Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KD7R überhitzt total!!!!
Tach allerseits!!
Also wie schon der Titel sagt: Ich hab im Windows!!! 51 Grad Chipsatz Temperatur,das is doch nich normal,oder?Oder liest Abit die Temperatur irgendwie intern aus?Also das is so Krass,mit meinem MSI KT3ultra hat ich um die 35-39Grad!
imk82
Hat denn hier niemand das Board??
Hab jetz nen Kühlkörper von nem athlon 1000TB drauf gebaut,der "kühlt" den Chipsatz jetz unter Last auf ca.60 Grad,besser als der Original Kühler aber immer noch zu hoch,oder??
Hallo imk82,
ich habe auch das KD7, bei dem Board ist der Sensor für Chipsatz-Temp
zwischen NB und den Spannungsreglern für die CPU. Die werden knallheiss,
soll aber eigentlich kein Prob sein. Empfehlung ist aber trotzdem in dem
Bereich für mehr Luft zu sorgen. Ich habe über dem Board einen 92er
Lüfter @7Volt befestigt da ich wg. WaKü sonst dort keine Lüftung habe.
Ist praktisch lautlos und Temp Anzeige liegt bei ca. 36-46 Grad trotz hohem
Stromverbrauch (@1,95Volt + 2435MHz)
Gruß, DD
Hi DD-DiDi!
Ja,also ich hab so ziemlich das gleiche Problem,zwecks WaKü und keine Gehäuselüftung.Hab jetz auf den Kühler vom 1000er TB nen Lüfter(40er,werd mir aber noch nen 60er besorgen) drauf gebaut und da bleibt es wie bei Dir so zwischen 38 und 46.Aber trotzdem,ich find irgendwie schwach von Abit,das das Ding so heiß wird,ne Passivkühlung is da ja Quasi unmöglich!!
imk82
Hallo imk82,
bitte nicht falsch verstehen, die Northbridge wird gar nicht so heiss, es sind die
Spannungsregler für VCore links daneben. Die Dinger werden bei Epox, Asus und
Co. genauso heiss. Man merkt das bloss nicht über das Monitoring weil der Temp
Sensor fürs Mainboard bei denen weiter von den Spannungsreglern entfernt ist.
(bei meinem alten Asus bekam ich 'mal ne Brandblase beim Temp-Check mit der
Fingerspitze...) Der Standardkühler langt völlig für die NB (könnte höchstens leiser
sein) Leider sind die Spannungsregler zu klein um gescheite Kühlkörper anzubringen,
die haben ab Werk gar keine. Das bei Dir die Temp "fühlbar" runter geht bei einem
grossen NB Kühler dürfte eher an dem "Wind" liegen den Du nun übers Board bläst.
Ein 40-60mm direkt über den Regler wär wohl das beste, ich hatte bloss keine Idee
für eine gescheite Halterung, deshalb blase ich aus ca. 15cm Abstand mit dem 92er
ungefähr in die Richtung...
Gruß, Dieter
DynarunO.C.
18.03.2003, 19:55
hi
ich hab auch das board und das ist normal das die soviel anzeigt. ich hatte zwar kleine kühlkörper auf den spannungswandlern aber die sind du die hitze abgerutscht. dann hab ich nen grossen kühlkörper zurecht gefeilt aber den konnt ich dann so wieder abziehen weils zu heiss war. hab glück gehabt das die nicht auf die graka gefallen sind. lüfter hab ich da auch nicht vor weils ja eh keine probleme macht.
Naja,also auch wenns nich der Chipsatz is,irgendwie machen mich die hohen Temps nervös!:o
Aber egal,habs jetz ja halbwegs im Griff.
Übrigens,guckt mal in den threat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=87073
Das funzt auch mit unseren Boards(KT400) und bringt zumindest ohne CPU-Last sehr viel(hab da 36 Grad Chipsatz(oder auch S-Wandler ;D ) und 37 CPU-Core!
Bis denne,imk82
AMD-flat
19.03.2003, 03:28
Mein MSI Board ist auch ziemlich hitzig. Hat im Sommer auch mal gerne an die 40°C. Läuft aber ohne Murren. Von daher lässt mich das kalt. *lol*
Zeigt dein PC Instabilitäten?
Hallo nochmal,
wie AMD-flat sagt, wenn alles stabil ist keine Sorgen machen...
@DynarunO.C: Sehe ich das lt. deiner Sig richtig das Du mit über 200er FSB fährst ???
Bei mir gibt's ab ca. 188er probs auf dem RAID (Datenfehler)
Welche Settings bzw. welches BIOS nutzt Du ?
MFG Dieter
=NP=Igor
19.03.2003, 11:11
Ich hab unter Last locker 50°........hab momentan nur n Passiven Kühler auf den Spannungsandlern, muss mri mal bei gelegenheit n kleinen 40er Lüfter besorgen....
Dj_Ninja
19.03.2003, 12:52
wenn der temperaturfühler wirklich in der nähe der cpu-spannungsregler sitzt oder in irgendeinem großen ic integriert ist, sind die 51 grad voll okay. sorgen würde ich mir ab 70 machen... das hab ich mal bei 'nem rechner vom kumpel gesehen, netzteillüfter ausgefallen - war meiner meinung ein wunder, daß es das netzteil nicht zerfetzt hat.
übrigens, die "heißesten" cpu-spannungsregler hab ich auf meinem ep-8k7a+ gesehen - und dummerweise auch angefaßt... *brutzel*... den abruck vom kühler konnte man etwa 'ne woche auf meinem daumen bewundern...:(
Hm,also ich hab jetz seit 5 Stunden prime laufen.Hab gerad mal den Lüfter auf der Northbridge abgezogen.Jetz hat das Board bzw. halt der Sensor an den Wandlern 68 Grad :o ,aber immer noch total Stabil!!!Sagt mal,jetz mal rein vom Prinzip her,bevor ein Chip durch hohe Temps beschädigt wird wird er doch instabil,oder?Und den Wandlern schaden die knapp 70 Grad sicher nich?Also ich weiß nich....
Dj_Ninja sagt ja auch er würde sich ab 70 grad gedanken machen....
imk82
DynarunO.C.
19.03.2003, 17:19
@DD-Didi: ich fahre teilweise mit nem FSB von 215mhz. bios ist das CY. die ramtimings sind die schärfsten die gehen. meine sig ist aber überaltet. ich hab nen xp1700+ der rennt auf 2,3 GHZ 1,85V. standart rennt mein pc auf 183x11,5=2108 1,725V. den FSB hab ich nur so niedrig weil ich momentan nen 512 infinion drin habe der so prime stabil mit den schärfsten timings (2CL,2,6,2,1T,4Bank) läuft.
@DynarunO.C.,
Hallo, danke für die Info. Ich komme beim RAM (Corsair XMS3200C2) auch höher,
habe allerdings beim RAID Probleme (nicht bei den Standard IDE) Habe ich das richtig
verstanden das Du den HighPoint nicht nutzt ?
Ich glaube ich mache mal einen extra Thread für FSB/Raid Probs.
Vielleicht sollte ich den Onboard abschalten und zu einer Karte wechseln.
@imk82, *abgelehnt
Hallo, bei ca. 70 Grad würde ich unbedingt wieder Lüfter einsetzen, zumindest unter 60
Grad solls schon bleiben. Der Messpunkt ist übrigens direkt auf dem Mainboard PCB
zwischen S-Regler und Northbridge. Wenn die Regler 70Grad haben können die das aushalten,
der Messpunkt ist aber wie gesagt noch etwas daneben. Vielleicht wäre das eleganteste
(und leiseste) ein dicker Kühlkörper auf der NB und ein Lüfter im rechten Winkel
über dem AGP-Slot ,der dann langsamdrehend S-Regler + NB Kühler anbläst =>
probier ich vielleicht mal am WE und gebe dann mal Temp-Rückmeldung.
Gruß, Dieter
DynarunO.C.
19.03.2003, 22:52
@DD-Didi: stimmt den raid controller nutze ich nicht. die boards waren beide gleich teuer bei snogard und da hab ich halt das mit raid genommen. sieht auch besser aus so. ich probier das bald noch mal mit dem booten bei 210 aus. vielleicht lag es auch an der neuen cpu das nach dem reboot nen bluescreen war.
Dj_Ninja
20.03.2003, 11:16
also nochmal... der raid-controller läuft über den pci-bus, die festplatten nicht mehr (da direkt an die southbridge angeschlossen). daher nehmen die ide-platten das vielleicht toleranter, wenn man den pci übertaktet. leider kann man beim pci nicht so genau sagen, welches teil die "störungen" verursacht, sodaß der einsatz eines raidcontrollers "mit karte" nicht unbedingt besser funktionieren muß. das kann auch z.b. irgendeine soundkarte sein, oder der onboard-raidcontroller, der ab einem gewissen takt die daten auf dem pci würfelt. das könnte sogar der pci-arbiter (der regelt was wann den bus benutzen darf) sein.
meine meinung - geh mit dem pci-takt zurück bis es geht (oder stell ihn wenn du kannst fest auf den normalwert ein).
Hallo Dj_Ninja,
danke für den Tip. Fest einstellen geht leider nicht (KD7-R, KT400 Chipset).
Es ist in diesem Fall allerdings der Onboard-Raid (abgeschaltet und HDD am
Standard-Port geht's wohl deutlich höher, siehe DynarunO.C.).
Tests habe ich nur mit Graka/AGP und ohne weitere Komponenten gemacht
(auch onboard Sound/Lan abgeschaltet)
Der Onboard Raid (Highpoint) bekommt Probs ab ca. 37,5MHz. Ich hatte früher einen
Promise der immerhin bis ca. 41 mitmachte. Testen werde ich wohl 'mal in nächster
Zeit einen PCI Controller mit Sil0680.
Ergebnisse werde ich dann mal Posten.
Gruß, DD-Didi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.