OC TB1400

globalspawn

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
15
Renomée
0
Hi all,

hab da ma ne Frage. Wollte gestern bei meinen 1400C TB per L1 Brücken den Multiplikator freischalten. Hab mal mit normalem Auge und einmal mit ner Lupe hingeguckt. Und siehe da, die Brücken sind schon verbunden oder ich sollte mal schleunigst zum Augenarzt gehen!!!

Kann das sein? Ist glaube ich ein AYJAHR Proz. Könnte mich aber auch täuschen! Whats to do???

Thx

Spawn
 
Das ist absolut richtig, mittlerweile sollte es sich auch schon rumgesprochen haben das ab dem TB1200 alle folgenden Prozessoren bereits mit geschlossenen L1-Brücken ausgeliefert werden.
 
axo,

hab ich wohl verpennt! Was mach ich denn nu? OC über den FSB klappt nicht so richtig, zumindest nicht auf 2-2-2. Wie kann ich denn jetzt den Multiplikator ändern ohne FSB Änderung? Oder geht das jetzt gar nicht mehr??

thx

Spawn
 
Also ich glaube du kennst dich da nicht sonderlich aus, deswegen würde ich dir generell das Übertakten nicht empfehlen.
Aber es gibt immer Leute die man nicht davon abhalten kann, deswegen hier wie es geht:

Multiplikator und FSB sind schon immer voneinander entkoppelt einstellbar gewesen. Allerdings muß beides auf dem Mainboard verstellt werden, im Bios oder per Jumper/Dip-Schalter.
Wenn du jedoch vom Mainboard aus keine Möglichkeit hast, den Multiplikator zu ändern sieht es schlecht aus für dich. Dann kannst du immer noch den Multiplikator auf der CPU ändern, allerdings mußt du da auf der CPU Brücken trennen, was nicht ohne weiteres möglich ist. Außerdem ist eine Beschädigung der CPU dabei sehr leicht möglich.
 
hmmm!

erstmal danke für das Kompliment! *g*

Das mit den Brücken trennen hört sich doch ein wenig heftig an.
Hab das ASUS A7M266. Also könnte ich über die Dipschalter den Multiplikator im BIOS freischalten oder wie? Im mom kann ich im Bios nur in in MHZ-SChritten den FSB ändern. sonst nichts! Und wie schauts mit der VCore aus? Muß ich dann wohl auch über Jumper ändern?

thx

Spawn
 
Nein, du kannst mit Dip-Schaltern nix im Bios freischalten...

Du kannst im Normalfall den Multiplikator entweder per Dip-Schalter oder Jumper auf dem Mainboard selber einstellen, oder per Bios-Software. Welchen Weg der Mainboard-Hersteller wählt ist seine Sache.
Und wie dies beim A7M266 geregelt ist weiß ich nicht, ich hab dieses Mainboard nie gehabt.
 
@ globalspawn

bist du dir da gaaaanz 1005ig sicher, dass das ein "AYJAHR Y" prozzessor ist? :o :D :D ;D ;) wenn ja, hast du absolut geilste baby von TB was man sich nur so (zum OCen *g*) vorstellen kann! :) ;) ...die nötige kühlung vorausgesetzt...
 
Sicher nicht...

Hab mir den Zalman CPNS5001 geholt, der wohl relativ gut ist. Aber bei mir liegts auch nicht an der Kühlleistung sondern an den Options. Wie gesagt bei nem FSB von 280MHz (DDR) raucht der bei jedem Scheiß ab! sofern der Speicher auch 2-2-2 läuft! Das saugt. und ich würde gerne nur den Multipl. ändern!

Spawn
 
weiß nicht genau wie das beim a7m ist, aber beim a7v wars so, dass man mit dem jumpern auf dem board erst den jumper-free-mode einstellen musste, damit man den multi dann im board ändern kann...müsstest halt mal nen blick in dein handbuch riskieren oder ein a7m-besitzer sagt mal was dazu...
 
jo kenau! Bitte mal erfahrene A7Mer an die Front!

Ich werd heute einfach mal den Jumperfree Modus deaktivieren und dann mal schauen was passiert.

Thx

an cu Spawn
 
na wenn du diesen jumperfreemodus hast (und er auch aktiviert ist) und es trotzdem nich per bios klappt, dann stell ihn halt aus und probier es mit den jumpern...
 
oki,

ich probs einfach mal! in nem anderen Forum meinte wer das das A7M fast keine Oc-Möglichkeiten hat. kein Multi umstellen und so! wollen wir mal hoffen das der lügt! *g*

oki, ich meld mich wenn's klappt!

thx

Spawn
 
Zurück
Oben Unten