Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8RDA+ onboard LAN nach Bios Flash weg!
Also, ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes!
Er hat gestern sein 8RDA+ auf Bios 3305 geflasht, ging auch alles wunderbar (scheint auch mehr Leistung gebracht zu haben), bis zu dem Moment wo er sich das erste mal via DSL ins Internet einwählen wollte!!! :[
Das onboard LAN wird im Gerätemanager angezeigt, man kann es im Bios ein und aus schalten aber es scheint defekt zu sein! :[
Setup-Defaults, CMOS-Clear, Batterie raus – hat alles nix geholfen!
Kann es sein das durch einen simplen Bios Flash das onboard LAN den Geist aufgegeben hat???
Kann einer helfen???
Danke
Kay.b
wie hat er denn geflasht??
irgendwie gibt es problem mit der alten flash software..
soll zumindest den firewireport abschiessen oder so..
kann mich auch irren..
evtl. nochmal neuste version saugen und nochmal flashen..
evtl. cmos clear..
und evtl. vorher im bios schauen ob er bloss aus ist..
Er hat ganz normal mit Diskette und Awardflash das neue Bios aufgespielt! Lief ja wie gesagt auch alles super – bis zur Einwahl ins Netz???
Wie ich das so einschaetze, scheint es auch mit dem 3305 probs zu geben, wenn auch nicht so dramatische wie mit dem 3303.
Mein Sys laeuft mit dem 3129 einwandfrei, und deswegen werde ich erstmal nicht flashen. Mag sein, dass ich 1-2% Leistung verschenke, aber wer weiss, was ich mir als Nebenwirkung einhandele? Nein, das Bios bleibt erstmal drauf.
Gruss Debaser.
Also der onboard LAN hat definitiv bei dem Flash den Geist aufgegeben *motz*
Er hatte aber noch ein Netzwerkkarte im Schrank rumliegen, so das er nicht ganz aufgeschmissen ist!
Aber es kann doch wohl nicht sein das bei einem BIOS Flash der LAN kaputt geht!
Er hat sich wohl auch schon an EPOX gewand, mal sehen was rau kommt *kopfkratz
Das mit dem Verschwinden des LAN war beim Update auf 3305 auch bei unserem Sample der Fall. Mit ALT+F2 geflasht war der Anschluss zwar im Gerätemanager vorhanden noch war keine DSL-EInwahl möglich. Daraufhin klassisch per Boot-Disk geflasht und sicherheitshalber das CMOS danach gelöscht brachte ihn wieder "zurück".
Hatte das auch.
WinXP neuinstalliert, dann gings wieder.
Jemand hat mir auch den RAT gegeben, die MAC-Adresse im BIOS einzugeben.
Nur die im BIOS hat 6 und die eigentliche hat 7 Stellen ???
EPoX schrieb mir, man solle nur BIOSe flashen, die auf der deutschen Site zu finden sind.
Naja, es kann ja nur an der MAC liegen, da viele schreiben, das Pakete empfangen und gesendet werden...
cookiedent
19.03.2003, 18:31
Original geschrieben von TinyRK
Hatte das auch.
WinXP neuinstalliert, dann gings wieder.
Glaub nicht, daß es an XP lag. Hab ich ja auch gemacht, jedoch ohne Erfolg. Es hilft anscheinend nur, alle onboard LAN Komponenten zu deaktivieren (Bios und Gerätemanger), ne PCI NIC einzusetzen und dann auf ein Wunder zu hoffen, sobald man alles wieder aktiviert.
Ist auf jeden Fall schonmal ziemlich klasse, daß solche Sachen passieren... Dabei versteh ich auch nicht, daß Epox empfiehlt, nur deutsche Bios-Versionen zu flashen. Was soll an denen anders sein? :]
Das hab ich mich auch gefragt.
Evtl. haben die Boards ein minimal anderes LayOut.
Ob die US-Bretter auch in "was weiss ich wo" gebaut werden ist halt die Frage ;D
Ich hab auch von 012903 auf 030503 mit ALT-F2 geflasht und auch mein Lan war weg - wenigstens nicht funktionsfähig... ist gerade 5 Minuten her.
Ich habs danach einfach mit dem aktuellen AWDFLASH.EXE von Bootdisk noch mal drüber geflasht und alles ist wieder i. O.
Der Tipp oben, daß der alte Flasher Fehler macht scheint zu stimmen.
Bei mir ist alles wieder I. O.
Misthaken
05.04.2003, 13:40
Hallo, hatte selbiges Problem, die letzten Stellen der MAC-Adresse im BIOS eingetragen, schon gehts wieder. Warum? Keine Ahnung!
mfg
Misthaken
grim reaper
05.04.2003, 13:51
hab das beim Abit NF7-S - nur dass schon mim originalen Bios ich keine Verbindung irgendeiner Art mit dem Ding hinkrieg, als es mich dann angekotzt hab hab ich das Board zurück gegeben - war ne Rev 1.0 und hab ne Rev 1.2 gekriegt - nu funtzt immer noch net, aber ich hab n bessres Board...
Wieso es net funtzt hab ich keine Ahnung - aufgrund meiner erfahrungen nehme ich an dass es sich wohl nicht um ein Fehler beim flashen dreht kA, ich denke es ist was von NV her aber ich hab sowieso keine Ahnung und auch keinen Einblick. ich hab gehört dass einer das auch ums verrecken net hingekriegt hat mit seinem onboard NIC und dann ihn einfach deaktiviert hat und nach 2 Wochen spasseshalber wieder aktiviert hat und er gefuntzt hat...
Was auch lustig war bei mir noch beim Rev 1.0er - ich hab ma aus spass den Firewire-dinger angeschalten - Windows hat nichts erkannt, dann hab ich aber vergessen das ding wieder zu deaktivieren und hab dann n paar Tage später ebenfalls aus Spass an der Freud an der FSB/RAM-Ratio gedreht - und auf einmal hat Windows ne neue Hardware erkannt, das hat mich ziemlich geschickt, es hat sich dann als eben diesen Firewire-controller rausgestellt - NF2Boards sind komisch, solche Sachen hab ich beim KT266a net gehabt :) - aber der ist auch net so schnell und OCfreundlich :)
;D ;D ;D ;D Könnt ihr noch mehr zu diesem THEMA schreiben????
Möchte demnächst auch ein Biosupdate machen.Mit Bios von Epox Deutschland.
Danke Agy
Original geschrieben von agy
;D ;D ;D ;D Könnt ihr noch mehr zu diesem THEMA schreiben????
Möchte demnächst auch ein Biosupdate machen.Mit Bios von Epox Deutschland.
Danke Agy
jo , flash dein Bios am besten mit dem Winflasher Version 1.51 !! ob dein System übertaktet ist oder nicht spielt keine Rolle , es funzt definitiv IMMER ;)
Habs nu selber mindestens 20 mal getestet und nie einen Fehler gehabt danach.
Mir ist aufgefallen das die leute die ihr Bios zerschossen haben entweder über Dos , mit F2 oder mit ner uralt Version von Winflasher versucht haben upzudaten , bisher noch keinen einzigen Post gesehen das jemand mit dem Winflasher 1.51 sein Bios zerschossen hätte.
Wo bekommt man den ? Und dann tritt das Problem nicht auf ?
CoolerMaster
05.04.2003, 22:40
Original geschrieben von grim reaper
NF2Boards sind komisch, solche Sachen hab ich beim KT266a net gehabt :) - aber der ist auch net so schnell und OCfreundlich :)
Naja, also ich habe schon über 5x MSI K7N2-L und 1x MSI K7N2G-L (int. Grafik) verbaut keines davon macht Probleme....
Das kommt davon wenn man, immer das letzte aus der Hardware kitzeln will.... :)
Mit der int. Grafik kannst sogar BF1942 zocken....der hatte mehr FPS als mein Bruder mit seinem D1200MHz+Geforce2 Ti. Das System hatte alerdings auch ein XP 2600+ (kostet ja nur noch €198.-)
Auch der XP 3000+ für 552€ ist auch recht günstig jetzt im vergleich zu Intel. Oder auch der XP 2800+ mit ca. €300.- ist auch günstiger....
Original geschrieben von Schpock
jo , flash dein Bios am besten mit dem Winflasher Version 1.51 !! ob dein System übertaktet ist oder nicht spielt keine Rolle , es funzt definitiv IMMER ;)
Habs nu selber mindestens 20 mal getestet und nie einen Fehler gehabt danach.
Was verzapfst Du für einen Mist hier 8-( !
Ich meine nicht die Benutzung des Winflashers, sondern )(( :
>> ob dein System übertaktet ist oder nicht spielt keine Rolle , es funzt definitiv IMMER << *nein*. Nee Schpock, das ist nicht faszinierend!
Das trifft vielleicht für DEIN System zu *motz*, aber annimier hier nicht die Leute zu so nem Blödsinn *motz* .
Ray (der total genervt ist, wenn er sowas liest *)
* Musste ich mir mal von Chatt ausleihen, das macht wieder Laune ;D
Und ausserdem, zerfleischt äh zerflasht doch Eure Biosse wie Ihr wollt... *buck*
Original geschrieben von Ray666
Was verzapfst Du für einen Mist hier 8-( !
Ich meine nicht die Benutzung des Winflashers, sondern )(( :
>> ob dein System übertaktet ist oder nicht spielt keine Rolle , es funzt definitiv IMMER << *nein*. Nee Schpock, das ist nicht faszinierend!
Das trifft vielleicht für DEIN System zu *motz*, aber annimier hier nicht die Leute zu so nem Blödsinn *motz* .
Ray (der total genervt ist, wenn er sowas liest *)
* Musste ich mir mal von Chatt ausleihen, das macht wieder Laune ;D
Und ausserdem, zerfleischt äh zerflasht doch Eure Biosse wie Ihr wollt... *buck*
also ich hab meine kiste bis zum anschlag übertaktet und hab damit bisher jedes Bios geflasht. Ich wüßte nicht warum man das nicht machen sollte ...
Wenn danach was nicht funzt würde es ohne OC auch nicht funzen , oder hast du beweise dafür das es nicht so ist wie ich sage ??
Es ist einfach ein unnötiges Risiko, übertaktet zu flashen. BTW, ich hab auch schon übertaktet geflasht, ganz einfach deshalb, weil ich im Eifer des Gefechts nicht mehr dran gedacht habe, und es ging gut.
Aber seit ich beruflich mit Flashes zu tun habe und weiss, wie empfindlich und störrisch die Teile oftmals beim Schreibzugriff sind oder dass man beim Herstellerwechsel seinen Code möglicherweise wegen geringer Timingunterschiede wieder anpassen muss, gehe ich auf Nummer sicher, auch wenn die Teile immer besser werden.
Ciao,
Ray
Also wer wissen will, was passieren kann, mit übertaktetem System zu flashen mit Winflash:
Das einzige was danach kam:
BIOS-Checksum Error, Plz insert Floppy.
Ja und mehr war nicht.
Zum Glück hab ich an meinem Laptop ein Modem sodass ich wenigstens nicht außer Haus gehn musste um ins Internet zu kommen.
Da hab ich dann in Erfahrung gebracht, dass ich ne Diskette mit AWDFLASH und nem BIOS brauche. Die hab ich dann erstellt und rein und dann hat er nochmal geflashed und es ging.
Bisschen Schiss hatte ich aber schon, als die Meldng das erste Mal dastand :o
grim reaper
06.04.2003, 12:15
ich hab schon mehrmals übertaktet geflasht - da mein onboardLAN auch mit originalem Bios (also das das Abit drauf geflasht hat) nicht lief (und im unübertaktetem Zustand) kann es darauf bei mir nicht zurück zuführen sein - wenn das System im Windows stabil läuft, es muss netma 3D-Mark überstehen sondern einfach nur CS oä packen dann kannste damit auch flashen ohne Risiko - meiner Meinung nach
CoolerMaster
06.04.2003, 12:31
Nein, bei mir muss es nur bis ins Bios kommen dann reicht das.....
Zur sicherheit RAM timming voll zurück fahren
jack_folding
19.04.2003, 19:25
Original geschrieben von kay.b
Also, ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes!
Er hat gestern sein 8RDA+ auf Bios 3305 geflasht, ging auch alles wunderbar (scheint auch mehr Leistung gebracht zu haben), bis zu dem Moment wo er sich das erste mal via DSL ins Internet einwählen wollte!!! :[
Das onboard LAN wird im Gerätemanager angezeigt, man kann es im Bios ein und aus schalten aber es scheint defekt zu sein! :[
Setup-Defaults, CMOS-Clear, Batterie raus – hat alles nix geholfen!
Kann es sein das durch einen simplen Bios Flash das onboard LAN den Geist aufgegeben hat???
Kann einer helfen???
Danke
Kay.b
hab genau das selbe prob. ! glücklicherweise noch ne netzwerkkarte rumliegen! trotzdem unbefriedigend!
ach ja, hab auf 02-04-03 geflasht!
fortius
Vermutlich brauchste keine Netzwerkkarte - guck mal in die Antworten dazwischen.. nicht nur die Frage ansehen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.