PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem K7S5A

Lodzman
21.03.2003, 19:02
Ein Freund von mir hat ein größeres Problem mit seinem K7S5A.

Wenn der Rechner eingeschaltet wird, spuckt er wahlweise ein oder zwei der folgenden Fehlermeldungen aus:

CMOS Battery low
CMOS Memory Size wrong
CMOS Checksum failed
CMOS Settings wrong

Infolgedessen lässt er mich oft genug nicht ins Bios, in dem er einmal abgeschmiert und einmal neugestartet hat. Ein Druck auf den Resetknopf hat entweder "gar nix" zur Folge oder er startet neu, der Monitor bleibt aus und, der Rechner gibt komische Geräusche von sich und das blaue Licht an der Maus flackert (Maus an USB-Port). In diesem Zustand lässt sich der Rechner dann nicht einmal mit dem normalen AN-AUS-Knopf ausschalten.

Was liegt da im Argen, bzw. kann man den Rechner noch retten???

Luanne
21.03.2003, 21:26
1. CMOS Clear
2. Nach dem Einschalten BIOS Defaults mit F1 laden
3. BIOS neu einstellen.

Dazu:
ggf. Batterie wechseln
ggf. Batteriepollaschen durch Biegen etwas straffer anliegen lassen
ggf. Netzteil komplett anklemmen
ggf. anderes NT/RAM/CPU testen
ggf. ohne Laufwerke und andere, verzichtbare Komponenten testen

Wenn das alles nicht hilft, wird wahrscheinlich das Board defekt sein.

Zu allerletzt könnte man das Board noch aus dem Gehäuse nehmen
und mit Minimalkonfiguration auf dem Schreibtisch zusammenstecken.

Rolly22
21.03.2003, 21:34
Hallo,

hatte ähnliches Problem mit dem "alten" K7S5A meiner Freundin.
alle paar Tage nach dem Einschalten

CMOS Battery low

CMOS Checksum failed
CMOS Settings wrong

Anderen Speicher probiert, Netzteil getauscht (400W), ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, daß ihre Spannungen im Bios größtenteils zu niedrig waren. Auf meinem K7S5A waren sie ok. und ich hatte keine Probs. Nochmal mein Netzteil bei ihr probiert, Werte unverändert schlecht (kann mich nicht mehr an die Werte erinnern, is´ schon ne´ Weile her, egal auf jeden Fall waren sie zu niedrig).
Eine Lösung habe ich Dir direkt auch nicht, nur das noch: ich habe einem Bekannten von mir auch ein K7S5A eingebaut. Nach ca. 5 Monaten hatte der ähnliche Prob´s, bis dahin, daß sich der Rechner zeitweise nicht mehr einschalten ließ - seine Spannungen waren auch unterhalb des Solls.

Ich würde sagen, daß das Board nen´ Schuß hat - wenn´s noch Garantie hat würde ich´s versuchen zu tauschen - habe ich bei meinem Bekannten auch gemacht.

Rolly22
;)

Luanne
21.03.2003, 22:54
Original geschrieben von Rolly22
Hallo,

hatte ähnliches Problem mit dem "alten" K7S5A meiner Freundin.
alle paar Tage nach dem Einschalten

CMOS Battery low

CMOS Checksum failed
CMOS Settings wrong

Anderen Speicher probiert, Netzteil getauscht (400W), ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, daß ihre Spannungen im Bios größtenteils zu niedrig waren. Auf meinem K7S5A waren sie ok. und ich hatte keine Probs. Nochmal mein Netzteil bei ihr probiert, Werte unverändert schlecht (kann mich nicht mehr an die Werte erinnern, is´ schon ne´ Weile her, egal auf jeden Fall waren sie zu niedrig).
Eine Lösung habe ich Dir direkt auch nicht, nur das noch: ich habe einem Bekannten von mir auch ein K7S5A eingebaut. Nach ca. 5 Monaten hatte der ähnliche Prob´s, bis dahin, daß sich der Rechner zeitweise nicht mehr einschalten ließ - seine Spannungen waren auch unterhalb des Solls.

Ich würde sagen, daß das Board nen´ Schuß hat - wenn´s noch Garantie hat würde ich´s versuchen zu tauschen - habe ich bei meinem Bekannten auch gemacht.

Rolly22
;)

In diesem Fall hätte ich zum sofortigen Umtausch geraten.
Im obigen Fall sieht das auch danach aus, aber ein vorheriger Test kann Peinlichkeiten
vermeiden helfen.

Lodzman
23.03.2003, 14:27
cmos clear habs schon gemacht, aber die fehler tauchten sofort wieder auf! ich guck nochmal die einstellungen im bios durch, wenn ich denn reinkomm und teste das nochmal alles durch!

Luanne
23.03.2003, 20:55
Hm, sieht wirklich nach "DEFEKT" aus.

Lodzman
23.03.2003, 23:26
also ich hab nach dem cmos clear per jumper nicht mit f1 die standard-settigns geladen! vielleicht is das auch ein fehler.......den man noch ausmerzen kann!

Wie heisst es doch so schön: Never Surrender!;D

AMD-flat
24.03.2003, 02:09
Ist die Batterie des Bios vielleicht echt defekt oder leer und die Fehlermeldungen erfolgen deshalb?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise