Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X (mal wieder) + Radeon 8500 --> Freezes
Moin,
seit ich das A7N8X drin hab krieg ich bei jedem Game nach ein paar Sekunden / Minuten einen Freeze...und zwar ist das gesamte Bild mit einem Farbenmuster gefüllt...der sound geht aber noch weiter.
Erst dachte ich es läge an der übertakteten CPU, aber auch bei normaltakt passiert das. Schliesslich läuft die CPU bei Prime auch absolut stabil.
Hab als erstes die neuen Catalyst Treiber installiert, danach DirectX 9 nochmals drauf gemacht...danach mit der aktivierung deaktivierung von 8 x agp, fast write und agp cache rumgespielt, agp spannung verändert, zwischen 64MB und 128MB Grafikspeicher gewechselt, aber hat alles nicht gebracht.
Kann es sein dass sich meine Grafikkarte einfach nicht mit diesem Board verträgt ?
Oder was könnte ich sonst noch machen?
grß
skfink
festplattenheiz
22.03.2003, 14:34
Hey,
es könnte an zwei sachen liegen;
- DirektX9 unterstützt erst die 9500er(versuch direktx8,1 oder so) oder an
- deinem RAM. Entweder habe ich mich verlesen oder du hast einmal pc333 und pc266. wenn ja versuch es erst mal nir mir dem pc333 und lass den 266 raus.
festplattenheizung
directX 9 hab ich installiert um 3DMark 2003 zu testen, was auch gut funktioniert hat, mit meinem alten Board. Mit dem jetzigen Board lief der 3DMark2003 ungefähr 3 bis 5 sekunden bevor der Rechner abstürtzte.
Ich wollte den 3DMark mal neu installieren aber nun klappt die Installation nicht mehr (zeigt mir am ende der Instalation einen CRC Fehler an).
DirektX 8.1 habe ich auch installiert, allerdings war komisch dass er keinen Reboot gefordert hat.
Nach Reboot ging 3DMark2001 trotzdem nicht, weil angeblich DirectX 8.1 nicht installiert ist.
Wo sehe ich eigentlich welches DirectX installiert ist?
In Sandra 2003 steht unter DirectX: Version Layer 5.03.00.900
Soll das 900 für DirectX 9 stehn?
Den Speicher fuhr ich auch probeweise auf 133MHz. Ohne Verbesserung.
versuchs mal mit einen speicherriegel, vielleicht lieg es daran das das board mit zwei nicht zurecht kommt. directx 9 dürfte keine probs machen. und das mit 3dmark 2001 liegt daran das du nicht die aktuellste version davon hast. nur die neueste unterstützt auch eine höhrere version als 8.1.
BossXxX
jetzt ist nur noch der 333er Infineon Riegel drin....CPU runtergetaktet und mit dem 3DMark2001SE Build 330 gebencht --> 1 Sekunde später absturtz.
Ehrlich gesagt hätte es mich auch geschockt wenn mein Board nicht mit mehreren Riegeln stabil laufen würde...sonst würde mir ja das Dual Ram flöten gehn.
Hat irgend jemand noch eine Idee?
Sonst bleibt mir als letzte Möglichkeit alles neu zu installieren. Neue Grafikkarte wird wohl hoffentlich nicht nötig sein.
Ein OpenGL Benchmark namens Stars, läuft übrigens problemlos....auch die Demo von 3DMark läuft...aber beim benchen dauerts kaum 1 sekunde bis zum Absturtz.
Hallo
Also ich habe auch das Board und ne Radeon 8500 , habe keine probleme dieser art und habe auch DX9 installiert .
Ich habe aber erst DX9 installiert und dann denn Radeon Treiber .
Ich benutzte allerdings einen getweakten Treiber und zwar Radeon Omega Treiber
Version 2.3.92 .
Ich habe bei mir Twinmos/Winbond BH5 Speicher läuft mit FSB 166 mit schnellsten Timings ohne Probleme ;D ;D ;D
Vielleicht hilft dir das hier ja nen bisschen .
Kurze Frage was haste den fürn Netzteil ich habe ein Enermax 350 Watt , eventuell ist deins zu schwach *noahnung* *noahnung* .
Bis denne ...
mein NT steht in meiner Sig....ein 230 Watt NoName....klingt erschreckend wenig, sollte auch nur provisorisch ein paar Tage rein, als mein altes 350Watt Enermax kaputt ging, aber es ist nicht nur unhörbar leise, es hat auch erstaunlich gute Werte.
12V --> 12,48V
5V --> 4.945V
3.3V --> 3.23V
und bei meinem vorherigen Board (Gigabyte GA-7VA) hatte ich auch absolut keine Probleme.
AGP Spannung hab ich wie gesagt auch schon probeweise erhöht. Wobei ich die aber nicht kontrollieren kann.
Soll jetzt nicht heissen das es absolut unmöglich ist dass es am NT liegt...aber ich bezweifle es etwas.
Werde wohl mal eine Neuinstallation von XP machen....kostet zwar viel Zeit, aber was anderes bleibt mir vor neuer Hardware wohl nicht übrig.
könnte schon sein, der xp schluckt recht viel, da noch a bisserl und dort. vielleicht kannst du es mal desten . kannst auch mal das board von www.ati-news.de durchsuchen ob de da lösungsvorschläge findest. weil wenn opengl bei dir geht ist garantiert was mit directx vermurkst. falls du noch net viel drauf hast noch installieren. ach ja hast du das servicepack drauf .
BossXxX
BuschTrommler
22.03.2003, 18:17
wenn ich mich richtig erinnere kann man die treiber nur nach dx installn(egal)
ich sach ma so installier windows neu:
win installn
direct x installn
mobo treiber installn und auf udma stellen
graka treiber und control panel
sound treiber+rest software
(bei jedem treiber, neu starten nicht vergesse)
und lass nur den infinion drin
dann nix übertakten standard einstellungen alles so lassen
wenns dann nicht geht dann weis ich au net
bei mir läufts übertaktet ohne probleme mit nem OEM 333 speicherriegel
radeon8500le@275/275
duron1,300@1380 (fsb138 oder so:-) x 10 oder 10,5??egal er läuft 1,75volt
windows2000 prof. sp3
sb live 1024
ibm hd
2 cd/rw
noch keinen einzigen absturz bisher (außer durch zu hohes taktn ;D )
ich würd alle geräte im bios noch deaktivieren wo du eh nicht brauchst
[QUOTE]Original geschrieben von BuschTrommler
[B]wenn ich mich richtig erinnere kann man die treiber nur nach dx installn(egal)
]
wäre doof oder, da müsste ja jeder windoof neuinstallieren wenn man von 8.1 auf 9 upgradet??
BossXxX
aber ansosnten täte ich es auch so installieren
hat nix geholfen....jetzt kann ich das restliche WE mal erst alles wieder so herrichten wie es war.
Phu
Na dann hol ich mir mal nen nues NT....wenn das nicht hilft bin ich aber echt am Ende meiner Weisheit....dann muss ich wohl bis zu meinem Hammerboard auf Spiele verzichten.
Dass der OpenGL Benchmark ging liegt vielleicht daran dass er die Karte nicht so sehr fordert. C&C Generals beispielsweise läuft immer bis zur gleichen Stelle des Intros, ca 20 sec.
3DMark2001SE läuft die Demo komplett durch, aber der Bench stürtzt unmittelbar nach Start ab.
würd an deiner stelle noch net so viel installieren so lange du das problem nicht gefunden hast. vielleicht kannst du mal von einen kumpel ne andere graka pumpen zum testen. weil an irgendwas muss es ja liegen. hast du auch schon mal die default im bios geladen und das neuste bios drauf ?
BossXxX
Hi
Schreib mal von deinem Netzteil die Ströme auf die es auf jeder Voltzahl liefert .
Es gibt da gewisse mindestanforderungen ans Netzteil um einen Stabiles sys
hinzubekommen .
Schau mal in anderen Threads nach da gibts infos ;D ;D ;D .
CUI
also zu meinem NT:
combined Power 105W
+3.3V 14 A
+5V 21 A
+12V 9 A
-5V 0.5A
-12V 0.8A
+5Vsb 1A
die Spannungswerte liegen aber allesamt noch innerhalb der Toleranz....auch bei Prime Belastung. Wie es bei 3D anwendungen mit den Spannungswerten aussieht kann ich natürlich nicht sehn.
Habe gerade gelesen dass wohl noch andere genau solche Probleme wie ich sie habe (OpenGL kein Problem, DirectX -->Freeze), haben.
Hängt wohl mit DirectX Version in Zusammenhang mit einer bestimmten Catalyst Version zusammen. Nähere Informationen konnte ich leider nicht erkennen.
Weiss da jemand näheres?
(neues NT kommt so oder so die nächsten Tage...aber ich befürchte es liegt nicht daran)
CoolerMaster
02.04.2003, 20:38
+3.3V 14 A
+5V 21 A
+12V 9 A
-5V 0.5A
-12V 0.8A
+5Vsb 1A
Eigentlich nicht schlecht für ein 230Watt NT. Aber bitte mit so einem Teil willst du Overclocking betreiben! Ist wohl nicht dein Ernst oder ;D
Original geschrieben von CoolerMaster
Aber bitte mit so einem Teil willst du Overclocking betreiben! Ist wohl nicht dein Ernst oder ;D
ich will mit so einem NT nicht nur ocen, sondern tue es auch und die Spannungen sind dennoch ok und es läuft auch absolut stabil...die Freezes sind unabhängig vom Takt...treten sogar bei untertaktung auf.
siehe da mit meinem neuen glantzvollem Antec Netzteil hab ich keinerlei Freezes mehr. Hat mich ehrlich gesagt schon überrascht weil die Spannungswerte bei ASUS Probe kaum anders aussahen als bei meinem 230W NT....tja, aber die Radeon hats wohl gemerkt ;)
Also danke fürs Überreden nen neues NT zu besorgen....hätte schon beinahe ne neue GraKa gekauft ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.