PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab den NForce2-ST Chipsatz mit offiziel 200 FSB?!

Icemanemp
22.03.2003, 12:35
Also ich hab mein Epox 8rda+ vor ca 2 wochen bei bestellt und wegen leiferschwierigkeiten bei anderen komponeten, die ich mitbestellt hatte, erst vorgestern die lieferung bekommen!
Alles schön sorgfältig eingebaut und eingeschaltet!
Erstaunt alles funktioniert auf anhieb! Beim start zeigte mein Board sehr viel an (war ich nicht gewohnt da ich vor her dfi kt133a board hatte!)

und da fiel mir auch diese bezeichnung unter dem Bios Logo von Award oder Phoenix oder so auf. Da steht folgendes:

01/29/2003 For NForce2-ST-Chipset

Das heisst doch das ich schon ein ST Chip mit offiziel 200 fsb hab oder??!! Ich schwöre das das da steht ! hätt ich ne digicam könnt ich en bild machen (aber mein s55 mit kamera bekomm ich erst nächste woch wahrscheinlich!) Also sind schon st chipsets im umlauf! ich frage mich nru war um ich noch rev 1.1 vom epox 8rda+ hab und nicht ein höheres?!

lt. News von www.hardtecs4u.de werden die ST chipsätze erst kommen!

Donnerstag, den 20. März 2003

Zahlreiche nForce2-Varianten im Anmarsch?

Erst vor zwei Tagen hatten wir über eine neue, nochmals aufgebohrte Southbridge für den nForce2 berichtet, die MCP2-S. Neben den ohnehin schon vorhandenen reichhaltigen Features à la "Soundstorm" dürften ein natives Serial-ATA-Interface sowie Gigabit-LAN dann wohl gar keine Wünsche mehr offen lassen.

Zwischenzeitlich gibt es neue Informationen, die einerseits einen Launch von Mainboards mit dieser neuen Southbridge für das 3. Quartal 2003 in Aussicht stellen, andererseits zusätzliche Northbridges mit "serienmäßigen" 200 MHz FSB sowie abgespeckte Southbridges bzw. Northbridges mit nur einkanaligem Speicherinterface für den Value-Bereich erwarten lassen. Interne nVidia-Papiere sollen diese Varianten gezielt gegen die schärfste Konkurrenz aus dem Hause VIA positionieren. Am besten verschafft man sich tabellarisch einen ersten Überblick:

Chipsatz Features Konkurrent
nForce2-ST mit MCP2-S 200 MHz FSB, S-ATA, Soundstorm, Gigabit-LAN, FireWire etc. KT400A/KT600
nForce2-S mit MCP-T 200 MHz FSB, Soundstorm, LAN, FireWire etc. KT400/KT400A
nForce2-GT mit MCP 166 MHz FSB, VGA, LAN, FireWire etc. KM400
nForce2-G mit "abgespeckter" IGP und MCP 166 MHz FSB, VGA, LAN, einkanaliges Speicherinterface, kein FireWire KM266

Hier könnte also eine Vielzahl neuer Mainboards aller möglichen Preisklassen auf uns zukommen, wobei diese Tabelle keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da zusätzliche Kombinationen, ob sinnvoll oder nicht, vom einen oder anderen Hersteller umgesetzt werden dürften. Genaueres sollten wir spätestens im Juli wissen, da mit dem wahrscheinlichen Launch der ersten 200 MHz-CPUs von AMD dann die Highend-Varianten nForce2-S(T) fällig sein müßten.

netbuster
22.03.2003, 13:33
das hieße du hast gigabit lan... hmpf

Skyfighter
22.03.2003, 13:57
Sehr seltsam! Schau doch mal bitte was auf deiner Southbridge aufgedruckt ist und poste das dann!

--
mfG
Skyfighter

TinyRK
22.03.2003, 14:30
Hmm, das -ST hab ich auch.
Kann ohne Mod FSB205 fahren.

Aber ich glaube da nicht dran...

Icemanemp
22.03.2003, 14:31
auf der southbridge steht nur Nforce mcp-t FB2204.1 0304A3

aber am bootanfang steht die meldung nforce-st-chipset!

und laut hardtecs4u ist ja die nforce northebridge-s mit der southbridge-t gekoppelt!

ne ich hab noch 100 mbit lan, jedenfalls kann ich noch nicht mehr einstellen bei meinem mcp lan controller! aber kann ja auch sein das es noch per treiber update kommt! oder der realtek ist nur 100 aber die southbridge kan mehr!

HTS
22.03.2003, 14:33
Bei mir steht ebenfalls was von ST... aber über 185MHz FSB bin ich bisher nicht gekommen.

Icemanemp
22.03.2003, 14:37
schon komisch !!!! warum schreibt dann hardtecs4u das mit nforce-st-chipsets von nvidia mit fsb 200!

Kann es sein das nvidia diese schon verstreut ausliefert oder gibt es leute die auhc am bootanfang dort "For NForce2-T-Chipset" stehen haben!

@letzter
vielleicht kann dein chip 200 fsb nur anderen komponeten wie ram können es net! ich werde langsam auf fsb 200 versuche zu kommen! bin gerad bei 166 stable!

HTS
22.03.2003, 14:43
Original geschrieben von Icemanemp

@letzter
vielleicht kann dein chip 200 fsb nur anderen komponeten wie ram können es net! ich werde langsam auf fsb 200 versuche zu kommen! bin gerad bei 166 stable!

Am RAM liegts mit Sicherheit nicht: 2x256MB Corsair XMS3200 CL2 400MHz ;-)

Ray
22.03.2003, 14:54
@ Icemanemp:
Welche Revision hat denn Dein 8RDA+?

Icemanemp
22.03.2003, 15:05
@HTS achso hab ich auch ;) dann liegt es net daran!

@ray666 rev 1.1 aber normal ist die ja nichts neues! vielleicht bauen die st-chipsets einfahc in vorhandene mainboard layout rein, weil am chip aht sich ja nix geändert, nur das er fsb 200 offiziel macht! gigalan ist ja optinal mit zusatzchip geregelt ??!!?!?

HTS
22.03.2003, 15:14
Hat jemand diese Revision? ;)

http://www.upoa.de/privat/8rga3.gif

blander
22.03.2003, 15:24
wo hast du denn diese rev. bekommen?
bei mir wird am anfang auch st angezeigt, komme jedoch ned stabil auf 200fsb, vdd-mod muss nächste woche her und dann hoffe ich ca 200 bis 220 fsb, mal schauen

Ray
22.03.2003, 15:27
Original geschrieben von Icemanemp
@HTS achso hab ich auch ;) dann liegt es net daran!

@ray666 rev 1.1 aber normal ist die ja nichts neues! vielleicht bauen die st-chipsets einfahc in vorhandene mainboard layout rein, weil am chip aht sich ja nix geändert, nur das er fsb 200 offiziel macht! gigalan ist ja optinal mit zusatzchip geregelt ??!!?!?

Dann sehe ich das mal so:
Solange EpoX die Spannungsregler auf dem Board nicht verbessert (wäre auch ein Indiz für eine neue Rev), werden die 200MHz FS weiterhin Glücksache bleiben.
Falls auf dem Board wirklich neue nForce2-Varianten (ohne Rev-Änderung) verbaut werden, wird sich an dem Sachverhalt nicht viel ändern. Sicher wird 200 MHz FSB erst dann, wenn es auch spezifiziert ist und eventuell sowas wie ein "200 MHz FSB Ready" als Sticker auf der Platine oder Verpackung klebt.

Ciao,
Ray

Icemanemp
22.03.2003, 15:49
ich schaff 200 fsb auch net!

hab gerade mal zum spass ausprobiert! hab 10,5x200 fsb cl2,5-2-2-6 und vcore auf 1,7 und wenn ich in windows kam war alles ok, bis er angefangen hat sacehn in den systemtray zu laden und dabei splashscreens von den jeweiligen programmen auftauchten und dann noch mein nvidia tool kurz übertaktete, dann war aus und ende gelände! er zeigte nur noch kleine strich und die maus wurde so komisch verkleiniert dann hab ich es mit verschidenen einstellungen bei fsb 200 versucht, bis windows ne schöne meldung brachte es es net mehr gestartet werden kann weil ne datei fehlt ( aber mit der herstellungskonsole wieder repariert!) jetzt bin ich wieder auf default x 166 0 2700+ und muss sagen das ich wahrscheinlich auhc nicht fsb 200 schaff! ich versuch nun langsam hochzutakten bis mainboard fsb nicht weiter geht! und versuch dabei standardvcore zu erhalten!

HTS
22.03.2003, 15:53
Original geschrieben von blander
wo hast du denn diese rev. bekommen?

War ein Austellungsstück auf der Cebit (8RGA3+), vom 8RDA+ hatten sie glaube ich Rev.0.1 gezeigt ;-)

JePe
22.03.2003, 17:13
Die MCP-ST wird die MCP-T als derzeitiges Topmodell abloesen und integriertes S-ATA, Gigabit-LAN, 8 USB 2.0-Ports sowie eine ueberarbeitete Version des SoundStorm enthalten ... und erst in der zweiten Haelfte des Jahres kommen. Im Augenblick werden die Chips noch nicht einmal hergestellt - ich weiss nicht was Du da hast, aber eine MCP-ST hast Du ganz bestimmt nicht.

Gruesse vom

JePe

Ray
22.03.2003, 18:04
:[ "01/29/2003 For NForce2-ST-Chipset" steht bei mir übrigens auch (oben im Bootscreen), wahrscheinlich schon immer, seit ich das Board habe (3 Monate). Ist mir nur nie aufgefallen. Vielleicht zeigt das auch nur diese Biosversion an.
Super Thread. 8-(

Janos
22.03.2003, 19:46
das steht bei mir auch "01/29/2003 For NForce2-ST-Chipset".
Die Platine hat die Rev. 1.1, neben dem unten beschriebenen Problem funktioniert nur ein USB Anschluss. Und von den Spannungen muss ich die Finger weg lassen, jegliche Veränderung wird mit Dienstverweigerung bestraft.

Einstellungen:
CPU FSB = 200 MHz
Memory = 100%
CPU Interface = Aggressive
CPU Multiplikator = 9.5
Speicher = 3/3/3/7

Beim booten zeigt das System 1900 MHz und DDR 400 an.

So weit alles klar !

Wie ist kann ich mir jetzt die Ergebnisse von SiSoft erklären ?

SiSoftware Sandra

Processor(s)
Model : AMD Athlon(tm)
Speed : 1.58GHz
Model Number : 1859 (estimated)
Performance Rating : PR2291 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 256kB ECC synchronous write-back
Front Side Bus Speed : 2x 166MHz (332MHz data rate)

Das ist jetzt mein 3 Nforce2 Board, alle hatten irgendwelche Fehler.

JePe
22.03.2003, 19:50
nVIDIA legt SiSoftware gegenueber die Spezifikationen des Chipsatzes nicht offen, weshalb Sandra nicht korrekt ausliest / auslesen kann. Das Problem ist also nicht Dein Board, sondern die Software.

Gruesse vom

JePe

Janos
22.03.2003, 20:23
der Speicherbench bringt 2200 MB/s, das liegt wohl nicht an der Software, oder ?
Bei 166 MHz komm ich auf ca. 2500 MB/s.
Das die Angaben bei Sisoft bzgl. dem Nforce2 nicht so umfangreich sind wie bei VIA ist ein alter Hut.

JePe
22.03.2003, 20:31
Von Speicherbenchmarks stand in Deinem letzten Posting nix - und je nachdem wie Sandra bencht kann das Ergebnis durchaus verfaelscht sein. Dann zum Beispiel, wenn das Twinbanking des nForce2 nicht oder nicht richtig unterstuetzt wird.

Gruesse vom

JePe

Janos
22.03.2003, 20:49
wenn ich bei drei Durchläufen im Mittel ca.2500 MB/s bei 166 MHz FSB erhalte und selbiges bei 200 MHz FSB nur ca. 2200 MB/s auf dem gleichen System ergibt.
Wo liegt dann Deiner Meinung nach das Problem, bei der Software oder bei der Hardware ? Wenn ich hier die Werte durchgehe scheint Sisoft nicht das Problem zu sein.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=87652

CU
Janos

Ray
22.03.2003, 21:05
Das Sandra das Twinbanking des nForce2 nicht oder nicht richtig unterstuetzt ist völlig irrelevant, wenn nicht sogar ne blödsinnige Aussage. :[

@Janos, irgendwas stimmt mit Deinen Settings nicht. Die Kiste läuft nie und nimmer mit 200 MHz FSB (so langsam, das kann doch nicht sein). Poste mal den kompletten "Advanced Chipset Feature" Screen vom Bios.

Ach ja, was sagt denn WCPUID? Das ist eigentlich immer sehr verlässlich.

Ciao,
Ray

Janos
22.03.2003, 21:57
@Ray, ich bin bisher nicht zu weiteren Tests gekommen. Bin z.Z bei meiner Freundin und schreibe an einem 200MHz P1, bei dem stimmen die MHz Angaben noch. Ich mach morgen mal den ein oder anderen Test, richtig Zeit hab ich erst Montag. Aber so viel kann ich jetzt schon sagen im " Advanced Chipset Feature Setup" sind keine weiteren Einstellungen die ich vergessen habe, aber wie gesagt genaues kann ich erst Montag sagen.

CU

Janos

blander
22.03.2003, 22:41
nforce2 boards mögen cl3 nicht klick (http://8rda.com/page2.htm)
kann sein dass es an dem liegt versuch doch mal den höchstmöglichen wert mit cl2.5 und dann den selben fsb mit cl3
dann siest du ob bei cl3 der speicherdurchsatz extrem sinkt

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise