PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bios defekt beim abit nf7 was nun?

GSachse
18.03.2003, 18:14
hi
nun hat es mich wohl auch erwischt..
habe im bios einige veränderungen vorgenommen und wollte das ganze speichern..
es kam der dialog"revhner nivht ausschalten einstellungen werden gespeichert"(auf englisch halt ;) ) und nix ging mehr nach ein paar minuten reset...
und nix..
bios tot..
cmos clear-->nix
stecker raus batterie raus cmos clear jumper--->nix
hab mal versucht via diskette zu booten und zu flashen geht scheinbar nicht gibt es noch andere tipps??

bzw. wo bekomme ich schnell und günstig einen neuen bios baustein..

ich denke mindfactory wird da nicht viel machen da ich die kühler abgemacht bzw. auf dienb einen geklebt hab..

cruger
18.03.2003, 18:19
Quelle - Hard Tecs 4U nForce2 Motherboard Roundup

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php

Alltagsbetrieb: Einfrieren von nForce2 Platinen nach Speichern im BIOS

Abschließend müssen wir noch eine Eigenart der nForce2 Platinen ansprechen. Offenbar, wie wir erst zum Ende des Tests herausfiltern konnten, kommt es bei zu schnellen Speichervorgängen im BIOS zu einem Systemfreeze. Erst vermuteten wir, dass es mit groben Sprüngen bei FSB Änderungen zusammenhing, was sich aber als falsch herausstellte. Dort trat das Problem eben nur gehäuft auf, da wir bei den Übertaktungstests am häufigsten Änderungen im BIOS vornehmen mussten.

Das BIOS beendet dabei in der Regel zwar den Speichervorgang und resettet das System, jedoch wacht das Board danach nicht mehr auf. Es hat den Anschein, als würde der Prozessor nicht mehr initialisiert werden, wie uns Post Code Karten belegten. Wir trafen dieses Problem auf insgesamt 5 der 6 Testkandidaten an und konnten bis zum Schluss keine Erklärung zur Ursache dieses Phänomen finden. Insgesamt 8 mal während der Tests fror uns das System beim Speichern auf diese Weise ein und wollte nicht mehr aufwachen.

Während es uns möglich war, das MSI Mainboard durch Stecken des 100 MHz FSB SAFE Mode Jumpers wieder zum Leben zu erwecken, funtkionierte diese Methode auf keinem der anderen Mainboards (dort findet sich lediglich der reguläre FSB Jumper). Bei ASUS half der Austausch des BIOS Chips, wie der Hersteller uns mitteilte, dies funktionierte bei ABIT und EPoX allerdings nicht. Zu guter Letzt fanden wir eine Möglichkeit, die offenbar in diesem Fall immer funktioniert: Der Einsatz einer CPU mit 100 MHz FSB veranlasste die "schlafenden" Systeme dann endlich wieder zum Neustart.

Eventuell stellt der AOpen Kandidat hier eine Ausnahme dar, denn wir glauben einmal dort auf dieses Phänomen gestoßen zu sein, konnten aber mittels zweifachen ClearCMOS einen Neustart erreichen, was sonst nirgends gelang. Auch das zur Zeit im Test befindliche Barebone System mit Shuttle nForce2 Platine darf sich in die Reihen der Betroffenen einordnen, dazu aber dann in dem folgenden Test mehr.

GSachse
18.03.2003, 19:19
@cruger
wenn das geht hast du nen knudeler gut hab hier noch nen 100 mhr cpu..

könnte ich für den fall das dies nicht klappt den bios chip aus meine defekten enmic 8nax nehmen damit booten und dann den originalchip flashen??

GSachse
18.03.2003, 19:54
mhh das mit der cpu geht leider nicht..
hab meinen alten thunderbird b reingebastelt und nix war..naja noch mal schauen..
ich find das ne absolute schweinerei!!
naja hab mi jetzt erstmal den bios saver bestellt..

Denyo!dP!
19.03.2003, 09:01
Äh, was ist denn ein Bios Saver???

WoIstDerAmiga
19.03.2003, 09:47
kennst du denn niemanden,mit dem gleichen board??dann kannste ja den bios austauschen,dein system mit diskette booten,bios raus,deinen rein und neu flashen.
oder du holst dir bei ebay einen ersatzbios.mit dem führst du dann diese klamotte durch.und im notfall hasste dann sofort einen bios zur habnd

GSachse
19.03.2003, 10:04
mit dem bios saver kannst du aus so ziemlich jedem board ein board mit dualbios machen ;)

Bios Saver (http://www.ioss.com.tw/web/English/RD1BIOSSavior.html)

Denyo!dP!
19.03.2003, 10:18
Hm, das hört sich aber ganz gut an. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Beziehungsweise weiß jemand wo man das kaufen kann?

GSachse
19.03.2003, 10:43
oc-card (http://www.oc-card.de/index.html)
musst nur schauen welcher für dich passt und zwar
hier(link ;) ) (http://www.ioss.com.tw/web/English/RD1BIOSSavior/RD1List.html)
mal schauen ich weiss nämlich noch nicht ob das gegen dieses problemhilft..
siehe den artikel oben..

WoIstDerAmiga
19.03.2003, 11:19
hm.40 €.da ist meine version die hälfte günstiger.allerdings nicht so sicher und komfortabel

Denyo!dP!
19.03.2003, 11:32
Für 40€ kaufe ich das nicht. Erstmal abwarten. Wenn mein NF7 am Wochenende eingebaut ist, stelle ich im Bios alles so ein wie ich es haben will. Danach bin ich eh kaum noch im Bios. Wenn es also die ersten paar tage überlebt und dann alles läuft, werde ich mich hüten im Bios rumzuspielen.

GSachse
19.03.2003, 13:03
naja die hotswap methode is nicht unbedingt sicher..
ausserdem braucht man wie gesdagt jemanden der ein ähnliches board hat..
es ist leider noch nichtmal sicher ob der tausch des biosbausteins etwas bringt..

stevo
19.03.2003, 13:41
hier gibt es ein neues bios bei eBay für 17 teuro - falls du doch eins suchst
vieleicht bestell ich mir da auch mal eins - mann weiß ja nie :p

eBay Bios fürs NF7 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=3406781074&rd=1)

gruß
stevo

WoIstDerAmiga
19.03.2003, 14:08
genauso han isch das auch gemacht.einwandfrei

GSachse
19.03.2003, 14:23
naja sucht mal bei google..
ein wiederbescreiben kostet teilweise nur 10€ inkl versand und ein neuer chip kostet teilweise um die 15€(inkl. versand)

WoIstDerAmiga
19.03.2003, 17:11
aber dafür hasste ´n ersatzbios.ich find meins beruhigend und kann flashen,bis das bios qualmt.

GSachse
19.03.2003, 17:20
naja haste mit dem biossaver auch ;)
einmal schalter umlegen und schon haste das 2. bios am start ;)

Thunderbird 1400
19.03.2003, 20:11
Wie willst'n das Board jetzt wieder zum Laufen bringen? Da hilf nur einschicken, oder?
Austausch des BIOS Chips soll ja nix bringen.

GSachse
19.03.2003, 20:18
rma..
naja und ansonsten will ich ja wissen ob es geht..

MusicIsMyLife
19.03.2003, 21:42
Original geschrieben von Denyo!dP!
...Wenn es also die ersten paar tage überlebt und dann alles läuft, werde ich mich hüten im Bios rumzuspielen.

Weichei... ;D

Ich hab auf meinem Kx7 333R das Bios bei 205 FSB geflasht (mehrfach) und auch das Grafikkartenbios hab ich bei 205 geflasht..... :] No Risk, No Fun! 8)

Im übrigen hab ich bei meinem NF7-s auch schon 4 oder 5 mal das Bios bei 206 FSB geflasht, weil ich wissen wollte, welche Version die schnellste ist.... :]

GSachse
19.03.2003, 22:55
Ich hab auf meinem Kx7 333R das Bios bei 205 FSB geflasht (mehrfach) und auch das Grafikkartenbios hab ich bei 205 geflasht..... No Risk, No Fun!

Im übrigen hab ich bei meinem NF7-s auch schon 4 oder 5 mal das Bios bei 206 FSB geflasht, weil ich wissen wollte, welche Version die schnellste ist....

möööööp der kanditat erhält 0 punkte..
es ging um häufige änderungen siehe den artikel..
das flashen is da nich so relevant..
nur auf häufige änderungen reagiert das bios scheinbar giftig;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise