ALi stellt neuen Athlon 64 Chipsatz vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits gestern in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml">CeBIT-Report</a> haben wir es angerissen: ALi hat einen neuen Chipsatz für den kommenden Athlon 64 vorgestellt. Er besteht aus der M1687 Northbridge und der M1563 Southbridge.

Die Architektur des ALi nutzt konsequent das von AMD entwickelte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043660603">HyperTransport-Protokoll</a>. Zwischen CPU und Northbridge kommt ein 16-Bit breiter Pfad zum Einsatz, der eine maximale Bandbreite von 6,4 GB/s zur Verfügung stellen kann. Der Pfad ist natürlich trotz des integrierten Memory-Controllers des Hammer notwendig, um Daten z.B. zum AGP-Port transportieren zu können.

Auch die Verbindung North-/Southbridge hat ALi per HyperTransport ausgeführt, hier jedoch lediglich in der 8-Bit Variante mit 1,6 GB/s. Damit jedoch hat ALi die schnellste bisher angebotene North->South Anbindung im Programm nach SiS MuTIOL (1 GB/s), nVidias HyperTransport-Umsetzung (800 MB/s), VIAs V-Link (533 MB/s) und Intels Hub-Technologie (266 MB/s). Bei den bisherigen Chipsätzen hatte ALi die Bridges noch über den herkömmlichen PCI-Bus verbunden (133 MB/s).

Die M1563 Southbridge unterstützt ATA133, USB 2.0, AC97 Sound, LAN und Infrarot. Serial-ATA müssen die Boardhersteller über einen Zusatz-PCI-Chip anbinden. Die M1687 Northbridge unterstützt AGP 8x. Das Diagramm zum Chipsatz findet ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/6.shtml">hier</a>.

Der letzte Chipsatz für die AMD-Plattform aus dem Hause ALi war der ALi MAGiK 1 Chipsatz. Ein Chipsatz, der vorwiegend durch seine <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/index.shtml">Unauffälligkeit aufgefallen</a> war. Zwar verrichtete er - ganz im Gegensatz zu früheren Chipsatz-Generationen - seinen Dienst brav und zuverlässig, in Sachen Performance konnte es der DDR-Chipsatz jedoch gerade mal so eben mit guten SDRAM-Plattformen aufnehmen. Kultstatus hat inzwischen der alte ALi Aladdin V für den Sockel 7 erlangt. Ein <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml">launisches Biest in Sachen AGP-Konfiguration</A>, bei richtiger Konfiguration jedoch der schnellste Chipsatz für den Sockel 7...
 
klingt nich schlecht.noch ein chipsatz.mehr davon.konkurenz ist gut(für den endkundenpreis).
;)
 
Am AMD-Stand in Halle 22 hängt auch ein Board damit, ziemlich weit auf der rechten Seite. Aber das Board selbst ist relativ unspektakulär, so wie wahrscheinlich der ganze Chipsatz. Gabs nicht sogar schon auf der Computex letztes Jahr Boards damit?

edit: ist ja schon im CeBit-Report abgebildet, das Soyo K8USA. Hatte ich nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Am AMD-Stand in Halle 22 hängt auch ein Board damit, ziemlich weit auf der rechten Seite. Aber das Board selbst ist relativ unspektakulär, so wie wahrscheinlich der ganze Chipsatz. Gabs nicht sogar schon auf der Computex letztes Jahr Boards damit?

edit: ist ja schon im CeBit-Report abgebildet, das Soyo K8USA. Hatte ich nicht gesehen...

Also dieses hier! Quelle: Der P3D CeBIT Report :)

a64soyo.jpg
 
Wie Nero schon beschrieb, hatte Ali mit dem Sockel 7 Chipsatz (1541) einen großen Erfolg errungen. Ist bei mir immer noch im Einsatz (siehe Signatur).
Obwohl die folgenden Chips nicht so erfolgreich waren, hoffe ich, dass Ali aus den vergangenen Fehlern gelernt hat und mit dem M1687/M1563 einen Leistungsfähigeren auf den Markt bringt.

m1687.gif



Fast vergessen, die Specifikationen:

Ali Roadmap

ALi K8 Northbrigde

ALi M1563 Southbridge

Der Erscheinungstermin wurde auf das 3. Quartal 2003 festgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden die Chipsatztreiber von ALI dann auch irgendwann mal besser
Ist ja beschämend das bei ALI IV Board mit der fehlerhaften UDMA33-Soutbridge(UDMA33 instabil - kann Datenverluste geben) das UDMA33 immer noch nicht abgeschaltet wird wie von den Linux-Treibern
 
das wird schon.die haben ja noch ´ne menge zeit um zu entwickeln
 
Schon, aber die andere Firmen tun ja auch was. Ein Chipsatz hat nur ne Chance, wenn er entweder schnell ist oder billig oder massenhaft on-chip-Features hat (am besten alles ;) ). Der 1687 hat allerdings z.B. kein Serial-ATA, kein Bluetooth, W-LAN oder irgendwas anderes interessantes, und von der Performance her gesehen werden wohl alle K8-Chipsätze sehr ähnlich werden, also wird es schwer für Ali...
 
mag sein.aber er ist einer von vielen.und das kommt dem endkunden zu gute.es zählen heute nichtmehr nur,was da alles drauf ist,sondern auch der preis,siehe ecs mit dem k7s5a.das board ist zwar nicht schlecht,aber noch wichtiger,es war allein mit dem supergünstigen preis.das hat es so erfolgreich gemacht. also mussten zwangsläufig andere nachziehen und billigboards anbieten,die nicht gerade mit onboardzugaben überladen sind.sollte ich mir nen k8 holen,so achte ich eher drauf,das es halbegs gut ist,aber günstig.
konkurenz belebt das geschäft
 
Zurück
Oben Unten