PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 7: Instabiles ASUS P5A bei HLT-Befehl

Eisbaer
19.03.2003, 20:13
Hallo Ihr!

Ich habe (seitdem ich das Board besitze) das Problem, dass ich mit spontanen Reboots bei Nutzung des HLT-Befehls für die CPU (ACPI unter Windows 98SE oder Proggis wie "Rain") rechnen muss.
Habe ein 235Watt NT, was ich schon seit 1997 habe.
Auf meinem damaligen Board (ASUS TX97-X) hatte ich das Problem mit dem gleichen NT und den exakt gleichen Komponenten nicht! Damals hatte ich auf dem P5A zeitweise noch eine alte Millennium II PCI vom TX97 übernommen; das Reboot-Problem trat aber schon da auf. Es kann also nicht an meiner jetzigen AGP-Karte liegen.
Meine Vermutung: ein defekter Kondensator für die CPU-Spannung. (Habe den Kondensator-Thread bereits ausgiebig gelesen).
Mein Problem ist nun, ob mir das jemand bestätigen kann, weil ich leider äusserlich nichts an den ELKOs erkennen kann, was auf einen Defekt hindeuten könnte; sieht alles normal aus.

Folgende Zusatzinfos:

-> Vcore (eingestellt auf 2,3V) schwankt im Leerlauf zwischen 2,30 und 2,35V
("MB-Probe" aktualisiert alle 5 Sekunden; Schwankungen treten ca. alle 10 sek. auf)

-> CPU-Temperatur schwankt in der Anzeige ebenfalls ca. alle 10 sek. um +/-2 °C (Beim TX97-X wurde die CPU-Temp immer konstant angezeigt)

-> Kurios: Wenn es im Case wärmer als sonst ist, d.h. die Board-Temp. über 33°C liegt (nur im Sommer der Fall), dann läuft das System stundenlang ohne Reboot trotz "HLT-Kühlung"! Fällt die Temp dann z.B. Abends im Zimmer wieder und es werden Case-Temps unter 33°C erreicht, dann ist wieder der obligatorische Reboot angesagt!

Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben. Wenn es an den ELKOs liegen sollte, dann komme ich wohl um einen Austausch der Kondensatoren nicht herum...

Danke für eure Hilfe! Ciao, Eisbär

Nero24
20.03.2003, 00:02
Hi,

ich hatte damals zwar nicht das P5A (ATX), sondern das P5A-B (AT), aber soweit ich mich erinnern kann waren bei dem Board relativ starke Spannungsschwankungen normal. Ich habe damals einen K6-III 400 @450 eingesetzt, zusammen mit einer TNT2 AGP Karte, also vermutlich die stromfressendste Kombination, die man auf dem Sockel 7 einsetzen konnte. Auch ich habe den Prozessor mit Cool-Rain gekühlt, denn ich hatte mein Windows nicht im ACPI-Mode installiert. Daher kann ich guten Gewissens sagen, daß das Board an sich eigentlich schon damit zurechtkommen sollte.

Sollte es Dir um die Installation nicht schade sein, dann probier doch mal die Installation im Standard-Mode statt im ACPI-Mode. Vielleicht hilfts (ALi Time = Bastel Time ;D) 8)

Eisbaer
20.03.2003, 01:02
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Mein System habe ich zur Zeit als Standard-PC ohne ACPI installiert. Die Prozedur hatte ich damals schon hier im Forum beschrieben: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=34129

Ich bin auch davon ausgegangen, dass das P5A den Saft stabil liefern müsste, auch mit HLT-Modus.
Aber leider ist das nicht so.
Ein Kumpel von mir hat z.B. in seiner Firma genau das gleiche Board (Rev. 1.06) und den gleichen Prozzi (K6-III 400) als "Sekretärins-Rechner" mit ACPI laufen. Ohne Probleme!

Daher tippe ich wirklich mal auf ein defektes Bauteil.
Gibt es irgendeine Methode (ausser der optischen Prüfung) den defekten Kondensator aufzuspüren?

Ciao, Eisbär

Smoubob
20.03.2003, 15:35
Zu ACPI:

Ich hatte / habe das P5A (ATX) Rev. 1.04. Wenn ich es mit ACPI installiert hatte unter Win2000, dann hatte ich nur den halben Takt. Bei meinem K6-III 450 waren das also 225 MHz ;D Und das war nicht nur ein Anzeigefehler, sondern das Board war auch wirklich so langsam. LOL

Smou

binary
20.03.2003, 20:32
Ich hab hier auch noch ein P5A (Rev weiss ich grad nicht) am laufen. Win 2k (als ACPI-PC) mit 300W noname Netzteil und Geforce 2MX läuft ohne Probs.8)
Wenns Probleme mit dem ALI giebt dann wegen Nvidia GPUs;D Ich hab das Win-setup auch nicht unterbrochen, hat von ganz alleine ACPI gewählt.

Smoubob
21.03.2003, 08:49
Bei mir hat er nie ACPI genommen. Nur, wenn ich ihn gezwungen habe. Dann hatte ich eben das o. g. Problem.
Ach ja: Ich hatte ne Voodoo3 3000 drinnen.

Smou

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise