PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD über SATA-Adapter zum laufen bringen?

kiste
19.03.2003, 11:41
hallo,

ich habe ein problem und zwar:
ich habe momentan meine beiden festplatten (2x40GB Maxtor) ganz normal angeschlossen (Pri.Master & Sec.Master), nun habe ich aber noch eine dritte Platte (1x40GB) welche ich auch noch nutzen möchte.
Nun kann man ja mit Hilfe des SATA-Adapters noch eine normale HDD an den SATA Anschluß anschließen!
Aber wie geht das, daß diese dann als dritte Platte erkannt wird?

Ich habe das Abit NF7-S Rev.1.1 und habe auch im BIOS den SATA-Controller aktiviert, aber die Plattenerkennung bleibt aus!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe bis jetzt noch nirgends Informationen gefunden, auch nicht im Mainboard-Handbuch! *noahnung*

mfG,

Reisi
19.03.2003, 11:46
Schlies die Platte lieber über ein normales IDE Kabel an, die Technik ist wenigstens voll ausgereift. Vor allem SATA Adapter machen so gut wie immer Probleme. Wenn schon SATA dann mit einer echten SATA Platte

Alonso
19.03.2003, 12:12
Also ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass das ganz gut laufen soll. Ich bin aber auch noch auf der Suche... Hab 2x80gig an IDE1 und DVD/CDRW an IDE2 und habe noch eine 3. Festplatte, die ich an SATA anschliessen möchte.
Welches Bios benutzt du denn? Ich würde auf jeden Fall das 16er verwenden. Dazu gibts auch noch einen neuen SATA Treiber - vielleicht hilft das. Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob gleich zu Beginn der Win Installation was installiert weren muss, damit alles funzt.

Al

kiste
19.03.2003, 12:20
@ Reisi
das ist ja das problem, das NF7-S hat nur 2 IDE Steckplätze und da hängen schon 2 HDD´s und 2 CD-Rom´s dran! *abgelehnt

@ Alonso
ich habe die BIOS Vers.1.6, aber nichts passiert.
Beim initialisieren (versuch der plattenerkennung) hat man noch die auswahl für: "Für Raidcontroller-Treiber bitte F4 bzw. Ctrl. S" aber über diese Tastenkombinationen komme ich in kein weiteres Menü, geschweige denn irgendetwas anderes! *kopfkratz
Aber es ist natürlich möglich das man sowas bei der Win installation machen muß, aber das ist doch normal ned der "normalfall" :-/

mfG,

Alonso
19.03.2003, 12:29
ich hab auch gehört es gibt einen neuen SATA-Treiber für das Board. Hast den schon ausprobiert? Ich bekomme meine Platte leider erst die Tage schau aber auch schonmal nach dem Treiber ;-)

Al

kiste
19.03.2003, 12:39
habe diese treiber gefunden!

@ http://fae.abit.com.tw (http://fae.abit.com.tw/eng/download/driver/model/nf7-s.php)

werde sie heute abend mal ausprobieren und mein ergebnis preisgeben! ;D

mfG,

kiste
19.03.2003, 12:41
ups...link futsch!

hier nochmal...

LINK (http://fae.abit.com.tw/eng/download/driver/model/nf7-s.php)

Alonso
19.03.2003, 12:42
das würd mich sehr interessieren ;)
Hast nichts von den Treibern im Verlauf des Bios Updates (Download/Infos/usw.) gehört? Ich bin da schon drauf aufmerksam geworden - dachte allerdings nicht, dass ich meine alte kaputte WD400BB-Platte noch ersetzt bekomme ;D
Nun will ich die neue an SATA hängen - evtl sogar mit WinXp drauf.

Al

kiste
19.03.2003, 13:10
ehmmm ne,

denn ich dachte alles nötige wäre in den Nforce Treibern von nVidia integriert!

mfG,

sunshine4xxxx
20.03.2003, 02:52
Hi,
Du musst auf jedenfall deine Festplatte als Master Jumpern.Als Slave oder Cable Select gesteckte Platten werden nicht erkannt.

Gruss Sunny

DiCaprisun
20.03.2003, 13:29
auf jedenfall deine Festplatte als Master Jumpern

sehr wichtig! dann sollte es keine probs geben! ;)

Bufi
20.03.2003, 16:36
Hallo!

Also ich habe auch das NF7-S und eine 80GB IBM am SATA dran. Kein Problem. Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Ich habe mal versucht den FSB von 166 auf 200 hochzusetzen (dabei den Speicher asynchron auf 133). Okay, der Rechner läuft verdammt instabil, wenn er überhaupt bootet (auch nicht besser mit 190 MHZ FSB). Aber das ist ja auch nicht das Thema.
Es geht nun darum, daß der Rechner in dem Fall meine IBM nicht mehr erkannt hat, da war gar nix.
Okay, also den FSB wieder runter auf 166 (RAM dann wieder synchron). Leider hatte das auch keinen Erfolg, die Platte wurde immer noch nicht erkannt. Mist, ich dachte schon die Platte (oder der Controller) wären abgeschossen. Also Rechner ausgeschaltet (am Netzteil -> richtig stromlos gemacht), 2 Minuten gewartet und angschaltet. Siehe da, Platte wieder da und funktioniert wunderbar.
Seit diesem Tag habe ich die starke Vermutung daß zwar der AGP Takt fest ist, der PCI Takt aber überhaupt nicht! (Höchstens der Takt für die Controller in der North/Southbridge). Das würde auch erklären warum der NForce2 nicht stabil auf 200MHz FSB läuft, einfach weil der PCI Takt dann zu hoch wird!
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich kanns leider nicht testen, da ich kein Oszilloskop oder ähnliches besitze. Auf jeden Fall bei 166 MHz klappt bei mir alles prima. (Ist ja auch die offiziell höchte erlaubte Taktrate).

Bufi

kiste
20.03.2003, 17:01
ok, cool!

werd nochmal guggen!

ach, welche treiber hast du denn für den Controller (Raidcontroller) genommen, oder was hast du alles im BIOS um/ein gestellt, damit er die an SATA angeschlossenen Platte erkennt?

das problem bei manchen Maxtor platten ist, das nirgendws zu sehen ist, wie man die richtig jumpert!
da muß man erst mühsam auf deren Homepage nach den richtigen jumpersettings schauen!

mfG,

Bufi
20.03.2003, 18:02
Also im BIOS habe ich überhaupt nix eingestellt. Ich muß auch dazu sagen daß ich noch zwei weitere Platten im Rechner drin habe welche am 1. IDE Port hängen. Von der ersten boote ich auch.
Die Platte am SATA Controller wurde direkt erkannt nachdem ich die angeschlossen hatte (natürlich als Master gejumpert). Dort musste ich auch nix einstellen, aber mit F2 (oder so) bin ich ins SATA Bios reingekommen. Dort muß nichts geändert werden, es sei denn man möchte mit 2 Platten RAID Betrieb.
Das ging allerdings nicht in dem Moment nach der Übertaktung, sprich wenn die Platte nicht erkannt wird (die Meldung sieht so ähnlich aus wie die Erkennung im BIOS Startscreen, also der "Name" der Festplatte wird angezeigt) dann wird auch das SATA BIOS nicht geladen, bzw. man kommt nicht ins BIOS weil ja vermeintlich keine Festplatte dranhängt. (Wohlgemerkt, es besteht ein Unterschied zwischen dem BIOS des Computers und dem des SATA Controllers).
Und die Platte wird angezeigt nachdem die SATA Meldungen gekommen sind. Die Erkennung dauert ca. 0,5 bis 1 Sekunde bei mir.

Ich verwende das Abit BIOS 1.6 und als Teriber in Windows auch den für BIOS 1.6.

Also, stell die Platte erst mal auf Master, wenn der Rechner vom FSB her übertaktet ist würde ich den auch mal runterstellen. Wenn dann noch nix klappt, keine Ahnung. :-(

Bufi

sunshine4xxxx
21.03.2003, 08:46
Hi,
Es ist die Taste F4 oder Strg+S und im Bios des Nf7-S, muss der S-ATA Controller natürlich auf Enable stehen ;D

Bufi
21.03.2003, 09:16
Stimmt! F2 ist von meinem SCSI Controller, ich vergaß. Und der SATA Controller war bei mir standardmässig auf ENABLE, deswegen dachte ich auch nicht mehr daran daß man den ja auch wieder abschalten kann im BIOS.

Bufi

sunshine4xxxx
21.03.2003, 09:39
Hier noch ein Benchmark von Meinem Raid....
2x IBM IC35XXX 40 GIG 7200 U/min 2 MB Cache.Beide Jeweils über einen Abit Serial ATA Adapter als Master angeschlossen.

http://de.geocities.com/sunshine4xxxx/Hardware/Diskbench.jpg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise