Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertimings beim 8RDA+
Hallihallo,
wollt mal wissen, wie eure timings bei "normalem" PC333 speichercl 2,5 (Infinion)
sind?
Ich hab erst 5,2,2,2 eingestellt, dann 6,2,2,2 und dann 7,2,2,2 und festgestellt, dass ich bei Sandra 2003 bei 7,2,2,2 den grössten Speicherdurchsatz habe!?
Leuchtet mir aber irgendwie nicht ein. Wie ist das auf eurem 8RDA+?
Hallo? Wat iss denn nu!? Wie sind sie denn nun "schärfer"?
Sonst könnt ihr doch auch immer zu allem was sagen ...
TommySZB
18.03.2003, 13:44
im Normalfall sollten da kleinere Werte auch einen höheren Durchsatz bringen, merkwürdig! Wie sind deine konkreten Werte bei welchem FSB und welchen Einstellungen?
Thomas
@PC-Owns:
Ich konnte bisher nur feststellen, dass zwischen 5-2-2-2.0 und 6-2-2-2.0 praktisch kein Unterschied messbar war, 7-2-2-2.0 habe ich noch nie probiert, nur 7-3-3-2.0 und das war dann auch in der Tat etwas langsamer.
Es ist aber möglich, dass, je nach Höhe des FSB, das Bios nicht die eingetragenen Werte beim Boot übernimmt, sondern diese "korrigiert", sodass in der Tat "zu schnelle Settings" in etwas konservativere Werte geändert werden. Bei 7-2-2-2.0 mag diese Mimik nicht mehr greifen und die Werte werden übernommen. Das könnte dieses Verhalten erklären.
Vielleicht solltest Du mal mit Wpcredit die Registerwerte bei unterschiedlichen Settings auslesen und hinterher vergleichen, sofern Du so tief in die Materie eindringen willst. Wäre ne Möglichkeit, die Sache aufzuklären...:]
Ciao,
Ray
PS: Wpcredit gibt's hier: http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html#wpcre (http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html#wpcre)
Wo gibts denn PCR-Files für den nForce2 Chipsatz? Ohne funzt das doch nicht.
Ich bekomm nur "Reserved" angezeigt ??? !
Oder kannst du mir den Zeile, Spalte und Binärcode für die Timings sagen??
PCR-Files für den nForce2 Chipsatz gibt es wohl noch nicht. Man könnte sie selbst erzeugen, wenn man mal endlich an die Datenblätter des nForce2 rankommen würde 8-( .
Aber man kann die aktuellen Settings mit Wpcredit abspeichern. Danach umkonfigurieren, booten und dasselbe mit Wpcredit wiederholen, unter einem anderen Namen abspeichern und mit dem alten binär vergleichen. Irgendwo müssen ja Änderungen zu sehen sein!
Mehr sollte mein Tip nicht bedeuten.
Ciao,
Ray
Cool, das hört sich ja garnicht so schwierig an. Ich probiers aus.
to be continued
Edit: Ich hab gerade die Hex-Werte bei T(RAS)7 mit T(RAS)6 verglichen. In Zeile B0, Spalte 0C ist bei 6 ein Wert IE und bei 7 ist er 07.
Die Veränderungen die WPCREDIT vornimmt sollten nicht permanent sein, oder???
Ich habe Screenies bei 2-2-2-6 und 2-2-2-7 gemacht. Dann hab ich die CasLatency auf 3 gestellt und nochmal mit WPCREDIT nachgeschaut. "07" --->00000111. Ich hab dann mal die "Set" Taste gedrückt, weil die Einstellungen ja nicht Permanent sein sollten. Seltsamer Weise bleibt jetzt der Wert bei "07", egal was ich im Bios einstelle.
@Ray666
Ich hoffe du kannst mir dieses Phänomen erklären...
Edit: Ich hab übrigens kein 8RDA+, sondern ein Emnic 8NAX+. Sollte wegen gleichem Chipsatz und gleichem Bau aber keinen Unterschied machen.
Edit2: Irgendwas mach ich falsch. Wenn ich WPCREDIT aus mache und neu starte liefert es jedes mal andere Werte in Zeile B0/0C (z.B.4F, A0, 36)
Ich check garnix mehr ???
welche timings habt ihr denn auf euren 8rda+´s eingestellt?
TommySZB
18.03.2003, 22:42
meins läuft auf 2-2-5-2 bei Agressiver Einstellung des CPU-Interfaces!
FreshMeat666
18.03.2003, 23:02
Wegen dem noch fehlendem VDD Mod läuft mein Corsair halt @ 2.0/2/2/3 und 196 MHz
probier mal sandra 2k3 mit 7,2,2,2 und mal mit 5,2,2,2 . Vielleicht merkst du auch den unterschied. Wie gesagt, mit 2,0GHZ und 166fsb krieg ich mit 5,2...=RAM Int: 2556 und mit 7,2,... hab ich 2570 (oberer wert bei sandra)
@hasufel:
Bei B008 und B00C bis B00F habe ich auch ständig andere Werte, wenn ich Wpcredit starte. Weiss der Geier, was sich dahinter verbirgt (irgendwelche Register, welche ständig von Treiber-SW oder Hardware geändert werden). Ohne Chipsatzbeschreibung lässt sich da wenig aussagen. Man kann nur hoffen, dass davon nicht ein paar Bits zum Timing gehören. Ich würde diese Adressen mal als Don't Care betrachten und bei Bios-Änderungen die anderen anschauen. Zur richtigen Analyse braucht es natürlich etwas Zeit.
Aber warum willst Du denn was in den Registern abspeichern?
Du brauchst doch nur nach dem Start von Wpcredit über "File->Register Save" das Ganze in ein File schreiben, danach wieder ins Bios, anderes Timing (nur ein Wert zu einer Zeit ändern!), hochfahren und wieder mit Wpcredit abspeichern und danach die Files in Ruhe vergleichen.
Wir wollten doch nur wissen, was bei 5,2,2,2, 6,2,2,2 und 7,2,2,2 tatsächlich in den Registern steht, um geg. nachzuweisen, dass die beiden ersteren womöglich vom Bios geändert werden, so wie man das auch von VIA-Boards kennt, welche ab einem bestimmten FSB das eingestellte Timing selbstständig "korrigieren".
Aber mach Dir keinen Kopf drum, so wichtig ist das Ganze ja nun auch nicht.
Und, PC-Owns kam doch mit dem Thema an. ;)
Mein 8RDA+ läuft mit 5-2-2-2.0 bei 206 MHz.
Ciao,
Ray
aber wieso hab ich bei sandra denn nun bei 5,2,... einen niedrigeren speicherdurchsatz, als bei 7,2,2... ???*noahnung* ???
Ist doch voll komisch.
@PC-Owns:
5-2-2-2.0, 6-2-2-2.0 und 7-2-2-2.0 kommen bei mir alle identisch unter Sandra.
Selbst unter Wpcredit kann ich keine Unterschiede sehen, bis auf die Stellen, welche sowieso mit jedem Aufruf von Wpcredit sich ständig ändern. Sieht so aus, als würden die Timingeinstellungen letztlich vom Bios auf die selben Settings gebracht werden.
Ich hab das 8rda3129 Bios auf dem Board.
So, noch etwas Nachrichten gucken. Zum Kotzen, im Irak geht's bald los.
Ciao,
Ray
ich hab nochmal ne frage zum FSB übertakten. Der PCI und AGP-Bus bekommen doch ihre MHz abhängig vom FSB in einem bestimmten Teilverhältnis.
Ist es so, dass die bei 200 FSB die korrekten Teiler haben und somit ihre 33/66 MHz erhalten, aber bei 195 diese auch extrem mitübertaktet werden?
Dass würde ja dafür sprechen direkt von 166 auf 200 FSB zu springen, oder ist das egal und ich sollte mich doch lieber von den 166 hocharbeiten?
Original geschrieben von Cayne
ich hab nochmal ne frage zum FSB übertakten. Der PCI und AGP-Bus bekommen doch ihre MHz abhängig vom FSB in einem bestimmten Teilverhältnis.
Ist es so, dass die bei 200 FSB die korrekten Teiler haben und somit ihre 33/66 MHz erhalten, aber bei 195 diese auch extrem mitübertaktet werden?
Dass würde ja dafür sprechen direkt von 166 auf 200 FSB zu springen, oder ist das egal und ich sollte mich doch lieber von den 166 hocharbeiten?
PCI/AGP-Bus ist beim nForce2 völlig unabhängig vom FSB getaktet.
Der PCI-Clock läuft mit festen 33 MHz, der AGP entweder mit 66 MHz oder auch bei manchen Boards unabhängig von den anderen Takten im gewissen Rahmen einstellbar.
Am FSB kannst Du also drehen wie Du willst. Das ist schliesslich eines der Goodies bei nForce2-Boards.
Ciao,
Ray
der pci bus ist festgelegt auf 33. egal wie hoch du den fsb treibst. der agp bus kannst du im bios einstellen. default steht er auf auto. also musst du ihn manuell auf 66 stellen wenn du den fsb erhöchst.
mfg Faxe8)
upps. da war er wohl schneller.;D
@Ray666
Jo, da bin ich beruhigt. Hab mir etwas Sorgen gemacht wegen der schwankenden Werte.
Ich wollte eigentlich nix abspeichern. Bin nur gedankenverloren auf die "Set"-Taste gekommen.
Und es interessiert mich schon, ob die Timing sich so ändern, wie ich sie im Bios einstelle. Dieses Via-Phänomen find ich ganz schön panne. Da kann man sich über den oc´Erfolg freuen, wie wenn man mit nem neuen Detonator wieder 50 Punkte mehr bei 3DMurks hat*buck*
Vieleicht probier ich einfach mal aus, ob mein RAM mit 2-2-2-4 läuft *lol*
Aber die These hat sich ja eh schon bestätigt.
Und mit dem Irak is es jetzt wohl auch "losgegangen" 8-(
Einfach Interface auf Optimal und Timings auf 3-3-2-2 stellen, ab 210 MHz Vdimm auf 2.9 - ev. schon früher. Wie man in anderen Foren liest, so mag das rda+ genau diese Werte. Bei mir laufen Infienons im DC synch bis 220 MHz ..... mit diesen Timings.
FreshMeat666
21.03.2003, 13:34
Original geschrieben von Bastian
Einfach Interface auf Optimal und Timings auf 3-3-2-2 stellen, ab 210 MHz Vdimm auf 2.9 - ev. schon früher. Wie man in anderen Foren liest, so mag das rda+ genau diese Werte. Bei mir laufen Infienons im DC synch bis 220 MHz ..... mit diesen Timings.
Hat dein Board nen VDD Mod? Ansonsten hast du nen verdammt gutes erwischt.
Original geschrieben von FreshMeat666
Hat dein Board nen VDD Mod? Ansonsten hast du nen verdammt gutes erwischt.
;) ohne gings nur bis 190-195. VDD ist bei 1.79 per Spindeltrimmer.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.