nix und wenn du ne Spezielle Anwendung hast, die besonders Zeitkritisch is, hätt ich mir an deiner Stelle gleich nen größeren XP gekauft<br><br>JJ

Campari
01.01.1970, 01:00
@ThunderHawk<br>LOL. Das Perfomrance Rating ist ne Marketing Sache.<br>z.b. <br>Athlon 1800+ hat 1533 Mhz! verstanden?<br>aber von einem 1400'er C auf einen 1500+ ist aber lächerlich.<br>D'Espice hat da vollkommen Recht.<br><br>mfg

kRaZy
01.01.1970, 01:00
JO ICH STIMME D'ESPICE AUCH ZU &nbsp;;D *meinen TB 1400 C streichel* &nbsp;;) ;D ;D

slaughty
01.01.1970, 01:00
*meinen TB 1.4C auch streichel* :D

kRaZy
01.01.1970, 01:00
wie wärs mit nem streichelzoo für CPUs &nbsp;:) :) :)<br>sind auch meistens so schön warm..mmmh ich liebe CPUs &nbsp;:-*

Scubersteve
01.01.1970, 01:00
*lol* *lol* *lol* 1400C gegen XP1500+ tauschen *lol* *lol*<br><br>sorry aber dämlicher gehts doch net oda??

Mogul
01.01.1970, 01:00
Hmmm,<br>Precaching und P-rating.....??<br>http://www.viahardware.com/amdshootout.shtm<br>Ich seh keinen Grund bei gleichgetakteten CPU's umzusteigen.<br>Außer bei ALU und der Hitzeentwicklung sehe ich keinen entscheidenden Vorteile.<br>Hehe...deswegen hab ich mir auch nen neuen Standalone DVD gekauft. Ich schau mir erstmal an was rauskommt bei XP+KT266A Bords.<br><br>MFG

darki
01.01.1970, 01:00
Naja ich würd einen 1,4ghz auch nich gegen einen 1,33 xp tauschen!<br>Aber jedem das seine!

Trodat
01.01.1970, 01:00
Kann da auch nur zustimmen, der Umstieg vom T-Bird 1400 auf den XP 1500+ ist mehr als sinnlos. Außer du bist fanatischer Seti-Cruncher, da dürfte der XP nämlich ein Bisschen schneller sein (und für Seti zählt jede Sekunde ;D)<br>Dann hätte ich aber wie gesagt gleich einen schnelleren XP gekauft.<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS

ThunderHawk
01.01.1970, 01:00
So<br><br>1. Wer is so blöd und kauft sich den 1,5 GHz (1333 real clock) wenn er schon einen 1400 er TBird hat ? NIEMAND<br><br>Obwohl in prozessoraufwendigen Sachen ist schon der 1,5 er vor jedem TBird Wert !<br><br>2. Vom Preis her bevor ich mir jetzt einen TBird kaufe 1400 er kostet dieser 2100 ATS (300 Mark) und ein XP 1,5 GHz kostet nur um 500 ATS (70 Mark) mehr und der RAM Durchsatz ist immer HÖHER, das alleine wäre für mich schon ein Grund, ihn dem &quot;noamlen&quot; TBird vorzuziehen<br><br>3. Zu SETI, ja da ist er um EINIGES schneller dank prefatch und dem höheren RAM Durchsatz<br><br>4. könnte noch viele Vorteile aufzählen, aber auch Nachteile<br><br>5. MFG &nbsp;:P

JJFlash
01.01.1970, 01:00
Schön und gut, aber wenn er doch vorher schon einen 1,4 TB hatte??? &nbsp;;D :P<br><br>JJ

darki
01.01.1970, 01:00
Ich würd auch lieber nen Xp haben! Aber wenn ich nen TB C 1400 hätte, dann würd ich ihn schon gegen einen 1800+ austaschen! Was darunter nich, da merkt man ja nix!<br>Aber vieleicht hat er ja seinen TB C 1400 gewinnbringent verkauft! Wer weiss...... ;D :P :-[ :P :-X :'( :-X

ThunderHawk
01.01.1970, 01:00
Die Wege des Herrn sind unergründlich hehe &nbsp;;D ;D ;D<br><br>MFG

darki
01.01.1970, 01:00
jo ;D<br><br><br>sinnloses poste

morgen33
01.01.1970, 01:00
Vielleicht sollte man einen eigen Thread aufmachen für CPU-Fetischisten, die Prozessoren gleicher Taktfrequenz gegeneinander benchmarken lassen. &nbsp;;D ;D ;D<br><br>Am besten ein paar Tage durchlaufen lassen, damit auch ein paar Minuten Unterschied beim Packen und Entpacken von Dateien feststellen kann...

ThunderHawk
01.01.1970, 01:00
lol das ist ganz gar keine miese Idee &nbsp;:P <br><br><br>

BBigTree
01.01.1970, 01:00
*gesammten_Thread_gerade_lesened_und_den_Bauch_haltend_vor _lachen*<br><br> *lol* *lol* *lol*<br>1400 Mhz gegen 1500+ <br> *lol* *lol* *lol*

wintel
01.01.1970, 01:00
ich tausche meine beiden 1400 C auch nur gegen 1600+ aufwärts, wenn man ihn per silberleitlack höher bekommen kann.<br>bei den aktuellen preisen ist der 1600+ der preisleistungsbeste und hat gleichzeitig das höchste overclocink-potential (1700 mind. was 1900+ oder so bedeuten würde)

Ironhawk
01.01.1970, 01:00
Ich hab zwar das Geld um von meinem 1333 auf 1533 XP zu wechseln aber was bringt mir das wenn mein Prozzi im Moment auf 1466 MHz läuft und ich da schon keinen besonderen Unterschied sehe ::) (Seti brauch ich nicht da ich jeden Tag drei Aliens beim Zividienst sehe *buck* *lol*)

nohup
01.01.1970, 01:00
Geschrieben von: D`Espice:<br><br>&gt;Ein Tausch TB1,4 gegen XP1500+ ist ziemlich sinnlos.<br><br>So ein Unsinn !!!<br><br>Termische Probleme, Energieeinsparung, Verwendung<br>der SSE-optimierten Anwendungen, etc.<br><br>Alle dieser Dinge können einen Tausch durchaus<br>sinnvoll machen.<br><br>MfG<br>P.S: Die Frage nach Punkten in einem <br>3D Spielebenchmark gibt allerdings <br>einige Hinweise auf Vorlieben von Thomas_Klinder,<br>was Deine Beurteilung in diesem konkreten Fall<br>durchaus richtig erscheinen lässt.<br>

Mogul
01.01.1970, 01:00
Hi,<br>okokok....<br><br>
Termische Probleme, Energieeinsparung, Verwendung<br>der SSE-optimierten Anwendungen, etc.<br><br>Ich hab leider nichts besseres zur Verfügung, aber<br>http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200108/duron4_00-wc.html<br><br>da sehe ich wirklich keine großen Vorteile der SSE Sachen, vor allen im Bezug auf Dein &quot;P.S. (die Games)&quot;.<br>Thermisch....sehe ich noch ein. Aber mein 1200 B läuft mit nem Silverado auf 6V absolut stabil auf max. 55°C (ich meß aber schon seit mind. 2 Monaten nicht mehr)....DivX, DvD_X, Spiele.<br><br>Naja, am lustigsten finde ich ja die Leute die von nem 1.4'er TB der auf 147 MhZ läuft auf nen 1.700+ &quot;aufrüsten&quot; und dann entäuscht sind &nbsp;*lol*<br><br>MFG

ThunderHawk
01.01.1970, 01:00
Enttäuscht ist wohl das falsche Wort in diesem Fall ;D<br><br>Ich hab im Moment einen 1,7 er (1466 MHz) und der is schon einiges schneller und ich kann das sagen weil ich viel benche und clocke und fanatisch SETI crunche &nbsp;;D<br><br>Also von diesem Standpunkt her gesehen lohnt es sich schon einen XP zu kaufen solange es nicht der 1,5 er ist &nbsp;;D<br><br>In Kombination mit Win XP werde ich morgen mehr wissen und dann mal posten was sich performancemässig so geändert hat<br><br>Achja und wenn de CPU´s endlich am Markt mir dem 2100 er rating (17xx Mhz) hab ich so ein Teil natürlich auch gleich wieder &nbsp; 8)<br><br>MFG

Bibo
01.01.1970, 01:00
Also wenn umsteigen, dann doch bestimmt nicht auf eine CPU mit einer niedrigeren Taktrate! Neue Befehle hin und her! Und wenn man einen vernünftigen Kühler hat, dann hat man auch mit dem TB keine thermischen Probs!! Aber das P-Rating scheint seinen Zweck wohl doch bei manchen Usern zu erfüllen! ;)<br><br>Gruß Bibo

Thomas_Klinder
01.01.1970, 01:00
Moin,<br><br>also ich hatte jetzt nen bissel Zeit mein XP 1500 zu testen.<br>Ich mache mit diesem bei Seti, gegenüber meinem alten TB 1400, eine knappe halbe &nbsp;Stunde gut und das bei niedriger Taktfrequenz.<br>Aber wie manche schon sagten, es kommt halt auf das Programm an, ob ne Optimierung dafür da ist. Und SSE gibt es schon ne weile und daher gibt es ne menge Programme die dann auf nem XP besser laufen.<br><br>

Akanator
01.01.1970, 01:00
Wozu setzt Du eigentlich Deinen PC ein, um SETI arbeiten zu lassen, wo es Dir doch egal sein kann, ob er nun paar minuten schneller is oder net???<br><br>Das is ja toll wofür Leute Geld ausgeben; um SETI laufen zu lassen &nbsp;*lol*<br><br>Ich find es eh lächerlich, sich damit auseinanderzusetzen, ein paar mickrige Prozent mehr Leistung aus dem System rauszuholen, den man im Alltag sowieso niemals merken wird, und für das Ganze auch noch bezahlt!!!<br><br>ALSO SACHEN GIBTS, DIE GIBTS GAR NET! *lol*

Campari
01.01.1970, 01:00
jetzt beruhigt euch mal ;). ist ja nun geklärt, dass eine Aufrüsten VON einem 1400 C wenig sinnvoll ist, egal auf welchen. also Feierabend. ;)<br><br>mfg<br>

ThunderHawk
01.01.1970, 01:00
Ich kanns einfach nicht lassen und muss hier nochmal meine Meinung kundtun<br><br>Umsteigen auf den XP lohnt sich IMMER, sei es auch nur der 1,5 er (1333)<br><br>Für mich ist das so, meine Meinung mag man zwar kritisieren können, aber nicht die Argumente die für den XP sprechen<br><br>Zu dem Thema SETI wollte ich noch was sagen, ich lasse mein sys auch fanatisch SETI rechnen und da freut man sich über jede Minute die man mehr herhausholen kann und wenn du das nicht verstehst ist deine Sache ja ok, aber ich denke es gibt hier nicht viele NON overclockte System im Forum ;D<br><br>Wäre noch viel zu sagen aber ich lass es &nbsp;8)<br><br>MFG T.H.<br><br>

Baker
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>ich hab da zwar nicht sooo eine sinnlose Aktion gemacht, aber ich habe so was ähnliches getan:<br>ich habe meinen alten Thunderbird@1.1Ghz auf einem A7V verkauft und mir nen AthlonXP 1700+ auf einem ECS K7S5A mit 256MB Micron PC2100 DDRRAM gekauft.<br><br>ich war mit meinem alten System sehr zufrieden, die ganze Sache ist aus einem Witz heraus zum Ernst geworden (Ernst ist jetzt 2 Jahre alt! ;D ;D ;D).<br><br>er läuft super! und wird überhaupt nicht warm:<br>hab einen Thunderbird C @1.4Ghz von einem Kollegen geliehen und auf meinem Mainboard nach 2h RC5-rechnen die Temp abgelesen und mit meinem XP @ 1.46Ghz verglichen:<br>Thunderbird @ 1.4Ghz = 43°C<br>Athlon XP @ 1.46Ghz &nbsp;= 34°C<br><br>jetzt kann ich endlich meinen FOP38 den Saft mit einem Widerstand abdrehen, der wird mir langsam zu laut :-) <br><br>ok, cu Leute