Analyse Zuverlässigkeits-Datenbank: EPoX wieder ganz vorn

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch in diesem Quartal darf eine ausführliche Analyse der Bewertungen in unserer Planet 3DNow! Zuverlässigkeits-Datenbank nicht fehlen! Wir möchten natürlich nicht zu viel vorwegnehmen, jedoch ist es EPoX offenbar erneut gelungen, sich mit seinen Mainboards in die Herzen der Kundschaft zu designen. Beim aktuellen EP-8K5A3+ Mainboard haben gar 100% der betreffenden Leser abgestimmt, daß sie sich dieses Mainboard wieder kaufen würden.

Den Rest der Auswertung lest am besten selbst nach:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/zuverlq103/index.shtml">Analyse Q1 2003 - Zuverlässigkeits-Datenbank</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30">Übersicht Zuverlässigkeits-Datenbank</a></li></ul>Viel Spaß beim Analysieren...
 
Hmm das 8rda hat etwas schlechter abgeschnitten als viele anfangs erwartet hätten, aber war ja abzusehen nach den vielen Threads die man hier lesen konnte über Probs mit dem 8rda+ etc. Trotzdem, stolzes Ergebnis für Epox und zeigt imho dass es mehr als nur 1-2 lohnenswerte Hersteller gibt.
Chatt (der wo es schade findet dass der gute alte 761 so weit unten gelandet ist :()
 
Ich habe 2 kleine Kommentare zu Mainboards gemacht, wobei auch ein ECS dabei war. Ich finde dennoch die Analyse zutreffend, wenn man noch die Srvicetauglichkeit der einzelnen Anbieter im Netz betrachtet, dann wird dies eher noch bestätigt. Ich rief sogar mal bei Epox irrtümlich an, um Informatiionen über ein ECS Board zu erhalten. Die Stimme am anderen Ende war freundlich und sehr kompetent, obwohl es sich um ein Konkurrenzprodukt handelte, konnte ich eine Beratung erhalten!
 
Original geschrieben von Bokill
Ich rief sogar mal bei Epox irrtümlich an, um Informatiionen über ein ECS Board zu erhalten. Die Stimme am anderen Ende war freundlich und sehr kompetent, obwohl es sich um ein Konkurrenzprodukt handelte, konnte ich eine Beratung erhalten!
Ist ja ned wahr, oder? :o *lol*
Erzähl mal die Geschichte ein wenig detaillierter. Sowas hab ich auch noch nicht gehört ;D *buck*
 
sachen gibts *lol*
das ist sehr kundenfreundlich aber irgendwie nicht wirtschaftlich, ich bin etwas verwirrt ???

oh gerade das 1:0 für inter gegen leverkusen...überraschung ;D
 
@Chatt:
Der gute alte AMD-761 befindet sich auch auf dem EPoX EP-8K7A und damit an zweiter Stelle.

StefanB (der wo besagtes 8K7A jetzt wieder als MoBo Nummer eins hat, weil des Asus A7N8X Dlx umgetauscht werden muß) ;)
 
Huch, Bildungslücke meinerseits :)
Hatte den Chipsatz selbst auf dem MSI K7 Master 1,5 Jahre lang im Einsatz und war sehr zufrieden, daher war ich etwas verwundert über das vermeintlich schlechte Abschneiden.
Thx für die Info :)
Chatt (der wo anscheinend an Frühjahrsmüdigkeit leidet)
 
habe selbst 3 Epox Boards im Einsatz, und alle zur vollsten Zufriedenheit

Expox 8KHA+ mit Athlon XP 2400 at 16 x 133 mit neuesten Bios sind auch die T-Breds unlocked allerdings muss man 8 dazuaddieren also zb bei mir im Bios 8 + 8 =16

dann nen Epox 8K9A2+ mit Xp 2.100 at 13 x 166 und nen

Epox 8RDA+ mit nem Xp 2.400 zur zeit mit 10.5 x 215 und das alles ohne irgendwelche Mods

MFG
Sir Ulli
 
Ja, ja, wäre ich nur bei EPoX geblieben. *kopfkratz

Das EP-8RDA3+ gab es halt noch nicht, als ich zum Asus A7N8X Deluxe gegriffen habe.
 
Erstaunlich dass MSI nicht weiter vorne ist.
Die Stabilität und das geniale Live Update möcht ich nicht mehr missen.
Mit Epox habe ich bisher leider noch keine Erfahrung, hat mich jedoch noch diesem Ergebnis neugierig gemacht - gibt es dort auch sowas wie das LiveUpdate von MSI?
Ich möcht nämlich nicht immer Stundenlang auf Teiber und Utilities Suche sein wie z.Bsp bei den Asus Boards... (2xAsus Board und nie wieder)
 
Kann mir mal jemand genauere Infos über das 8rda3+ geben!?
 
Hm, aha

Gibt`s auch Unterschiede betreffend OC/BIOS?
 
Original geschrieben von Nosyboy
gibt es dort auch sowas wie das LiveUpdate von MSI?
Ich möcht nämlich nicht immer Stundenlang auf Teiber und Utilities Suche sein wie z.Bsp bei den Asus Boards... (2xAsus Board und nie wieder)
Da ich trotz längerem Besitz eines MSI Boards das LiveUpdate nie genutzt habe kann ich da wenig zu sagen, aber das war die Funktion zum updaten des BIOS unter Win? Wenn ja, das geht mit dem Magic Flash Utility auch bei Epox sehr einfach. Und Treiber für den Nforce2 findet man ja sehr leicht überall, sogar hier auf dem Planeten :)
Chatt (der wo dank MagicFlash täglich nach nem neuen Bios checkt aber nie was findet ;))
 
hehe, nein - das was du meinst ist das Live BIOS update von MSI.
Ich meinte das "normale" Live Update wo man auf einen Blick sieht welche Utilities man installiert hat resp. welche Version und welches gerade das neuste ist,dasselbe bei den Teibern.
Ist ziemlich praktisch finde ich. :)
 
Hi Nero, also wie war das nochmal, ich wollte ein Bios-Update von einem ECS Board machen auf Basis eines VIA KT133 Rev.1 (kennt keinen Duron II).Natürlich habe ich das Bios zerschossen. Die Versuche waren sowohl auf Dos-Ebene als auch mit dem Win-Flash fehlgeschlagen(mein jetziges VIAKT266A kennt nach Flashveruchen übrigens seine Flashspeichergröße/Bausteintyp nicht!). Um die Preise für ein Biosbaustein zu erfragen, bzw. meine Vermutung zu bestätigen, ob tatsächlich das Bios zerschossen war, rief ich irrtümlich den Epoxservice an. Der Irrtum stellte sich schnell heraus und dennoch war die Person am anderen Ende hilfsbereit und zuvorkommend. Die Servicekraft baute wohl letztenendes darauf, daß sich so etwas herumspricht, bzw. ich irgendwann ein Epox Produkt erwerbe (womit dieser bestimmt nicht Unrecht hat).

P.S Ein Bios Upgrade ist zwar selten, aber ich hatte ein Asus (Intel HX vom K6 266 bis zum K6III tauglich!!!!!), Tyan AT100 (VIA vorletztes Bios noch ohne K6III+ Tauglichkeit), ein Abit KA7 (VIA KX)und ein Gigabyte GA-7IXE (AMD751 letzte Bios-Revision vom Sockel A!!!), beide noch in Slot A, alle erfuhren ERFOLGREICH MEHRMALS ein Bios Upgrade!!!!!!! Nur mit diesem ECS-Kram ist das Flashen eine schweißtreibende Angelegenheit!!!!!
 
Original geschrieben von Bokill
...rief ich irrtümlich den Epoxservice an. Der Irrtum stellte sich schnell heraus und dennoch war die Person am anderen Ende hilfsbereit und zuvorkommend.
Hehe *buck*

Nur interessehalber: hatte die Stimme am anderen Ende der Leitung einen bayerischen oder einen fränkischen Akzent? ;D

Ich stelle mir nämlich gerade bildlich vor, wie Jürgen Albert (Bayer) oder Stefan Neumann (Frangge)
http://www.epox.de/kontakt/team.asp
um Fassung ringend - vor Lachen in die Hörer-Muschel beissen *lol* Kommt sicherlich nicht alle Tage vor, daß jemand beim EPoX Support anruft und Auskunft über ein ECS-Board haben will. Jedenfalls dürftest Du ihnen den Tag gehörig versüßt haben mit dieser Showeinlage ;D
 
Wenn gelobt wird, darf auch Spacewalker Shuttle nicht fehlen. Alle Mails von mir wurden bislang alle binnen ca. 24h beantwortet.
Habe auch ohne große Probs und sehr schnell einen neuen Northbridge Lüfter bekommen. :)
 
Oh je, ich als Nordlicht habe da gewisse Schwierigkeiten, um Fränkisch und Bayrisch zu unterscheiden, aber in der Stimme lag nicht der geringste Anschein von Sarkasmus oder Lippenverbiß, is aber auch schon ca. 1Jahr her. Natürlich rief ich dannach den richtigen Service von ECS an, das Bios wurde für ca. 20€ (40 DM) angeboten, die Person an der Strippe war es wohl gewohnt von solchen Problemen zu hören, auch fand er selbst die Präsentation von ECS im Netz nicht überragend (Er war aber darauf bedacht sich nicht geschäftsschädigend zu äußern und verwies darauf, daß ECS doch recht anständige Preise anböte, dies sei nun mal der gewisse Preis für deren Art von Support). Der Inhalt in der Klammer ist eine verkürzende Interprätation von mir!!!!
 
Original geschrieben von Bokill
Oh je, ich als Nordlicht habe da gewisse Schwierigkeiten, um Fränkisch und Bayrisch zu unterscheiden ...

Das nicht. Aber als Franke kann ich die Altbayern mitunter selbst auch nicht verstehen. ;)
 
Hm, einerseits ist so eine Zuverlässigkeits-Datenbank eine
sehr gute Sache. Andererseits sind hier viele Produkte
gelistet, die es schon seit geraumer Zeit nicht mehr gibt:
KT7A, A7M u.s.w.
Wie groß wäre der Aufwand, aktuelle von ausgelaufenen
Produkten zu trennen, da ja nicht jeder sofort weiß, ob
er dieses oder jenes Board noch kaufen kann.
 
Hi,

daß die Datenbank nicht nur aktuelle Mainboards erfasst, ist natürlich Absicht. Viele Mainboards gehen zu eBay und Co. und ich denke es interessiert auch die Käufer von gebrauchten Mainboards, ob sie sich ein treues Arbeitstier, oder eine launische Furie in den Stall holen ;)

Andererseits habe ich bei der Analyse schon dieses mal mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich die aktuellen Mainboards noch einmal separat zu listen. Aber hier stand ich vor dem Problem: was ist ein aktuelles Mainboard? Nur die KT400 und nForce2 Boards? Oder die KT333 noch dazu? Bei manchen Shops kannst Du sogar KT266A Boards noch kaufen. Im Endeffekt hab ich's dann aufgeben :)
 
Stimmt schon. Aber eine Aufsplittung wäre ja dynamisch und
somit würde die neu/alt-Aufteilung jedes Quartal aktualisiert.
Wie Du es machst, wäre es richtig, denn ob ein KT333 jetzt noch
bei den aktuellen Boards steht und im Q2 in den "alten" wäre
ziemlich egal. KT133A/Ali Magic/KT266/NF1-Boards wären definitiv
alt.
Ansonsten könnte ja gelten: Im Zweifel neu statt alt.

"Alte" Boards (weiterhin) zu listen - separat - ist natürlich
sehr hilfreich. Ein Abit KT7A beispielweise ist immer noch
empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten