Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnungsbedeutung - Mainboard, RAM
Hi,
ich muss meinen alten PC gegen einen neuen wechseln, nur mit den neuen Bezeichnungen habe ich da meine Probleme:
1) Manche Board haben folgende Angaben: PC 3200, PC 2700, PC 2100 (DDR 400, DDR 333, DDR 266) – das heisst doch, das Board ist für diese drei Raten geeignet – oder?
2) Bedeutet das für den Kauf von Ram-Bausteinen, dass ich nur mit den oben genannten „DDR-Taktraten“ mein System betreiben kann?
3) Weshalb gibt es dann noch DDR-800 RAM Bausteine, für die es soweit ich weiss, kein kompatibles Board gibt?
4) Auf was muss ich achten, wenn ich mir einen CPU kaufe? Da gibts bspw. beim P4 2,4 GHz, die Angabe: 400 MHz – was bedeutet das, was muss ich beachten?
5) Was bedeutet noch mal „Firewire“?
Danke
fallenangel
16.03.2003, 19:45
Original geschrieben von mariuss
Hi,
ich muss meinen alten PC gegen einen neuen wechseln, nur mit den neuen Bezeichnungen habe ich da meine Probleme:
1) Manche Board haben folgende Angaben: PC 3200, PC 2700, PC 2100 (DDR 400, DDR 333, DDR 266) – das heisst doch, das Board ist für diese drei Raten geeignet – oder?
2) Bedeutet das für den Kauf von Ram-Bausteinen, dass ich nur mit den oben genannten „DDR-Taktraten“ mein System betreiben kann?
3) Weshalb gibt es dann noch DDR-800 RAM Bausteine, für die es soweit ich weiss, kein kompatibles Board gibt?
4) Auf was muss ich achten, wenn ich mir einen CPU kaufe? Da gibts bspw. beim P4 2,4 GHz, die Angabe: 400 MHz – was bedeutet das, was muss ich beachten?
5) Was bedeutet noch mal „Firewire“?
Danke
1. DDR xxx gibt die Frequenz an (D.h. DDR 400 = 400 Mhz Marketing, d.h. 200 real)
2. nein, ddr 400 rennt auch mit 66 Mhz! ;)
3. PC 800 is rambus und was anderes. wegen preis nicht zu empfehlen!
4. 400 Mhz bzw 533 ist die Frequenz der Anbindung des CHipsatzes an die CPU. 533 wären schneller!
5. Firewire ist eine schnittstelle a La USB
Muss ich dann im Zusammenhang mit CPU-Mainboard,RAM etwas beachten - ich meine, nicht dass ich eine Speedbremse kaufe, nur weil evt. der RAM-Speicher gegenüber dem CPU mit dem berechnen nicht nachkommt und unnötige Ressourcen verschwendet werden?
Willst Du Dir ein Intel- oder AMD-System zusammenstellen ?
Wenn diese Frage geklärt ist, geht es an die Auswahl der richtigen Plattform, derzeit sind für AMD-Systeme Nforce2-Mainboards wohl das leistungsfähigste, hier benötigt man aber zwei gleiche Speichermodule, am besten guten 333er oder 400er Markenspeicher.
Auch Intel hat nun eine Dual-DDR Plattform für ihre Prozessoren vorgestellt, den E7205 ("Granite Bay"), der mit DDR266 betrieben wird, und warscheinlich den bisherigen Performancekönig 850E ablösen wird. Der benötigte noch sog. Rambus-Speicher, dazu gehört auch der von Dir genannte "DDR800" (eigentlich spricht man hier von PC800 bzw. PC1066 RDRAM), dieser ist mit DDR-Ram nicht kompatibel, und ist zwar derzeit immernoch einen kleinen Hauch schneller als alles andere für die P4s, hat aber auch einige gravierende Nachteile, weshalb dieser auch über kurz oder lang vom Markt verschwinden wird: Er ist ne ganze Ecke teurer (bald das doppelte von DDR333 Markenspeicher), Module mit mehr als 256MB sind schwer zu bekommen, ist kaum zu übertakten und wird verdammt heiß. Deshalb wäre ein E7205 derzeit wohl das Beste für den P4, von der Leistung her lässt er alles außer eben Rambus hinter sich.
Lies Dir mal auf einigen gängigen Hardwareseiten ( www.hardtecs4u.de , www.tomshardware.de , www.zdnet.de , oder hier :-)) aktuelle Testberichte zu Mainboards durch, nimm Dir ruhig ein wenig Zeit damit.
Original geschrieben von Nidhögg
Willst Du Dir ein Intel- oder AMD-System zusammenstellen ?
Wenn diese Frage geklärt ist, geht es an die Auswahl der richtigen Plattform, derzeit sind für AMD-Systeme Nforce2-Mainboards wohl das leistungsfähigste, hier benötigt man aber zwei gleiche Speichermodule, am besten guten 333er oder 400er Markenspeicher.
Auch Intel hat nun eine Dual-DDR Plattform für ihre Prozessoren vorgestellt, den E7205 ("Granite Bay"), der mit DDR266 betrieben wird, und warscheinlich den bisherigen Performancekönig 850E ablösen wird. Der benötigte noch sog. Rambus-Speicher, dazu gehört auch der von Dir genannte "DDR800" (eigentlich spricht man hier von PC800 bzw. PC1066 RDRAM), dieser ist mit DDR-Ram nicht kompatibel, und ist zwar derzeit immernoch einen kleinen Hauch schneller als alles andere für die P4s, hat aber auch einige gravierende Nachteile, weshalb dieser auch über kurz oder lang vom Markt verschwinden wird: Er ist ne ganze Ecke teurer (bald das doppelte von DDR333 Markenspeicher), Module mit mehr als 256MB sind schwer zu bekommen, ist kaum zu übertakten und wird verdammt heiß. Deshalb wäre ein E7205 derzeit wohl das Beste für den P4, von der Leistung her lässt er alles außer eben Rambus hinter sich.
@ mariuss
wenn du dich für ein p4-system interessierst, dann würde ich dir eher ein mainboard
mit dem neuen sis655 chipsatz empfehlen.
technisch ähnlich dem intel e7205, kann allerdings mit ddr400 speicher umgehen,
der e7205 ist auf ddr266 begrenzt, das wird intel wohl erst beim nachfolger ändern.
mal abgesehen davon ist der sis655 chipsatz momentan tatsächlich das schnellste
für den p4, noch vor rambus-mainboards mit dem i850e.
ein wichtiges argument ist sicherlich auch der preis, denn boards mit dem sis655 sind
nicht nur im moment die p4 performance-spitze, sondern auch noch deutlich günstiger
als platinen mit doch sehr teuren intel e7205.
mfg
cruger
Hi,
danke für eure antworten!
Was bedeutet bei einer GraKa: 8fach AGP?
Es gibt AGP 1x, 2x, 4x, 8x und Pro.
AGP 8x wird momentan als Werbe-Gag verwendet und vermutlich erst in ~4-6 Jahren wirklich "benötigt".
Momentan gibt es eigendlich nur AGP4x und 8x Karten zum Kauf für den normalen User. AGP4x und 8x sind vollkommen miteinander kompatibel (AGP4x Board + AGP8x GraKa geht genauso wie AGP8x Board + AGP4x GraKa)
Wenn es um die Wahl des Systems (AMD oder Intel) geht rate ich dir zu AMD!
Wieso?
Teilweise niedrigere Preise, eindeutig sympathischer als Intel, innovativ und vor allem sollte AMD momentan sehr unterstützt werden weil es gerade nicht alzu gut um sie steht.
Aus meiner Sicht sollte man nur Intel kaufen wenn einem diese Firma sympathischer ist.... wobei ich das aufgrund von Sachen wie TCPA (solltest du dich `drüber informieren weil`s dich in Zukunft leider auch betreffen wird :() nicht wirklich verstehen kann....
Grafikkarte: Ich gehe `mal davon aus das du wie die meisten hier auf dem Rechner zocken willst.
Für 200€ ist die ATI Radeon 9500pro momentan das absolut beste,
etwas unter 300€ (~270) liegt die R9700 ohne pro
und höher wirst du wahrscheinlich eh nicht geh`n denke ich. Ansonsten wäre da noch die R9700pro und bald auch die R9800 und R9800pro...
(9500/9500pro werden übrigends bald von 9600 und 9600pro abgelöst. Es ist zu vermuten das zummindest die 9600 ohne pro langsamer ist als die 9500pro, sind aber bisher meines Wissens nur Gerüchte)
PS: Gerade hat mein blödes Telekrum Austria Inet wieder mal die Verbindung beendet :] Wie sehr ich das doch ausstehen kann :-X :] .... na zum Glück konnte ich den Text noch retten *chatt*
Original geschrieben von themk
Aus meiner Sicht sollte man nur Intel kaufen wenn einem diese Firma sympathischer ist.... wobei ich das aufgrund von Sachen wie TCPA (solltest du dich `drüber informieren weil`s dich in Zukunft leider auch betreffen wird :() nicht wirklich verstehen kann....
schon mal aufgefallen, dass amd auch in der tcpa member-list auftaucht ???
Original geschrieben von themk
Wieso?
Teilweise niedrigere Preise, eindeutig sympathischer als Intel, innovativ und vor allem sollte AMD momentan sehr unterstützt werden weil es gerade nicht alzu gut um sie steht.
naja, wie gut, dass sowas ansichtssache ist.
ansonsten muss man wohl auch mal darauf hinweisen, dass sich viele informierte
endkunden immer seltener zwischen amd- oder intel-cpu's entscheiden, sondern
vielmehr die qualität der jeweiligen chipsätze eine immer grössere bedeutung hat.
ich will hier ja nun kein geflame vom zaun brechen, aber nach meiner erfahrung
sind die pentium 4 plattformen jenseits von aspekten wie performance oder von
mir auch aus sympathie ;) einfach weniger problematisch.
mfg
cruger
@themk
was meinst du genau mit TCPA?
und danke für deine Antwort!
Klick auf die Icons in der Signatur von cruger, dann weißt Du über TCPA Bescheid.
(Zumindest, wenn Du den Text auf den erscheinenden Seiten gelesen hast ;) )
@cruger: Meines Wissens ist Intel aber mehr an TCPA beteiligt! Ich habe nicht behauptet das AMD ganz unbeteiligt ist und werde dies auch nicht behaupten nach meinem jetzigen Wissensstand.
Und was den darauf folgenden Text angeht:
Wenn man sich ein 8rda, 1700-2100J/AIUHB, R9500pro/9700 kauft und die passenden Treiber installiert sollte es eigendlich nicht zu Problemen kommen! (ich rate übrigends in dieser Kombination von Enermax NTs ab. Enermax Netzteile machen nämlich teilweise Probleme mit Epox Mobos (8rda))
Wie es momentan bei Intel mit Problemen, etc. aussieht kann ich nicht beurteilen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.