PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8rda+ & Onboardnetzwerkkarte

Sh@fty
16.03.2003, 15:12
Servus,

beim updaten auf das neueste Bios kam die Meldung, dass die Onboardnetzkarte nicht upgedatet wurde???
Danach gab es keine Netzwerkverbindung mehr.
Beim zurückflashen auf das alte Bios wieder das gleiche.
Mit neuer Netzwerkkarte funktioniert alles wieder.
-> ist die futsch? (wegen einem Biosupdate?)
*grummel*

-hanky-
16.03.2003, 15:27
Nö, die hatte vorher schon einen Schlag weg.

Ich hatte das 8RDA+ ebenfalls, und nach ca. 2 Wochen hat sich das onboard-LAN verabschiedet. Dann hab ich eine andere Netzwerkkarte rein - lief wieder. onboard wieder aktiviert - nichts geht.

Hab mich dann in diversen Foren informiert und gelesen dass das Problem bekannt ist. Also hab ich das Board umgetauscht ( 2wöchiges Rückgaberecht :) ) und gegen ein Abit NF7 getauscht, da sie kein EpoX mehr hatten.

Hier hab ich jetzt am Mikrofoneingang immer ein Rauschen... klasse. Naja.

Jedenfalls : Wenn du das onboard-LAN brauchst bzw. benutzen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten :

a) Umtausch
b) Einschicken ( über Händler )
c) die MAC-Adresse selbst zuweisen im BIOS für die Karte ( ich habe gelesen das soll gehen, allerdings keinerlei Ahnung davon, ausserdem hatte ich das Board da schon umgetauscht )

Die Karte wird bei dir noch einwandfrei erkannt und angezeigt, nehme ich mal an.

Dann finde einfach die MAC-Adresse heraus ( kommt bei meinem Abit beim Booten bspw. ) und trage sie von Hand ein ( Integrated Peripherals -> PCI Devices ).

Wenn es danach nicht geht : Umtauschen oder eine andere Netzwerkkarte verwenden.

Ich habe in meinem Abit jetzt auch eine SB PCI 512 drin, weil ich schlicht und einfach keine Lust auf den Stress eines erneuten Umtauschs hatte bzw. k&m mehr als nur rumgezickt hat und mich verantwortlich machen wollte ( a la ich sei zu dumm das zusammenzubauen, und das obwohl die Leute knapp 600 € an mir verdient haben. Naja, war mein letzter Kauf bei k&m ).

In einer E-Mail an Abit bekam ich dann übrigens die Bestätigung, dass es ein Fehler des Boards ist und ich es einschicken soll. Das hätte dann ohne Händler 15 € gekostet, die SB PCI 512 20 € ;) .

Meiner Meinung nach haben die Boards noch einige Kinderkrankheiten... Auch speziell beim nvidia-Treiber.

Aber genug gelabert, probiers mal aus was ich dir geraten habe :)

-hanky-

Sh@fty
16.03.2003, 15:45
Jepp, die Onboardkarte wird korrekt erkannt, sendet packete nach aussen,

empfängt aber keine.

Deinen Tipp mit der Mac-Adresse werde ich bei Gelegenheit noch ausprobieren

(http://www.8rdafaq.com/8RDA/index.html wird hier unter Issues auch beschrieben)

Die 2 Wochen sind leider schon verstrichen, hat man dennoch die Möglichkeit beim

Händler sofort ein neues zu bekommen, oder dauert das wieder 2 Wochen?

Tja, wenn man keine Probleme hat, sorgt der Rechner schon für Ausgleich.

8-( , und das mit der Mac-Adresse funktioniert auch nicht!

-> gibt s bei den anderen N-Force Board ähnliche Probleme mit dem Onboardlan?

-hanky-
16.03.2003, 16:20
Original geschrieben von Sh@fty
Jepp, die Onboardkarte wird korrekt erkannt, sendet packete nach aussen,

empfängt aber keine.

Deinen Tipp mit der Mac-Adresse werde ich bei Gelegenheit noch ausprobieren

(http://www.8rdafaq.com/8RDA/index.html wird hier unter Issues auch beschrieben)

Die 2 Wochen sind leider schon verstrichen, hat man dennoch die Möglichkeit beim

Händler sofort ein neues zu bekommen, oder dauert das wieder 2 Wochen?

Tja, wenn man keine Probleme hat, sorgt der Rechner schon für Ausgleich.

8-( , und das mit der Mac-Adresse funktioniert auch nicht!

-> gibt s bei den anderen N-Force Board ähnliche Probleme mit dem Onboardlan?

Das mit den zwei Wochen ist einmalig nach dem Kauf und bedeutet, dass man das Board ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann.

Danach musst du das Board reparieren lassen und nur wenn alles nichts bringt bekommst du ein Neues.

Wegen Lan : Dann ist es definitiv futsch, so wirds bei mir wohl auch gewesen sein. Bei mir ists mitten im Betrieb ausgefallen ( auf einmal, zack, waren IRC weg, mein BattleCom war weg, einfach alles ) und nicht nach einem BIOS-Flash.

Bei meinem Abit-Board habe ich keinerlei Probleme mit dem onboard-LAN und ich habe auch noch von niemand gehört dass es bei anderen Boards Problemen gibt. Scheint also EpoX-hausgemacht zu sein. Dafür hab ich halt die Soundprobs beim Abit.

