Neuer Thorton Prozessor aufgetaucht

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie es scheint hat AMD von der 32-Bit Schiene und dem K7-Kern noch lange nicht genug. Auf der japanischen Seite <a href="http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0318/kaigai01.htm" TARGET="b">PC-Watch</a> ist eine neue Roadmap von AMD geleakt, die neben dem Thoroughbred und dem Barton noch eine weitere 32-Bit CPU für Mitte 2003 aufführt: den Thorton.

Geht es nach dieser Roadmap, so soll der Thorton die Lücke schließen, die das Ableben des Duron hinterlassen hat! Er basiert auf dem 0.13µ K7 Core mit 256 KB L2 Cache, unterscheidet sich demnach in keinster Weise vom alten Thoroughbred. Sollte es Änderungen geben am Core, die einen neuen Codenamen rechtfertigen, dürfen wir gespannt sein, welche das sein sollen. Ferner ist in dieser Roadmap bereits ein Athlon XP 3200+ mit FSB400 aufgelistet.

Die neue Roadmap steht zu vielem in Widerspruch, was wir und viele andere Kollegen auch auf der CeBIT von AMD erfahren haben (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml">Report</a>). Auch die Wahl des Namens, offenbar eine Kreuzung aus Thoroughbred und Barton, klingt eher nach einen verfrühten Aprilscherz, als nach dem Codenamen eines neuen AMD-Kern. Insofern darf die Authentizität der Informationen durchaus bezweifelt werden, solange AMD die aktuelle Roadmap nicht upgedatet hat...
 
Original geschrieben von Friedrich II
*lol* *lol*

Da hatte wohl jemand in Japan zu viel Zeit ;D

Ach die Japaner, was die alles verzapfen ist ja teils nicht mehr schön...
 
Thorton, wuhuuu*lol* *lol* *lol*

Wers glaubt?
Warum sollte AMD sich die Mühe machen einen Schritt zurück (256kb l2 cache) zu machen?

Jaja, die Japaner *lol* *lol* *lol*
 
Interressant wäre aber mal ein TBred oder Barton mit SOI. Der theoretischen Leistungssteigerung von SOI nach zu urteilen (25%) macht dass dann in günstigen Fällen einen Tbred, der bei ~3ghz stabil läuft ;D Ich würde gerne mal den p4 3ghz dazu im Vergleich sehen *lol*
 
Ich habe mich heute auf der Cebit mit einem AMD Techniker unterhalten, der hat mir verraten, dass bereit der Barton 3200+ mit FSB 400 ausgeliefert wird.
Ich habe mich richtig lang mit dem unterhalten. Fand ich richtig gut von dem, der hat alle meine Fragen beantwortet. Auch warum es zu Verzögerungen beim Athlon 64 kommt etc.
Ein anstrengender Tag war das heute, ich geh jetzt erstmal schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xMeSSiaHx

...
Ich habe mich richtig lang mit dem unterhalten. Fand ich richtig gut von dem, der hat alle meine Fragen beantwortet. Auch warum es zu Verzögerungen beim Athlon 64 kommt etc.
...

Na, und... wo sind die Fragen und Antworten?
;)

on topic: der Erste April ist ja auch nicht mehr so weit enfernt. Man übt vielecht schon, um dan am 1. April eine News zu bringen wie.

"AMD streicht den Athlon64 ganz aus dem Programm und will stattdessen den Opteron sowohl in Server, wie auch in Desktops und Notbooks einsetzen, und das bei Taktraten zwischen 3 - 3.5GHz"
*lol*

Die haben vielleicht Humor, die Japaner 8)

H.a.n.d.
Knife
 
andererseits,warum nich?sollte der athlon nicht die rolle des duron als low-cost prozessor übernehmen,wenn der athlon 64 mal raus kommt?
 
Original geschrieben von intel_hasser
Interressant wäre aber mal ein TBred oder Barton mit SOI.
Laut einer anderen Roadmap ist SOI nicht für den Barton vorgesehen. Sondern erst für den Athlon 64.
 
Desswegen ja ;) Jetzt, wo Ibm mithilft, wenns den Thorton wirklich gibt (bzw. geben sollte, was ich mir net vorstellen kann) und er auch die selben Daten die der Tbred hat, kann ich mir nur vorstellen, dass Amd auf dem K7 nochmal alles rausholt was drinne ist, um ihn als Duron-Ersatz zu verkaufen. Der Die vom Tbred ist ja wirklich winzig, wodurch auch die Herstellungskosten extrem niedrig wären (auch eine Erklärung, warum der Barton net als Low-Cost Prozz laufen wird).
 
Original geschrieben von Knife


Na, und... wo sind die Fragen und Antworten?
;)

on topic: der Erste April ist ja auch nicht mehr so weit enfernt. Man übt vielecht schon, um dan am 1. April eine News zu bringen wie.

"AMD streicht den Athlon64 ganz aus dem Programm und will stattdessen den Opteron sowohl in Server, wie auch in Desktops und Notbooks einsetzen, und das bei Taktraten zwischen 3 - 3.5GHz"
*lol*

Die haben vielleicht Humor, die Japaner 8)

H.a.n.d.
Knife
Ich hab zum Beispiel zum einen bestätigt bekommen, dass der 3200+ mit 200 mhz fsb läuft, bzw. hab ich es als erstes erfahren.
Außerdem hab ich erfahren, dass AMD in den nächsten 2 Jahren ein weiteres Werk bauen läss.
Sonst hab ich nur Sachen gefragt, die die meisten wahrscheinlich eh schon wissen ;)
 
raus mit der sprache ;)

@ Mari wir wissen alle, dass der Thoroughbred und Barton keine SOI haben deswegen schrieb er"wäre".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen sind schon etwas suspekt, da sollte man vorsichtig sein, was man glaubt.

Da glaube ich eher an die Roadmap, die mir Dienstag ein AMD-Mitarbeiter gezeigt hat, auf der immerhin der Paris drauf war, also die 256kB-Variante der Clawhammers (der dann gegen den Celeron antreten wird, da wird der kleine Cache wohl reichen, Preis ist wichtiger), allerdings kein Thorton.

Denn warum sollte AMD über längere Zeit als nötig zweigleisig fahren? Eher werden sie versuchen, die K8-Familie so schnell wie möglich zu etablieren. Immerhin gibt es da auch schon 2 verschiedene Sockel und mehrere Core-Varianten (8-/2-CPU-Sledgehammer, Clawhammer, Paris), da dürften AMDs Produktionskapazitäten sowieso auf dem Zahnfleisch gehen.

Allerdings möglich, daß es im Zuge der Wanderung der K7-Produktion zu UMC einige kleinere Core-Anpassungen gemacht werden, die zwar wohl eher fertigungstechnischer Natur sein werden, aber natürlich einen anderen Codenamen rechtfertigen können. Und es ist nicht unwahrscheinlich, daß dort dann der Core eher mit 256kB L2-Cache als mit 512 gefertigt wird, weil so der Yield höher ist und die CPU billiger werden darf, dann das wird die absolute Low-Cost-Schiene für 2004.


Die Zusammenarbeit mit IBM bezieht sich auf eine Fab, die als Joint-Venture für die 65nm-Technologie gebaut wird, ich glaube in Singapur, aber das dauert auf jeden Fall noch mehrere Jahre, bis dort irgendetwas hergestellt werden kann (vgl. Dresden).
 
Zurück
Oben Unten