Athlon XP übertakten

Ice

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
671
Renomée
0
Standort
Heidelberg
In diesem Thread möchte ich einen Überblick über die Übertaktbarkeit der neuen Athlon XP gewinnen!
Deshalb wäre es nett, wenn alle stolzen Besitzer eines solchen Teils, die versucht haben es zu übertakten, kurz die maximale erreichte Taktfrequenz angeben würden (auch wenn dabei wenig rausgekommen ist, da nicht nur die theoretische Maximalfrequenz, sondern auch die durchschnittlich erreichbare interessant sein dürfte)!
Hilfreich dazu wäre auch die benutzte Kühlung und das Mainboard.
 
Mensch Kind, sei nicht so ungeduldig... der Athlon XP ist grade mal gestern erschienen, bis es den im Laden zu kaufen gibt wird noch ein bißchen vergehen. Und auch wenn es soweit ist, werden nicht alle gleich losrennen um sich einen zu kaufen.

Wenn du diese Frage in drei bis vier Wochen nochmal stellst, biste sicher besser beraten.
 
Ehrlich gesagt habe ich mir das inzwischen auch schon gedacht, aber nu is zu spät...
Außerdem sollten die Prozessoren eigentlich mit der offiziellen Veröffentlichung schon erhältlich sein (wenn auch in vielleicht kleinen Stückzahlen), und genug Zeit ein paar auf Halde zu produzieren sollte AMD ja gehabt haben...   ;D
 
Habe gerade eben meinen 1800+ erhalten und sofort eingebaut.
MB: Abit KG7 mit 512 DDR, Nvidia 3
bei 133 FSB und normalen Einstellungen der NV3 gab es magere 6800 2001 Marks. Bei 138 FSB kackt der Rechner nach dem ersten TEST ab )(( ???
Habe dann die NVIdia auf 213 und 486 getaktet und es gab bei 133 FSB dann 7380 2001 Marks.
Mit dem alten 1400er @ 1466 war das 7200.
Eigentlich bin ich ziemlich enttäuscht von dem Prozi.
fjheimann :(
 
bencht vernünftig und nicht mit 3DMark! 8-(.
Unreal Tournament ist sehr CPU lastig. nimm lieber das
 
Ein CPU-lastiger Test ist sisoft Sandra:
4273 Dhrystones
2131 Whetstones

nein, ich verkaufe ihn nicht  ;D
 
@fjheimann
Sandra ist aber auch synthetisch. Für richtig verwendbare werte teste die Leistung mit Spielen. UT, Q3A, Mercedes Benz Truck Racing ...


 
sag mal, wie der UT genau geht, weiß ich nicht mehr.
@ronson: soll ich fragen, ob es noch welche gibt? Habe 649 bezahlt plus Spritkosten
gruß
jetzt gehe ich in den Keller und baue die andere Kiste auf, heute ist auch die Wasserkühlung gekommen.  *lol* *lol*
 
www.3dcenter.de

dort gibts anleitungen wie man benchmarks macht zu sehr vielen Spielen, auch UT. ;)

mfg
 
Seit heute stehen die XP´s auch in der Preisliste von Atelco. Ob die wirklich schon welche haben?
 
das klingt für manche verrückt aber darf ich mal trotzten fragen was ihr mit soviel leistung macht.
Ause bei DVD-rippen und SETI bringt das doch nix oder???
 
Es gibt halt Spielzeuge, die können nie schnell genug sein (Autos, Prozessoren...)  ;) *buck* ;D
 
Wahr gesprochen (bis auf die Autos  ;D)!!!

@fjheimann:
Was den Benchmark angeht, so is der natürlich nun klar grafikkartenlimitiert, was man nicht nur an der geringen Verbesserung beim Wechsel auf den neuen Prozessor sieht, sondern auch an den relativ großen Gewinnen durch Übertakten der Grafikkarte.
Was das Übertakten angeht, so wäre mir ein Versuch mit dem Multiplikator lieber als mit dem Mainboard, da man nur so sicher gehen kann, auch wirklich die Grenzen des Prozessors selbst (und nicht z.B. des Mainboards) auszuloten!
 
ja, seh ich auch so, kann nicht zu schnell sein.
Mein Händler hat noch einen 1800+ für 679 Emmchen. 02631-83990.
Übertakten läßt sich der 1800er auch über den Multi. Angeblich mit eienem Reparaturstift für Heckscheibenheizungen, der Bleistift reicht nicht mehr.
Schon bei Conrad bestellt.

Die Wasserkühlung macht noch Sorgen, die Schläuche sind arg starr. Übrigens wird der 1800er ungefähr so heiß wie ein 1200er Adlon, gut so.
war auf der 3DCenter-Seite. Danke schön, werde mal testen.
bis dann
 
Das klingt schon ganz gut. Denn demnächst werde ich mir auch einen XP zulegen bzw. meinem Freund.
Dann muss ich schonmal vorher den "Leitstift" besorgen.
Schade das man Autos nicht genauso einfach tunen kann. *buck*
 
@Flyer
Sag bescheid wenn du dir einen kaufst!!hät interesse an deinem Athlon ;D
Tschüss Flash
 
Zurück
Oben Unten