Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 Rev. 1.1 und Alpha Pal 8045
Denyo!dP!
24.03.2003, 08:25
Hallo zusammen!
Hat irgendjemand den Alpha Kühler auf seinem Abit NF 7 Board installiert??? Ich bekomme ihn leider nicht richtig montiert. Es ist ein ganz kleiner baustein vom Board im Weg. Kein Kondensator oder sowas, sondern ein Chip der aussieht wie nen Bios baustein nur in ganz, ganz kein. Durch dieses teil kann ich an einer Seite des Kühlers nur eine Schraube festziehen und der Kühler sitzt nicht richtig!
Ciao Denyo!
Wenn irgendwie Umtausch geht, solltest Du die Rev. 1.2 nehmen, bei mir passt da der 8045 ohne Probleme ...
hallo,
hatte auch das problem, du muß ja sone plastik-beilagscheibe auf die mountingholes legen um dann die schraube durchzubekommen. und diese plastikscheibe liegt an diesem baustein an oder? .... war zumindest bei mir so! ich hab diese plastikscheibe an den seiten abgeschnitten, dann gings!
mfG,
Hallo,
ich hab auch ein Abit NF7, aber die Revision 1.2 und musste dabei auch bei der montage des alpha 8045 Kühlers die Nylon FLat Washers ziemlich stark zuschneiden, damit sie nicht auf den Mini-Bauteilen auflegen und sie eventuell beschädigen.
fallenangel
24.03.2003, 12:45
toll gemacht, abit!:-X
Denyo!dP!
24.03.2003, 12:50
Ja, genau das was Ihr beschreibt meine ich auch. Naja ich habe jetzt die ultimativ Lösung gefunden :o
ALPHA ab nach Ebay und SLK800 bestellt *buck*
Klaro, ist das eigentlich keine Lösung, aber ich hatte schon lange kein Bock mehr auf diesen Schraub-Kühler obwohl er ja eigentlich ziemlich gut ist. Jetzt muss ich mich nur noch ein paar Tage gedulden bis der neue Kühler da ist. Ich kann ja schlecht jetzt die Plastikringe zerschneiden und diese dann bei Ebay versteigern.
Aber vielen Dank für eure Antworten!
Ciao Denyo!
Hallo,
Ich hab auch noch 2 Fragen:
1. Wie fest habt ihr eure Schrauben beim alpha 8045 Kühler angezogen (damit der die nicht durch zu starken druck beschädigt wird )
2. Ist es normal, dass manchmal nach nem Kaltstart der CPU lüfter still steht (wird auch im Hardware Monitor anzeigt) bis der Prozzesor einigermaßen warm wird (der Lüfter fängt bei mir oft erst zu drehen an, wenn Hardware Monitor etwa 38 ° anzeigt) - Habe Bios Version 1.5
1. ich habe (besitze jetzt nen CoolerMaster HHC-L61 Heatpipe) die schrauben nicht all zu fest gedreht.....es soll nur leicht fest sein......sind ja auch nur PLASTIK-MUTTERN gewesen, die halten eh nicht zuviel aus!
2. das mit dem lüfter ist mir auch schon aufgefallen, bei mir geht er ab und zu aus, wenn ich in windows den hardwredoctor anmache ??? ??? ??? ...... voll komisch, zum glück merke ich das sofort, könnte ja auch schiefgehen...!
ich denke mal das ist ein BUG in der software, das wenn man ihn startet ... er einen impuls zum lüfter gibt und der ausgeht!
mfG,
Denyo!dP!
24.03.2003, 15:54
http://www.arcor.de/YW4U1vTuZ23iy-RDg3FjDAp/palb/pub/index.php?alb_action=viewPic&picture_ID=524129&album_ID=13583&nav=Object&subnav=Albs&CREQ=12 (Copyright by StreifenKarl ;D )
Hier sieht man nochmal ganz genau um welchen kleinen Baustein es sich handelt.
Könntet ihr nochmal beschreiben was ihr genau mit dem Plastikring gemacht habt? Irgendwie wird mir das mit dem SLK800 doch ein wenig zu kostspielig. Und wenn man den Alpha irgendwie vernünftig auf das board bekommt, reicht der ja auch locker!
Thx!
ok....ich versuchs mal ;D
du mußt ja laut beschreibung diesen einen plastikring auf die mountingholes legen um dann die schrauben, samt kühlkörper zu montieren.
aber der eine ring passt nicht auf das mountinghole, weil (ich glaube rechts daneben) ein baustein "siehe beitrag von Denyo!dP!" den weg versperrt.
also muß du den ring auf der rechten seite (also dort wo der baustein ist) um so viel abschneiden, daß er passt!
Der ring ist jetzt dicht mehr rund (wenn du von oben auf den liegenden ring draufschaust) sondern eben an dieser seite abgeschnitten!
ich hoffe jetzt versteht manns! ;)
mfG,
ghostadmin
24.03.2003, 16:15
Das Board hatte ursprünglich keine Löcher und bei den Bausteinen wurde nicht berücksichtigt das da mal Löcher hinkommen. Die Bauteile konnten wahrscheinlich nicht weiter weg platziert werden, das ist der Grund warum etwas im Weg ist
Denyo!dP!
24.03.2003, 16:19
@kiste
Astrein! Jetzt hat es auch bei mir http://www.dennisputze.de/Pics/idea.gif gemacht!
Thx, ich werde das heute nochmal ausprobieren wenn es denn nicht so recht klappen sollte, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir nen SLK800 holen.
Ach, meint ihr man kann die kleinen Plastikringe mit ein ganz klein bischen Sekundenkleber an den MountingHoles fixieren? Oder kann da was passieren???
Scay`Ger
24.03.2003, 16:48
Die Sch****-Plastikmuttern sind echt grottig ... dreht man sie zu leicht an, dreht die "Halterung" beim Losdrehen der Kühlerschrauben mit ... dreht man zu fest, merkt man, dass Metall doch sehr viel härter ist als Plastik. Mein 8045 ist knapp 1.5 Jahre alt ... und dementsprechend sehen die Muttern aus ... eine musste ich schon ersetzen. Aber natürlich gibts sowas ja nicht als Ersatz ... man muss sich irgendwas selbst zurechtbasteln.
Die Muttern festzukleben, ist daher ne gute Idee ... allerdings würde ich vielleicht keinen (aggressiven) Plastikkleber nehmen ... ich würd einen kleinen Klecks Heißkleber probieren, der ist glaube ich auch wieder leichter zu entfernen.
Die Kühler-Schrauben selber soll man ja bis zum Ende anziehen, da der Druck darauf ausgelegt wurde ... aber dann nicht weiter, weil sonst drehen ja wieder die Muttern mit ... ****** ;)
Also ganz laaaangsam über Kreuz die Schrauben anziehen, bis man den Widerstand vom Gewindeboden merkt ... und dann wieder ne 1/2 Umdrehung zurück, damit er sich nicht so leicht festsetzt. Ich hab allerdings den Anpressdruck noch ein bisschen erhöht, in dem ich so 2 mm (oder warens 3 mm ?) Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe gelegt habe. Die Gefahr des zu hohen Drucks sehe ich nicht .. die Gefahr besteht nur bei ungleichmässiger Kraftverteilung, weil dann zu viel Kraft auf eine Ecke geht ...
Denyo!dP!
24.03.2003, 16:53
Ja, immer schön über kreuz die Schrauben festziehen bis man den Wiederstand spürt! So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht.
Wozu ist überhaupt dieses Eisenteil das sozusagen zwischen Lüfter und Kühler geklemmt wird? Dieses weiße teil meine ich. Man steckt es auf den Kühlkörper und dann montiert man den Lüfter.
@Denyo
ich nehme an für den Luftzug;)
Gruss Frank
es dient dazu dass bei dem lüfter (da er die luft absaugt) die luft nicht vom oberen teil des kühlkörpers genommen wird, (auch die luft nimmt, wie wasser, immer den weg des geringsten wiederstandes) sondern vom unteren. ist auch sinvoll, da der kühler ja nur unten wirklich heiss wird!
mfG,
Denyo!dP!
27.03.2003, 08:19
Oh, dann muss ich doch nochmal den Lüfter abmachen und das Eisenteil dazwischen packen :o hatte das beim zusammen Bau nämlich vergessen :]
:D ... da geht zwar nicht die welt unter, wennse nicht drauf sind aber der Wärmeabtransport ist einfach besser und es es bringt auch wieder so ca. 4°C.
mfG,
@Scay'Ger
"Ersatz-Muttern" f. d. Alpha8045 gibts; aber leider nur als Set (alle Schrauben/Federn/U-Scheiben), und auch leider teuer.
Aber gibts! hier (http://com-trade.shops.at12.de/img/p/alpha_8045_ersatzschrauben.jpg) ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.