Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k75sa + xp 1700 + lüfter + gf4 mx440
hi,
ich möchte mir nächsten monat einen neuen pc zusammen basteln!
aus finanziellen gründen, habe ich nicht so viel geld!
also ich würde gerne eure meinung zu diesem board hören oder ein anderes preiswertes board!
ich dachte so:
board: elitegroup k75sa
cpu: xp 1700
lüfter: CPU-KUEHLUNG ATHLON ARCTIC COPPER TC
gf4 mx 440
gehäuse
das board sollte noch sdram unterstützen, da ich noch 512 sdram habe, und es wäre schade die vergammeln zu lassen!
dann noch was das system sollte nur vorrübergehend sein, da ich ende des jahre mir einen neuen holen will!
ich will quasi damit c&c generals spielen!
bei uns kostet das im laden:
1x CPU-KUEHLUNG ATHLON ARCTIC COPPER TC
1x AMD ATHLON XP 1700+ 1.47GHz
1x ECS K7S5A SIS735 DDR+SD/A/LAN
1x MIDITOWER ATX 300 WATT
1x GEFORCE4 MX440 64MB TV-OUT
Summe: 265.50 Euro
danke im voarus!
gruß
sirdino
CoolerMaster
17.03.2003, 12:45
Also ich würde kein ECS Board nehmen. Sondern eher das Asrock (www.asrock.com) da es dich einfach einbischen schneller und moderener ist und kaum teurer als das ECS.
Hallo sirdino!
Deine Zukünftige System Konfiguration sieht ganz gut aus.
*Kauf in jedem Fall das *K7S5A wenn du ein schnelles, stabiles Board haben willst.
*Den SD-Ram zu behalten ist auch keine schlechte Entscheidung.
*(angesichts deiner Finanziellenlage)
Eine GF4 MX würde ich nicht kaufen, dann lieber eine Radeon 8500 die sind sau billig geworden und haben immer noch gut – ausreichende 3D Performance
(in humanen Auflösungen wie 1024x768x32).
Also:
AMD Athlon 1700+ (65€)
Arctic Cooler Super Silent Pro -REICHT LOCKER- (15€)
K7S5A mit Lan und Sound (60€)
Tower mit 300 Watt NT (60€) !Das NT kann unter Umständen nicht ausreichend sein!
ATI (R) Radeon 8500 64MB (120€)
= 320€ von der Radeon hast du aber echt viel mehr…die GF4 MX kannst du knicken.
Die liegen Leistungsmäßig teilweiser unter GF 2 GTS Niveau.
Mit freundlichen Grüßen
Tzwänn
(Preisquelle: www.kmelektonik.de ....ein echt guter Laden... ;) )
@CoolerMaster *noahnung* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *noahnung*
Original geschrieben von sirdino
...
1x CPU-KUEHLUNG ATHLON ARCTIC COPPER TC
1x AMD ATHLON XP 1700+ 1.47GHz
1x ECS K7S5A SIS735 DDR+SD/A/LAN
1x MIDITOWER ATX 300 WATT
1x GEFORCE4 MX440 64MB TV-OUT
Summe: 265.50 Euro
...
Auch wenn du jeden Eurocent 3x umdrehen musst -> ein 300W Billig-NT ist ein gewisses Risiko. Gerade das K7S5a kann sehr empfindlich auf Krempel-NTs reagieren.
Relativ günstige Marken-Nts wären z.B. CWT (Channelwell) - nicht eben die leisesten, aber solide.
Einen Chieftec-Miditower bekommst du z.T. um € 50,- nachgeworfen, und der würde sich gerade in Sachen Temperaturen lohnen.
Nach meiner Erfahrung rächt es sich am bittersten, bei Gehäuse+NT zu sparen. Wenn's temp- oder Strommässig nicht klappen will, hat man die € 50,- (für Billigcase+NT) erst recht zum Fenster rausgeworfen. Denn dann muss was geeignetes ran, damit der PC läuft.
Die Graka ist halt Geschmackssache. Gugg dir mal eine Radeon 9000 "ohne-pro" an, die wären für < € 90,- zu kriegen.
hi, beim k7s5a ist der sound unterste qualität - auch wenn ich mit dem board an sich hochzufrieden war, solltest du dafür ne sb128 mit in deine aufstellung einbeziehen. das board selber ist bei mir völlig problemlos und fix gelaufen. als netzteil kann ich dir ein chieftec 360w oder ein hec300w nahelegen, atelco hat z.b. einen ordentlichen miditower mit hec-nt für 75€ - darunter wirds schwierig, was gutes zu finden.
mfg monster
hi zusammen,
danke für die guten tips!
ein freund hatte gesagt, das das board von der firma asrock auch gut sei!
stimmt das ?
dieses board muss wohl auch über sdram bänke verfügen!
gruß
sirdino
Auch wenn "die Kollegen" mit ihren Einwänden bezüglich NT und Gehäuse
durchaus Recht haben, hier sieht die Sache anders aus:
Es wird weder übertaktet, noch eine übermäßig warm werdende CPU verwendet,
noch eine Graphikkarte á la Heizkraftwerk. Somit kommst Du mit einem
Standardgehäuse aus. Wenn dieses dann noch ein 320-350W NT hat, umso
besser. Einen zusätzlichen Lüfter (falls nicht sowieso schon dabei) kannst
Du für 5€ (laut) bis 20€ (sehr leise) ebenfalls jederzeit nachrüsten.
