CeBIT Report 2003

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Natürlich war die Redaktion von Planet 3DNow! auch in diesem Jahr wieder auf der CeBIT und hat versucht, die interessantesten Informationen für unsere Leser zu erhaschen. Innerhalb von zwei Tagen haben wir uns durch die Hallen 22, 23 und 2 gekämpft und dabei etliche wie wir meinen interessante Informationen ergattern können. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>Weiterhin setzt AMD auf eine exklusive Cacheverwaltung. Daten und Code können also immer nur entweder im L1-Cache liegen, oder im L2-Cache, niemals jedoch in beiden gleichzeitig. Ferner will AMD laut unseren Informationen die 16-way set associative Verwaltung mit 64 Bytes line size beibehalten, wie wir sie vom Athlon XP her kennen.</i></ul>Doch wir wollen natürlich nicht zu viel verraten! Den ausführlichen Artikel findet Ihr gleich im Anschluß:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml">CeBIT Report 2003</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
Andere dagegen wollen wissen, daß es schon im Juni erste Systeme in Komplett-PCs geben soll.

dazu könnte das passen: http://www.amdboard.com/hn03130301.html

Immerhin konnten wir John Crank entlocken, daß der Memory-Controller mit 128 Bit an den Kern angebunden sein wird - auf unsere verdutzte Nachfrage, ob das auch beim Athlon 64 so sein wird, erhielten wir überraschend eine bestätigung: "Yes, 128 Bit"

trifft das denn auf ALLE athlon64 modelle zu? ich meine mich erinnern zu können, daß es in früheren roadmaps den athlon64 mit 128bit und mit 64bit interfaces gab, wenn ja, wäre das natürlich genial
 
Frechheit nicht bei Gigabyte gewesen )(( das hätte ich schon erwartet. :-*

giga_AMD8151_big.jpg


giga_k8HTA_big.jpg
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero


dazu könnte das passen: http://www.amdboard.com/hn03130301.html



trifft das denn auf ALLE athlon64 modelle zu? ich meine mich erinnern zu können, daß es in früheren roadmaps den athlon64 mit 128bit und mit 64bit interfaces gab, wenn ja, wäre das natürlich genial


Müsste ja schon alle sein, sonst gibts nur Kraut und Rüben. :]
Aber hab mich schon gewundert warum FIC in ihrem Prospekt bei den Athlon64 Boards 'Dual DDR400' beigeschrieben haben.
 
Original geschrieben von Hako
Frechheit nicht bei Gigabyte gewesen )(( das hätte ich schon erwartet. :-*
Waren wir, aber die Bilder waren auf Ghanjas Digicam und was mit der passiert ist, steht ja im Artikel :-/
 
Original geschrieben von Nero24
Waren wir, aber die Bilder waren auf Ghanjas Digicam und was mit der passiert ist, steht ja im Artikel :-/

Bei Gigabyte gabs eh nix neues :P


Diese Prozessoren bauen wesentlich kompakter, als das Standard-PGA Package und sind für besonders leichte Notebooks gedacht. Auf dem Foto unten sieht man ein herkömmliches Fullsize-Notebook, daneben das kleine handliche Modell mit Thin-Prozessor, das nicht schwerer ist, als eine Digicam.

Digicam mit Plutoniumakku ? :]
 
Ich fand die Cebit net soo doll dieses Jahr. Ich war Samstag da (was sicherlich in den letzten Jahren an Selbstmord gegrenzt hat, das nur zu versuchen!). Aber zu meinem Erstaunen lief die Anreise ohne jegliche Probleme, kein Stau (weder auf Hin- und Rückfahrt), keine Parkplatzbedrängnis (naja, war auch recht früh da). Aber auch gegen Mittag bis Nachmittag war es richtig erträglich; laufen, telefonieren, ja sogar rauchen war in den Hallen möglich, ohne andere "Gäste" zu behindern bzw. zu verletzen :)
Leider hatte das wohl auch seinen Grund. Innovatives habe ich nicht gesehen, wirklich NICHTS, was ich net schon vorher wusste / gelesen / gesehen hab. Da hat Planet 3DNow! ganze Arbeit geleistet, muss ich zugeben (ist nur positiv gemeint), wenn ihr weiter sogut arbeitet, kann sich jeder die Cebit schenken. Gut, es gab ein Ausnahme, also etwas, dass mich wirklich fasziniert hat, weil ichs in der Form noch net kannte; nagut, es sind 2 Dinge :)
1) Der VW Phaeton in der Austellungshalle *sabber*
2) Die "4D" Monitore (ka warum die 4D heissen, hab nur 3 Dimensionen gesehen ) *G*. Die waren halt echt innovativ und neu, haben sich also ihren Sitz in der Cebit verdient. Aber sonst...

