PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ Hlfe, wer hat richtig Ahnung davon ???

straubgx
24.03.2003, 12:58
Hallo, Leute, ich habe mir zwei Epox 8KHA+ als Restposten bei K&M geangelt und eines der beiden hat mir gerade das Wochenende komplett versaut (wohingegen das andere brav seinen 1700HB @ 160x12,5 fährt).

@ Sir Ulli: Danke für's BETA BIOS, ändet aber leider nix ;-(

Hier kommt die Fehlerbeschreibung, hoffentlich weiss einer was das ist, sonst muss ich's halt zurückschicken, habe erstmal mein K7S5A reingebaut (welche den 1700HB immerhin mit 150x11 superstabil fährt)

Danke an die Epox-Experten im vorraus !!!

Gruß

Gerry

Motherboard: Epox 8KHA+ Rev 2.0 Via KT266a
BIOS: 5-2002/11-2002/03-2003
Grafikarte: ATI Radeon9000 64MB
Speicher: 2 x 512MB PC333 CL2,5 aber auch 1 x 512 MB Infineon PC266 CL2
Betriebssystem: WinXP SP1

Fehlerbeschreibung

Eines der 8KHA+-Motherboard weist erhebliche Bootprobleme in Verbindung mit Athlon CPUs des Typs "Thoroughbred-B 1700+ JUIHB 1.5V“ auf.

Nach dem Betätigen des Power Buttons bleibt der BootStatus auf "FF" stehen. Erst nach einigen Minuten und mehreren erneuten Startversuchen springt der Status auf "C1", schaltet jedoch anfangs immer wieder hektisch zwischen "FF" und "C1" hin und her. Nach einiger Zeit werden die auf "C1" folgenden Bootschritte dann endlich ausfgeührt.
Hat man das System an diesem Punkt, läuft alles weitere problemlos, d.h. eine „Thoroughbred-B“-CPU besteht dann auch problemlos einen 30 minütigen Test unter Vollast.

Schaltet man das System aus und nach ca. 15-30 Minuten wieder ein, erfolgt der Startvorgang ebenfalls problemlos.

Wartet man jedoch z.B. 5 Stunden, so stellen sich die oben geschilderten Probleme erneut ein.
(Das ganze erinnert sehr an den Kaltstart eines altersschwachen PKW im tiefsten Winter, einmal „warm“ läuft er, doch wehe er ist kalt)

Ich habe mit 2 verschiedenen Thoroughbred-B CPU's getestet und das Problem ist bei beiden auf diesem Motherboard vorhanden.

Bei der Verwendung einer Palomino CPU (Athlon XP 1800+,1.75V) tritt das Problem nie auf, hier erfolgt der Bootvorgang immer prompt !

Die BIOS-Einstellungen wurden auf "Fail-Safe" gestellt , es wurden weitergehend aber auch zahlreiche andere Einstellungen erfolglos getestet.

Ein BIOS Update mit anschließendem CMOS-Rest via Jumper von der Version „Mai-2002“ auf „Nov-2002“ sowie auf „Jan-2003“ brachte ebenfalls keine Veränderung.

Es wurden ferner auch andere Speicherriegel (u.a. 512MB Infineon PC266 CL2) probiert.
======================================================================

Alle drei verwendeten CPUs (2 x Thoroughbred-B, 1 x Palomino) booten absolut problemlos:

- auf dem anderen, identischen, 8KHA+ Rev 2.0 Motherboard
- sowie auf einem zusätzlich zu Testzwecken herangezogenen Motherboard Typ „Elitegroup K7S5A Rev 3.1“.

Getestet wurde natürlich mit immer denselben Speichermodulen, im selben Gehäuse und mit derselben Grafikarte

Ray
24.03.2003, 15:17
Bei den 8KHA+ Boards gab es ne Charge mit fehlerhaften Bios-Chips und die Symptome waren galube ich, wie Du sie beschreibst. Nur, damals gab es noch keine TBreds, und mit dem Palomino, wie Du schreibst, geht's ja...:]
Ich würde mal die Bios-Chips zwischen den beiden 8KHA+ austauschen, um den eventuell "schlechten" Chip zu entlarven. Wenn das nichts bringt, Mobo umtauschen!

Ciao,
Ray

straubgx
24.03.2003, 15:45
Original geschrieben von Ray666
Bei den 8KHA+ Boards gab es ne Charge mit fehlerhaften Bios-Chips und die Symptome waren galube ich, wie Du sie beschreibst. Nur, damals gab es noch keine TBreds, und mit dem Palomino, wie Du schreibst, geht's ja...:]
Ich würde mal die Bios-Chips zwischen den beiden 8KHA+ austauschen, um den eventuell "schlechten" Chip zu entlarven. Wenn das nichts bringt, Mobo umtauschen!

Ciao,
Ray

Jo, aber ich will ja beide Boards heile haben !
Wenn das jetzt wirklich so ist, kann man denn da einfach einen passenden Flash-Eprom bei Conrad kaufen und dann sind 'se beide heile ? Dann mach ich das natürlich, weil mir das den Mist mit der Rücksendereei erspart.

Ray
24.03.2003, 15:54
Was ich meinte ist, dass das eine Flash-Eprom fehlerhaft sein kann. Also setze den Chip aus dem "guten" Board in das "schlechte". Wenn das Board dann fehlerfrei läuft, weisst Du, dass der Chip das Problem war. Wenn nicht, hat das Board ne Macke. Der Bioschip sollte dabei nichts abbekommen. Und wenn Du ein neues Flash-Eprom holst, musst Du es auch mit nem Programmiergerät zuerst flashen bzw. flashen lassen.

Sir Ulli
24.03.2003, 20:31
es scheint das das eine Board ne Macke hat.
einfach mal ne E-mail an Epox, oder umtauschen.

MFG
SirUlli

straubgx
25.03.2003, 08:36
Die Antwort von Epox war leider vollkommen unbrauchbar,
wie so oft bei Supportlines haben die der Fehlerbeschreibung
keinerlei Bechtung geschkent und stattdessen mit Standardphrasen
geantwortet, unter anderem, dass der 1700 HB ja unlocked sei und
deswegen Probleme verursacht. Ganz egal dass der auf dem anderen 8KHA+
problemlos funktionert.

Und jetzt habe ich nur noch Schiss dass wenn ich das Teil als defekt zu K&M Elektronik zurücksende, die ebenfalls die Fehlerbeschreibung (Palomino hui, T-Bred B pfui)komplett ignorieren und das Ihre Standard Test-CPU draufpacken, die natürlich ein Palomino ist und ich dass dan zurückkriege mit der Satz "kein Fehler feststellbar" und noch eine dicke Gebühr obendrauf.

Ich habe in den letzten Jahren soviel Inkompetenz und Ignoranz unter Support-Leuten,Verkäufern und PC-Technikern erfahren, dass ich in dieser Beziehung an nix gutes mehr glauben kann...

Ach das ist alles so traurig.....

Major J
25.03.2003, 20:09
Bei mir funzt der neue T-Bred B mit 1,5V einwandfrei. Auch die Übertaktbarkeit des FSB bleibt gleich.

EDIT: Der Langzeit-Test erfolgt heute Nacht! (SETI)
Gruß Jan

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise