ComTech ist pleite

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-17.03.03-001/" TARGET="b">Heise Online</a> meldet ist die seit längerem in finanziell schwierigem Fahrwasser rudernde Computer-Handelskette ComTech pleite. Nach Angaben des Amtsgerichts Uelzen sei für beide Firmen ComTech Computersysteme GmbH und ComTech 2001 Computersysteme GmbH Insolvenz beantragt und ein Insolvenzverwalter bestellt worden. Heise weiter:<ul><i>Die Zustände in den ComTech-Läden hatten zuletzt für einigen Wirbel gesorgt: So soll etwa in Tübingen die eigene Firma ohne Wissen der Mitarbeiter über Nacht die Ladenregale geleert, den Safe ausgeräumt und selbst das Telefongerät mitgenommen haben. Insgesamt sollen Waren für rund 15.000 Euro plus 2500 Euro Bargeld verschwunden sein. Bereits seit Dezember 2002 sollen bundesweit die Angestellten von ComTech außer einer Abschlagszahlung kein Gehalt mehr bekommen haben</i></ul>Auf der <a href="http://www.comtech.de/" TARGET="b">Internetseite</a> der Kette ist davon allerdings noch nichts zu lesen...
 
Tja,, wieder einer.

Aber solange einige ( und das bestimmt nicht wenige ) völlig Hemmungslos für X Euro Hardware bestellen um sie sich mal ANZUSCHAUEN und den ONLINE Händlern NUR KOSTEN bescheren wird das mit den Pleitewellen net abreissen.

Es soll jetzt nicht heißen das es Grundsätzlich so ist, aber viele wissen nicht wie man Verantwortungsbewusst mit dem MEDIUM INTERNET und damit verbunden das Einkaufen umgehen muss.

FAG ( ehemals ) schön und gut , doch wer bestraft die DEPPEN *noahnung*

Gruß

Rommel
 
Hier steht wies geht
Mogelcom ist selber fast pleite und verkauft Comtech (Sozialplan war schon ausgehandelt aber zu teuer)für ein paar Euro.
30 Mann (Trend-E-Pak) übernehmen 300 Mann(Comtech).
Die 30 Mann gründen fürs Onlinegeschäft die Comtech 2002 GmbH.
Die 300 Mann (Comtech 2000 GmbH) lässt man ausbluten und Pleite gehen. Da Insolvenz kein Geld und wohl auch kein Sozialplan.

Fazit:

Mogelcom bescheisst und ist fein raus.
Trend-E-Pak bescheisst und ist fein raus. Kein Sozialplan, dafür aber die Ware und den Markennamen, weil Pleite isst ja die 2000 GmbH, die rechtlich nix mit der 2002 GmbH zu tun hat.

Mitarbeiter: Verarscht und verkauft.

Wo Mogelcom draufsteht ist auch Mogelcom drin!

Traurig aber wahr
 
@Rommel

Tja, da kann ich nichts mehr hinzu fügen.
Ausser die noch grösseren D..... die Bestellen und dann ihre Rechnung nicht bezahlen.
Da will man seinen Kunden ein bischen Service bieten und lässt sie per Lastschrift zahlen und der Dank dafür ist, das man nach Strich und Faden vera..... wird.
Und ich habe das Gefühl, das wird von Tag zu Tag schlimmer.
 
Original geschrieben von Rebel1
@Rommel

Tja, da kann ich nichts mehr hinzu fügen.
Ausser die noch grösseren D..... die Bestellen und dann ihre Rechnung nicht bezahlen.
Da will man seinen Kunden ein bischen Service bieten und lässt sie per Lastschrift zahlen und der Dank dafür ist, das man nach Strich und Faden vera..... wird.
Und ich habe das Gefühl, das wird von Tag zu Tag schlimmer.

Das ist ja leider das traurige heutzutage. KEINE HEMMUNGEN mehr die Leute.

Ich z.bsp. bestelle auch bei einem Online-Shop. Mittlerweile spielt das keine Rolle ob für 10 oder 2000 Euro. Ich bekomme alles geliefert auf RECHNUNG obwohl das bei denen net üblich ist.

Wenn man eine Vertrauensbasis geschaffen hat, dann wird einem auch mit kleinen oder großen problemchen SCHNELL geholfen.

Das "wie geht man miteinander um " sollte LEHRPLAN werden.

Gruß

Rommel
 
Tja, das war aber schon früher so. Ich hab mal Aushilfsweise dort gejobbt. Dann kam Mobilcom scheinbar auf die Idee Läden zu schliessen. Samstags kam eine E-Mail, wir sollen ein Schild ausdrucken der Laden sei Montag wegen Inventur geschlossen und ab Dienstag gäbe es die Filiale nichtmehr, Zeitgleich bekamen alle Mitarbeiter einen Brief, sie könnten ab Mittwoch in einer Filiale pi mal Auge 100 KM anfangen, die Aushilfen ihre Kündigung. Den Briefen war auch gleich ein Vorgedrucktes Kündigungsschreiben beigelegt, falls die Strecke nicht zumutbar wäre.
 
Original geschrieben von Rommel
Tja,, wieder einer.

Aber solange einige ( und das bestimmt nicht wenige ) völlig Hemmungslos für X Euro Hardware bestellen um sie sich mal ANZUSCHAUEN und den ONLINE Händlern NUR KOSTEN bescheren wird das mit den Pleitewellen net abreissen.

Es soll jetzt nicht heißen das es Grundsätzlich so ist, aber viele wissen nicht wie man Verantwortungsbewusst mit dem MEDIUM INTERNET und damit verbunden das Einkaufen umgehen muss.

FAG ( ehemals ) schön und gut , doch wer bestraft die DEPPEN *noahnung*

Gruß

Rommel

was hat das mit einer ladenkette zu tun?
 
es ist/war aber eine ladenkette mit onlineshop, die haben den umsatz hauptsächlich mit ihren läden gemacht und werden garantiert nicht daran gescheitert sein, daß es das neue fernabsatzgesetz gibt, diese entwicklung hat sich schon vor dem gesetz abgezeichnet
 
Es hat sich alles mit der Übernahme von Mobilcom abgezeichnet. Wie gesaqgt, ich hab mal da gearbeitet und einiges mitbekommen.
Computer sollten zum großen Teil durch Handys ersetzt werden, nur lass mal jemand ohne Schulung usw. Handyverträge abschliessen....
Dann hat es mit den Lockangeboten angefangen, jede Filiale hat 2-3 dieser Saubilligen Teile bekommen und Aufträge durften darauf nicht angenommen werden. Die Kunden sollten einfach überredet werden, was teureres zu kaufen, was natürlich sehr viele Leute vertrieb. Dann wurde für die Mitarbeiter ein utopisches Prämiensystem eingeführt (weiß ich aus unserer und zwei anderen Filialen), dass im Prinzip nicht erfüllt werden konnte und dann gab es nur 80% vom Lohn.
Vor allem das komplette Missmanagement war das schlimme, Filialen wurden andauernd falsch beliefert, usw.
Eine Woche bevor unsere Filiale geschlossen wurde, haben wir z.B. die komlette Ware aus einer anderen ilialauflösung bekommen......
 
Original geschrieben von Rebel1
@Rommel

Tja, da kann ich nichts mehr hinzu fügen.
Ausser die noch grösseren D..... die Bestellen und dann ihre Rechnung nicht bezahlen.
Da will man seinen Kunden ein bischen Service bieten und lässt sie per Lastschrift zahlen und der Dank dafür ist, das man nach Strich und Faden vera..... wird.
Und ich habe das Gefühl, das wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ich bin selber ein *Aug-in-Auge*-Konsument - d.h. 2 bis 3 Stammhändler, die auch ein richtiges, physikalisches Verkauf-Geschäftslokal betreiben, mit einem - noch viel wichtiger - richtigen, physikalischen Lager. Im Gegensatz zu div. online-Handelsagenten mit fiktiven Lagerständen ihres fiktiven Lagers, da sie real alles über die Grosshändler abwickeln. Und im Brustton der Überzeugung eine Lieferzeit von 2 - 3 Wochen als onlinehandelsüblich betrachten. Denn schliesslich "sind wir ja nicht verrückt und halten uns ein eigenes Lager. Wie sollten wir denn da noch die Konkurrenz um drei Eurocent unterbieten können?" Nicht-Lieferfähigkeit und Vorfinanzierung durch Kunden als Geschäftsprinzip? :]

Diese pauschale Arie "die bösenbösen Kunden treiben die onlinehändler in den Ruin" mag ich so nicht stehen lassen. Ich empfehle da nur den Besuch z.B. des geizhals.at Forums, wo die Hundertschaften von Erfahrungen mit Onlinehändlern a la ConnectingElectronics, NorskIT und Co auflaufen.
 
Lange Lagerzeiten sind in der IT tödlich, bei dem Wertverlust

Ich finde dieses Gesetz gehört abgeschafft das man innerhalb von 14 Tagen die Waren wieder zurückschicken kann, das schadet nur der Wirtschaft

Man könnte auch z.B. was bestellen, bekommt ne Rechnung. Behält die Rechnung und schickt es wieder zurück. Das macht man dann beliebig oft und diese Rechnungen setzt man von der Steuer ab 8-(
Ich möchte nicht wissen wieviele sowas machen, die ehrlichen sind immer die Deppen
 
Original geschrieben von ghostadmin
Lange Lagerzeiten sind in der IT tödlich, bei dem Wertverlust

...

Also nixfürungut, das gilt für genug andere Branchen auch. Bzw. wird jede Handelsfirma in egal-welcher Branche jammern, dass Lagerhaltung Ressourcen bindet. Ogott-Ogott, wenn das als GF mein Kummer ist, dann darf ich nicht im Handel tätig sein - hat mich ja wohl keiner gezwungen. Gibt auch noch die Dienstleisungsbranche. ;)

Meinereiner erwartet jedenfalls z.B. im Supermarkt, die gekaufte Milch JETZTSOFORT zu bekommen. Da hab ich ja viel davon, wenn mir der Supermarkt-Verkaufshax'n erklärt: "Lange Lagerzeiten sind in der Lebensmittelbranche tödlich, bei dem Wertverlust ...", nä? 8)
 
Original geschrieben von ghostadmin
Du meinst die fette, grobe *lol*

...

Du kannst doch nicht den ganzen Witz unterschlagen *fingerwedel*.

(OT-sonderposting aus gegebenem Anlass -> den find ich nämlich sehr gelungen)

also:
Kommt ein Mann in eine Fleischerei und sagt: "Ich krieg 100 Gramm Leberwurst, und ich hätt's gern von der fetten, groben". Sagt die Verkäuferin: "Tut mir leid, aber die is heut in der Berufsschule."
;D
 
Original geschrieben von Rommel
Tja,, wieder einer.

Aber solange einige ( und das bestimmt nicht wenige ) völlig Hemmungslos für X Euro Hardware bestellen um sie sich mal ANZUSCHAUEN und den ONLINE Händlern NUR KOSTEN bescheren wird das mit den Pleitewellen net abreissen.

Es soll jetzt nicht heißen das es Grundsätzlich so ist, aber viele wissen nicht wie man Verantwortungsbewusst mit dem MEDIUM INTERNET und damit verbunden das Einkaufen umgehen muss.

FAG ( ehemals ) schön und gut , doch wer bestraft die DEPPEN *noahnung*

Gruß

Rommel
Wie du mir zugestimmt hast stimme ich dir zu, allerdings lebt Comtech ja nicht nur vom Online-Handel und ist deshalb wohl aus anderen Gründen pleite gegangen!
 
Das sind 2 verschiedene Firmen, seit Comtech verkauft wurde
Online hat rein garnix mit den Filialen zu tun
das is ja die Schweinerei
Filialen lassen die ausbluten und online geht munter weiter
 
Das war ja schon lange klar das die Pleite gehen - da liefen zuviele seltsame Sachen ab mit über Nacht ausgeräumten Geschäften
Da hat die kleine seltsame Firma Comtech und deren Mitarbeiter auf die übelste Weise abgezockt
Hoffentlich wird sich da mal ein Stattsanwalt dahinterklemmen Stichwort Insolvenzverschleppung und was es dort noch alles gibt
 
Original geschrieben von KingInge2000

Wie du mir zugestimmt hast stimme ich dir zu, allerdings lebt Comtech ja nicht nur vom Online-Handel und ist deshalb wohl aus anderen Gründen pleite gegangen!

Ja,, ok. Aber wie oft haben wir solche vorgehensweisen von KUNDEN in verschiedenen Foren schon gesehen ? Ich denke mal da sind wir einer Meinung.

Wenn ich schon lesen muss " ich bestelle mir 3x P4 xxx und suche mir das Stepping aus " boah,,,, sowas kann doch net sein.

Gruß

Rommel
 
tja ... also das mit dem comtech in tübingen is mir gestern auch aufgefallen (bin dran vorbeigefahren nach der arbeit)

also ich muss leider auch sagen das die leute bei comtech noch nie ahnung hatten.

also wir haben unseren ersten pc bei denen gekauft (hat damals 6000dm gekostet) und wir hatten echt nur ärger damit. die haben uns sogar bei ner reparatur nen vierus draufgespeilt (ganz sicher.. das is kein witz)

und wenn ich dann immer die ausrede gehört hab ... "also da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, ich bin was hardware angeht nich ganz auf dem neusten stand..."

das fand ich dann schon richtig peinlich.. und das war dann aber auch schon 3 jahre her!

also das aus für den comtech in tübingen hab ich schon lange gesehen.
der war immmer zu teuer und hatte nen bescheidenen service.... das dumme dran war aber immer das die mitarbeiter keine schuld dran hatten. trotzdem waren die immmer die dummen.

was ich allerdings nicht verstanden hab is das die nie irgendwelche aushilfen eingestellt haben ... schön billig und haben in den meißten fällen (wenn sie sich dafür interessieren) auch echt ahnung von dem metier... naja was solls


dumm gelaufen
 
Zurück
Oben Unten