NVidia hat tolle CDs verteilt und Demos laufen lassen -> SUPER :/

ATI hat's echt verbockt mit dem viel zu kleinen Stand

Mobo und Graka Hersteller haben entweder (wie ihr schon erwähnt habt) mit einfach nur "großen" Zahlen (FSB 800) geworben, hatten aber sonst nichts zu bieten. -- davon, dass da Opteron Boards hingen, hatte ich persönlich net so viel --
Tyan sei mal in Schutz genommen... die hatten zwar nen Ministand, aber die Dual-Opteron-Boards waren auch für mich nen Blick wert

Die Telekom mit ihrem wir-nehmen-gleich-die-ganze-Halle-Stand. Fand ich einfach nur LOL wie die 20 Leute da am Tresen in ihren grauen Anzügen versucht haben, trotz fehlenden Interesses der Besucher so auszusehen, als hätten sie was zu tun ...

Das Wetter war am Samstag ober mies ... Nebelig, SCHWEINEKALT

Die Preise waren wieder mal schmackhaft *lol*. Parkplatz: 6 € ... Das nächste mal wird wieder Messeblitz gefahren *grml*

Und dann hab ich mal spasseshalber auf den kleinen Ständen rumgehackt ... Die häufigsten Antworten:

a) Das ist eine gute Frage !
b) I don't understand !
c) Das zu beantworten Läge nicht im Interesse des Herstellers, also nicht in unserem Interesse !
d) Dazu möchte ich z.Zt. nichts sagen !

Ferner war es einigen one-man ständen nicht möglich, genau zu erläutern, was sie da eigentlich anbieten, oder warum ihre Software besser wäre als andere.

Fazit:

- Mehr Show
- Weniger Inhalt
- deutlich weniger Giveaways (nur leere-Tüten-Sammler gesehen, tststs, da kann ich mir was von kaufen, von so ner Tüte, echt ;/ )
- deutlich weniger Kompetenz der Firmenvertretung was gezielte Fragen und damit auch qualifizierte Antworten betraf. Das ist nunmal eine Fachmesse, da erwarte ich 120%ige Professionalität

--> Hat sich im Ganzen dieses Jahr für mich kein Stück gelohnt. Sry, is so. (MEINE Meinung ... )

Trotzdem schöner Artikel den ihr da verfasst habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ghanja
Ist bei ganz normalen Tragen runter gefallen. Party? War ich auf einer Party? ... ;D
Auch wenn Du Dich vielleicht nicht mehr daran erinnerst: Du warst ;D 8)
 
Also wenn so ne Digicam runterwemst bleibt doch normalerweise das Speichermedium intakt da es innen recht gut geschützt ist. ODer verwendest du isolineare Speicherchips?;D
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Also wenn so ne Digicam runterwemst bleibt doch normalerweise das Speichermedium intakt da es innen recht gut geschützt ist. ODer verwendest du isolineare Speicherchips?;D
Sie ist ihm ja gleich am ersten Tag runtergerauscht. Hatte sich schon gefreut, daß sie noch funktioniert. Am zweiten Tag jedoch hat sie plötzlich keinen Mucks mehr von sich gegeben und zu Hause mußte er feststellen, daß alle geschossenen Fotos einen "Motion-Blur-Effekt" :] hatten. Vermutlich hatte der Verschluß schon einen Knackser... *noahnung*
 
so wie ich die opteron-server nummerierung verstanden habe, sollen die letzten zwei nummern die einstufung der arbeits-geschwindigkeit. daß sagt ihr ja auch, nur macht euer beispiel so, als sei nur die cpu-leistung gemeint. dies ist aber m.e. nicht der fall, sondern vielmehr sagen die nummern etwas über die gesamtleistung, also inkl. hdd und grafik oder nic z.b.
 
Original geschrieben von Treverer
daß sagt ihr ja auch, nur macht euer beispiel so, als sei nur die cpu-leistung gemeint. dies ist aber m.e. nicht der fall, sondern vielmehr sagen die nummern etwas über die gesamtleistung, also inkl. hdd und grafik oder nic z.b.
Das ist aber das, was uns John Crank erzählt hat. Die letzten beiden Ziffern seien von der Taktfrequenz des Opteron abhängig und er hat uns - wie im Artikel erwähnt - ja auch geschildert, welche Ziffer zu welcher Taktfrequenz gehört. Nur die Ziffer an sich hat halt keine spezielle Bedeutung außer eine abstrakte Qualifizierung.
 
Wobei ein 8 Prozessor Opteron mit 42er Taktfrequenz dann die Antwort auf alle Fragen sein dürfte...
Oder hat der euch nur verarscht und euch die 42 als Antwort einfach nur blumig verkleidet?;D ;D ;D ;D *buck* :] ;) ;D
 
Original geschrieben von Nero24
Das ist aber das, was uns John Crank erzählt hat. Die letzten beiden Ziffern seien von der Taktfrequenz des Opteron abhängig und er hat uns - wie im Artikel erwähnt - ja auch geschildert, welche Ziffer zu welcher Taktfrequenz gehört. Nur die Ziffer an sich hat halt keine spezielle Bedeutung außer eine abstrakte Qualifizierung.

jo, daß glaube ich sogar, daß er das erzählt hat. aber vielleicht hätte ich andere beispiele bringen sollen. schließlich skaliert gerade ein opteron mehrprozessorsystem stark in abhängigkeit von ram größe, ram-speed und hypertransport-geschwindigkeit...


AMD Announces Model Number Strategy for the Upcoming AMD Opteron™ Processor

March 13, 2003

AMD is making the following announcement regarding the model number strategy for the upcoming AMD Opteron™ processors. The purpose of the announcement is to build awareness and familiarity with the model numbers prior to the product launch on April 22, 2003 in New York City.


When AMD launches the 64-bit AMD Opteron™ processor for servers and workstations, AMD will introduce a new 3-digit model numbering strategy for these processors. The current model numbering plan for AMD Athlon™ processors is not changing.

AMD designed the AMD Opteron processor model numbers to communicate the scalability of each series and the relative performance within that series.

The first digit in the model number communicates scalability, and represents the maximum number of processors supported by that model number:



AMD Opteron processor 100 Series (Example: Model 1XX) = 1-way server

AMD Opteron processor 200 Series (Model 2XX) = 2-way server

AMD Opteron processor 800 Series (Model 8XX) = supports up to 8-way servers


The second and third digits communicate relative performance within each product line:


Example: Model 244 will offer higher performance than Model 242.

Model numbers are not directly related to frequency.

AMD started numbering the last two digits at 40. This gives AMD flexibility to describe AMD's server processor performance without potentially confusing end users by starting at 10, 20, or 30, because users might mistake "Model 224" with a 2.4 GHz processor.


AMD developed its model numbering strategy in consultation with end users and customers. AMD found that most enterprise users of server technology understood the design of the 3-digit model number strategy and responded favorably to its clarity. They could also distinguish that the AMD Opteron processor model numbers do not directly refer to frequency, or clock speed, which have less relevance to advanced server applications.

The AMD Opteron processor model number strategy extends AMD's efforts to change end users' focus from frequency to application performance. With such architecture enhancements as a 64-bit processor core, an integrated high-bandwidth memory controller, and HyperTransport™ technology links for easy multiprocessor scaling, AMD expects the upcoming AMD Opteron processor will be among the highest performing server processors available. AMD will provide benchmark data at launch to demonstrate how the AMD Opteron processor compares to other server processors on both 32- and 64-bit applications.

von amdmb.com

nebenbei: wieso gibt es eigentlich kein vierfach-system?
 
Original geschrieben von Treverer
nebenbei: wieso gibt es eigentlich kein vierfach-system?
Sollte es eigentlich - wenn auch kein "echtes" vierfach System, sondern lediglich zwei über HyperTransport gekoppelte Dual-Systeme. Siehe
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046246066

Tja, der Satz "Model numbers are not directly related to frequency" ist ziemlich mißverständlich?! Was heißt denn "nicht direkt"? Gar nicht? Also wie Du gesagt hast von RAM-Größe, HT etc, oder heißt "nicht direkt" lediglich, daß die Zahl nichts mit der Frequenz als Größe zu tun hat. Schön unsauber formuliert ;)
Nachdem uns Crank gesagt hat, welche Zahlen zu welcher Taktfrequenz gehören, glaube ich einfach mal an Variante zwei, ohne ausschließen zu wollen, daß ich mich täusche (oder habe täuschen lassen ;)) :)
 
Auf dem AMD-Stand in Halle 1 (mit dem Cluster basierend auf Newisys-1U-Dual) hat mir einer von denen erzählt (ein Italiener, Namen weiß ich nicht, hatte aber Ahnung), den Opteron würde es jetzt nur in der Sledgehammer-Version (Sockel 940) geben, nicht wie urspünglich geplant auch Clawhammer-Opterons, da der Athlon MP genauso bzw. besser den LowEnd-Server-Bereich abdecken würde.

Außerdem hatte er Roadmaps, einmal für Server, wo auch nur noch Sledgehammer draufstanden, sowie eine Desktop-Roadmap, auf der auch der Paris mit 256kB L2 als Duron-Ersatz auftaucht, und zwar ein Quartal nach dem "normalen" Clawhammer (der aber wohl Euren Infos nach doch auch mit 128bit RAM-Anbindung kommt).

War jedenfalls ganz interessant...
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
...auch der Paris mit 256kB L2 als Duron-Ersatz auftaucht, und zwar ein Quartal nach dem "normalen" Clawhammer (der aber wohl Euren Infos nach doch auch mit 128bit RAM-Anbindung kommt).
Naja, lassen wir uns mal überraschen. Immer diese Spitzfindigkeiten, aber Crank sagte, der Athlon 64 würde 128-Bit bekommen, er sagte nicht "der Clawhammer". Wenn also der Duron-Ersatz auf Clawhammer-Basis einen anderen Namen bekommt (was durchaus wahrscheinlich ist; Duron 64?), dann könnten wir hier vielleicht doch einen auf 64-Bit Interface abgespeckten Hammer erleben ;)
 
Zurück
Oben Unten