Vorher gibt es aber Möglichkeiten zum testen, ob es wirklich einen
zusätzlichen Lüfter braucht. In vergleichbaren Systemen benötige ich diesen
zus. Gehäuselüfter im Allgemeinen nicht.
Den Sound kannst ruhig erstmal ausprobieren, denn eine 12€ Soundkarte
kannst Du jederzeit nachrüsten.
GF4MX? Ich weiß nicht. Eine Radeon 9000 ist da kaum teurer, aber um einiges
besser. Vielleicht kannst Du dann Dein nächstes Update sogar noch ein weiteres
halbes Jahr hinausschieben.
Alles in allem sieht das sehr vernünftig aus, bis auf die GF4MX.
Das ASrock K7VT2 ist auch nicht schlecht, allerdings ist das K7S5A denkbar
einfach zu installieren: CD rein und den Rest macht das Setup-Programm.
Beide Boards sind gut, ich würde das ECS favorisieren, nicht zuletzt weil es
für diese Board eine Unzahl von Infos im Netz gibt.
Beispiel gefällig? Klick! (http://k7s5a.de.cx)
Ach ja: Willkommen im Forum. :D
hi,
danke für die ausführliche erklärung!
würdest du mir das ASrock K7VT2 lieber empfehlen als das k75sa ?
was die grafikkarte angeht , schaue ich mal dann nach einer ati radeon !
also bis 100 € !
gruß
sirdino
Hallo!
Habe vor kurzem von nem Freund mit PIV 2.6 und GF4MX440 (*lol*) erfahren das Generals nicht gescheit läuft (stockt)
Ich werde mir die Sache irgendwann in den nächsten Tagen bei ihm daheim anschauen, aber ich bin mir eigendlich sicher das es schlicht und einfach an dieser Schrott Kreation von Gewinn-optimierter, langsamen Grafikkarte liegt! :)
CoolerMaster
17.03.2003, 19:36
Geforce4 MX-440 kostet ca. € 55.-
Radeon 9000 kostet ca. € 77.-
Aber ich würde auch eher die Radeon nehmen. Ich würde das ASROCK Board nehmen. Treiber sollte man ja eh nie die von der CD nehmen. Denn wenn man das System schon neu installiert dann aber richtig mit aktuellen Treiber. Und nur wegen den Treiber ein schlechteres Board zu nehmen ich weiss ja nicht. Zumal er mit dem ECS auch recht probleme haben kann vorallem da er jetzt sicher kein Markenram hat. Wenn er das tauschen musst kostet es auch wieder...
Ich würde versuchen dein SD-RAM über Ebay loszuwerden denn heutzutage ist DDR-RAM billiger als SD-RAM.
hi leute,
ich glaube ich werde folgendes machen!
werde nächsten monat alles kaufen so wie ich es beschreiben habe nur die grafikkarte lasse ich weg!
ich habe ja noch riva tnt 2 mit 32 mb ram!
diese werde ich erstmal weiterhin nutzen!
d.h. werde also dann noch sparen und hole dann in ca. 2 monaten eine gf4 ti - 4200 mit 64 mb ram!
wie gesagt vielen dank für die gute auskunft!
gruß
sirdino
Original geschrieben von sirdino
hi leute,
d.h. werde also dann noch sparen und hole dann in ca. 2 monaten eine gf4 ti - 4200 mit 64 mb ram!
URG - die GF4Ti 4200ist dann/jetzt ungefähr so veraltet/lahm wie die GF4MX jetzt schon ist
Für optimale Preis/Leistung gibt es momentan nur die Radeon 9500 PRO - eventuell gibt es dann schon die 9600er Karten
CoolerMaster
20.03.2003, 16:08
Naja, also eine GF4-4200 bekommst unter 130€ eine Radeon 9500Pro kostet aber min 300€ was doch noch ein unterschied ist. Darüber so GFFX ist dann ATI vorn aber darunter haben die keine neuen Karten...mit gutem Namen.
Original geschrieben von CoolerMaster
Naja, also eine GF4-4200 bekommst unter 130€ eine Radeon 9500Pro kostet aber min 300€ was doch noch ein unterschied ist. Darüber so GFFX ist dann ATI vorn aber darunter haben die keine neuen Karten...mit gutem Namen. Wo zum Geier bezahlst Du über 300€ für eine 9500Pro ?
Sollten so ab ca 220€ zu haben sein und die Leistung ist sehr viel höher als das "Alteisen" Ti4200
Naja, ein Alteisen ist die 4200 aber noch nicht.
In der Schweiz gibt es nicht nur andere Artikel, diese sind auch noch teurer... ;D
Moin!
Eine Radeon 9500 Pro wollte ich auch haben...
...aber wer verkauft mir die noch, bzw. wer nimmt noch Vorbestellungen dafür an?
Stattdessen habe ich mein Sparschwein geschlachtet und eine der letzten sofort erhältlichen 9700er bestellt.
Ansonsten finde ich Asrock besser als ECS und mit einer GF4 MX Grafik hat schon mal ein Yeong Yan 300W Billignetzteil versagt.
Ongi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.