Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S und NB-Kühlung
Anubisfm
17.03.2003, 19:58
hi leute
bräuchte mal einen tip
ich suche eine bessere und leisere alternative zum orginal NB-kühler
auf meinem nf7-s
welchen kühler soll ich da nehmen was meint ihr
und wo soll ich den bestellen
thx
mike100S
17.03.2003, 20:14
Hi,
ich fand den Originalen auch zu laut. Habe mir den Kupferkühler von Titan TTC-CUV2AB drauf gemacht. Der ist etwas leiser aber viel angenehmer im Geräusch. Dann habe ich den noch mit 7V laufen, damit ist er dann nicht mehr zu hören. Die NB wird auch nicht zu heiß dadurch. Hätte noch einen über falls Interesse besteht. Schick mir ne PN.
hi, ich hab den kleinen brüllzwerg abgeklemmt, da das teil mir tierisch auf die nerven ging. der luftstrom vom papstlüfter auf dem sk7+ kühlt den chipsatz recht effektiv mit, da der pro seite einen cm vom kühler übersteht - nur bei ner wakü müßt ich mir was anderes einfallen lassen.
mfg monster
Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht welcher Kühler am besten für die NB wäre. Auf die SB habe ich einen ZALMAN Passivkühler ZM NB-32J geklebt, der wäre vielleicht auch eine günstige Alternative für die NB, den gibts schon für 7,50 bei mir um die Ecke.
Meine NB ist auch passiv gekühlt und das bei 202MHz FSB Primestabil. Ganz genau steht alles hier. (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Roger)
Ich benutze den Zalman Passivkühler für die NB. Der wird gut heiß, man verbrennt sich beim Berühren zwar noch nicht die Finger, aber viel fehlt da nicht mehr.
DiCaprisun
17.03.2003, 23:33
... original-lüfter auf 7 volt und er ist nicht mehr zu hören! die kühlung reicht locker aus! ;D
Anubisfm
18.03.2003, 15:06
wäre woll die einfachste lösung
nur wie soll ich das anstellen den auf 7v zu trosseln
hab da keine ahnung
kannst du mir das mal bitte kurz erklären
thx
TheIceMan
18.03.2003, 16:11
einfach einen widerstand hernehmen
Anubisfm
18.03.2003, 16:42
bitte etwas ausfühlicher
bin in dem thema ne absolute null
Statt den Lüfter an 12V anzuschliessen (gelb-schwarz), einfach an die 12- und 5V-Leitungen klemmen (gelb-rot). So kommst Du an die 7V.
Falls der Lüfter dann nicht mehr läuft (wegen zu geringer Spannung), wieder normal anschliessen und in die 12V-Leitung einen Widerstand hängen.
Leistung und Wert des Widerstands musst Du aber selbst ausrechnen.;)
Solche und ähnliche Mods, sowie Erklärungen findest Du hier auf P3DNow:
Bitte alle guten Anleitungen, Guides, (5-12v, relaismod,..) hier posten ! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=43627)
Ciao,
Ray
Dafür gibt es Adapterkabel. Damit schließt du den Lüfter dann an einen 4 poligen Stecker des Netzteils.
Allerdings paßt der Stecker vom NB-Lüfter des NF7 nicht ganz, da mußt du eventuell ein bißchen basteln.
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=2996
-Clawhammer-
18.03.2003, 18:26
@Roger was hats du für einen Kühler auf der NB?
MfG Claw
Ich habe gerade den von mir oben genannten Passivkühler von Zalman auf die NB montiert, ordentlich Artic Silver III drunter geschmiert und ich muß sagen es funktioniert wunderbar, reicht vollkommen aus. Der Kühler wird kaum lauwarm, allerdings bekommt er vom 80'er CPU Lüfter (steht etwas über) und vom Lüfter der in der Seitenwand vom Gehäuse höhe Graka montiert ist (eigenbau ;D) genug Frischluft, denke ich.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.