Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse unter Strom
Dunchaban
21.03.2003, 11:40
Moin,
ich hab so ein Problem. Mein Gehäuse (Lian Li PC 6089) steht irgendwie unter Strom. Das äußert sich wie folgt:
Immer wenn ich über ein Teil des Gehäuses mit meiner Hand fahre (nein ich streichel es nicht :] ) merke ich wie Spannung vorhanden ist (sehr schwer, dass erklären). Auch der Monitor ist stärker "geladen" als sonst. Wenn ich meinen Mp3-Player nachladen steht dieser auch unter Spannung.
So nun zu meinen Fragen:
Weis jemand woran es liegen könnte? Das NT ist es nicht, dass hab ich schon ausgewechselt.
Schädigt das irgendwie meine Hardware? Bis jetzt ging alles gut.
Wie kann ich das Unterbinden?
Wenn das wirklich so sein sollte wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger. Die Hardware kann dadurch sehr wohl beschädigt werden. Versuche mal zu lokalisieren von wo der Strom herkommt...seit wann ist das so? Irgendwas geändert?
Dunchaban
21.03.2003, 11:53
Seit Anfang an, war da die Spannung vorhanden. Geärndert hab ich viel ist aber nicht besser geworden. Wie soll ich denn herausfinden woher der Strom kommt, wenn er das NT "verläßt"?
Vielleicht hast du das MB schlecht montiert...so das Strom auf den Leiterbahnen ans Gehäuse gelangen kann.
Abstandhalter auch nicht vergessen?;D
SlurmMcKenzie
21.03.2003, 12:07
also der strom kann durch eine dieser kleinen schrauben mit denen das mainboard befestigt ist
aufs case gelangen oder über ein defektes cd laufwerk
(edit: mist zu langsam ;D)
aber ich glaube in beiden fällen würde die sicherung vom NT rausspringen
ABER:
ein freund hatte mal das selbe problem auf ner LAN party bei privat
Es war ein altes haus
und irgendwann hat sich dann rausgestellt
das in diesem alten haus der null leiter unter strom stand
wodurch natürlich alle geerdeten geräte auch unter strom standen
(könnte das bei dir auch zutreffen ??)
Daniel_23
21.03.2003, 12:11
Das liegt wohl eher am Nicht vorhandenem Schutzleiter.
Dunchaban
21.03.2003, 12:13
Original geschrieben von GetCool
Vielleicht hast du das MB schlecht montiert...so das Strom auf den Leiterbahnen ans Gehäuse gelangen kann.
Abstandhalter auch nicht vergessen?;D
Die Leiterbahnen sind nicht mit den Schrauben verbunden.
Zuden Abstandshaltern: NO COMMENT 8-(
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
Es war ein altes haus
(könnte das bei dir auch zutreffen ??)
Dat könnte es sein (bei meiner wunderbaren Wohnung). Nur Wie kann ich das beweisen?
Edit: Schutzleiter? Was soll das sein? Einmal bitte auf Deutsch
Original geschrieben von Dunchaban
Die Leiterbahnen sind nicht mit den Schrauben verbunden.
Zuden Abstandshaltern: NO COMMENT 8-(
Sowas soll es geben, aber ich hab es auch nicht wirklich gedacht;)
Aber das mit dem Haus halte ich jetzt mitlerweile auch für eine gute Idee. Dein Zitat ist allerdings falsch, ich habe das nicht geschrieben, verstehe selber nicht so genau was da steht*buck*
Das hatte ich auch mal, nur waren es bei mir 220 V...
Schutzleiter is der seitliche Kontakt in der Steckdose, der quasi den Stecker "einklemmt". Der sollte geerdet sein. Kannst du mit nem Spannungsprüfer testen. Wenn dein Rechenr nicht korrekt mit dem Schutzleiter verbunden ist (Kabel?) dann ist die Masseleitung eben nicht geerdet.
Dunchaban
21.03.2003, 12:22
Du hast nicht zufällig 'nen Spannungsprüfer und kannst ihn mir mitbringen?
Doch, ich hab sowas, aber ich hab ihn nicht hier auf der Arbeit. Bring du doch lieber morgen früh deine Stekcdose mit, dann checken wir die bei mir ;D
Das hört sich ja lustig an. Naja bei meiner Freundin steht das Antennenkabel auch unter Strom, klar aber 230 V .... Das ist nicht so lustig :)
Oder wir hams mal geschafft das unsere Netzwerkleitung auch unner 230 V lief. Frag mich nicht was wir für Experten sind :P
Es war ein altes haus
genau so wars bei mir auch... immer wenn ich mit einer empfindlichen stelle (zb. das handgelenk) an mein Gehäuse kam (am schlimmsten waren die schrauben) hats gekribbelt.
Wann kommen endlich Gehäuse die Schutzisoliert sind? ;D
Sebastian132
22.03.2003, 10:23
Den Rechner schonmal in einem anderen Haus/mit einem anderen NT getestet?
Original geschrieben von SiCkBoY
Das hört sich ja lustig an. Naja bei meiner Freundin steht das Antennenkabel auch unter Strom, klar aber 230 V .... Das ist nicht so lustig :)
Oder wir hams mal geschafft das unsere Netzwerkleitung auch unner 230 V lief. Frag mich nicht was wir für Experten sind :P
Tach erstmal
wie lange haben die Netzwerkkarten/Switches überlebt ? 10 ms ? ;)
@ Topic:
Wenn das Gehäuse unter Spannung steht, heißt das doch, dass der FI-Schutzschalter Alarm schlagen müsste. Denn wenn Strom durch den Körper abfließt, fließt zwangsweise mehr Strom in den Computer rein als wieder raus (denn ein Teil läuft ja durch den Menschen, der da dranhängt). Und dann sollte der FI-Schutzschalter ja den Strom abschalten (so ab 50 mA Unterschied).
Check mal alle Kabel im PC auf die Isolierung ... und nimm mal das NT raus, stell es auf eine nicht-leitende Unterlage und teste dann noch mal ... wenn das Gehäuse nicht mehr unter Strom steht ist das NT schuld...
Drehe einfach den Netzstecker um 180°
i_hasser
23.03.2003, 02:12
Wieso? Bei Wechselstrom doch eh egal. Oder meintest du um 90°? (man weis nie, was man mit einem Hammer alles passend machen kann...)
Ne, den Stecker so drehen dass Phase und Null vertauscht sind... dann ist sein "Gefühl" weg...
Sebastian132
23.03.2003, 21:10
Aber nicht jedes Haus hat nen FI-Schlutzschalter...wir haben z.B. nur einen für Durchlauferhitzer und Badezimmer.
TheIceMan
23.03.2003, 22:03
außerdem werden nur noch rcd´s und keine fi´s mehr verbaut :P
ich würde den pc einfach mal zum nachtbarn oder einem freund stellen und ihn da testen und daheim natürlich auch mal die leitungen überprüfen....
in letzter zeit merkle ich das ich selber immer öfter unter strom stehe.....
egal wo metal ist oder wenn ich jemanden die hand gebe: ich bekomme eine gwischt....
besonders am neuen pc gehäuse trat das sehr häufig auf.......
an der phasengeschicjte (netzstecker um 180 grad drehen) sollte es nicht liegen, da am alten rechner das auch nur selten vorkam...... zudem hängt der an einer USV (mustek powermust 400)
woran kanns liegen?
mutiere ich? *noahnung* *lol*
i_hasser
24.03.2003, 00:12
In letzter Zeit mal Aal gegessen? ;)
Ich hab das immer, wenn ich die Hand vor meinen Luftionisierer halte.
Am besten versuchst du es wirklich mal beim Nachbarn. Die USV schleift die Masse-Leitung ja auch nur durch.
Dunchaban
24.03.2003, 11:50
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Check mal alle Kabel im PC auf die Isolierung ... und nimm mal das NT raus, stell es auf eine nicht-leitende Unterlage und teste dann noch mal ... wenn das Gehäuse nicht mehr unter Strom steht ist das NT schuld...
So die Isolierungen hab ich schon mehrmals überprüft, die sind alle vollständig. Das NT kommt mal wieder raus (ist schon das dritte im PC) aber daher schließe ich das NT als Fehlerquelle aus.
Original geschrieben von Roger
Drehe einfach den Netzstecker um 180°
Wäre schön, wenn ich das Problem durch solch einfacher Lösung beheben könnte. Kann ich aber erst heute Abend ausprbieren.
Original geschrieben von intel_hasser
Am besten versuchst du es wirklich mal beim Nachbarn. Die USV schleift die Masse-Leitung ja auch nur durch.
Meine Nachbarn werden sich bedanken ;D. Aber das Problem taucht auch in anderen Wohnungen auf.
mmhm Lecker Aal - hab ich schon lange nicht mehr gegessen :(
@All
Werde heute Nachmittag mal alle Eure Vorschläge austesten. Muss ja irgendeinen Grund haben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.