Erste Opteron-Preise aufgetaucht

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei <a href="http://www.amdboard.com/hn03210301.html" TARGET="b">AMDBoard</A> sind erste Preise zu den kommenden 64-Bit Server-Prozessoren der Opteron-Familie aufgetaucht, genauer gesagt zum Opteron 244. Wie wir bereits in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/index.shtml">CeBIT-Report</a> ausführlich erläutert haben, wird der Opteron ein neues Model-Rating bekommen. Nach unseren Informationen handelt es sich beim Model 244 um die dualfähige Variante mit 1,6 GHz Taktfrequenz.

Die Prozessoren werden entweder einzeln für 667 US$ oder im Doppelpack für 1333 US$ verkauft. AMDBoard beruft sich dabei auf den Opteron-Integrator <a href="http://www.ntsi.com" TARGET="b">NTSI</a>, einem von bisher über 30 Integratoren, die sich dem Opteron widmen werden.

Der fertige Newisys 244 Server mit einer HE und zwei Opteron Prozessoren soll 3467 US$ kosten. Weitere Informationen zu den Opteron-Systemen gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1046246066">hier</A>...
 
.. Die Prozessoren werden entweder einzeln für 667 US$ oder im Doppelpack für 1333 US$ verkauft. ..


Hey, die haben sich um einen US$ verrechnet...


wer Zynismus findet darf niemanden davon erzählen....
Gruss Laertes
 
Hui hui hui, das sind ja Intel-Preise, aber nur so kann AMD in die Gewinnzune kommen, vermutlich werden die Home-Edition dann für ca. 300-400 €uronen auf den Markt kommen, die Duron64 Varianten später dann für ca, 100 €. Bei diesen Preisen wäre es denkbar, daß sich ein kleiner stabiler Low-Coastmarkt mit Barton/Thoroughbred-Epigonen für ne gewisse Zeit bildet. Vieleicht befriedigt dort ja noch UMC/AMD und/oder noch VIA den Low-Level Markt. Immerhin ist eine gute Ifrastruktur an Motherboards in den letzten Jahren entstanden.
 
hmm, wenn der CPU nicht um Welten schneller ist als alles was Intel mit dem Xeon zu bieten hat, dann wird das zu den Preisen leider Gottes eine totale Totgeburt werden :-[
Naja, aber vielleicht sind ja diese ersten aufgetauchten Preise nicht gerade repräsentativ :]
 
Was habt ihr gegen die Preise? Das sind Server-CPUs! Selbst für das "kleinste" Modell ist das ein angemessener Preis. Der Intel Xeon 2Ghz kostet auch etwa so viel.
 
Original geschrieben von TiN
hmm, wenn der CPU nicht um Welten schneller ist als alles was Intel mit dem Xeon zu bieten hat, dann wird das zu den Preisen leider Gottes eine totale Totgeburt werden :-[
Nicht unbedingt. Zum einen ist der Opteron - wie mein Vorredner schon sagte - eine Server-CPU. Da spielt der Preis nicht unbedingt eine vordergründige Rolle. Zum anderen wird der Opteron nachgefragt "wie Sau" ;) Selbst Dell mußte einräumen, daß ihre Kunden den Opteron nachfragen und das, obwohl Dell die Intel-Kundschaft schlechthin in ihrer Klientel haben.

BTW: Auch unser Webhoster Krawall erwägt ein Opteron-System - als Gameserver für K-Play ;)
 
Grennau!!
Für eine neu auf den Markt geworfene Dualfähige Server Cpu ist der Preis geradezu günstig. Einige scheinen immer noch nicht richtig zwischen zwischen den einzelnen Verkaufssparten zu diferenzieren.
 
*auch mal wieder meinen Senf dazugeb*

Kommentare von Usern, die absolut null Ahnung vom Servermarkt, den dortigen Preisen, den Anforderungen an die CPUs und den entscheidenen Kaufkriterien haben, finde ich herzallerliebst *buck*
 
Schon interessant wieviele Fuzzis sich hier für den Servermarkt zuständig fühlen, selber aber wohl keinen Server besitzen und das auch nicht tun werden *lol* *buck*
Das Geschwätz, der Opteron müsse sich am Itanium messen lassen und dessen Preisen kann nur aus der völligen Unkenntnis des Marktes herrühren. Denn bislang gibt es bis auf Linux für den Opteron kein lauffähiges 64bit Serverbetriebssystem, also ist 64bit für Kaufentscheidung zunächst irrelevant und der Opteron muss sich am Xeon messen lassen, auch was Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Denn entgegen dem was wohl manche Zeitgenossen in Unkenntnis einer Unternehmensführung denken, rechnen die meisten Unternehmer sehr wohl genau nach was ein Server kostet und was er bringt. Die die's nicht tun sind entweder zu dumm oder keine Betriebswirte und haben daher von Kosten- und Leistungsrechnung noch nix gehört! Dementsprechend dürften Ihre Gewinnmargen auch im ganzen sein *lol* Obwohl ich grundsätzlich meist nur AMD verbaue und auch in 2 meiner 3 Dual Server auf AMD setze, ist es doch zumindest fraglich ob der erwähnte Hammer mit einer Dual 2,8 Ghz Xeon Lösung mithalten kann. Echte unabhängige Benchmarks hat man ja bisher praktisch nicht zu sehen bekommen. Und bis der Opteron wirklich verfügbar ist wird vermutlich die Xeon Lösung um die 300 EUR pro CPU günstiger sein (die nächste Intel Preissenkung zur Opteron Einführung kommt bestimmt). Dazu kommt noch, dass die Chipsatzfrage nach wie vor unklar ist. Würde wirklich jemand einen Server mit einem VIA, SIS oder Ali Chipsatz bauen? Bislang habe ich noch nirgends was gehört dass AMD hier selber einen Chipsatz wie zur Einführung des MP anbietet!
 
Ich kann nächstens einen Server mit 2xAthlonMP 2400+ zusammenstellen. Bei Server steht der Preis eigentlich nicht im vordergrund sondern die Leistung und die Ausfallsicherheit. Und da konnte ja auch der AthlonMP schon überzeugen. Beim Opteron wird sicher AMD Southbridgte eingesetz.
 
Es gibt doch bisher nur von AMD einen Multichipsatz für den
Opteron. Und ob die Southbrigde 10 § meher kosten spielt dort auch keine Rolle, also wird es nur AMD Kombinationen geben.
 
Original geschrieben von TiN
Schon interessant wieviele Fuzzis sich hier für den Servermarkt zuständig fühlen
Allein mit dieser Bezeichnung hast du dich eigentlich disqualifiziert ;)

Das Geschwätz, der Opteron müsse sich am Itanium messen lassen und dessen Preisen kann nur aus der völligen Unkenntnis des Marktes herrühren. Denn bislang gibt es bis auf Linux für den Opteron kein lauffähiges 64bit Serverbetriebssystem, also ist 64bit für Kaufentscheidung zunächst irrelevant
Das sehen besonders IBM aber auch HP und Dell allerdings ganz anders :)

ist es doch zumindest fraglich ob der erwähnte Hammer mit einer Dual 2,8 Ghz Xeon Lösung mithalten kann.
Eben, abwarten und nicht vom kleinsten verfügbaren Modell ausgehen.

Würde wirklich jemand einen Server mit einem VIA, SIS oder Ali Chipsatz bauen? Bislang habe ich noch nirgends was gehört dass AMD hier selber einen Chipsatz wie zur Einführung des MP anbietet!
Diese Frage musst du wohl den Serveranbietern überlassen.
 
Original geschrieben von TiN
Dazu kommt noch, dass die Chipsatzfrage nach wie vor unklar ist. Würde wirklich jemand einen Server mit einem VIA, SIS oder Ali Chipsatz bauen? Bislang habe ich noch nirgends was gehört dass AMD hier selber einen Chipsatz wie zur Einführung des MP anbietet!

Die Frage kann ich Dir beantworten:

Für den Opteron wird es nur Boards mit AMD 8000 Chipsatz geben (live gesehen auf der ceBit), für den Athlon64 gibt es Chipsätze von VIA, ALi, SiS und AMD.
 
Original geschrieben von TiN
Dazu kommt noch, dass die Chipsatzfrage nach wie vor unklar ist. Würde wirklich jemand einen Server mit einem VIA, SIS oder Ali Chipsatz bauen? Bislang habe ich noch nirgends was gehört dass AMD hier selber einen Chipsatz wie zur Einführung des MP anbietet!
Also um das klar zu stellen: der einzige für Opteron-Server wirklich geeignete Chipsatz ist, auch wenn im Prinzip jeder andere Chipsatz funktionieren müsste, der AMD 8000 Chipsatz. Er besteht aus bis zu drei Chips, einem AGP-tunnel (8151) einem IO-Hub und das was ihn von den anderen Chipsets unterscheidet: einem PCI-X-tunnel (8131) mit zwei Kanälen. Theoretisch kann man diesen PCI-X Chip auch mit ALI oder nVidia Chips mischen, aber das wird wohl kein Server-Board Bastler tun.

Hier gehts zur AMD 8000 Chipsatz Page:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_4699_4741,00.html
 
Hi,

... Preise hin- oder her - nur wie bekomme ich das verfluchte
Board in meinen Midi-Tower ;)

4wayopteron.jpg


Gruß, traction
 
Zuletzt bearbeitet:
Leck sieht das Fett aus! Will auch haben! :D Die Preise sind absolut gut, wie schon gesagt. Soviel kostet ein P4 für den Homeuser!
 
Zurück
Oben Unten