Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches würdet Ihr von den beiden Boards ABIT NF7-S oder EPoX EP-8RDA+ nehmen???
Hi Leute,
stehe vor der Entscheidung mir eines der beiden Boards zu holen, es soll ein XP 1700+ @2600+ drauf sein Werk verrichten.
Beide Bords nehmen sich vom Preis nur 3€, allerdings hatte ich bisher ein Epox 8KTA3+ und bin mit Epox her sehr zufrieden.
Zu Abit kann ich gar nichts sagen, weil ich Abit noch nie mein eigen nennen durfte.
Wäre nett wenn Ihr mir bei der Entscheidung mit Vor- und Nachteilen helfen könntet.
Gruss Stefan
ich würde zum abit nf7-s raten..
(im schnitt)höhere fsb möglich
du verlierst beim nutzen von 5.1 systemen nicht dein mic. und line in eingang
und du kannst soweit ich es verstanden hab auch an den s-ata anschluss ne ide platte hängen was somit theoretisch heisst das du 6 ide geräte benutzen kannst ohne extra kontroller..
ansonsten benutz einfach die suchfunktion wenn du mehr erfahren willst..
Original geschrieben von GSachse
ich würde zum abit nf7-s raten..
(im schnitt)höhere fsb möglich
du verlierst beim nutzen von 5.1 systemen nicht dein mic. und line in eingang
und du kannst soweit ich es verstanden hab auch an den s-ata anschluss ne ide platte hängen was somit theoretisch heisst das du 6 ide geräte benutzen kannst ohne extra kontroller..
ansonsten benutz einfach die suchfunktion wenn du mehr erfahren willst..
Vielen Dank Dir schon einmal für deinen Kommentar, vielleicht melden sich ja noch ein paar leutchen die mir helfen würden mit Ihren eigenen Erfahrungen :-)
Gruss Stefan
Radeon 7k5
18.03.2003, 13:54
Ich habe zwar das NF7 ohne S aber ich kann ABIT auf jeden Fall empfehlen!
Auch können die EPOX Anhänger den Vorteil der höheren Voltage seit der REV 1.2 von ABIT nicht mehr auf ihre Seite ziehen. Auch ist die 5 V Leitung bei ABIT sehr viel stabieler! IMHO ist das NF7 - S derzeit das beste NF2 Board, es ist dem EPOX in allen Bereichen überlegen!
cYa
Lord D. Vader
18.03.2003, 19:35
Wenn du vielleicht noch ein paar Wochen (1 Monat) warten kannst, würd ich dir zum 8RDA3+ raten. Es hat eine neue Ausstattung bekommen und wird (hoffe ich mal) wie das 8RGA+ VDD Regulierungen bis 2,0V!!! zulassen.
Es stehen nämlich in nächster Zeit neue Nforce2 Versionen an von fast allen Herstellern. Zumindest von den wichtigsten. ;)
Ansonsten halt das 8RGA+ hat zwar int. Grafik und ist dadurch etwas teurer (156€),
dafür läuft es ohne Mods @ ~230 FSB (460DDR)! ;D
DiCaprisun
18.03.2003, 20:08
... kann dir das nf7-s empfehlen! habe drei boards verbaut, keine probs! alle laufen mit fsb 200 und mehr!
MusicIsMyLife
18.03.2003, 20:25
Seit dem Abit Kt7 hatten ich und mein Kumpel insgesamt 9 Abit-Boards. Und nie nennenswerte Probleme.
Von EPox kann ich persönlich nur abraten.
Für mich als Overclocker zählt nun mal nur Performance und die Einstellungsmöglichkeiten. Und da kann EPox nicht mithalten, besonders nicht beim NForce2. Bei vielen 8RDA+´s muss man einen VDD-Mod machen, um 200 FSB zu erreichen. Für mich eine glatte Farce. Ich hab mein Abit eingebaut, angeschalten und seitdem 207 FSB ohne irgendeine Veränderung der Kühlung oder der Spannungen.
Original geschrieben von Lord D. Vader
Wenn du vielleicht noch ein paar Wochen (1 Monat) warten kannst, würd ich dir zum 8RDA3+ raten. Es hat eine neue Ausstattung bekommen und wird (hoffe ich mal) wie das 8RGA+ VDD Regulierungen bis 2,0V!!! zulassen.
Es stehen nämlich in nächster Zeit neue Nforce2 Versionen an von fast allen Herstellern. Zumindest von den wichtigsten. ;)
Ansonsten halt das 8RGA+ hat zwar int. Grafik und ist dadurch etwas teurer (156€),
dafür läuft es ohne Mods @ ~230 FSB (460DDR)! ;D
So habe es mir mal durchgelesen, hört sich auch ned schlecht an, vielleicht ist es doch besser ich tausche einfach mein Epox 8KTA3+ gegen das Epox 8K3A und hole mir dann das Epox 8RDA3+ wenn es denn nicht zu teuer ist :-)
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Seit dem Abit Kt7 hatten ich und mein Kumpel insgesamt 9 Abit-Boards. Und nie nennenswerte Probleme.
Von EPox kann ich persönlich nur abraten.
Für mich als Overclocker zählt nun mal nur Performance und die Einstellungsmöglichkeiten. Und da kann EPox nicht mithalten, besonders nicht beim NForce2. Bei vielen 8RDA+´s muss man einen VDD-Mod machen, um 200 FSB zu erreichen. Für mich eine glatte Farce. Ich hab mein Abit eingebaut, angeschalten und seitdem 207 FSB ohne irgendeine Veränderung der Kühlung oder der Spannungen.
also wenn ich das neue Epox 8RDA3+ mit dem Abit NF7-S vergleiche, so hat das Epox doch eigentlich nur den raid Controller mehr oder???
ich hatte noch nie Abit, deswegen zöger ich noch ein bisschen, also Epox hatte ich schon und der Support von denen ist Spitze, musste mein Board mal hinschicken und hatte innerhalb von 3-4Tagen ein nagelneues Board :-)
aber scheinen viele hier das Abit zu mögen, wie schaut es denn mit dem Speicher aus, gehen 256MB Infineon Module PC333 mit CL2,5 und ich habe mir einen:
AMD Athlon XP1700+ (Thoroughbred B)
AXDA1700DUT3C
JIUHB 0309SPNW
zugelegt, der dürfte doch einiges mitmachen oder???
Wie schaut es denn mit dem Lüfter aus, ich habe nen GlobalWin Fob WBK 38 XL mit einem 80er Lüfter der 29db hat, er kühlt meinen 900er TB ohne Gehäuselüfter bei 31°C und mit Gehäuselüfter so bei 26°C, meint Ihr der reicht auch für höhere Aufgaben???
Gruss Stefan
hat abit nicht die billigen kondensatoren oder sowas ähnliches verbaut?
das war einmal. denkst du die hätten das nicht gemerkt...
Al
keine ahnung. ich hatte es irgendwann irgendwo gehört...
mmmh, wenn ich mir so die Spezifikationen anschaue, vielleicht doch ein Abit statt Epox. Mich stört eigentlich das mit dem 5.1 Ausgang, dass ich bei Epox da ne Menge Geld hinwerfen muss und dies bei Abit drin habe.
Tja und das mit dem Warten..wenn ich bis nächstes Jahr warte habe ich mindestens wenn nicht... ;D
lessie
fallenangel
19.03.2003, 12:17
Original geschrieben von Radeon 7k5
es ist dem EPOX in allen Bereichen überlegen!
cYa
gewagte these.
1. Das 8RDA+ hat besseren sound (laut diversen tests)
2. Der S-ATA chip auf dem Abit is eh nur für die katz und praktisch nicht nutzbar!
3. Das abit hat einen NB-Lüfter, der ruck zuck platt geht und einen austausch nötig macht
4. Das das NF7-S im FSB höher geht, kann ja nicht immer so stimmen, jedenfalls niemals für die Rev 1.0! ich schaff über 230 Mhz FSB mit DC und das mit 1.6V VDD (Standart). naja, die neuen haben die VDD option jedenfalls alle! also kein makel.
ich bin mit meinem 8rda rundum glücklich;D
Ich würde das EPOX 8RDA3+ nicht empfehlen, obwohl es sicher in vielen Bereichen (4Pol 12V Anschluß, 2ter LAN,...) besser ist, als das 8RDA+
Das 8RDA3+ hat kein MCP-T, also kein Soundstorm und von den CMI Codecs habe ich noch nix Gutes gehört.
Für heftig FSB OC muß beim 8RDA+ was an der NB Kühlung gemacht werden - der NB Lüfter auf dem Abit wurde auch schon von vielen als zu laut empfunden und mußte entfernt werden.
Gruß
mibo
ghostadmin
19.03.2003, 13:46
Sind beide Boards gut aber das Abit bietet fürs Geld mehr 8) z.B. optischer Digital Ausgang, 12V Buchse und S-ATA
RAID hat AFAIK das Epox nicht aber beim Abit soll es möglich sein
Wieso sollte S-ATA für die Katz sein? Hat doch einen extra Chip von Silicon Image verbaut. Oder wird da auch von Parallel auf Seriell gewandelt?
fallenangel
19.03.2003, 18:34
naja, schon mal was von TCPA gehört? zumal macht der IDE-SATA-adapter probleme bei vielen! ein RAID-Betrieb ist sogar unmöglich, da es sonst zur zerstörung der Platten kommen kann!
ich würd das epox nehmen. is schnell, gut OC-Bar, ausgereift und speicherkompatibel, zumal keine Billig-kondensatoren verbaut sind!
ghostadmin
19.03.2003, 20:06
Woher willst du denn wissen auf welchen Boards billige Elkos sind und auf welchem nicht?
Zerstörung? Wer sagt das, wo steht das mit Quelle bitte
Solange kein spezieller Chip auf dem Board ist, das Bios nicht für TCPA ist und man kein TCPA OS hat ist mir das eigentlich egal
nicht das ich TCPA unterstützen würde aber das geht einem langsam auf`keks..
am lautesten schreien doch die leute die angst um ihre "sicherheitskopien" haben..
sicher es ist ein eingriff in die privatsphäre aber das gehetze kann einem ein wenig nerven..
ich würd das epox nehmen. is schnell, gut OC-Bar, ausgereift und speicherkompatibel, zumal keine Billig-kondensatoren verbaut sind
hast du dafür irgendwelche beweise?? fakten??
sorry aber im oc is das abit(rev 1.2 zumindest besser)
ausgereifter?? da nehmen sich beide nicht viel
billig kondensatoren??
das prob hatte abit doch vor einer ganzen zeit oder??
ausserdem woher weist du welche elkos auf welchem board sind??
das mit dem s-ata -->ide adapter kann ich nicht beurteilen da ich ihn noch nicht benutzt hab..
Radeon 7k5
19.03.2003, 20:55
Original geschrieben von fallenangel
gewagte these.
1. Das 8RDA+ hat besseren sound (laut diversen tests)
2. Der S-ATA chip auf dem Abit is eh nur für die katz und praktisch nicht nutzbar!
3. Das abit hat einen NB-Lüfter, der ruck zuck platt geht und einen austausch nötig macht
4. Das das NF7-S im FSB höher geht, kann ja nicht immer so stimmen, jedenfalls niemals für die Rev 1.0! ich schaff über 230 Mhz FSB mit DC und das mit 1.6V VDD (Standart). naja, die neuen haben die VDD option jedenfalls alle! also kein makel.
1. Beide Boards haben den gleiben Sound, da beide MCP - T oder wie das heist!
2. Stimmt nit, mein Config Problem der/des Users!
3. Stimmt auch net meiner rennt seit 22.012.2002 24/7 und kein bisschen laut oder kaputt!
4. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sprach oben vom 1.2!
*buck*
MusicIsMyLife
19.03.2003, 21:35
Original geschrieben von fallenangel
...zumal keine Billig-kondensatoren verbaut sind!
Ich habe mein Kx7 333R über einen Zeitraum von 10 Monaten mit 190 - 205 FSB betrieben. Spätestens nach so einem Zeitraum hätte ja mal was kaputtgehen müssen. Ist aber nicht kaputt gegangen.
Und ich glaube kaum, dass Abit irgendwelche anderen Kondensatoren verbaut.... :]
Mein NF7-s hab ich jetzt auch schon fast einen Monat im Einsatz. Und vom ersten Tag an mit 206,7 FSB. Ich hab weder einen lauteren NB-Lüfter noch irgendwelche kaputten Kondensatoren.... :]
Original geschrieben von Pfeffi
...Wie schaut es denn mit dem Lüfter aus, ich habe nen GlobalWin Fob WBK 38 XL mit einem 80er Lüfter der 29db hat, er kühlt meinen 900er TB ohne Gehäuselüfter bei 31°C und mit Gehäuselüfter so bei 26°C, meint Ihr der reicht auch für höhere Aufgaben???
...
Da ich zufällig den gleichen Kühlkürper im 2. PC verwende (für einen 1000er Duron), sag ich ad hoc mal: Jessas ! :o ;)
Der WBK38 ist ein wirklich alter, wirklich billiger, reiner Alu-Kühler aus der prä-AthlonXP Zeit. Nach den aktuellen AMD-specs nicht (mehr) für Athlons freigegeben (kein Kupferkern).
@ghostadmin und andere
Abits explodierende Billigst-Elkos sind keineswegs ein alter Hut, sondern hochaktuell! Die newsflash (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1047140501) ist knapp 2 Wochen alt. Weiters ist Abits Umgang mit Kundenproblemen absolut bemerkenswert -> in ihrem US-supportforum sollen threads bezgl. arge Probleme mit SATA-Controller am NF7-S von den admins kurzerhand kommentarlos geloscht werden. :]
Na, da kommt aber keine Stimmung auf ... in Richtung Kaufentscheidung für ein Abit-board. ;)
ghostadmin
20.03.2003, 11:15
Nun es wäre doch wirklich mal interessant von welcher Firma diese schlechten Elkos kommen. Auffällig ist das die oft eine grüne Farbe haben
Abit ist auch nicht der alleinige Hersteller mit solchen Problemen. MSI, Asus, Gigabyte und PC-Chips (ECS) gehört dazu.
http://www.overclockers.com/tips00140/
Die Sache ist schon viiieeel länger bekannt. Schon 2 Jahre alte Boards waren davon betroffen, ja sogar schon bei PII Boards gibts sowas. Seit September letzten Jahres wurde es öffentlich bekannt und es ist sicherlich davon auszugehen das der Hersteller der erste ist der davon erfahrt.
Und warum sollte in dieser Zeit nicht reagieren und andere Elkos verbauen? Schließlich schmälert es seinen Gewinn wenn er dauernd Boards umtauschen muss.
Btw. die Abit Page geht seit 2 TAgen bei mir nicht *lol* - die in Taiwan
Meinst du solche Probleme:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=6319
naja die seite geht schon..
versuch mal fae.abit.com.tw
die scheint bei mir eigentlich immer zu gehen..
ghostadmin
20.03.2003, 11:33
USA geht auch, wo ist eigentlich die deutsche Seite?
Mehr über RAID über S-ATA:
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=6113
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=6274
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=6310
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=6297
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=6245
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?threadid=3957
Auffällig oft bei WD und Maxtor HDDs
Hier nochmal das selbe bei Asus:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=5108&postdays=0&postorder=asc&start=0
Schaut so aus als wenn der Adapter von S-ATA auf P-ATA Schuld wäre oder der Treiber von Silicon Image. IRQ Problem ist auch möglich weil sich viele Geräte den IRQ mit S-ATA teilen
ich glaube die deutsche seite läuft über die abit.nl
ghostadmin
20.03.2003, 11:56
bei abit.nl erfolgt ne Umleitung auf abit.com.tw und da kommt bei mir nix
deutsche seite (http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/index.jsp)
musst evtl. ein bisschen warten.. der server scheint ein wenig langsam zu sein
ghostadmin
20.03.2003, 13:08
so langsam das ich nen Timeout bekomme *lol*
ich nutze high quality aol ;D (wenn das mal kein ausschluss in sich is ;) ) und komme ohne probleme auf die seite
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.