Keine Linux-Treiber für Intel Centrino Plattform?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie <a href="http://www.theinquirer.net/?article=8452" TARGET="b">The Inquirer</a> zu berichten weiß, scheint Intel momentan ein eigenwilliges Spielchen mit seiner neuen <a href="http://www.intel.com/deutsch/products/mobiletechnology/index.htm?iid=ipp_home+note_mobiletech&" TARGET="b">Centrino-Plattform</a> zu spielen. Der Chipriese, so The Inquirer, soll derzeit keine Linux Chipsatz-Treiber für "Centrino based machines" planen. Damit läge es einzig und allein an der Opensource-Gemeinde, den Centrino Linux tauglich zu machen, was jedoch, The Inquirer weiter, Jahre dauern könne.

The Inquirer beruft sich bei diesen Informationen auf Stellungnahmen des <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1024998935">Lindows</a> Geschäftsführers Michael Robertson. Ziel sei es mit dieser Strategie, die Gunst von Microsoft zu gewinnen:<ul><i>Robertson thinks that it all comes down to an internal war within Intel's marketing department. He thinks that the engineers inside Intel are all for Linux but that marketing is playing on the knife-edge trying to please Microsoft. The problem is that Intel desperately needs Microsoft's operating systems on its Itanium processors so Intel has to be very careful about how it plays the game.</i></ul>Robertson bezieht sich hier auf die enge Zusammenarbeit zwischen AMD und Microsoft in den letzten Wochen und Monaten betreffend 64-Bit Windows für die Hammer-Plattform...
 
Hmpf, hätte mich ja auch echt gewundert wenn Intel da nicht eingegriffen hätte. Schon fies genug den Namen Centrino nur benutzen zu dürfen wenn ungefähr alles an nem Notebook von Intel stammt und dann noch sowas...
Naja, bin nicht sonderlich überrascht, dafür umso trauriger :/
Chatt (der wo solche Taktiken hasst)
 
Mal abgesehen davon, dass mir der Centrino recht egal ist, vertraue ich da sehr auf "die Gemeinde". Wenn der Centrino erstmal alle Kinderkrankheiten abgelegt hat, werden sicherlich auch die ersten Linux-Treiber zur Verfügung stehen - wenn dem in einem Jahr oder so nicht so sein sollte, ist das für mich ein Indiz dafür, dass der Centrino die Erwartungen nicht erfüllt hat, denn der Trend zu Linux hin wird wohl so schnell nicht abreißen.

Coyo, dergelesenhatdassauchIcewinddalejetzalsBetafürLinuxrausgekommenist
 
linux muss sich ja auch nicht mit jedem unausgereiftem käse abgeben.wo bliebe denn da die vielgelobte stabilität?
 
schade, habe jetzt zwei laptops (meinen und den meiner freundin, für den ich auch zuständig bin) unter linux laufen (debian und suse) und hatte mich eigentlich sehr auf das "durchhaltevermögen" des centrino gefreut... da sieht man leider mal wieder, was marketing und co ausmachen.

gr
 
Finde das Logo total hässlich, und von AMD kommen ja auch schon ULV XP´s auf den Markt, da geht die Laufzeit sicher auch deutlich hoch.
 
Ist denn wenigstens bekannt ob die Hardware Specs und die ganzen zugehörigen Schnittstellen veröffentlicht werden.

Ohne diese ganz es ganz schön lange dauern bis "die Gemeinde" die Treiber gebastelt hat.

Ciao Jensibensi
 
Schaut mal bei ZDNet nach, da steht genau das Gegenteil. Hab jetzt leider keinen Link da, war aber heute in den News.
 
Zurück
Oben Unten