Ich würd das Board einschicken lassen, weil wie das nForce2-Roundup auf www.hardtecs4u.de zeigt, haben die onboard-Komponenten bessere Werte als externe Realtek-Karten ( http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index10.php ).

Ich bin mehr als zufrieden mit dem onboard-LAN bei meinem Abit.

Ich denke mal das EpoX ist schon sehr gut wenn es funktioniert. Allerdings kann es doch nicht sein dass auf einmal aus heiterem Himmel das onboard-LAN ausfällt...

Musst du selbst entscheiden was du machst, ich glaube bei EpoX geht der Umtausch recht flott.

-hanky-

Sh@fty
16.03.2003, 16:33
ok, thx

...dann werd ich nächste woche wohl mal arlt besuchen

-hanky-
16.03.2003, 16:40
Jop, tu das :)

Ich hab eben in einem englischen Forum ( dem offiziellen von Abit ) was über meine Micro-Probs gelesen und das sie das per RMA fixen ...

Ich denke ich werd mein Board nächste Woche wohl einschicken....vielleicht hab ich ja Glück und bekomme v1.1 :)

Denn ein Abit-Mitarbeiter schrieb dass es ausgetauscht wird, also wer weiss ? :)

-hanky-

grim reaper
16.03.2003, 19:08
zu dem dass niemand probs mit dem Abit onboardLan hat - ich hab welche, bei mir funtzt es auch net, senden tuts aber empfangen geht net, bei mir sind auch die 2 Wochen rum, ich werd meinem Händler jetzt ma ne eMail schicken wie die das denn so handhaben in meinem Fall, weil ich die onboard Netzwerkkarte schon gern benutzen würde. Ach ja im Windows kann man im Treiber der Karte auch die MAC-Addresse festlegen, nur bei mir hats nix geholfen, die MAC aber ohne die Bindestriche eingeben.

fallenangel
16.03.2003, 19:36
Original geschrieben von -hanky-
Bei meinem Abit-Board habe ich keinerlei Probleme mit dem onboard-LAN und ich habe auch noch von niemand gehört dass es bei anderen Boards Problemen gibt. Scheint also EpoX-hausgemacht zu sein.

möööööp! Beim leadtec gab es viele MBs die sogar schon defekt ausgeliefert wurden!:(

-hanky-
16.03.2003, 19:43
Hmmm...

dann hab ich mich wohl geirrt was die Sache mit EpoX angeht.

Scheint also wohl eher ein nVidia-Problem zu sein. Trotzdem komisch dass nur bei bestimmten Herstellern die Probleme auftreten bzw. in einem solchen Maße.

Beim Abit zum Beispiel macht der Sound sehr stark Probleme und wurde anscheinend defekt ausgeliefert bei einem Großteil der Mainboards;

beim EpoX und beim Leadtek zickt anscheinend das onboard-LAN.

@ grim reaper : Aber dein Sound geht ohne Probleme ? Wegen dem Händler : Die schicken das einfach zu Abit, du musst dann halt so ca. eine Woche ohne Mainboard auskommen; der Vorteil liegt in den gesparten Versandkosten von knapp 15 €.

Nur bei mir lohnt sich das nicht - ich müsste 4x nach Karlsruhe und zurück, und bei den Benzinpreisen kann ich das Mainboard gleich selbst einschicken. Und da weiss ich dann wenigstens was Sache ist und wie lange es dauert ( aufgrund der RMA-Nummer ). Deswegen bezahl ich halt zähneknirschend die 15 € ... Laut Abit gibts aber wohl eh als Entschuldigung für das Problem ein T-Shirt und noch irgendwas ( zumindest stand das im offiziellen Abit-Forum. Die Jungs scheinen da ganz schönen Bockmist gemacht zu haben...

-hanky-

grim reaper
16.03.2003, 21:52
sound hab ich net getestet weil ichs net brauch

cookiedent
17.03.2003, 12:37
Mal meine Erfahrungen mit dem onboard LAN und Bios flashen:

Ich hab vom 3129 auf das 3303 geflasht. Boote und denke: Super, geht ja jetzt richtig schnell. Aber als ich dann in Windows ins Netz wollte, ging nix. Die onboard NIC rührte sich nimmer. :(
Flashen aufs 3305 und wieder zurück aufs 3129 haben nix gebracht. Also ne Netzwerkkarte eingebaut. Da ging alles, also wieder ausgebaut, nix ging. Damit ich surfen konnte, hab ich die NIC wieder eingebaut und bin damit 2 Tage durchs Netz gesurft, zähneknirschend natürlich. Hatte mittlerweile wieder das 3303 geflasht und ging immer noch nix. MAC Adresse manuell eingeben ist auch nicht möglich gewesen, da man nur 6 Stellen eingeben kann, aber soweit ich weiß, ist das nen bischen zu wenig.
Hab dann einfach nochmal die onboard NIC nach Ausbau der anderen aktiviert (Firewire ging zwischenzeitlich auch nimmer) und plötzlich ging sie wieder.
Keine Ahnung, was ich umgestellt habe, ob Win oder Bios, aber nun läufts wieder astrein.

Da es ja anscheinend solche Probleme beim Flashen gibt, laß ich erstmal die Finger davon. Einmal Win deshalb neu installieren reicht mir definitiv. Aber so nen Mist hab ich echt noch nicht erlebt...:]

grim reaper
17.03.2003, 13:00
hmm - das hab ich noch net probiert - ich deaktivier sie ma bei gelegenheit und dann aktivier ich sie, ich denke dass das gute chancen auf erfolg hat

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise