Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tb xp2600+
hi junx!
also ich weiss, dass das a7v266e alle tb`s bis 2600+ und 266MHz unterstützt!
Bekanntlich gibt es ja zwei versionen von dem 2600+. Einen mit 266MHz fsb und einen mit 333MHz.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es ein TB "A" 266MHz, TB "B" 266MHz, und einen TB "B" 333MHz! Stimmt das oder ist der TB "B" nur in der 333`er version existent? Wenn es den TB 266MHz auch in einer "B" Variante gibt, läuft der ohne probs auf meinem Board? (Rev 1.7.)
Wo liegt der Unterschied zwischen den TB`s A und B?
thx schonmal!
Hi,
zuerst einmal muß man acht geben, daß man bei den Bezeichnungen mit den vielen A's, B's etc. nichts durcheinander wirft :)
Es gibt zwei Kerne für den Athlon XP mit 256 KB Cache und 0,13µ Herstellungsverfahren: das ist einmal der Thoroughbred Rev. A und zum anderen der Thoroughbred Rev.B
Die Unterschiede der beiden Cores kannst Du in aller Ruhe hier nachlesen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1029924780 (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1029924780)
Die Revision des Cores (A oder B) hat erst einmal nichts direkt mit dem Frontside-Bus zu tun. Es ist nur so, daß der Thoroughbred Rev.A bereits eingestellt wurde, bevor der FSB333 herausgekommen ist. Daher gibt es keinen FSB333 Prozessor mit Thoroughbred Rev.A.
So, verwechseln darf man das ganze natürlich nicht mit der OPN (Ordering Part Number) der Athlon Familie. Hier sagt die letzte Ziffer am Ende der OPN aus, um welchen Frontside-Bus es sich handelt:
Ziffer B => FSB200
Ziffer C => FSB266
Ziffer D => FSB333
Diese Ziffern haben aber nix mit der Core-Revision zu tun! Das nur dazu :)
Wenn Dein Mainboard einen Thoroughbred (egal welcher Core) unterstützt (siehe Asus Update FAQs), dann kannst Du sowohl einen Thoroughbred Rev. A, als auch einen Thoroughbred Rev. B einsetzen, solange er für FSB266 gedacht ist (OPN-Ziffer "C") :)
thx für die schnelle antwort! :)
edit: also sind alle 2600+ 266MHz die ich heute kaufen würde nu nen "Rev.B" TB?
Original geschrieben von r0bse
edit: also sind alle 2600+ 266MHz die ich heute kaufen würde nu nen "Rev.B" TB? So ist es! Die Rev.A Thoroughbreds gabs nur bis Model-Rating 2200+, wobei auch die kleineren Modelle unter 2200+ mittlerweile zum Großteil als "Rev.B" in den Läden liegen, da die "Rev.A" ja nicht mehr produziert wird.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.