Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2 mit oder ohne Onboardgrafik ??
Wollte mir ein neues Mainboard zulegen.
Es soll,was auch sonst,ein Nforce 2 Board werden.
In sachen Hardware bin ich neu was das aufrüsten usw. angeht.Habe bis jetzt immer Supermarkt Computer mir zugelegt.
Sollte ich mir ein Nfore 2 Board mit oder ohne Onboardgrafik zulegen?Hatte an ein Epox Nforce 2 8RDA+I gedacht,man ließt ja viel und ich stelle fest das soll ein gutes sein!
Stimmt das ?
Gibt es überhaupt ein Nforce 2 Board von Epox mit Grafik an Board bzw. welche sind denn zu Empfehlen ??Wer kann mir da welche nennen !!?
In meinem Supermarkt Rechner damals von PLUS steckt schon ein Nforce Board drinn und zwar ein MSI K7N420 Pro mit Onboardgrafik.Die is natürlich nicht der Hit aber wenn man nicht so viel Geld hat dachte ich entweder mein Board mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten oder dir ein neues Mainboard zulegen mit besserer Onboardgrafik jetzt als mein Onboardgrafik.
Wer kann mir sagen was der bessere Weg ist,was sollte ich machen ??
Ich danke erstmal im voraus !!!
Eindeutig Grafikkarte - ich denke mal du willst spielen - und die neue Onboard-Grafik ist nicht sooo schnell.
Mit einer GF4 4200 und aufwärts oder eben ATI 9500Pro aufwärts hast du locker die 2-4 fache Geschwindigkeit in Spielen.
Ein neues Mainboard würde ich mir erst dann kaufen, wenn du eine CPU einbauen willst, mit der dein jetziges Mainboard nicht mehr funktioniert.
Aber Achtung - Supermarktrechner haben meist ein recht knapp dimensioniertes Netzteil - da kann eine stromfressende Grafikkarte schon mal dazu führen, dass dieses nicht mehr ausreicht.
wenn du ein newbie bist und dich für epox entschieden hast weil du
hier viel drüber gelesen hast dann solltest du dir im klaren sein das
die chancen dein epox auf >200 mhz fsb synchron zum ram zu betreiben
nicht sehr gut stehen-du musst höchstwahrscheinlich den vdd mod machen
sprich löten zumindest beim 8rda+ ohne onboardgraphik
da dies aber das erstrebenswerte ziel bei allen nforce2 sein -sollte willst
du das sicher auch irgendwann machen-falls du dir das löten net zutraust
solltest du das 8rGa+ nehmen das "g" bedeutet das es onboard graka hat
niveaumässig würd ich sagen gf4mx440se-weiterhin bietet dieses board
die vdd einstellung per bios-heist du musst net löten um minimum 200 fsb
sync fahren zu können
weiterhin kannst du dir ja jederzeit ne graka kaufen und die onboard graka
im bios deaktivieren
du brauchst selbstredend auch guten speicher (bei mir 2x256mb pc3200
twinmos/winbond bh5) und ne cpu ala 1700+ JIUHB @ ca. 2100 MHZ (ECHTE)
also 10,5 x200 fsb ergibt die 2100 MHZ
die kosten liegen ungefähr bei:
8rda+ 120€
8rga+ 160€
die cpu 62€
die rams 110€
nun kannst du frei wählen ram und cpu is eh klar denk ich mal
8rda+ und löten oder 8rga+ und nicht löten
habe jez net grad die günstigsten preise über geizhals rausgesucht-das kriegste sicher selber hin:))
bin bewusst bei epox geblieben weil du speziell epox angesprochen hast-
denn es werde sicher viele der meinung sein abit wäre besser
aber das is ne glaubens- und erfahrungssache
ich habe bislang absolut keine nennenswerten probs mit dem 8rda+ gehabt
alle probs lagen an treibern oder an mir selber:)))
sollte noch was unklar sein: frag ruhig
EDIT:
natürlich ist eine echte graka immer besser-aber wenns net so viel geld hast
zur zeit und net löten willst oder kannst-dann ist das 8rga+ für DICH eine sehr
gute alternative!
ich denke früher oder später wirst du das max aus dem board rausholen
wollen-und dann musste beim 8rda+ mit sehr hoher wahrscheinlichkeit löten
Onboard Grafik ist wenn du zocken willst nicht zu gebrauchen!
.
@soyo: Wo finde ich ne Lötanleitung für`s 8rda?
hier: http://8rda.com/page2_2.htm
ich hab allerdings 750 ohm sicherheitswiederstand genommen und 1 kohm drehpoti
somit ist 1,72 standart und geht bis etwa 1,86-sollte für alle boards reichen
ja danke für die Hinweise.
Also ich weiß auch nich wie ich's machen soll.Mein "Supermarkt System" besteht aus denn oben genannten Board Plus Ahtlon XP 1700+ 2x256 DDR PC 333 Infinion.
So nun dachte ich die Grafik die bei mir Onboard is is ja mittlerweile Müll kaufste dir halt ne graka,Redeon 9500 oder so kostet um die 200€,dann haste wenigsten ne anständige Karte.Stelle aber fest das nun mein Board und alles andere sowieso nich mehr aktuell is fängste an aufzurüsten.Da ich mir nun schon neuen RAM geleistet habe,denn mein Board garnich unterstützt also diese PC333 geht bei mir ja nur mit PC 266 und ich durch mein Onbord Grafik was ungefähr einer Geforce 2 MX entspricht hinten anstehe legste doch lieber Wert auf ein neues aktuelles Board was zum einem mein RAM unterstützt und gleichzeitig eine etwas bessere Grafik on Board hat erstmal bis ich dann noch ne Grafikkarte hierfür aufrüste.Und das alles für ein Preis.
Denke ich da richtig ??
So und was meinst du bitte mit Löten,was soll ich Löten und warum ??
Glaube aber nicht das ich sowas mache da hab ich dann doch keine Ahnung von!
Und was für Nforce 2Boards sind denn zu empfehlen mit Grafik on Board ??
Auch wenn das nich so der Hit is aber eins eben nach dem anderem.
WER KANN MIR BITTE NOCHMAL ANTWORTEN,DANKE !!!!!!
Spar dir die On-Grafik und kauf` gleich was gescheites!
Außerdem bist du mit einem XP1700+, R9500pro (nicht die ohne pro!!! -> noch besser wäre eine R9700! die kostet ~270€, musst nur den richtigen Shop finden!) und PC266 immer noch oft 3 mal so schnell dran wie mit nem Epox 8rga+ mit Onboard Grafik und PC333 Ram!
Also erst mal neue GraKa kaufen!
Dann ein neues Board! (zB 8rda oder 8rda+ von Epox. Oder 8nax oder 8nax+ von Enmic. Is das gleiche wie´s 8rda/+!)
Und dann in ein paar Monaten eine neue CPU (AIUHB 2100+ oder so) und ein paar Lüfter+Kühler!
PS: Und nie die "nebensächlichen" Sachen vergessen! (Monitor, Maus, Netzteil, Gehäuse, Lüfter,......)
Hi Neu,
da Du ja offensichtlich Wert auf eine bessere Grafik legst, sind die Nforce2 Mobos mit Grafik on Board auch nicht zu empfehlen. GFf4MX440 mässige Grafik taugt lediglich für 2D-Anwendungen und gelegentliches Spielen von Games mit geringen 3D-Anforderungen.
Somit würde ich zu einem EpoX 8RDA+ oder ABIT NF7-S, beide mit gutem Onboard-Sound, greifen. Dazu ne R9500(Pro) oder R9700(NonPro) und das Zocken kann losgehen. Das EpoX 8RGA+ mit Onboard-Grafik, welche Du ja dann sehr wahrscheinlich deaktivieren würdest, wäre etwas teuerer und somit rausgeschmissenes Geld.
Was das Löten betrifft, lass Dich nicht beirren. Manchem 8RDA+ (z.B. meinem ;) ) kann man mit nem Mod zu höherem FSB verhelfen. Je nach Glück packen die Boards weit mehr als 166 MHz und bis zu 2xx MHz FSB von sich aus, mit erhöhter Northbridge-Spannung Vdd (das macht der Mod) kann man nachhelfen.
Das ABIT NF7-S bietet eine Einstellmöglichkeit der Vdd per Bios (1.5...1.7(1.8?) V), hier und da wird aber auch schon daran gemoddet, da oft 1.8V und mehr für extrem FSBs gebraucht werden.
166MHz und ein bisserl mehr sollten aber alle nForce2-Boards schaffen.
Ciao,
Ray
ich habe mit meinem jetzigen MSI Board so schlechte RAM WERTE gemessen mit SANDRA:
Memory Bandwidth Benchmark durchgeführt und folgendes Resultat:
RAM Int Buffered a EMM/aSSE Bandwith 1472 MB/s
RAM Float " " " 1442 MB/s .....so was in der drehe.
Aus diesem Grund dachte ich an ein neues Board,obwohl mein jetziges Nforce 1 Board eigentlich diese Twinbanking auch unterstützt.Diese Werte sind doch nich gut oder?Liegts eben auch daran das ich diese Onboradgrafik nutze und er ja dafür RAM abstellen muss??
Danke nochmals voraus!!
hi, hast du etwa win98/se drauf? da sind die treiber für die speichercontroller echt bescheiden - aber etwas mehr sollte da schon rauskommen ;D
mit twinbanking, aggressiven ramtimings und etwas oc. sollte da noch etwas leistung zu holen sein - da du zum zocken eh ne ordentliche grafikkarte brauchst, würde ich auch in richtung 9700 ohne pro tendieren und das board mit prozzi vorerst behalten. netzteil und kühlung sollten aber nicht am limit sein.
mfg monster
Na und? Worum geht es Dir? Doch nicht etwa um "tolle" Sandra-Werte...
Dann kauf' Dir ein Abit TH-7-II mit PC1066 Rambus und einen P4-3.066 und
dann bist Du ganz vorn bei Sandra (Wenngleich es mehr Sinn macht bei einer
echten Sandra ganz vorn zu sein....).
Andernfalls, wenn es Dir um etwas mehr Leistung beim Spielen geht, kauf' Dir
eine moderne Graphikkarte und ggf. noch etwas RAM.
nun bei sandra wollte ich nicht ganz vorn sein was zwar schön wäre doch irgendwie sind die werte doch ziemlich schlecht woran das auch immer liegt.
Habe übigens WIN XP Prof.
Und viel kann ich in meinem Bios nicht einstellen,leider.Na was solls
doch, du kannst den ram auf clock 2,0 und den agp-zugriff auf strongest setzen - dann sollten 5-2-2-2,0 bei sandra drinstehen - gutes gelingen ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.