ATI Aktie legt um 19 Prozent zu

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach der Präsentation der Quartalszahlen am Morgen konnte die ATI-Aktie um 19 Prozent zulegen. Das Unternehmen konnte einen Pro-forma-Gewinn von 4 Cent je Aktie vermelden. Analysten hatten lediglich einen Gewinn von 2 Cent erwartet. Der Umsatz betrug 318,5 Mio. Dollar und lag damit über 26,5 Mio. Dollar über den Erwartungen des Marktes. Zurückgeführt werden die Erfolge vor allem auf das aktuelle Produktportfolio, die überaus erfolgreiche Radeon Grafikkarten-Serie. <a href="http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=105630" TARGET="b">Finanzen.net</a> dazu:<ul><i>Dieses hat in den vergangenen Quartalen wesentlich dadurch einen Schub erhalten, dass man das High-End-Grafikkarten-Segment dominieren konnte. Das gleiche gilt auch für Notebooks. NVidia hat es bislang nicht geschafft, äquivalente Produkte auf den Markt zu bringen. Bei Notebooks könnte dies dem kalifornischen Konkurrenten eventuell in den kommenden Monaten gelingen, bei PCs werden sich die NVidia-Enthusiasten noch bis zum Herbst gedulden müssen.</i></ul>Die nVidia-Aktie dagegen wurde um 2% herabgestuft. Begründet wurde die Zurückstufung mit der problematischen Wettbewerbssituation gegenüber ATI und dem weiter bestehenden Druck von Seiten Intels.
 
lol.....

"pro Forma Gewinn" von 4 Cent je Aktie.
Wenn ich das schon höre.

Um mal bei den realen Zahlen zu bleiben.
8 Mio Verlust macht 4 Cent je Aktie miese bei einem Umsatz von 318 Mio $.

Im letzten Quartal hat man noch 5 Mio Gewinn gemacht. Zwar auch nicht berauschend aber immerhin.
Auf der anderen Seite macht Nvidia trotz unterlegener Produktpalette (GF4 Reihe)
50 Mio Gewinn.
Wie ich gesagt habe die 9500 und 9500pro werfen nicht einen Cent ab und deswegen gibts auch so wenige.
Da ist ATI wenn überhaupt gerade mal kostendeckend wenn sie nicht sogar draufzahlen. Da verkauft man dann lieber nicht zu viel davon. Das riecht nach Einstellung der R300 Serie zumindest im niedrig und mittel Preissegment.
 
Original geschrieben von Nero24
Begründet wurde die Zurückstufung mit der problematischen Wettbewerbssituation gegenüber ATI und dem weiter bestehenden Druck von Seiten Intels.

Was für ein Druck von Seiten Intels??
 
das ist allerdings auch nur die halbe Wahrheit, da mittlerweile wieder die Tendenz dahin geht, das nebst integrierter Intel Grafik Einheit eine Graka drinn steckt.
Ist ja auch kein Wunder. Intel verlangt für den Chipsatz mit Grafik genauso viel wie für den ohne.
Da nehmen die meissten natürlich den mit, auch wenn sie trozdem noch ne Graka kaufen. Meisst TNT2M64, GF2MX und GF4MX420.
 
wow 19% :o

ich denke mal, dass daran der Irak-Krieg nicht ganz unschuldig ist "Kaufen wenn die Kanonen donnern"
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
lol.....

"pro Forma Gewinn" von 4 Cent je Aktie.
Wenn ich das schon höre.

Um mal bei den realen Zahlen zu bleiben.
8 Mio Verlust macht 4 Cent je Aktie miese bei einem Umsatz von 318 Mio $.

Im letzten Quartal hat man noch 5 Mio Gewinn gemacht. Zwar auch nicht berauschend aber immerhin.
Auf der anderen Seite macht Nvidia trotz unterlegener Produktpalette (GF4 Reihe)
50 Mio Gewinn.
Wie ich gesagt habe die 9500 und 9500pro werfen nicht einen Cent ab und deswegen gibts auch so wenige.
Da ist ATI wenn überhaupt gerade mal kostendeckend wenn sie nicht sogar draufzahlen. Da verkauft man dann lieber nicht zu viel davon. Das riecht nach Einstellung der R300 Serie zumindest im niedrig und mittel Preissegment.

hohen Gewinn muss man versteuern, vielleicht investiert ATI kräftig
 
Original geschrieben von ghostadmin
hohen Gewinn muss man versteuern, vielleicht investiert ATI kräftig

haben sie :). Irgendwo stand, dass sie mehr investieren als im Jahr davor.
 
Original geschrieben von Thunderbird
wow 19% :o

ich denke mal, dass daran der Irak-Krieg nicht ganz unschuldig ist "Kaufen wenn die Kanonen donnern"

*öhm* Bidde am Teppich bleiben: der Krieg mag zurecht das Thema Nummero uno sein, aber er hat nicht an allem & jedem Schuld.
Im Sinne von: "Huch, meine Telefonrechnung! Wieso issen die diesmal so besonders hoch? Ah-ja, ich-weiss-schon: der verdammte Irak-Krieg!" ;)
 
Wenn 19% 4Cent sind, ist dann die ATI-Aktie 20Cent teuer? Mensch, wie viele kriege ich dann für eine Radeon 9700 Pro...

Toonfish
 
Zurück
Oben Unten